Schau doch erstmal ob der Rohwert von C7 überhaupt steigt, nur wenn dies der Fall ist, muss man bei dem SATA Datenkabel aktiv werden. Schau auch ob der Rohwert vom Attribut EB (POR Wiederherstellungszähler) steigt, denn wenn der Rechner ordentlich runtergefahren wurde, sollte dies nicht passieren und vor allem wenn es im Betrieb auftritt, ist es ein Hinweis auf Probleme mti dem Netzteil oder dessen Kabeln.Heavymaxx schrieb:Danke, werde mal das Kabel tauschen und die Verbindung prüfen.
Der Rohwert von C7 zählt die Kommunikationsfehler, die sind aber nicht die Schuld der SSD (so wie sich EB) und sagen daher nichts über deren Zustand aus. Die SSD ist in Ordnung, ich sehe keinen Grund diese ersetzen zu wollen.Heavymaxx schrieb:Angenommen der Rohwert von Attribut C7 steigt nicht mehr an - dann wäre sie noch in einem guten Zustand und weiterhin als Betriebssystem-SSD verwendbar?
Ja, denn ein NAND Die ist nicht so performant, SSD erreichen ihre Performance durch die Parallelität, also indem viele NAND Dies gleichzeitig angesprochen und die Daten über sie verteilt werden. Nur werden umso weniger NAND Dies benötigt, je größer deren Kapazität wird und daher braucht man für 120-128GB SSD nur noch wenige Dies und bekommt auch nur eine schlechtere Performance, vor allem schreibend, auch wen dies meist mit Pseudo-SLC Schreibcaches überspielt wird.mastaqz schrieb:Sehe ich das richtig, dass über kurz oder lang SSD mit ~120-128GB vom Markt verschwinden?
Also ich bekomme 253 NVMe SSDs bei Geizhals aufgelistet, davon 28 bis 128GB.mastaqz schrieb:Aktuell hat Geizhals 108 SSD mit PCIe und NVME.
25 davon bis 128GB.
Nur lagernde sind es 165 bzw. 22 bis 128GB.