Hey !
Frohes Neues erstmal
Ich habe eine Frage bezüglich SSDs und Video-Editing.. Bin leider nicht besonders bewandert und stelle vermutlich ziemlich bescheuerte Fragen, aber das kennt ihr hier bestimmt?
Ich hab folgenden PC:
* Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290x TriX OC
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB) Wurde durch 16 GB ersetzt
(welche, weiß ich gerade nicht), weil die alten Stress gemacht haben
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Mein Betriebssystem hab ich damals auf die SSD geknallt. Hab dann nach und nach diverse Programme auf die SSD gezogen und dann gemerkt, dass kein Platz mehr ist.. hab irgendwann dann mit Premiere Pro angefangen mein Videomaterial zu schneiden (1080p, bisher noch kein 4k). Viel rumexperimentiert.. wenig Know-How. Und dann schnell gemerkt, dass das rendern unglaublich lange dauert - weil ich Trottel Premiere auf der HDD gespeichert habe! Darüber habe ich mich dann auch wieder informiert und bin schnell an meine Grenzen gekommen - ich habe einfach keine Ahnung.. irgendein Cache auf eine separate SSD, Premiere + Projekt auf eine andere SSD, Datengrab (Musik, Fotos, etc) auf die HDD, ..
Wer könnte denn da Licht ins dunkle bringen? Ich will mir jetzt eine neue SSD kaufen (einbauen) und dann den PC neu aufsetzen. Die kleine SSD bleibt für das Betriebssystem reserviert, aber die neue SSD sollte für Premiere herhalten. Oder sollte ich Premiere mit auf die Windows-SSD packen und die aktuellen Projekte auf der neuen SSD speichern?
--> Ich hoffe ihr versteht, was gewollt ist? Wieviele SSDs sollte ich optimalerweise (bzw. sinnvollerweise) in meinem PC verbaut haben - welche Programme sollte den verschiedenen SSDs zugeordnet sein, was kann auf die HDD, usw?
Programme:
Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Lightroom / Steam + Spiele ..
Wenn ihr mehr Details braucht, dann immer her damit!
Danke euch!
//EDIT:
Falls ihr mir eine SSD empfehlen wollte, dann her damit!