linuxnutzer schrieb:
Wie ist der Unterschied zwischen M550 und M500 beim Schreiben zu sehen, bzw. bei der MG550 zwischen 128 und 256GB?
Die m500 würde ich links liegen lassen, die ist teurer als ihr Nachfolger MX100, die sogar schneller ist. Der Aufpreise der m550 zur MX100 lohnt sich auch zu 99.9% nicht und wenn Du Thumbnails von Fotos / Videos erstellst die womöglich gar auf eine HDD liegen, dann kommt es auch die Schreibrate der SSD sicher nicht an.
linuxnutzer schrieb:
Ansonsten denke ich, wenn die alle so ähnlich sind, dass die Garantie eine wesentliche Rolle spielt? GIbt es da irgendwelche Fallen?
Fallen sind bei der Garantie oft die nicht Übertragberkait, es bekommt also nur der Erstkäufer die Garantie.
linuxnutzer schrieb:
Muss man sich Gedeanken machen, wenn man die HD viel beschreibt
Nein, die wenigsten Heimanwender kommt über 10TB im Jahr.
linuxnutzer schrieb:
Was bedeutet Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB Das ist bei allen ziemlich ählich?
Das ist nur um die Garantie gegenüber Leute auszuschliessen, die Consumer SSD in Enterprise Anwendungen einsetzen, das haben wir aber hier gerade erst durchgekaut. Real verttaugen gute Consumer SSD bei normalen Consumer Anwendungen viele 100 TB bis sogar einige PB.
linuxnutzer schrieb:
Wie sieht es mit MTBF für die Praxis aus, wenn der PC viel genutzt wird?
Die MTBF ist eine AUsfallrate und ein theretischer Rechnenwert, der vor allem vom Marketing und weniger von den Techikern kommt. Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eben eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte.
Plextor gabt sogar an, wie man auf den Wert von 2.4 Millionen Stunden kommt:
400 (SSDs) * 500 (Stunden) = 200.000, da fehler noch der Faktor 12 zu den 2.4 Millionen, aber den errechnen sie sich wohl aus der Härte des Tests. Das ist aller Werbung und nicht mehr, da sollte man überhaupt nichts drauf geben!
linuxnutzer schrieb:
Wie ist das mit dem Cache? Da reduziert sich das Angebot schnell.
Die Cachegröße erlaubt bei SSD überhaupt keine Rückschlüsse auf die Performance, zumal da kaum User- sondern (fast) nur Verwaltungsdaten des Controllers drin stehen. Die spielt ja bei HDD auch schon praktisch keine Rolle.
Nimm lieben eine größere MX100 mit 512GB als eine teuere, kleine 256GB SSD die vermeintlich schneller ist, da hast Du mehr davon. Das ist bei RAM nicht anders, von 16GB weniger hoch getaktetem RAM hat auch zu 99% mehr als von 8GB Super-OC RAM.