[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Mal eine Frage, baue einem Kollegen am wochende einen pc zusammen mit einer m550 SSD von crucial.
Ich habe mal gelesen das man unbedingt im BIOS irgendwas auf AHCI oder so ähnlich umstellen soll. Was genau ist das und was bewirkt es? Muss ich ausserdem nochwas beachten?

Schonmal danke im vorraus.

Hallo,

Ich habe ein Z77 Extreme 4 Mainboard, und hatte bisher eine ehr langsame SSD via SATA angeschlossen. Da die SSD defekt ist will ich mir eine schnellere zulegen. Über welche Schnittstelle kann ich am meisten Datendurchsatz erzielen? PCIe? Kann ich darüber booten? Und welche Geschwindigkeiten sind dann überhaupt unterstützt?

Gruß

Watercoolio schrieb:
ich habe es mal bestellt, wenn es da ist, berichte ich nochmal welcher Chip verbaut sein soll. ;)
Wenn es der ASMedia 1051E ist, passt es auch. Das ist der Vorgänger der 1053E und auch ein sehr schneller.

@Pisaro, lies mal den zweiten Post dieses Threads, der mit Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten? überschrieben ist!

@Urben, nimm eine normale SATA 6Gb/s SSD, wie die Crucial m500/m550 oder die Samsung 840 Evo / 840 Pro, die wenigen SSDs mit PCIe 2.0 x2 Interface, wie die Plextor M6e oder ASUS RAIDR Express sind praktisch nicht schneller, eher langsamer und ungleich teurer. Die lohnen sich also nicht.

Da meine Vertex 2 anscheinend so langsam den Geist aufgibt, brauche ich eine neue SSD. Ich hätte jetzt beispielsweise an die
[h=1]Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB[/h]gedacht, da sie relativ günstig ist.
Jezt wäre hier meine Frage:
Wie schlägt sich die SSD in der Geschwindigkeit, Schreibkapazität und vor allem Zugriffsgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen SSDs in der Größenregion?
Gibts da empfehlenswerteres?

Die MX100 ist gerade erst angekündigt, darüber gibt es allenfalls einen wenig aussagekräftigen Test bei PC-Welt, wie Du im Thread zu der SSD lesen kannst. Wenn es eilt, nimm die m500 oder die m550, deren Eigenschaften kennt man schon und meist ist es auch nicht ratsam eine so neue SSD unbedingt haben zu wollen. Die ersten verfügbaren Exemplare meist viel zu teuer angeboten werden und es eben eine Weile dauert, bis die Preise sind normalisieren, obwohl das bei der MX100 nicht der Fall zu sein scheint, bzw nur bei der 128GB, die anderen liegen ja preislich nahe bei der m500.

Zuletzt bearbeitet:
Es eilt erst, wenn die Vertex endgültig nicht mehr läuft. Auf die MX100 bin ich gekommen, weil sie die günstigste SSD im Gigabytepreis ist, die ich finden konnte :D
Da ich doch wirklich nicht unbedingt Versuchstier spielen möchte, gehe ich dann doch lieber von der m500 aus.
Diese scheint jedoch beim Schreiben oft schlechter ab und die Schreibkapazität scheint auch nicht überragend zu sein.
Was würde es denn, wenn ich im Budget ggü. der m500 bis zu 25% höher gehen würde, an besseren SSDs geben, wenn meine Kriterien wie gefolgt aussehen:
1. Zugriffsgeschwindigkeit (es geht nicht um microsekunden, aber sollte dennoch nicht abgeschlagen sein)
2 Schreibkapazität und Speicher (soll nicht heißen, dass die SSD extrem lange halten muss, aber unterdurchschnittlich wäre ein NoGo; Speicher: 256gb ggü. 240gb)
3. Geschwindigkeit (mehr ist immer gut, solange es nicht unterdurchschnittlich ist, ok)
Das wären die Kriterien, die ich für sehr wichtig erachte. Dass sie sich jedoch nicht so verabschiedet wie die Vertex 2 setze ich mal vorraus...

EDIT: Ich habe natürlich schon auf diversen Seiten nach SSDs gesucht, aber es gibt heutzutage so viele, da ist es schwer einen Überblick zu bekommen, vor allem, wenn man nicht auf den neusten Stand ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier wirklich helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am zusammenbauen von nem pc für nen kollegen.

hab jetzt win 7 hp 64 bit auf einer crucial m550 128gb. die normalen boardtreiber hab ich gerade alle installiert. ich will gleich mal unter anderem as-ssd drauf installieren und mal schauen ob alles so richtig eingestellt ist.

nun zu meiner frage: ist es notwendig, dass ich intel rapid storage auf dem rechner installiere, bzw bringt es mehr leistung? bei meiner crucial m4 hab ich es damals aus leistungstechnischen gründen ja gemacht. daher wollte ich es auch gleich bei dem rechner so machen, allerdings taucht der h87 chipsatz hier http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020644.htm gar nicht mehr auf, weswegen ich mich jetzt frage, ob es überhaupt nötig ist.

zum system:
msi h87m-e35 + i3-4330 + 8gb 1600mhz ram
crucial m550 128gb und eine western digital green mit 1tb

danke schon mal für eure antworten!

Edit: hat sich wohl schon erledigt, hab grad auf der HP von msi den rapid storage treiber gefunden...

Edit2: ok hab jetzt den iastor treiber drauf und das ergebnis im as ssd bench hat sich die punktzahl von gut 800 auf gut 1100 erhöht, das sollte jetzt in ordnung sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Es eilt erst, wenn die Vertex endgültig nicht mehr läuft.
Wie kommst Du darauf, dass die Vertex bald hinüber ist? Ist es eine Vertex oder eine Vertex2? Letztere fallen i.d.R. immer spontan aus ohne es vorher anzukündigen.
The Ripper schrieb:
Auf die MX100 bin ich gekommen, weil sie die günstigste SSD im Gigabytepreis ist, die ich finden konnte :D
Da ich doch wirklich nicht unbedingt Versuchstier spielen möchte, gehe ich dann doch lieber von der m500 aus.
Jetzt sind ja die ersten Reviews der MX100 raus und das ist eine m550 mit anderen NAND Chips. Von daher ist man dort wohl kaum Versuchskaninchen, sondern kann da ruhig zugreifen, zumal sie (außer der 128GB, noch nicht lieferbar ist) sogar günstiger (zumindest pro GB) und sogar schneller als die m500 ist.

dedavid95, die Punkte sagen nicht viel aus, man muss schon die Konkreten Werte vergleichen, denn zuweilen steigen die 4k_64 Lesend aufgrund von Cacheffekten übermäßig an.

Watercoolio schrieb:
ich habe es mal bestellt, wenn es da ist, berichte ich nochmal welcher Chip verbaut sein soll. ;)
Bin gespannt :)
Die Berichte, die man über die Geschwindigkeit findet, klingen schon so, als wäre das jedenfalls auch nicht langsamer.

Hallo @all,
habe mir eine der hier Alternativ empfohlenen Crucial M500 SSD
für 50 € zzgl. Versandt gesichert...

Meines Erachtens nach nehmen sich die beiden Platten Samsung EVO Basic & Crucial M500 nicht sonderlich viel,
auch wenn die EVO ganz klar der Publikumsliebling unter den SSD ist... Der Durschnitt ergibt 2-3 sek Unterschied im ReadSpeed.

Im Betrieb hatt ich bis dato noch keine, also begrenzt sich mein Wissen auf Testberichte und SUFU!

Die Crucial kommt mit MLC = evtl. mit längerer Lebensdauer daher, durch den Gebrauch von lediglich 2 Zellen
und der Marvel Controller ist auch nicht unbedingt zu verachten.

Fazit: Die Dinger stecken nicht mehr in Kinderschuhen von daher für mein neues System das ich aktuell Plane eine gelungene Abwechslung / Ergänzung.

Nun meine Frage an die Pro 's da die M500 im 120GB Format lediglich eine Schreibrate von max 130 aufweist und ich aus vorherigen Testberichten Erfahren habe das die Unterschiede eher messbar als spürbar sind. ( 240GB Tests. )

Finde halt lediglich Testergebnisse zu der 240GB Format und die schreibt ja nunmal schneller!
Bei der 120GB SSD wurden offensichtlich erst garkeine Tests gemacht.
Was sagt Ihr den dazu?

Vielen Dank & bese Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns nun eigentlich konkret sagen oder fragen?

Da ist doch eine m500 240GB aufgezählt, die kostet auch nicht so viel mehr als eine 120GB und die nagelneue, wenn auch bis auf die NANDs mit der m550 identische MX100 256GB ist noch günstiger, die würde ich an Deiner Stelle nehmen und gut. Die schreibt dann auch noch mal schneller, obwohl Du den Unterschied nie merken würdest.

Ja bestelt ist sie ja schon 240GB machen immerhin noch gut das doppelte aus Kostenfaktor..;)
insofern man von meinem Einkaufspreis ausgeht!

Ich nutze die 120GB SSD für das System sowie einige Programme wie Photoshop...

Aber die MX100 256GB ist super Interessant die würde ich Zukünftig in Betracht ziehen um
Games usw. die vorübergehend auf einer 1TB Samsung Spinpoint F1 + 500GB Seagate lagern auszutauschen.

Nutze die Ladezeiten für den Wc-Gang unter anderem ...:evillol:

@Holt Also im Grunde wurde meine Frage nicht beantwortet, mir ist durchaus bewußt das ab 240GB u. höher die Schreibraten auch höher liegen aber darum geht es mir nicht da sich meine Frage auf die Schreibleistung der 120 GB Formate bezieht!

Ich behaupte jetz einfach mal für den normalen Heimgebrauch macht das keinen spürbaren Unterschied, das wäre wie wenn ein Stadtauto eine Höchstgeschwindigkeit von 200 und das andere eine von 400 km/h hätte. Beides kann man im Stadtverkehr nie ausnutzen.
Für bestimmte (Server-)Anwendungen kann es in der Tat wenig sein, aber dafür ist dieser Typ auch nicht gedacht.

Allerdings höre Ich immer wieder das Die Schreibraten der m500 bei kleinen Dateien quasi unübertroffen schlecht sein sollen….

Zuletzt bearbeitet: (edit//)
Holt schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Vertex bald hinüber ist? Ist es eine Vertex oder eine Vertex2? Letztere fallen i.d.R. immer spontan aus ohne es vorher anzukündigen.
Jetzt sind ja die ersten Reviews der MX100 raus und das ist eine m550 mit anderen NAND Chips. Von daher ist man dort wohl kaum Versuchskaninchen, sondern kann da ruhig zugreifen, zumal sie (außer der 128GB, noch nicht lieferbar ist) sogar günstiger (zumindest pro GB) und sogar schneller als die m500 ist.

dedavid95, die Punkte sagen nicht viel aus, man muss schon die Konkreten Werte vergleichen, denn zuweilen steigen die 4k_64 Lesend aufgrund von Cacheffekten übermäßig an.

Mein PC wird schon seit geraumer Zeit von Abstürzen und Bluescreens geplagt, die scheinbar auf die Vertex 2 zurückzuführen sind.

Gibt es denn für einen gemäßigten Aufpreis nennenswert leistungsstärkere SSDs?
Trägt eine geringere Strukturgröße nicht auch zu einer geringeren Lebensdauer bei?

toxicOne, bei der Nutzung als Systemlaufwerk macht die Schreibrate wenig aus, aber beim Kopieren große Dateien, wenn es also lange sequentielle Schreibzugriffe gibt, macht es einen Unterschied. Aber einer 120GB SSD hat man dafür meist nur wenig Platz frei, von daher macht es auch nicht so viel aus, wenn die Schreibrate geringer ist und außerdem müssen die Daten erstmal von irgendwoher so schnell kommen, das wird von den meisten HDDs schon knapp und ein Gigabit Netzwerk schafft auch nur so etwa 130MB/s.

Wenn man bedenkt, das eine 120/128GB SSD mit einer konstant hohen Schreibrate wie die 840 Pro 128GB mehr kostet als die MX100 256GB, so lohnt es sich einfach nicht so eine schnelle, kleine SSD zu kaufen, aber ich kenne Deine Einkaufspreise natürlich nicht.

The Ripper, wenn Du andere Ursachen (RAM, SATA-Kabel) ausschließen kannst, dann ist es wohl Zeit für eine neue SSDs.

Pisaro schrieb:
Hallo!

Mal eine Frage, baue einem Kollegen am wochende einen pc zusammen mit einer m550 SSD von crucial.
Ich habe mal gelesen das man unbedingt im BIOS irgendwas auf AHCI oder so ähnlich umstellen soll. Was genau ist das und was bewirkt es? Muss ich ausserdem nochwas beachten?

Schonmal danke im vorraus.

(Achtung, nur halbe Antwort)

Wenn du im BIOS den Modus auf AHCI stellst, ist die Platte schneller.
Das heißt, die Daten der Platte können schneller verarbeitet werden, genau weiß ich das leider nicht , aber nach einigen Versuchen kam raus das AHCI der beste Modus ist um Windows am schnellsten zu booten und in BF4 als einer der ersten bei Rundenbeginn auf der Map zu sein :D

Du kannst es ja auch einfach mal testen, einfach den Modus umstellen und Windows ein paar mal booten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben