[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leuchtet zwar nicht immer, aber doch recht oft.
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen könnte wäre die Auslagerungsdatei.
Es wird schon einiges Gleichzeitig genutzt Magine TV u. Anime Streams, D3, Wow u. ca. 30 FF Tabs mit allerlei Videos auf 3 TFT.
Dies war aber schon immer so. ka ob es am großen Win10 Update Ende Sep Anfang Okt bzw. Previews
Bin für jeden Tipp dankbar :-) ansonsten werde ich am WE mal Win10 neu clean aufspielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mit dem Reourcen Monitor (dorrt auch die Datenträgeraktivitäten aufklappen und mal über die Sortierung nachdenken) welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.

ok hab den Übeltäter gefunden.
Windows 10 versucht ständig ein Update zu laden und installieren, dies schläg fehl und er beginnt von vorne.
• 2017-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für amd64-basierte Systeme (KB4048955)
Habe jetzt den UpdateDienst erst einmal ganz abgeschaltet und schon ist Ruhe auf der ssd.

Ich suche nach einer externen SSD mit ~500GB unter ~180€, gibt es da was brauchbares? Oder lieber mit einer 2,5" oder M.2 SSD und einem externen Gehäuse selber bauen?

Die WD My Passwort ist aber recht lahm, weil sie kein NCQ unterstützt, also keine parallelen Zugriffe gleichzeitig ausführt. MediaMarkt hat die Lexar SL100 512GB für 139€ (versandkostenfrei) und wenn man viel Glück hat verkauft der eine oder andere Markt sie auch noch zum Preis von 129€ für den sie vor einigen Wochen im Angebot war. Beide sind aber nicht so flott wie die Samsung Portable SSD T5 500GB, USB-C 3.1 (MU-PA500B) ab € 190,50, die also gar nicht so weit über dem Budget liegt.

Ich suche eine PCIe M.2 als Weihnachtsgeschenk, das Budget beträgt maximal 120€.
Ist die 960EVO immernoch die einzige Empfehlung, oder gibt es mittlerweile noch andere die man nehmen kann?

Für welchen Rechner ist sie denn gedacht? So es eine M.2 PCIe oder eine M.2 SATA SSD sein? M.2 ist nur ein Formfaktor, die Schnittstellen sind bei M.2 SSDs entweder SATA oder PCIe, nur letztere können überhaupt schneller sein als SATA SSD, egal in welchem Formfaktor sie daherkommen. Wenn es eine M.2 PCIe SSD sein soll, dann würde die 960 Evo 250GB noch ins Budget passen und wäre die Empfehlung schlechthin. Die anderen sind langsamer, auch wenn die technischen Daten im Preisvergleich bei einigen schneller aussehen, aber die mit Phison Controller kommen nur mit extrem komprimierbaren Daten auf diese Werte da der Phison wie damals die Sandforce eine Datenkompression hat und obendrein ist der Phison PS5007 ein echter Hitzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
MB ein Asus Prime X370-Plus, also 1 M.2 Slot mit pcie Anbindung ;)

Alles klar, weiß ich bescheid.

hey,

ich wollte meinen pc mit einer ssd upgraden. hier mal mein system.

SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
AMD64X4 SAM2+ PhenomII 940BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA G-Series CL5-5-5-15
SAM2+ GigaByte MA770-UD3 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770
DVDB SATA LG GH22LS30 bulk + Nero LtS schwarz
Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
PowerColor Red Dragon Radeon RX 460 2GB GDDR5 AXRX 460 - 2GBD5-DH/OC

ich habe an 120gb gedacht. der pc hat fast 10 jahre auf dem buckel und ich bin mir nicht sicher, in wie weit da performance von ner ssd verloren geht. falls es überhaupt so ist!? habe ein wenig gegoogled und zum mainboard u.a. das gefunden: Integrated SATA 3Gb/s with RAID function. sprich bei einer ssd mit 6gb/s würde ich trotzdem nur 3gb/s haben, weil das mainboard nicht mehr kann? nur zum verständnis die frage. ich plane irgendwann nächstes jahr mainboard und cpu zu erneuen, also wäre es nicht verkehrt was aktuelles zu kaufen. über empfehlungen würde ich mich freuen.

beste grüße

Richtig, auf dem Board wird eine SATA 6Gb/s SSD nur mit 3Gb/s laufen, aber dies macht real vielleicht 10% Leistungsverlust aus, denn die SSDs schaffen es ja auch nicht ständig alle Daten so schnell zu übertragen wie die Schnittstelle es erlauben würde, dazu müssen lange Zugriffe oder viele parallele Zugriffe erfolgen. Dies ist bei Heimanwendern aber abseits von Benchmarks selten, zumal bei einem Windows Systemlaufwerk. Es macht trotzdem Sinn eine SATA 6Gb/s SSD zu nehmen, schon weil alle die noch SATA 3Gb/s haben uralt sind und oft nicht mal die Bandbreite des Interfaces auslasten können.

Auch würde ich Dir empfehlen gleich eine Nummer größer zu kaufen, denn 120GB sind als Systemlaufwerk für Windows nicht üppig, es solle ja auch noch häufig genutzte Programme drauf, selbst Programme die woanders installiert werden legen oft Teil die dlls auf das Systemlaufwerk, Windows müllte es u.a. mit seinen Updates zu etc., man kann das alles managen, muss dann aber dauernd hinter Windows herräumen und wenn man alles mögliche dann auf HDD umbiegt, hat man Ende wenig von der Performance der SSD, deren größter Vorteil ja die geringen Zugriffszeiten sind, weil doch dauernd auf die HDD zugegriffen werden muss. Außerdem ist das P/L Verhältnis bei 120GB SSDs schlechter und von vielen interessanten SSDs gibt es keine so kleinen Modelle mehr.

Nimm also am Besten eine 850 Evo 250GB oder die Crucial BX300 240GB oder MX300 275GB, die kannst Du dann auch noch problemlos mit in den nächsten PC mitnehmen.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer weiteren mSata SSD für mein Lappi (MSI GE60 2PE Apache Pro). Zur Zeit läuft mein Windows auf einer Crucial M500 mSATA SSD 120 GB. Das wird mir aber zu klein und möchte gerne aufrüsten und Windows umsiedeln. Das heißt ergänzend zu dieser möchte ich gerne eine ~250 oder sogar 500GB einbauen. Diese sollen/müssen nicht im Raid laufe.

Habe mir mal diese "Samsung MZ-M5E500BW 500 GB, Solid State Drive" rausgesucht. Entweder als 500er oder 250er Version. Was denkt ihr? Anwendung gelegentliches spielen, aber primär Datenverarbeitung und normales Arbeiten. Zuverlässigkeit und Stabilität ist mir wichtig. Ach ja die Festplatte soll auch später mal in einem Desktop PC landen. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Danke Gruß Skull

Du kannst auch eine 2,5" Samsung 850 Evo einbauen. Die mSATA Variante ist genau so schnell, aber teurer und bei Übernahme in einem PC müsste die mSATA dann noch in einen Adapter gesteckt werden, damit man sie an einem SATA-Port des Mainbaord anschließen kann. Das ist dann bei einer 2,5" SSD nicht mehr nötig und die sind auch etwas billiger (20-30€)- Ich würde deshalb gleich die 2,5" 850Evo mit 500GB nehmen. Die M500 kann weiterhin genutzt werden, nur für das Betriebssystem. Eine mSATA SSD würde ich nur ungern kaufen, da der Standard wieder in der Versenkung verschwindet. 2,5" SSDs hingegen sind Langläufer, da es herkömmliche SATA-Ports noch lange geben wird.

RED_Skull, das ist die 850 Evo und die ist bekanntlich sehr empfehlenswert. Backups sollte man trotzdem nicht vergessen, denn wie jede HW kann auch die beste SSD mal ausfallen. Aber bist Du sicher da zwei mSATA SSDs verbauen zu können? Bedenken das die Mini-PCIe Slots mechanisch gleich aussehen und es auch Kombi-Slots gibt die wahlweise mSATA oder Mini-PCIe Karten (meist für WLAN oder Modem) aufnehmen können, aber längst nicht alle sind so flexibel.

Hi,
danke für deine Antwort. Na klar logisch, habe vergessen zu erwähnen dass ich bereits eine 500gb HDD verbaut habe :freak:.
Die auszutauschen und gegen eine 1TB SSD Platte zu tauschen macht preislich wohl keinen Sinn. Das wäre eben der einzig freie Festplatten Slot am Lappi. Aber für andere Lösungen bin gerne offen :cool_alt:

Gruß

Wenn du die Festplatte drin lassen willst, wohl als Backup, dann bleibt nur eine mSATA-SSD und davon hat der Laptop 2 Steckplätze. Die mSATA können sogar im RAID 0 laufen, aber da ist das Ziel Höchstleistung und die Datensicherheit ist gefährdet.

Eine Backupplatte gehört immer in ein andere Gehäuse als die Platte mit den Originaldaten, aber wenn man nur 120GB hat, dann dürfte dies sehr knapp sein und er die HDD für Programme und als Datengrab brauchen um überhaupt was mit den Notebook anfangen zu können.

RED_Skull, , hast Du Post #6435 gelesen?

Hi Holt,
sorry deinen Beitrag habe ich übersehen. Das ging da wohl schlag auf schlag.

Genau ich will gerne mein Windows Laufwerk größer machen. Da ich mittlerweile einige Betriebsprogramm auf C: installiert habe und die Platte fast voll ist. Und Windows auf ne HDD machen ist quatsch, will die Performance behalten. Da ich den Laptop nicht ausrangieren möchte wenn ich wieder ein Desktop PC habe wäre es auch nicht so tragisch.

Die HDD ist für sonstige Daten. Backup läuft über meine NAS die aber mittlerweile auch etwas Platzprobleme bekommt, aber anderes Thema.

Ich denke schon dass das ein mSata Slot ist. Jedenfalls steht auf der Platine SSD drüber. Hatte ihn eben mal auf gemacht. Um sicher zu gehen mache ich gleich mal ein Foto und lade es hoch.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da auch SSD steht, dann sollte es passen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Slot der so aussieht wie ein mSATA Slot auch wirklich einer ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben