[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Hobby: Ja
Für mehr Platz und besseren Airflow: Ja
Für die Leistung: Nur äußerst selten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Erdnussbrot
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Bei mir waren es 6 Kabel weniger im PC. Absolut lohnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und #.kFk
Steck's erstmal in die GPU.
Die Mehrleistung der SSD wirst du nicht (selten) merken.

Das kann sich mit der nächsten Konsolengeneration ändern - Sony und MS planen beide, NVMe SSDs in den Konsolen zu verbauen und werden die auch entsprechend ausnutzen, womit eine HDD oder sogar eine SATA SSD für Ports solcher Games zu langsam sein könnten - aber bis dahin werden noch mindestens 18 Monate ins Land gehen, womit sich am SSD Markt noch einiges tun kann.

Nicht böse sein, aber die Frage muss kommen: Warum rüstest Du vor dem 07.07. auf Ryzen 2700 auf? Da kommt die 3000er Serie. Selbst wenn da nichts für Dich dabei sein sollte, das bringt sicher nochmal Bewegung.
Da werden auch einige Leute ihre Ryzen 2700X loswerden wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Joe4x4 und Rickmer
HisN schrieb:
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Bei mir waren es 6 Kabel weniger im PC. Absolut lohnenswert.
Absolut, aber man kann auch eine SATA als M.2 stecken, dazu brauchts keine teure PCIe

Danke für die guten Hinweise!
Werde meine SSD behalten und später die Graka aufrüsten (Vega 56?)

Zum Hardwarewechsel:
Habe die Ryzen 7 2700 CPU in Verbindung mit meinem Check24-Gutschein für 192 € inkl. Versand gekauft. Da sehe ich kein Preis-Risiko. Große Preissenkungen sehe ich für diese CPU nicht mehr, zumal die neuen Ryzen 7 teurer sein werden. Vorteil der CPU: schnell, aber nur 65 Watt Strombedarf.

Habe meine aktuelle Hardware (FX8320+gutes MSI Board+8 GB DDR 1866MHz) verkauft und 284 € für obige CPU + MSI B450 Gaming Plus Carbon + 16GB DDR4 3000 MHz (2 x 8 GB Dual-Channel) zugezahlt.
Damit bin ich zufrieden. Meine aktuelle Graka Saphir Pulse RX 470 8 GB behalte ich noch, bis eine deutlich schnellere im Preisbereich bis 220 € mit vertretbarer Hitzeentwicklung in den Verkauf kommt.

Es kommt halt immer drauf an, wofür es sich lohnen soll, sprich, wofür der Rechner gedacht ist. Zum Arbeiten - für Videoschnitt oder Bildbearbeitung zum Beispiel - würde ich das Geld eher in mehr RAM investieren, bevor er vielleicht wieder teurer wird. 2x16GiB sind derzeit sicher ein lohnendes Ziel. Soll es primär ein Spielerechner sein, dann wären eine schnellere Grafikkarte und eine größere SATA-SSD meine erste Wahl, eine PCIe-SSD hingegen die allerletzte, wenn alles andere - RAM, CPU, GPU - bereits auf Maximum wäre. Für eine PCIe-SSD braucht es, damit es sich mehr oder weniger objektiv lohnt, ein spezielles Einsatzszenario. Ansonsten ist es eher was fürs Ego.

Na , ja meine aktuelle SSD mit 256 GB passt noch, aber mehr Speicher wäre für die Zukunft nicht schlecht.
Hierzu habe ich Userberichte gelesen, die auf M.2 SSD setzen, wenn mehr Speicher benötigt wird. Tatsächlich liegt Mehrwert vor (kürzere Startzeiten des PC, kürzere Datenübertragung etc.).

Für Normalnutzer bringt NVMe kaum Mehrwert, nur ordentlich Mehrkosten. Leistung wird sogar geringer wenn man auf einen Blender mit QLC Flash reinfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Hallo Leute ich will mir in ein paar Tagen einen neuen PC bauen bin mir aber nicht so sicher ob ich mir eine normale SSD mit 500mb lesen und schreiben kaufen will oder eine m.2 SSD mit über 2GB lesen und schreiben was meint ihr lieber eine schnelle oder eine billigere mit weniger geschwindichkeit.

Wenn du große Dateien umherschaufelst (Videoschnitt), dann die M2 (NVMe). Sonst nicht, da der Unterschied kaum merkbar ist bei kleinen Dateien...
Das gesparte dann lieber in eine Kapazität mehr bei der SATA investieren.

Standard schreibt sich übrigens mit D.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und H3llF15H
Hi,

was machst du damit? Oft viele und große Dateien kopieren? In sämtlichen anderen Szenarien geht es nur um IO und Zugriffszeiten.

"MB pro Sekunde" sagt über eine SSD ungefährt soviel aus wie der Alkoholgehalt über einen Wein...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, floert und H3llF15H
M.2 ist ein Formfaktor und sagt erstmal nichts über die Geschwindigkeit der SSD aus.

Du meinst eine über PCIe angebundene M.2 SSD, und nein, wenn dein Name Programm ist brauchst du die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und L@Zy
Nimm die SATA SSD und dann lieber mehr Speicher fürs gleiche Geld. Du wirst den Unterscheid der Geschwindigkeit, meiner Meinung nach. nicht bemerken.
Du kannst aber trotzdem das .m2 Format nutzen. Es gibt dafür SATA und PCIe SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: StandartGaming
habe zwei NVMe SSDs in meinen zwei Arbeitsrechnern und merke den Unterschied im Alltag gar nicht. Programme laden nicht spürbar flotter und Games ebenso wenig.
Videoschnitt könnte ein anderes Thema sein, mache ich aber nicht.
Daher: Spar dir die Kohle für die teilweise 4GB pro Sekunde schaufelnden Hitzebleche und investier in eine ordentlich dimensionierte SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben