[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man gleich 160€ für die Samsung latzen, da zahlt man dann noch für den Namen drauf. Dann spare ich mir die 20€ und spiele dann diese Firmware auf.

Diese beschissene Toshiba-Festplatte kann auch ganz weg, wo GTA5 eh nicht mehr drauf funktioniert, welches auf der Caviar Black geht. Die kann als Übergangsfestplatte aufbewahrt werden, falls mal die SSD abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das HDDs nicht endlos lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:

Ich habe mir eben bei SK Computer die MX300 geholt. Der Verkäufer meinte, er würde die wie warme Semmeln verkaufen und somit ständig neue reinbekommen. Ich fragte ihn, ob die neue Firmware drauf wäre, woraufhin er meinte, dass es läuft und man keine neue drauf machen sollte, da man die SSD schrotten könnte. Vielleicht Panikmache, aber ist es bei Crucial vielleicht an der Seriennummer sichtbar, zwecks neuer Revision?

CT525MX300SSD1, 508-67224 Rev. B

http://www.sk-computer-alsdorf.de/h...-2-5-6-4cm-sata3-ssd-crucial-525gb-mx300.html

Die Toshiba-Platte gebe ich möglicherweise einem Freund. Dafür werde ich bei Gelegenheit mal die Werte im entsprechenden Thread posten. Der installiert alle paar Tage oder Wochen sein Windows 7, wo der Verdacht ist, dass seine Festplatte im *rsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr ist allgemein kein Freund davon, dass man seine Hardware modifizieren kann. Daher wundert es mich nicht, wenn er sagt, ich solle keine Firmware ändern. Damals vor 4,25 Jahren, wo ich beim ihm das Z87 Extreme 4 gekauft habe, hat er auch schon erzählt, was er vom OC hält. Dass ich meiner Scheiß-Grafikkarte ein anderes Bios aufgespielt habe und und den Kühler getauscht habe, habe ich mal nicht erwähnt. :cool_alt:

Aber du hast recht, da steht tatsächlich drauf, dass M0CR050 drauf ist, das habe ich tatsächlich übersehen.

...dass es läuft und man keine neue drauf machen sollte, da man die SSD schrotten könnte.

Unqualifizierter geht es fast nicht. Ohne FW-Update wären schon viele SSD Elektronikschrott.

Ja, Jodd, von der Aussage war ich eigentlich auch nicht so begeistert. Ich habe es ja mit eingeplant, dass ich die Schrott-Firmware überspielen muss, die letztlich nicht drauf ist. Aber nun ja, SK Computer hatte die SSD auf Lager und hat 6€ weniger als HIQ verlangt.

Edit: Gibt schon die 60 von vor paar Tagen, also ab dafür und das Programm saugen und aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
kannn ich bein einer Cruical MX 500 jetzt davon ausgehen das sie ab 50% Kapazität schon Geschwindigkeit verlieret oder ist das Problem behoben?

Samsung sollen das ja nicht haben oder? Wäre mir schon wichtig das die Leistung auch bei fast voller SSd noch vorhanden ist.. den ich nutze den speicher im Normalfall auch voll aus.

Du meinst ja sicher das: https://www.computerbase.de/2017-12...t/3/#abschnitt_neuzustand_und_leistungsabfall
Im Normalzustand zeigt sich die MX500 genau so leistungsstark wie im Neuzustand. Bei hohem Füllstand und nach extremer Belastung sinkt die Leistung dagegen in allen Punkten ab.

Hier ist aber a) nicht gemeint dass die Kapazität voll ist, sondern https://www.computerbase.de/2014-06/ssd-testverfahren/
Worst Case & Leistungsaufnahme

Im Anschluss an die Benchmarks und Praxistests im durch das Pre-Conditioning simulierten „Normalzustand“ wird die Leistung nach starker Nutzung und mit fast vollständiger Befüllung mit Daten als „Worst Case“-Szenario ermittelt. Hierfür wird die SSD erneut mit Iometer vollständig mit Daten befüllt und anschließend 30 Minuten lang mit wahllosen Schreibzugriffen auf 4K-Datenblöcke (4K random write) belastet. Anschließend werden 10 Gigabyte Daten entfernt, um Platz für die nachfolgenden Tests zu schaffen. Nach einer Ruhephase von mindestens 30 Minuten im Leerlauf wird die SSD erneut mit dem AS SSD Benchmark überprüft. Das Resultat im Vergleich mit dem „Normalzustand“ zeigt, wie gut TRIM und Garbage Collection arbeiten.

und b) ist das nichts was oft vorkommen sollte:
Das Szenario „Stark genutzt“ ist allerdings ein Extrembeispiel, das im Alltag in der Regel nicht auftritt.

Hey !
Frohes Neues erstmal :)

Ich habe eine Frage bezüglich SSDs und Video-Editing.. Bin leider nicht besonders bewandert und stelle vermutlich ziemlich bescheuerte Fragen, aber das kennt ihr hier bestimmt?

Ich hab folgenden PC:
* Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290x TriX OC
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB) Wurde durch 16 GB ersetzt
(welche, weiß ich gerade nicht), weil die alten Stress gemacht haben
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Mein Betriebssystem hab ich damals auf die SSD geknallt. Hab dann nach und nach diverse Programme auf die SSD gezogen und dann gemerkt, dass kein Platz mehr ist.. hab irgendwann dann mit Premiere Pro angefangen mein Videomaterial zu schneiden (1080p, bisher noch kein 4k). Viel rumexperimentiert.. wenig Know-How. Und dann schnell gemerkt, dass das rendern unglaublich lange dauert - weil ich Trottel Premiere auf der HDD gespeichert habe! Darüber habe ich mich dann auch wieder informiert und bin schnell an meine Grenzen gekommen - ich habe einfach keine Ahnung.. irgendein Cache auf eine separate SSD, Premiere + Projekt auf eine andere SSD, Datengrab (Musik, Fotos, etc) auf die HDD, ..

Wer könnte denn da Licht ins dunkle bringen? Ich will mir jetzt eine neue SSD kaufen (einbauen) und dann den PC neu aufsetzen. Die kleine SSD bleibt für das Betriebssystem reserviert, aber die neue SSD sollte für Premiere herhalten. Oder sollte ich Premiere mit auf die Windows-SSD packen und die aktuellen Projekte auf der neuen SSD speichern?

--> Ich hoffe ihr versteht, was gewollt ist? Wieviele SSDs sollte ich optimalerweise (bzw. sinnvollerweise) in meinem PC verbaut haben - welche Programme sollte den verschiedenen SSDs zugeordnet sein, was kann auf die HDD, usw?

Programme:
Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Lightroom / Steam + Spiele ..

Wenn ihr mehr Details braucht, dann immer her damit!

Danke euch!

//EDIT:
Falls ihr mir eine SSD empfehlen wollte, dann her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Rohmaterial schneidest, wären zwei schnelle SSDs, eine als Quelle und die andere als Ziel, die beste Lösung. Wenn es kodiertes Material ist, dürfte der Codec so langsam sein, dass dies nicht nötig ist und eine große für beides auch locker reichen wird.

Als SSD würde ich die 850 Evo nehmen, die kann ab der 500GB Version auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit über 500MB/s weiterschreiben. Je nachdem wie große die Dateien sind, daran würde man zusammen mit der Laufzeit und Auflösung auch sehen ob es Rohmaterial ist, könnte man eine oder zwei davon nehmen, ggf. bei Rohmaterial und lange Videos bräuchtest Du auch noch größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist eine große SSD, damit die Projekte bis zum Schluss nicht mehr verschoben werden müssen.
Zwischendurch kann man dann immer mal wieder auf der Festplatte sichern.
Wie viel willst du denn Ausgeben?

Wenn Du auf Rohmaterial schneidest, wären zwei schnelle SSDs, eine als Quelle und die andere als Ziel, die beste Lösung.

Quelle - bedeutet in dem Fall das Projekt mit dem gesamten Videomaterial für das Projekt? Wenn das Projekt fertig ist, schiebe ich dann das ganze Material auf eine externe Festplatte oder meine HDD?
Ziel - bedeutet, dass der fertige Video hierhin geschrieben werden soll? Wenn das Video dann fertig gerendert auf der SSD liegt, schiebe ich es danach dann auch zB auf meine HDD?

Quelle & Ziel auf unterschiedlichen SSDs beschleunigt den Prozess scheinbar um einiges. Hatte eigentlich gehofft, dass mein Weihnachtsgeld nicht direkt in 2 neue SSDs investiert wird, aber evtl werde ich das einfach machen müssen, um Ruhe zu haben.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Am besten ist eine große SSD, damit die Projekte bis zum Schluss nicht mehr verschoben werden müssen.
Zwischendurch kann man dann immer mal wieder auf der Festplatte sichern.
Wie viel willst du denn Ausgeben?

Der Vorposter hatte schon zwei 850 EVOs angesprochen - die kosten afaik ~150 € --> mit 300€ für beide könnte ich wohl noch leben.

Hi
kurze Frage. Ich werde mir in mein Sys in Kürze eine Samsung 960 Pro mit 500GB einbauen. Da sollen Windows und Programme drauf. Weiter habe ich noch eine Samsung 850Evo mit 500 GB im Sys. Auf der werden nur Spiele installiert. Diese läuft jetzt aber auch langsam voll. Ich brauche also für meine Games auch noch mehr Speicherplatz.
Was haltet ihr für sinnvoller. Einfach noch eine zweite 500er dazu holen. Oder die jetzige 850 Evo verkaufen und eine SSD mit 1TB holen?
Und wenn ich mir eine neue mit 1TB hole, macht es bei Games eine riesen Unterschied ob es eine Samsung 850 Evo wird oder eine Crucial MX 500. Die Samsung wäre ja etwa 30,-€ teurer.

Soup? schrieb:
Quelle - bedeutet in dem Fall das Projekt mit dem gesamten Videomaterial für das Projekt?
Genau, da wo das Material liegt welches Du zusammenschneiden willst.
Soup? schrieb:
Ziel - bedeutet, dass der fertige Video hierhin geschrieben werden soll? Wenn das Video dann fertig gerendert auf der SSD liegt, schiebe ich es danach dann auch zB auf meine HDD?
Beim ersten Schnitt wird es ja nicht fertig sein, Du kannst dann eben öfter probieren und machen und erst wenn das Ergebnis fertig ist, muss es irgendwann auf die HDD um Platz fürs nächste zu schaffen. Wenn Du immer nur einmal schneidest, kannst Du dies auch gleich auf die HDD machen.
Soup? schrieb:
Quelle & Ziel auf unterschiedlichen SSDs beschleunigt den Prozess scheinbar um einiges.
Ja aber nur Wenn Du auf Rohmaterial schneidest! Wenn es nur kodiertes Material ist, dann lohnt es sich eher nicht, da die Codecs meist so langsam sind, dass sie nicht einmal eine SSD ans Limit bringen dürften.
Hagen_67 schrieb:
eine Samsung 960 Pro mit 500GB einbauen.
Es gibt keine 960 Pro mit 500GB, die 512GB würde dem am nächsten kommen, die 960 Evo gibt es mit 500GB, die reicht eigentlich für diese Nutzung auch.
Hagen_67 schrieb:
Was haltet ihr für sinnvoller. Einfach noch eine zweite 500er dazu holen. Oder die jetzige 850 Evo verkaufen und eine SSD mit 1TB holen?
Du kannst Dir auch einfach eine 1TB holen und System und Programm da rauf packen, von der Performance her bringt eine getrennte System SSD nichts, da sich bei SSDs im Gegensatz zu HDDs parallele Zugriffe nicht merklich gegenseitig ausbremsen, außer man hat eben lange seq. Übertragungen wie eben beim Videoschnitt auf Rohmaterial. Sowas kommt aber beim Laden von Programmen und Spielen nicht vor.
Hagen_67 schrieb:
Und wenn ich mir eine neue mit 1TB hole, macht es bei Games eine riesen Unterschied ob es eine Samsung 850 Evo wird oder eine Crucial MX 500. Die Samsung wäre ja etwa 30,-€ teurer.
Hole Dir doch die MX500 1TB und behalte die 850 Evo als Systemlaufwerk, dann brauchst Du auch nicht Dein Windows zu klonen oder es neu installieren.

PS. Sehe gerade, Du hast ja noch eine 830er als Systemlaufwerk.

Banger, natürlich gehen die SSD bei den FW Updates nicht reihenweise kaputt, sonst gäbe es keine FW Updates mehr, denn die Probleme die dabei behoben werden, sind ja meist weniger gravierend, dafür würde kein Hersteller so eine Menge Schäden riskieren wollen. Aber es kann eben schief gehen. Das Risiko das eine SSD bei einem FW Update Schaden nimmt, ist halt größer als im Alltag und das ein Verkäufer, der ja dann Gewährleistung geben muss da der Aufwand dem Kunden den Fehler nachzuweisen viel zu hoch wäre, dieses Risiko natürlich möglichst mindern will indem er den Kunden von den FW Updates abrät, ist doch auch verständlich. Schließlich kostet den ja auch jeder Gewährleistungsfall Geld.

Verkäufer sind eben keine neutralen Ratgeber, denn die haben immer ein Eigeninteresse! Daher sollte man wenn möglich immer Beratung und Verkauf trennen. Daher könnte ich auch immer lachen wenn irgendwo Kundenberater steht, obwohl das eigentlich immer nur Verkäufer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 Pro mit 512 GB bekomme ich für einen Lesertest.
System und Games will ich trennen. Sonst müsste ich bei einem Neu-Aufsetzen von Win alle Spiele neu runterladen. Und das ist bei einer 25.000er Leitung ein langwierige Sache.
Die MX 500 ist also genau so gut als Games-Container wie die 850 Evo?

Ja aber nur Wenn Du auf Rohmaterial schneidest! Wenn es nur kodiertes Material ist, dann lohnt es sich eher nicht, da die Codecs meist so langsam sind, dass sie nicht einmal eine SSD ans Limit bringen dürften.

Schneide tatsächlich kein RAW-Material.

Um das Wirrwarr ein wenig aufzulösen -
* 250 GB SSD habe ich bereits. Darauf kommen dann das OS und die Software (AE, Pr, Ps, Lr) ?
* 2 TB HDD - da kommt Musik, Videomaterial (geschnitten/ungeschnitten) und der restliche Kram hin

Auf eine 500 GB SSD, die ich kaufen muss, lege ich dann also meine Projekte (Videomaterial, Musik/Soundeffekte, etc) - wenn es kein RAW ist, nutze ich dann diese SSD als Quelle UND Zielort? Oder sollte ich da trotzdem separieren? Mediacache&Scratch kommt dann auch auf diese SSD? Sollte es dann eher 1TB werden oder reichen trotzdem 500GB?

Wo lege ich Steam+Games drauf? Sollte ich dazu auch nochmal eine separate SSD kaufen - sprich —> SSD #1: OS + Software, SSD #2: Projekt/Files/Quelle&Ziel/Cache, SSD #3: Steam/Games

?
Bin überfordert. Wie groß sollten dann die verschiedenen SSDs optimalerweise sein?

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich bin einfach zu blöd, um mich da selbst schlau zu lesen.

Man doch mal einen Test mit einem kleinen Projekt welches noch auf die SSD passt und schau Dir im Resourcen Monitor unter Datenträgeraktivitäten an welche Transferraten denn beim Schneiden beim Lesen der Quelldateien und beim Schreiben der Zieldateien überhaupt auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben