[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider habe ich diesen Abschnitt über Trim (hier im Thread vor ein paar Tagen) nicht in allen Details verstanden.

In meinem Laptop habe ich mit Hilfe von Samsung Magician ca. 10% der SSD reserviert. Aber wie ich jetzt gesehen habe ist Trim aktiviert. Braucht man dann überhaupt noch so eine Reserve, oder kann man die SSD bis zum letzten (Giga-)Byte voll machen, ohne Performance- oder Lebdensdauereinbußen?

Die Reserve braucht man nicht. Der Tip ist schon so alt, wie man SSDs benutzt und wird bei den aktuellen Modellen kaum noch etwas bringen. Natürlich sollte man das Systemlaufwerk nicht voll machen, damit das Betriebssystem vernünftig arbeiten kann.

wus schrieb:
kann man die SSD bis zum letzten (Giga-)Byte voll machen, ohne Performance- oder Lebdensdauereinbußen?
Nein, wenn eine SSD ganz voll ist, wird sie immer Performanceeinbußen haben, aber ohne TRIM wird diese aus Sicht der Controllers immer ganz voll bleiben, denn dann weiß der Controller nichts davon, wenn Dateien gelöscht werden. Daher legt man dann eine unpartitionierten Bereich an in dem nie geschrieben wird um dem Controller diese Bereich als freien Speicher zu Verfügung zu stellen. Mit TRIM braucht man den nicht, da reicht es aufzuräumen, also einige Dateien zu löschen und der Controller hat dann wieder einen größeren freien Bereich, da er über die TRIM Befehle eben informiert wird, dass die Daten auf den Adressen auf denen diese gelöschten Dateien lagen, nun ungültig sind und er sie löschen kann. Man muss also nicht über einen unpartitionierten Bereich dafür sorgen das die SSD nie zu voll wird, sollte die aber auf SSD in Summe auch so 10 bis 15% freilassen. Fürs die Windowspartition ist dies ist sowieso wichtig, damit man keine Probleme bekommen, etwa mit Updates, denn Windows mag es gar nicht wenn es auf seiner Partition nicht mehr schreiben kann.

deo schrieb:
Die Reserve braucht man nicht. Der Tip ist schon so alt, wie man SSDs benutzt und wird bei den aktuellen Modellen kaum noch etwas bringen. Natürlich sollte man das Systemlaufwerk nicht voll machen, damit das Betriebssystem vernünftig arbeiten kann.
Klingt lustig! Braucht man nicht, aber man sollte das Systemlaufwerk nicht voll machen.

Genau deswegen hatte ich doch diese 10% reserviert!?!?!?!

Naja, Holt hat's mal wieder etwas genauer begründet, das wird dann schon verständlicher.

Ich formulier das mal wie ich es jetzt verstehe: reserviere ich wie bisher 10% hart, dann kann die Windowspartition die auch nicht nützen - richtig?

wus schrieb:
Ich formulier das mal wie ich es jetzt verstehe: reserviere ich wie bisher 10% hart, dann kann die Windowspartition die auch nicht nützen - richtig?

Richtig. Wenn der SSD die Reserve kurz mal fehlt weil Windows ein großes Update installiert ist nicht so schlimm wie wenn sich Windows zerlegt weil bei dem Vorgang der Platz ausgeht ;-)

Das jede SSD auch dann noch Reserven hat, wenn die volle Nutzkapazität verwendet wird, ist korrekt aber es ist trotzdem für die Performance vorteilhaft, wenn man die Nutzkapazität eben nicht ständig voll ausreizt. Mit TRIM ist die SSDs aus Sicht des Controller immer so voll wie sie es auch aus Sicher des Anwenders ist, aber ohne TRIM wird ein LBA der einmal beschrieben wurde, für den Controller immer (bis zu einem Secure Erase) mit gültigen Daten belegt bleiben, denn dann werden Daten nur ungültig und können damit gelöscht werden, wenn sie überschrieben werden, aber die neuen Daten sind dann wieder für die Controller gültige Daten bis diese dann wieder überschrieben werden. TRIM Befehle dienen dazu, dass dem dem Controller eben auch mitgeteilt werden kann, dass Daten ungültig sein ohne dies überschreiben zu müssen, nur so kann er wieder mehr freien NAND bekommen als vorher, während also ohne TRIM die SSDs aus Sicht des Controller eben nur immer voller werden wird, kann sie mit TRIM auch wieder leerer werden.

Das heißt ich kann die reservierten 10% wieder freigeben und einer der benützten Partitionen zuschlagen? (Ich habe auf der Kiste Win7 und Win10 in 2 getrennten Partitionen)

Geht das mit der Datenträgerverwaltung, ohne dass Daten verloren gehen? Oder besser mit Samsung Magician? Ich glaube damit habe ich die 10% ursprünglich abgetrennt.

Du kannst es nur der Partition zuschlagen, die direkt in der Datenträgerverwaltung links daneben ist, eben indem Du diese vergrößerst. Datenverlust sollte nicht eintreten, aber von allen wichtigen Daten sollte man wieso immer ein Backup haben und vor der Arbeit an einer Partition sollte man dieses auch Aktualisieren, ggf. legt man sich auch ein Image an, um sich eine Neuinstallation zu sparen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Holt schrieb:
Laut Review kann die 850 Evo 250GB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch mit 300MB/s schreiben, die 850 Evo 500GB mit 500MB/s und die 860 Evo hat die gleichen Werte, bis auf die 300MB/s auch bei der 500GB. Die Größe des Pseudo-SLC Schreibcaches dürfte aber bei der 860 Evo wegen des dynamischen Anteils des Caches dann aber größer sein, sofern die SSD nicht zu voll ist.
Achso, die 860 hat auch nen "Pseudo-SLC". OK, Danke.

PS: Macht es einen Unterschied, ob ich 2x SSD oder 2x Partition auf einer SSD mache, wenn auf jedes Volume je ein Betriebssystem für Dual-Boot soll? Die BS laufen ja nicht gleichzeitig, also erfolgen ja keine Zugriffe auf beide Volumes durch einen SATA-Anschluss zur gleichen Zeit (wenn ich mich für 2x Partitionen auf einer SSD entscheide).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl keine oder kaum noch eine SSD mit TLC NAND die keinen Pseudo-SLC Cache hat und die selbst einige Modelle mit MLC nutzen einen Pseudo-SLC Schreibmodus, analog zum dynamischen Teil des Pseudo-SLC Schreibcaches der 860 Evo. Bei dem Dual Boot System ist es egal ob eine SSD mit zwei Partitionen oder zwei getrennte SSDs verwendet werden, sofern nicht gerade ständig große Datenvolumen zwischen beiden kopiert oder verschoben werden, also lange parallele Zugriffe auf beide Partitionen erfolgen. Eine große SSD mit zwei Partitionen hat den Vorteil, dass man bei der Aufteilung flexibler ist, dafür muss man die Bootauswahl über den Bootloader machen und kann es nicht über die Bootauswahl des BIOS erledigen.

Denke bei Dual Boot von Win 7 und Win 10 an das Problem mit dem Standby von Win 10, denn Runterfahren ist seit Win 8 normalerweise kein echtes Runterfahren mehr, sondern eher ein Standby bei dem das Dirtyflag der Platten nicht gelöscht wird, bootet man dann Win 7 wird gerne mal die Datenträgerüberprfung (chkdsk) gestartet.

Moin,

Gibts zwischen den 2TB Versionen von Micron 1100 SED und Crucial MX 500 eine klare Kaufempfehlung? Garantie ist ja bekanntermaßen keine Pflichtleistung. Geplant als externe Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Micron SSDs mit dem Micron Label sind OEM SSDs, die SSD für private Endkunden werden unter dem Label Crucial verkauft. Die MX500 hat das neuere NAND mit 64 Layern und einer besseren Performance als die Micron 1100, die technisch der MX300 entsprechen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Die ist sicherlich gut, allerdings soll es wenigstens halbwegs Outdoor-tauglich sein.

Es wurde im letzten Herbst eine Nachfolge von der Samsung 960 Pro angekündigt. PM 981 wird schon seit ein paar Monaten für OEM in Asien angeboten. Es wurde ferner spekuliert, dass zur CES im Januar die offizielle Nachfolge präsentiert wird. Dies blieb aber nunmehr aus.
Was sagen die Buschtrommeln der Insider hier? ... Ich frage nur, denn ich wollte mir eine M2 kaufen und neue Produkte verändern bekanntlich den Marktpreis der älteren Produkte. ;)

So wie die 850er von den 860ern im Rahmen des Wechsels auf das 3D NAND mit 64 Layern abgelöst wurden, dürften demnächst die 960er durch neue Modelle mit dem 64 Layer NAND abgelöst werden. Aber wann diese genau kommen, kann man nicht sagen, es könnte jederzeit soweit sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben