[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an das Forum, ich bin im Besitz eines DELL XPS 15-L502x und beabsichtige diesen mit einer neuen 256GB SSt auszustatten.
Momentan ist eine Seagate Momentus 7200.4 ST9500420AS, 500 GB, 7200 U/Min, SATA 3Gbit/s (SATAII), 0,95 cm Höhe, Cache Speicher 16MB Platte eingebaut.
Hier nun meine Frage? Macht es Sinn ihn mit einer neuen SSD umzubauen (Performance schneller) und welche würdet ihr mir empfehlen. Danke!!!

Nicht nur wegen der Performance, in wirklich mobil genutzten Notebooks macht es auch wegen der mechanischen Empfindlichkeit von HDDs Sinn diese gegen die unempfindlichen SSDs zu tauschen. Empfehlen würde ich die 850 Evo, die ist rech sparsam.

Es ist nicht das neuste Noteobook und mehr als SATA 3Gb/s wird es mit Sicherheit nicht haben, vielleicht auch nur 1,5Gb/s, denn die Notebook HDDs haben selbst die nicht auslasten können und um ein paar Milliwatt zu sparen haben die Hersteller damals gerne mal die Geschwindigkeit der Schnittstelle beschränkt. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die aktuelle HDD, dann sieht man ob dies bei Dir der Fall ist. Eine SSD lohnt sich aber in jedem Fall, da deren Zugriffszeiten viel kürzer sind und dies macht den großen Unterschied, nicht die MB/s die maximal bei längeren Zugriffen möglich sind, denn so viele so lange Zugriffe erfolgen gerade bei Systemlaufwerken gar nicht. Daher verliert man im Alltag auch nicht die Hälfte der Performance wenn eine SATA 6Gb/s SSD nur mit 3Gb/s läuft, sondern eher so 10%.

Die läuft im SATA 3Gb/s Modus.

Im Moment verkauft der Mediamarkt über Ebay die 850Evo Starter Kit 250GB für 77€.
Da ist ein USB-SATA-Adapter dabei, über den man dann beim Laptop direkt klonen kann.

Genau. gestern bei MM die Evo850 500gb für 139 gekauft.
Paar Stunden lang gefreut und nun lese ich dass SSDs wegen der Spectre und Meltdown Patches wohl massive Leistungseinbußen haben. :mad:
Überlege gerade die Updatefunktion in Win10 erstmal zu deaktiveren.
Lohnt ein kauf jetzt überhaupt noch? Kommen da neue SSD´s die keine Leistungseinbußen wegen der Patches mehr haben und oder kann man die vorhandenen dann patchen? So ein Ärger. gerade für Videoschnitt bin ich auf die Vorteile einer SSD angewiesen.
Bei der M.2 evo960 mit NVMe Anschluß soll es wohl ganz exrtem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Notfallpatches sind nicht optimal. Da wird mit Sicherheit noch dran gearbeitet, um die Performanceeinbrüche zu minimieren.

Kann mir bitte jemand was zu dem Acer Aspire 5 sagen

Full HD
I5-8250U
256SSD
WINDOWS 10 64 BIT

Kostet 639€.

Ist er eine Empfehlung? Office,YouTube und meine Musiksammlung sind der Grund.

deo schrieb:
Da wird mit Sicherheit noch dran gearbeitet, um die Performanceeinbrüche zu minimieren.

Ich hoffe. Solange nehm ich meine Kiste besser vom Netz und surfe mit was anderem wo mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist und ich keine SSD drin verwende.

Auch mit den Bugsfixes ist die SSD noch um längen schneller als eine HDD.

Das mag sein aber im Videoschnitt wenn ich in 4k einige Spuren übereinander habe dauert das laden der Clips in den Speicher von der SSD ja jetzt schon eine Ewigkeit obwohl das verglichen mit meiner vorigen Magnetfestplatte eine Ewigkeit länger dauerte. Wenn ich an die 200gb 4k60p in der Timelime liegen habe ist das für mich eine mittlere Katatstrophe wenn meine SSD´s und M.2 nun "wie mal liest wenn das stimmt" 13-41% langsamer würden. Sicher könnte man den Arbeitsspeicher nochmal um 16gb mehr erweitern aber viel bringen würde das bei solch riesen Projekten nicht. Schnelle SSD und m.2 konnte da etwas Abhilfe schaffen weil sie die benötigten Clips in der Timeline schneller in den Speicher scheffelten als eine HD. Wenn das stimmt was man über die Geschwindigkeitseinbußen liest muss also wieder investiert werden? Vielleicht ist das Kopieren von großen Dateien davon ja nicht so betroffen. Im SYSMark 2014 SE soll der Einbruch bei SSD´s wohl um 21% liegen was immer das für mich als Laie nun bedeuten mag. Heise meldet gerade dass der Einbruch durch die Spectre Patches der I/Ops auf einem Intel System mit einer Samsung SSD 960 pro bei rund 50% gemessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Will mir evtl. eine M2 holen. Bin auf die ADATA XPG Gammix S10 512GB gestoßen.

Hab auch einen Test gefunden: https://www.valuetech.de/blog/revie...ata-xpg-gammix-s10-m2-pcie-ssd-test-benchmark

Da ich nur zocke, sollte das doch reichen oder ?

Sehe irgendwie nicht ein 60€ mehr für eine 960 EVO ohne einen Kühler zu zahlen ....

Des Weiteren hat ein Freund so ein Teil und ich mit meiner MX100 bin genau so schnell im Game wie er...

Außerdem passt die optisch super zu meinem System.

pcweb-jpg.661597

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis-/Leistungsverhältnis sieht besser aus bei der SSD als bei der 960Evo.
Mit der gleich langen Garantie ist man auch so gut gestellt.
Die ADATA kann man dann ruhigen Gewissens kaufen.
In deinem Mainboard ist sie mit PCIe 2.0 x2 limitiert.
Da wird sie wohl ca. 800MB/s schnell sein.

deo schrieb:
In deinem Mainboard ist sie mit PCIe 2.0 x2 limitiert.
Da wird sie wohl ca. 800MB/s schnell sein.

Why ? Da das Board nur 10Gb/s kann ? Gibts da ne Quelle für mich (PCIe 2.0 x2 limitiert)?

DANKE !

Es gibt auch einen Review von der bei Anandtech, die spielt etwa in der Liga der Intel 600p:
Da Du von 60€ redest, die ADATA XPG GAMMIX S10 256GB, M.2 (ASX7000NPC-256GT-C) ab € 102,23 aber nur knapp über 7€ billiger als die Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) ab € 109,83 ist (die AData lohnt sich in Größe also gar nicht), dürftest Du auf die ADATA XPG GAMMIX S10 512GB, M.2 (ASX7000NPC-512GT-C) ab € 162,69 im Auge haben, richtig? Da würde ich eher die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 136,96 nehmen, denn zumal auf dem Board mit der PCIe 2.0 x2 Anbindung, wird die AData kaum schneller sein, da die 850 Evo eben bei kurzen Zugriffen im Vorteil ist und bei langen Zugriffen erlaubt die Anbindung nämlich maximal so 200MB/s mehr. Der Aufpreis dürfte sich daher nicht lohnen.

Die 10Gb/s sind Gigabit pro Sekunde und die sind Brutto, da muss man zur Umrechnung von Bit auf Byte zuerst mal die Bitkodierung berücksichtigen, die bei PCIe 2.0 8b10b ist, es werden also pro Byte 10 Bit übertragen. Damit ist die Bruttodatenrate 1000MB/s, aber jeder Layer des PCIe Protokoll Stacks erzeugt weiteren Overhead, zwischen 10 und 20% kommen alleine dort noch einmal zusammen, wobei das sehr von der Größe der Pakete abhängt, die ist bei PCIe meist sehr gering, viele Contrtoller erlauben wie z.B. der ASMedia ASM1061"Maximum Payload up to 128 bytes".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben