Also entweder die MX500, die ist aber eine SATA SSD und damit nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, aber die ADATA XPG Gammix S10 ist im Alltag auch kaum schneller (ähnelt sehr der Intel 600p, schau Dir also auch Reviews der 600p an) und wenn es eine wirklich schnelle M.2 SSD sein soll, würde ich eher eine Samsung 960 Evo nehmen. Die Frage wäre, wie viel Nutzen Du Dir von so einer schnellen SSD versprichst, denn nur für Office, Surfen und Gaming bringen die eher wenig bis nichts.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
1337 g33k
Vice Admiral
Für einen älteren Laptop der Mutter eines Freundes suche ich eine günstige SSD. Formfaktor 2,5", der anvisierte Preis ist 50€. Viel Leistung wird eigentlich nicht benötigt, beim Speicher reichen wohl 60GB, die sind aber nicht günstiger als 120GB, also lieber die Größe. Wichtig ist natürlich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, die SSD soll nicht plötzlich wegen einem Firmwarebug, der dann nie gefixt wird, die Daten verlieren.
Gibt es etwas empfehlenswertes in dem Bereich? Die üblichen Verdächtigen (Crucial, Intel, Samsung etc.) bieten ihre aktuellen Reihen nur noch selten in der Größe an und es gibt wenig Tests in dem Bereich. Deshalb bin ich da etwas überfragt.
An sich würde ich eher zu was gebrauchtem greifen. Habe eine Samsung 840 Evo 256GB für 50€ im Auge. Wäre vermutlich besser, aber falls es nix wird brauche ich trotzdem eine Alternative.
Und ganz herzlichen Dank für die Beratung!
Gibt es etwas empfehlenswertes in dem Bereich? Die üblichen Verdächtigen (Crucial, Intel, Samsung etc.) bieten ihre aktuellen Reihen nur noch selten in der Größe an und es gibt wenig Tests in dem Bereich. Deshalb bin ich da etwas überfragt.
An sich würde ich eher zu was gebrauchtem greifen. Habe eine Samsung 840 Evo 256GB für 50€ im Auge. Wäre vermutlich besser, aber falls es nix wird brauche ich trotzdem eine Alternative.
Und ganz herzlichen Dank für die Beratung!
deo
Fleet Admiral
SanDisk Plus 120GB, SATA
Mit der macht man nichts falsch.
Mit der macht man nichts falsch.
Die ist DRAM less und man sollte im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten! Andererseits gibt es in der 120GB Klasse bis 50€ keine bessere Alternative neu, die ist da die einzige von einem NAND Hersteller und der Kauf gebrauchter Datenträger ist immer ein Risiko.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Link repariert)
HageBen
Lieutenant
Hallo Holt, dein erster Link ist kaputt.
Kann mir jemand eine von diesen SSD empfehlen? geizhals.de
Gesucht wird eine günstige mit 42mm für das Primebook C13. Macht es bei dem Intel Celeron überhaupt einen Unterschied wie schnell die SSD ist, oder ist bei dem völlig egal? Bzw wie groß wird der Performancegewinn im Alltag gegenüber dem eMMC sein
Mfg HageBen
Kann mir jemand eine von diesen SSD empfehlen? geizhals.de
Gesucht wird eine günstige mit 42mm für das Primebook C13. Macht es bei dem Intel Celeron überhaupt einen Unterschied wie schnell die SSD ist, oder ist bei dem völlig egal? Bzw wie groß wird der Performancegewinn im Alltag gegenüber dem eMMC sein
Mfg HageBen
deo
Fleet Admiral
Wenn man 55€ akzeptiert, kriegt man eine 750Evo,
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=r
die beim Langzeittest grandios abgeschnitten hat.
Die SK Hynix Canvas SL308 kann man auch empfehlen.
edit: Die 750Evo ist nicht mehr für 55€ lieferbar.
@HageBen
Transcend SSDs gelten als solide.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=r
die beim Langzeittest grandios abgeschnitten hat.
https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/Die Samsung 750 Evo (Test) soll dagegen gut 1,2 Petabyte erreicht haben.
Die SK Hynix Canvas SL308 kann man auch empfehlen.
edit: Die 750Evo ist nicht mehr für 55€ lieferbar.
@HageBen
Transcend SSDs gelten als solide.
1337 g33k
Vice Admiral
Ich habe die Samsung 840 Evo mit 250GB bekommen. Habe sie hier im Marktplatz samt Screenshot aus CrystalDiskInfo bekommen, also gehe ich das Risiko gerne ein. Die hat ja auch einen ganz kleinen DRAM-Cache und dazu den Pseudo-SLC-Mode oder Marketingsprech TurboWrite, den man von DRAM-Less kennt. Sollte passen.
Und nochmals herzlichen Dank für euer Wissen.
Und nochmals herzlichen Dank für euer Wissen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ups, T und S verwechselt. Danke, Holt.)
Apfelorange
Lieutenant
Hallo,
gibt es irgendwelche Nachteile bei der Samsung 860 evo und Pro gegenüber dem Vorgänger 850 Evo und Pro? (Es geht um die 250/256 und 500/512 GB Version).
Warum ich frage?
Bei mydealz hatte jemand kommentiert, die "neue" 860 mache ja auch Probleme, wie man höre, dann lieber noch die 850 abgreifen, bevor die Lager leer sind, zumal die Preise auch fallen sollten. (und für die 850 pro gäbe es außerdem noch 10 Jahre, während die anderen alle 5 Jahre haben).
Danke!
Die Preise scheinen ja immer Sommer immer niedriger zu sein. Wie war das in den letzten Jahren, wird der Preis bis zum 28.2. nochmal höher von jetzt an oder eher tiefer? Ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber ihr habt vielleicht den Markt in der Vergangenheit im Auge gehabt. (Naja, Inflation kommt ja scheinbar mittlerweile auch an, habe ich das Gefühl, dass auch deshalb manches teurer wird).
gibt es irgendwelche Nachteile bei der Samsung 860 evo und Pro gegenüber dem Vorgänger 850 Evo und Pro? (Es geht um die 250/256 und 500/512 GB Version).
Warum ich frage?
Bei mydealz hatte jemand kommentiert, die "neue" 860 mache ja auch Probleme, wie man höre, dann lieber noch die 850 abgreifen, bevor die Lager leer sind, zumal die Preise auch fallen sollten. (und für die 850 pro gäbe es außerdem noch 10 Jahre, während die anderen alle 5 Jahre haben).
Danke!
Die Preise scheinen ja immer Sommer immer niedriger zu sein. Wie war das in den letzten Jahren, wird der Preis bis zum 28.2. nochmal höher von jetzt an oder eher tiefer? Ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber ihr habt vielleicht den Markt in der Vergangenheit im Auge gehabt. (Naja, Inflation kommt ja scheinbar mittlerweile auch an, habe ich das Gefühl, dass auch deshalb manches teurer wird).
Zuletzt bearbeitet:
Die 860 Pro hat nur noch 5 Jahre Garantie, die 850 Pro hatte 10 Jahre. Bei der 850 Evo 500GB konnte auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch schneller geschrieben werden als bei der 860 Evo 500GB.
Was für Probleme soll die neue 860er machen?
In den Reviews stand nichts von Problemen und die bei einer SSD die so kurz auf dem Markt ist, die also kaum keiner mehr als ein paar wenige Tage in Betrieb haben kann, also nicht länger als die Reviewer sich auch damit beschäftigt haben, wird kaum jemand Zeit gehabt haben überhaupt ein Problem zu erkennen. Klar gibt es immer Trottel die Fehler machen und die bei der SSD suchen, etwa wenn jemand eine M.2 SATA SSD wie die 860 Evo dann in einen M.2 Slot nur mit PCIe Lanes packt, aber sowas gibt es immer und ist nicht der SSD anzulasten. Man sollte nicht auf jedes Gerücht um Netz etwas geben!
Was für Probleme soll die neue 860er machen?
In den Reviews stand nichts von Problemen und die bei einer SSD die so kurz auf dem Markt ist, die also kaum keiner mehr als ein paar wenige Tage in Betrieb haben kann, also nicht länger als die Reviewer sich auch damit beschäftigt haben, wird kaum jemand Zeit gehabt haben überhaupt ein Problem zu erkennen. Klar gibt es immer Trottel die Fehler machen und die bei der SSD suchen, etwa wenn jemand eine M.2 SATA SSD wie die 860 Evo dann in einen M.2 Slot nur mit PCIe Lanes packt, aber sowas gibt es immer und ist nicht der SSD anzulasten. Man sollte nicht auf jedes Gerücht um Netz etwas geben!
Xes
Admiral
Hi,
ein Kumpel hat sich gerade das Acer Nitro 5 mit freiem m.2 Slot bestellt und fragt nach einer passenden SSD.
Hätte jemand kurz zwei passende Modelle die ich ihm vorschlagen könnte?
1x ab 120GB, 1x ab 240GB möglichst günstig ohne kompletter Schrott zu sein.
ein Kumpel hat sich gerade das Acer Nitro 5 mit freiem m.2 Slot bestellt und fragt nach einer passenden SSD.
Hätte jemand kurz zwei passende Modelle die ich ihm vorschlagen könnte?
1x ab 120GB, 1x ab 240GB möglichst günstig ohne kompletter Schrott zu sein.
Da steht doch:
Es muss also eine M.2 PCIe SSD und ich würde SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen nehmen und empfehlen. Die Intel 600p wäre die Budget Lösung, die neue Intel 760p ist aber deutlich schneller und die Samsung 960 Evo wäre meine Empfehlung. Auf jeden Fall würde ich aber eine ab 240GB empfehlen, 120GB sind recht knapp, wer da nicht ständig aufräumt, bekommt schnell das Problem das die SSD voll ist.
Xes
Admiral
Ja kann ich nachvollziehen mit den mindestens 250GB. Haben das Notebook aber schon mit Blick auf ein begrenztes Budget herausgesucht, da möchte er eigentlich ungern nochmal >100€ ausgeben.
Ich nehme an die günstigeren m.2 Sata SSD`s sind nicht kompatibel oder? "Normale" SSD Geschwindigkkeiten sind mehr als ausreichend.
Werde ich mal mit ihm besprechen. Er hat noch eine 250GB Sata SSD im alten Rechner, eventuell packen wir die in das Notebook und packen die 1TB Festplatte in ein externes Gehäuse. Das wäre wohl die günstigste, wenn auch nicht komfortabelste Option.
Ich nehme an die günstigeren m.2 Sata SSD`s sind nicht kompatibel oder? "Normale" SSD Geschwindigkkeiten sind mehr als ausreichend.
Werde ich mal mit ihm besprechen. Er hat noch eine 250GB Sata SSD im alten Rechner, eventuell packen wir die in das Notebook und packen die 1TB Festplatte in ein externes Gehäuse. Das wäre wohl die günstigste, wenn auch nicht komfortabelste Option.
Dann nimm halt die Intel 600P 128GB oder die 600P 256GB, die liegt auch noch im Budget. Ob auch eine M.2 SATA SSD funktionieren würde, kann ich nicht sagen, die Angabe "m.2 Slot für PCIe SSDs" beim Händler lässt vermuten, dass dies nicht der Fall sein wird.
Apfelorange
Lieutenant
Danke.Holt schrieb:Die 860 Pro hat nur noch 5 Jahre Garantie, die 850 Pro hatte 10 Jahre. Bei der 850 Evo 500GB konnte auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch schneller geschrieben werden als bei der 860 Evo 500GB.
Das geht bei der 250GB 850 Evo nicht? OK, dann wäre die objektive Schlussfolgerung, dass eine 850 Pro (256GB und 500GB) vorzuziehen ist. Richtig?
Die Garantie erlischt bei erreichen der TBW. 860 hat 300TB, und 850 150TB. Auf 150TB werde ich wohl kaum kommen, selbst, wenn ich hin und wieder mal DV Videos a 10GB komprimiere und lösche, denke ich. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob lieber mehr Garantie oder TBW. Ich vermute aber, dass man als Privatanwender von der längeren Garantie bei SSDs mehr hat, wenn man sie lange nutzen will.
Wurde nicht genauer gesagt und ich habe leider nicht nachgefragt.Holt schrieb:Was für Probleme soll die neue 860er machen?
Laut Review kann die 850 Evo 250GB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch mit 300MB/s schreiben, die 850 Evo 500GB mit 500MB/s und die 860 Evo hat die gleichen Werte, bis auf die 300MB/s auch bei der 500GB. Die Größe des Pseudo-SLC Schreibcaches dürfte aber bei der 860 Evo wegen des dynamischen Anteils des Caches dann aber größer sein, sofern die SSD nicht zu voll ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.