[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heavymaxx schrieb:
Danke, werde mal das Kabel tauschen und die Verbindung prüfen.
Schau doch erstmal ob der Rohwert von C7 überhaupt steigt, nur wenn dies der Fall ist, muss man bei dem SATA Datenkabel aktiv werden. Schau auch ob der Rohwert vom Attribut EB (POR Wiederherstellungszähler) steigt, denn wenn der Rechner ordentlich runtergefahren wurde, sollte dies nicht passieren und vor allem wenn es im Betrieb auftritt, ist es ein Hinweis auf Probleme mti dem Netzteil oder dessen Kabeln.

Heavymaxx schrieb:
Angenommen der Rohwert von Attribut C7 steigt nicht mehr an - dann wäre sie noch in einem guten Zustand und weiterhin als Betriebssystem-SSD verwendbar?
Der Rohwert von C7 zählt die Kommunikationsfehler, die sind aber nicht die Schuld der SSD (so wie sich EB) und sagen daher nichts über deren Zustand aus. Die SSD ist in Ordnung, ich sehe keinen Grund diese ersetzen zu wollen.

mastaqz schrieb:
Sehe ich das richtig, dass über kurz oder lang SSD mit ~120-128GB vom Markt verschwinden?
Ja, denn ein NAND Die ist nicht so performant, SSD erreichen ihre Performance durch die Parallelität, also indem viele NAND Dies gleichzeitig angesprochen und die Daten über sie verteilt werden. Nur werden umso weniger NAND Dies benötigt, je größer deren Kapazität wird und daher braucht man für 120-128GB SSD nur noch wenige Dies und bekommt auch nur eine schlechtere Performance, vor allem schreibend, auch wen dies meist mit Pseudo-SLC Schreibcaches überspielt wird.
mastaqz schrieb:
Aktuell hat Geizhals 108 SSD mit PCIe und NVME.
25 davon bis 128GB.
Also ich bekomme 253 NVMe SSDs bei Geizhals aufgelistet, davon 28 bis 128GB.
Nur lagernde sind es 165 bzw. 22 bis 128GB.

Naja, will mir endlich mal eine SSD zulegene, aber weiß jetzt nicht genau welche ich kaufen soll.
Wollte damit meine HDD für Spiele und OS ersetzen.

Wie handhabt sich das mit Partitionen? Sollte ich auf der SSD zwei erstellen? Eine für OS und Standardprogramme und eine für Spiele?

Und braucht man so Programme wie Samsungs Magician Software zur SSD-Verwaltung?

Einer sagte ja wenn mal Windows zerschossen ist das es dann praktisch ist wenn Windows eine kleine Partition hat. Mir persönlich noch nie passiert, ich mach immer nur eine Partition, weil das effizienter vom Speicherplatz sparen ist. Bei der kleinen Windows Partition ist immer eine gewisse GB Menge ungenutzt über die Jahre, auf die man ja keinen Zugriff hat vom zb. Steam Ordner aus. Bei einer SSD die sowieso sehr wertvollen und knapp bemessenen Platz hat, ist mir das zu viel Verschwendung.

1 Partition also bei mir.

Budget?

Dir ist bewusst das du auf einem Allzeithoch von den Preisen her kaufst und 2018 wohl neue günstige Samsung SSDs kommen?

Kasmopaya schrieb:
Einer sagte ja wenn mal Windows zerschossen ist das es dann praktisch ist wenn Windows eine kleine Partition hat. Mir persönlich noch nie passiert, ich mach immer nur eine Partition, weil das effizienter vom Speicherplatz sparen ist. Bei der kleinen Windows Partition ist immer eine gewisse GB Menge ungenutzt über die Jahre, auf die man ja keinen Zugriff hat vom zb. Steam Ordner aus. Bei einer SSD die sowieso sehr wertvollen und knapp bemessenen Platz hat, ist mir das zu viel Verschwendung.

1 Partition also bei mir.

Budget?

Dir ist bewusst das du auf einem Allzeithoch von den Preisen her kaufst und 2018 wohl neue günstige Samsung SSDs kommen?

Also sollte ich auf die 2018er Versionen warten? Kommen da überhaupt noch 2,5" SSDs raus?

2,5" SSD bleiben, denn es gibt weiterhin viele PCs, die keine M.2. Steckplätze haben und SATA-Ports werden bei den meisten Mainboards noch lange vorhanden sein, so dass auch 2,5" SSDs mit aktuellen Mainboards laufen. Ein Hersteller, der keine 2,5" SSDs anbietet, schließt einen Großteil der potentiellen Kunden aus.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
2,5" SSD bleiben, denn es gibt weiterhin viele PCs, die keine M.2. Steckplätze haben und SATA-Ports werden bei den meisten Mainboards noch lange vorhanden sein, so dass auch 2,5" SSDs mit aktuellen Mainboards laufen. Ein Hersteller, der keine 2,5" SSDs anbietet, schließt einen Großteil der potentiellen Kunden aus.

Also was nu? :D Aktuelle Samsung SSD oder lieber auf die kommenden 2018er warten?

DDD schrieb:
Warten kann man immer, es wird immer irgendwann günstiger. Welche Größe hast du dir denn so ausgesucht und wie viel Budget hast du dafür geplant?

Ich habe überlegt mir eine 250er (für OS, Programme und Spiele) für den Einstieg zu gönnen. Meine Spielepartition hat eh nie mehr als ca. 120 GB belegt, hab immer nur das installiert was ich gerade spiele.

Meine aktuelle HDD wollte ich dann als reinen Datenspeicher benutzen.

Mein Gehäuse wäre ein Xigmatek Midgard II, bräuchte ich dafür irgendwelche Kits um 2,5" Laufwerke einzubauen?

Ich empfehle nix unter 5 Jahre Garantie ergo 850er Evo, die MX 500 hat zwar auch 5 Jahre Garantie ist aber immer noch einen Hauch hinter der Samsung.

250GB wie schon seit ca. 2011 das mindeste was eine SSD haben sollte. Größe passt also. Und mit der kleinen Größe ist es auch nicht so schlimm das die Preise so hoch sind und bald neues Zeug kommt.

Ahmbor schrieb:
Wie handhabt sich das mit Partitionen? Sollte ich auf der SSD zwei erstellen? Eine für OS und Standardprogramme und eine für Spiele?
Das kannst Du machen wie Du willst, der SSD ist es egal, die weiß davon auch gar nichts. Das Problem ist halt, dass die Kapazitäten ja meist eher gering sind und dann bekommt man eher das Problem das einem auf einer Partition der Platz ausgeht, während auf der anderen noch massiv Platz frei ist. Persönlich unterteile ich die SSDs nicht in mehr Partitionen als Windows von sich aus anlegt.
Ahmbor schrieb:
braucht man so Programme wie Samsungs Magician Software zur SSD-Verwaltung?
Nein, die taugen meist allenfalls für FW Updates.

Ahmbor schrieb:
Also sollte ich auf die 2018er Versionen warten? Kommen da überhaupt noch 2,5" SSDs raus?
Was 2018 kommt, weiß man noch gar nicht genau, aber die Samsung 850er sind ja schon an der Grenze dessen angekommen was über SATA möglich ist. 2.5" ist übrigens wie M.2 nur ein Formfaktor und auch wenn fast alle 2.5" SSDs SATA SSDs sind, so gibt es doch auch 2.5" PCIe SSDs (U.2).

Hallo Leute, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe...

Meine Crucial MX200 500Gb ist seit nem halben Jahr eigentlich voll. Ich achte zwar penible darauf, dass ca. 80Gb immer frei bleiben, aber es nervt eigentlich, jedesmal ein Spiel zu löschen, um das andere zu spielen und wieder umgekehrt.

Darum wollte ich jetzt das System um weitere 500 GB erweitern... Ich bin mir aber unsicher...

Es soll entweder die Samsung 850 Pro (SATA) oder die 960 Evo (M2) werden. Beide kosten derzeit in etwa gleich viel und ich bin unschlüssig, was ich wirklich brauche...

Ich spiele derzeit Spiele wie Warhammer 2, das mit der Crucial teilweise schon ne Minute lang lädt, bis man spielen kann. Würde ich in dem Fall großartig von der M2 profitieren oder ist der Unterschied nicht oder kaum fühlbar und ich sollte lieber zur Pro Variante mit SATA greifen?

Vielen Dank im Voraus für jede Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 860 Evo, zumindest noch nicht, sonder eine 850 Evo, die ist auch eine SATA SSD und reicht für den Zweck genauso wie die 850 Pro, die gibt es als 2.5" oder im M.2 Formfaktor und es gibt eine 960 Evo, dies ist eine M.2 PCIe SSD und daher auch immer im M.2 Formfaktor. Die ist dann auch schneller, was aber in Alltag nicht 1:1 kürzere Ladezeiten bedeutet, weil beim Laden von Games selten die SSD den Flaschenhals darstellt. Ob es sich für ggf. ein Sekunde Ladezeit bei dem einen oder anderen Game also lohnt, muss jeder selbst wissen und ein passendes System um eine M.2 PCIe SSDs anzubinden, braucht man auch.

@alexausmdorf
- was hast du derzeit an hardware verbaut? (vorallem das mainboard interessiert hier)
- für welche dinge wird der pc sonst noch genutzt? (außer zocken)

Holt schrieb:
Es gibt keine 860 Evo, zumindest noch nicht, sonder eine 850 Evo, die ist auch eine SATA SSD und reicht für den Zweck genauso wie die 850 Pro, die gibt es als 2.5" oder im M.2 Formfaktor und es gibt eine 960 Evo, dies ist eine M.2 PCIe SSD und daher auch immer im M.2 Formfaktor. Die ist dann auch schneller, was aber in Alltag nicht 1:1 kürzere Ladezeiten bedeutet, weil beim Laden von Games selten die SSD den Flaschenhals darstellt. Ob es sich für ggf. ein Sekunde Ladezeit bei dem einen oder anderen Game also lohnt, muss jeder selbst wissen und ein passendes System um eine M.2 PCIe SSDs anzubinden, braucht man auch.

Sorry, hab mich vertippt, ich meinte die 960 Evo...
M2 Motherboard habe ich, ein ASUS Maximus Ranger VIII

nudelaug schrieb:
@alexausmdorf
- was hast du derzeit an hardware verbaut? (vorallem das mainboard interessiert hier)
- für welche dinge wird der pc sonst noch genutzt? (außer zocken)

Ich habe ein ASUS Maximus Ranger VIII Mainboard, also M2 Anbindung wäre vorhanden...
Die Frage ist ob ich einen Mehrnutzen von der Schnelligkeit habe oder ob es sich dann wirklich nur um 1-2 Sekunden handelt. Weil der Wert der vom Hersteller angegeben wird ist ja nur theoretisch, insofern, wenn der Unterschied nicht so groß ist, würde ich zur 850 Pro tendieren, wegen der längeren Lebenszeit...

Also ein Z170er Board, damit kann man eine M.2 PCIe SSD wie die 960 Evo problemlos betreiben.

Wie viel schneller was mit einer 960 Evo als mit einer 850 Evo lädt, kann man schwer vorhersagen, viele Speile lade wohl nicht nennenswert schneller, einige schon. Wieso siehst Du die 850 Evo aber als langlebiger an?

Ja, aber Du wirst ja kaum auch nur Hundert TB drauf schreiben, die meisten Heimanwender schreiben nur 2 bis 3TB, nur wenige kommen über 10TB pro Jahr und selbst die schaffen es dann kaum die TBW innerhalb der Garantiedauer zu verbrauchen. Die TBW Angaben sind nur eine Einschränkung der Garantie, die endet eben mit der Zeit oder dem Erreichen der TBW, je nachdem was zuerst eintritt. Die eigentliche Haltbarkeit ist viel höher, die 850 Evo sollte auch mehr als ein PB schaffen bevor sie hin ist und so lange wirst Du sie gar nicht nicht, vermutlich würdest Du vorher selbst längst gestorben sein bevor Du es mit normaler Nutzung geschafft hast. Wahrscheinlicher ist aber, dass etwas anderes an der SSD kaputt geht, denn die bestehen ja nicht nur aus NAND und eine kalte Lötstelle reicht um die außer Gefecht zu setzen. Grakas halten ja auch nicht ewig, obwohl es außer den Lagern der Lüfter nichts gibt was wirklich einem Verschleiß unterliegt.

Es soll entweder die Samsung 850 Pro (SATA) oder die 960 Evo (M2) werden. Beide kosten derzeit in etwa gleich viel und ich bin unschlüssig, was ich wirklich brauche...
Ich denke diese Frage stellen sich 99% aller Otto normal, also fangen wir mal an.

10 Jahre Garantie v. 3 Jahre Garantie bei M.2 ist schon mal ein schlechter Vergleich, da gehts schon los. Lieber 850er Evo 5 Jahre v. 960 Pro 5 Jahre vergleichen. Und was du wirklich brauchst hast du dir schon selber beantwortet, das was jeder braucht bei einer SSD, so groß wie möglich. Denn umso größer die die SSD umso länger lebt sie weil sie nur ausgetauscht wird wenn sie voll ist. Ergo ist zb. eine 850 Evo 2TB so ziemlich die mit Abstand beste SSD die man sich kaufen kann seit 2016. Schnell genug für alles, Otto Normal braucht natürlich keine M.2 Speed und so groß damit man sich Jahre nicht um eine neue Gedanken machen muss, geschweige denn "OMG die SSD wird voll"

Ergo für dich wie für alle anderen auch, die größte 850er Evo die ihr euch leisten könnt, umso größer ihr kauft, umso länger hält die SSD, umso länger habt ihr Ruhe, umso weniger Elektroschrott fällt an.

Wie schon oft erwähnt, ein Otto Normal müsste glaube ich 100 Jahre alt werden um eine 850er Evo tot zu schreiben. Um eine Pro wegen den Schreibzugriffen braucht man sich somit auch keine Gedanken machen.

Wenn es jemals einen Otto normal gibt, der eine hochwertige SSD tot schreibt in seinem Leben, sagen wir euch bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallraten von Samsung SSDs sind sehr gering, die Garantiedauer ist daher eher weniger wichtig und M.2 ist nur ein Formfaktor, die 850 Evo gibt es auch in diesem Formfaktor aber schneller ist sie deswegen nicht, von M.2 Speed zu reden ist also Quatsch. Mit der 850 Evo sind die meisten User am Besten bedient, wer mehr will der greift zur 960 Evo, die Aufpreise für die jeweiligen Pro Modelle lohnen sich eher nicht, aber wer es dicke hat, der greift eben zur 960 Pro, die 850 Pro ist hingegen bei Anwendungen von normalen Heimanwendern nicht schneller als die 850 Evo, zumindest ab der 850 Evo mit 500GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben