[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 3 Herstellern kann von Monopol wohl nicht die Rede sein und es gibt mehr NAND als DRAM Hersteller.

zu Post 6523

Ich habe die SSD gekauft und eingebaut. Win 10 neu installiert und es läuft alles.

Ich bekomme jedoch die Umstellung von SATA in den ACHI Modus nicht hin.
Die Eintagung ist folgende

www.myimg.de/?page=result&hash=ae5e8a11de78843eabb5485907322d0b

Ich hoffe die ist OK.

Die Option wird im BIOS angeboten, wenn ich auf ACHI umstelle bootet der LT nicht.
Ist mein LT zu alt

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich @deo,

vielen Dank es hat geklappt.

Kann man jetzt eine Leistungssteigerung erwarten, ich meine bei dem alten LT?

Die Rechenleistung bleibt unverändert, aber alles, wobei die Festplatte beteiligt ist, wird mit SSD flüssiger.

Hallo,

ich überlege, bei einem alten Notebook eine SSD nachzurüsten, um die Startzeit von Programmen und das Booten zu verkürzen. Eine gebrauchte würde es auch tun.

Dazu habe ich vier Fragen:

1. Ist es richtig, dass bei manchen Herstellern trotz nicht vorhandener Rechnung Garantie gewährt wird?

2. Wie wird andererseits vorgegangen, wenn zwar einer Rechnung vorgelegt werden kann, die aber nicht auf den Garantie beantragenden Kunden ausgestellt wurde?

3. Könnte man bei Samsung und Crucial wegen möglicher Garantieleistung direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten, oder muss die Abwicklung über einen Händler laufen?

4. Zuletzt habe ich noch die Frage, mit welchem Tool man das Herstellungsdatum auslesen kann, oder ist es bei beiden Herstellern aus den auf der Rückseite abgedruckten Daten abzuleiten?

Vielen Dank!

Weiß einer hier ob aktuell irgendwas besonderes am SSD Markt los ist?

Ich habe gestern, nach Suche auf Geizhals, eine Toshiba OCZ RD400 1TB, M.2 bestellt, zum Preis von 392 Euro. Der Artikel war beim ausgewählten Händler als lagernd aufgeführt, in der Auftragsbestätigung steht 392, außerdem auch dass die SSD sogar gleich gestern noch hätte ausgeliefert werden sollen.

Heute gegen Mittag schreibt mir der Händler, aufgrund von "Bestellüberschneidungen" sei der Artikel erst in 4-6 Wochen wieder lieferbar.

So lange will ich nicht warten und habe daher die Suche bei Geizhals nochmal angeschmissen, um nach einer Alternative zu suchen. Dabei fiel mir dann auf, dass die Toshiba OCZ RD400 1TB, M.2 dort jetzt erst ab 587 Euro zu finden, also fast 200 Euro teuerer als gestern!

Gibt's so krasse Preisanstiege bei SSDs öfters?

Spricht irgendwas gegen die Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000) als Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich an dem Marketplace System, über das man immer wieder über unseriöse Händler stolpert.
Es nervt auch, wenn Amazon bei Geizhals mit Dumpingpreisen vorne liegt und die Artikel werden als in kürze Lieferbar angepreist und es kommt wochenlang keine Änderung.
siehe https://sellercentral.amazon.de/forums/thread.jspa?messageID=1626237

Spricht irgendwas gegen die Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000) als Alternative?
Die hat keine Herstellergarantie. Davon würde ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler bei dem ich bestellt hatte ist nicht vom Marketplace, ich hatte schon einige Male bei dem bestellt und bisher lieferte er immer prompt und zuverlässig.

Gestern war es auch nicht ein Händler, der zu Dumpingpreisen angeboten hatte, sondern alle - oder jedenfalls viele - boten diese SSD um ca. 360 bis 400 Euro an.

Weiß vielleicht noch jemand was?

wus schrieb:
sei der Artikel erst in 4-6 Wochen wieder lieferbar.
Die dürfte ein Auslaufmodell sein und ist auch nicht so wirklich empfehlenswert. Die planaren NANDs die dort verbaut sind, werden wohl nicht mehr gefertigt und die RD400 dann vermutlich bald von einem Nachfolgemodell abgelöst.
wus schrieb:
die Toshiba OCZ RD400 1TB, M.2 dort jetzt erst ab 587 Euro zu finden
Zu dem Preis würde ich die niemals nehmen, denn besser die 960 Pro 1TB die es ab 520€ gibt, aber hier dürfte der Nachfolger auch bald kommen, Sonderangeboten sind also durchaus möglich.
wus schrieb:
Gibt's so krasse Preisanstiege bei SSDs öfters?
Bei Auslaufmodellen schon, denn wenn die Verfügbarkeit erst einmal schlecht wird, versuchen einige Händler immer wieder sich die Restposten im Lager vergolden zu lassen.
wus schrieb:
Nur das es eine OEM SSD ist, man bekommt also weder Support (was FW Updates einbezieht) von Samsung direkt, noch kann man selbst eine Garantie in Anspruch nehmen, dies kann alles wenn, dann nur über die Kette der Händler bis zurück zu dem Großhändler der sie bei Samsung eingekauft hat, laufen. Nimm lieber die 960 Evo, die ist eine normale Retail SSD mit Garantie und Support für private Endkunden. Auch hier steht ein Nachfolger vor der Tür, die PM981 als Ablösung der PM981 wurden bei Anandtech schon reviewd.
Die schlägt übrigens auch die RD400 in den allermeisten Tests.

Moin!

Ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich mein System neuinstalliere, empfiehlt es sich da meine samsung 850 evo mit der Systempartition einfach nur zu formatieren?
Oder sollte man diese noch irgendwie anders "bearbeiten" ?

Ich lösche alle Partitionen. Danach muss man nicht formatieren und sich auch nicht um die System-reservierte Partition kümmern.

Wenn es um ein anderes System geht oder die Einstellung bzgl. UEFI Secure oder CSM / Legacy Modus geändert wird, dann reicht das Löschen der Partitionen u.U. nicht, da auch dann der leere Container für die Partitionen noch vorhanden ist, der Installer aber Platten mit dem falschen Partitionsstil aber nicht als Installationsziel anbietet.

Dann sollte man die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN löschen. Dazu bootet man sein Windowsinstallationsedium und drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, andere HDDs und SSDs sollte vor einer Windows Installation abgeklemmt werden, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach sollte man dem Installer von Windows die Einrichtung der SSD überlassen, der wird garantiert die passende Art der Partitionierung (MBR oder GPT) wählen.

Super Danke! Werde ich direkt mal ausprobieren :)

Also das erstellen einer 10-15% Reservepartition wie man das früher mal machen sollte fällt mittlerweile flach oder? Ansonsten sollte man da ja nichts verpassen können um noch Geschwindigkeit/Leistung rauszukitzeln.

Falsch ist es nie, es ist nur noch mehr nötig wenn TRIM funktioniert. Bei neueren Systemen sollte es dies auf jeden Fall auch, wenn ich da ein P55 Board sehe, dann kann es aber sein, dass dort noch so alte Treiber dafür verwendet werden, die noch kein TRIM unterstützen, denn der Intel RST tut es erst ab der Version 9.6 und erst ab Version 10.1 oder 10.2 werden HDDs mit über 2TB unterstützt. Da muss man also aufpassen einen ausreichen aktuellen zu nehmen und eben beim Neuaufsetzen nicht zu alte Versionen von der Treiber CD des Boards zu nehmen oder ggf. aus dem Downloadbereich des Herstellers, da diese oft auch nicht wirklich lange aktualisiert werden. Oder man lässt halt den Treiber von Microsoft der bei Windows dabei ist, der hat zumindest ab Win 7 (ein älteres Windows sollte man nicht verwenden und hätte auch kein TRIM) mit keinem der beiden Dinge je Probleme.

Gerade bei so älteren Systemen sollte man also am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Dann sollte man natürlich die SSD auch mit TRIM nicht zu voll machen, wenn also der Balken für das Laufwerk im Explorer dann rot angezeigt wird, einfach mal aufräumen und etwas Löschen, wenn TRIM funktioniert, dann reicht dies um die Leistung aufrecht zu halten, wobei dies auch etwas von der SSD abhängt, bei den einen bricht die Leistung mehr ein wenn sie recht voll sind als bei anderen und bei einigen ist davon auch nichts zu spüren oder zu messen

Max H schrieb:
Hallo,

ich überlege, bei einem alten Notebook eine SSD nachzurüsten, um die Startzeit von Programmen und das Booten zu verkürzen. Eine gebrauchte würde es auch tun.

Dazu habe ich vier Fragen:

1. Ist es richtig, dass bei manchen Herstellern trotz nicht vorhandener Rechnung Garantie gewährt wird?

2. Wie wird andererseits vorgegangen, wenn zwar einer Rechnung vorgelegt werden kann, die aber nicht auf den Garantie beantragenden Kunden ausgestellt wurde?

3. Könnte man bei Samsung und Crucial wegen möglicher Garantieleistung direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten, oder muss die Abwicklung über einen Händler laufen?

4. Zuletzt habe ich noch die Frage, mit welchem Tool man das Herstellungsdatum auslesen kann, oder ist es bei beiden Herstellern aus den auf der Rückseite abgedruckten Daten abzuleiten?

Hallo,

ich hatte mich wegen Garantie mit einem der Nand-SSD-Hersteller in Verbindung gesetzt.
zu 1: ja, momentan schon*
zu 2: Garantie nach Produktionsdatum*
zu 3: Wurde von mir nicht abgefragt
zu 4: Wurde von mir nicht abgefragt

Es gilt vor dem Hintergrund der vielen Gebraucht-SSDs allerdings Folgendes zu beachten:
Garantie gibt es nur für Endkundengeräte.
Für SSDs, die aus Notebooks, Fertig-PCs oder woher auch immer stammen, wird keine Garantie gewährt.
Ob es sich um eine Endkunden-SSD mit Garantie oder um eine SSD ohne Garantie handelt, kann vor dem Gebrauchtkauf vom Interessenten nicht festgestellt und auch vom Verkäufer nicht nachgewiesen werden.
Es gibt weder ein Tool, noch kann man wie bei sonstigen Geräten teilweise üblich, mache Informationen über die Webseiteneingabe beim Hersteller auslesen.
Lediglich der Hersteller selber kann diese Informationen auslesen.

* Diese Fragen wurden irgendwo im Thread schon mal besprochen. Warum verwendest du nicht die Suchfunktion?

Hallo,

ich brauche kurz eine Rückmeldung:

1. Sind folgende Werte für eine SSD ohne AHCI und an SATA 3 Gb/s in Ordnung?
cdmp1o12.jpg

2. Wo liegt in etwa die obere Grenze für "normale" SSD-Temperaturen?

3. Wenn in CrystalDiskInfo unter Eigenschaften TRIM steht, wird dies dann verwendet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben