[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir jetzt mal die Corsair MP510 ansehe, ist da ja fast kein Preisnachteil gegenüber den üblichen SATA SSDs wie der Samsung 970 oder der Crucial MX500. Lohnt es sich da nicht einfach schon zur NVMe SSD zu greifen wenn es kaum Aufpreis kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und B3l4
Der Unterschied ist wie bereits geschrieben im Alltag selten spürbar.
Da der Aufpreis der Corsair M510 aber gegenüber ner SATA SSD überschaubar ist kann man sie aber trotzdem nehmen wenn es nicht auf jeden Euro ankommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So groß sind die Preisunterschiede mittlerweile gar nicht mehr, wenn man nicht nur nach ner Samsung Evo 970 schaut. Die Corsair Force MP510 z.B. ist ähnlich schnell, wird aber nicht so warm und kostet gar nicht so viel mehr als ne 2,5" SATA mit gleicher Größe.

Und was gern vergessen wird: die m2 wird einfach auf's Board geschraubt und man muss kein Kabel verlegen.

Man kann natürlich auch ne m2 SATA nehmen, die MX500 m2 ist derzeit sogar günstiger als die 2,5" mit gleicher Kapazität.

Edit: Da war ich wohl zu langsam.

Nimm doch einfach eine günstige, eher kleine NVME M.2 SSD. Die wird bei einem aktuellen Mainboard / OS keinen Schaden bringen. Da legst du dein OS drauf.
Für weitere Spiele / Anwendungen nimmst du eine SATA SSD.

Ich denke, wenn M.2 vorhanden ist, kann man den auch nutzen, geraee bei neuen und aktuellen Mainboards. Zumal eben bei etlichen Modellen der Preisunterschied gering ist, zu SATA SSDs.

Es hat ja auch mit der Auslegung von Software zutun. Mit geringerer Kompression bzw. mehr CPU Leistung und größeren zusammenhängenden Daten können die Ladezeiten mit pcie SSDs sinken. Das wird irgendwann auch sicher kommen. Würde daher die 15% mehr in die Hand nehmen und die m2 pcie kaufen, wenn das Geld nicht knapp ist.

Heute und morgen entfällt beim Mediamarkt die Mehrwertsteuer. Crucial MX500 und WD Blue 3D sind unter diesen Umständen für einen guten Preis zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@ThommyDD

Danke für die Info, für mich leider nichts da es die MX500 nicht in 2 TB gibt un die 860 QVO trotz 19% immer noch teurer als bei Mindfactory ist.

Moin,

ich möchte in den nächsten 2-3 Wochen meine 6 Jahre alten Platten (WD RED 1 TB, RAID 1) in meiner Synology 718+ gegen zwei 1 - 2 TB SSD tauschen. Aktuell belegt sind rund 300 GB. Ich bin bei der schieren Auswahl an Technologien, Controller und Flashs unschlüssig, was noch ausreicht, oder was ungeeignet ist. Bei SSDs bin ich da nicht so fit, wie bei HDDs, das wären auch meine ersten SSD für ein NAS. Warum SSD? Weil lautlos und die Preise mittlerweile einen Austausch ermöglichen.

Anforderungen:
  • Schreib-Datenvolumen: < durchschnittlich 500 MB täglich
  • Lesevolumen: durchschnittlich 100 GB täglich ink. Backups
  • Dauerbetrieb, reboots erfolgen nur wenn Updates es erfordern, keine geplanten Shutdowns, kein Standby, da System dauerhaft responsive sein muss.
  • Schnittstelle: SATA
  • maximale Datenrate 1 Gbit/s
  • Wie ist das mit Dauerbetrieb (vorwiegend Idle)? Gibt es eine Technologie die sich besonders eignet, oder ist wirklich nur die TBW interessant, die ja eher niedrig bei mir anzusetzen ist.
  • Und auch mit der Haltbarkeit? Ich peile wieder rund 6 Jahre an.
  • Der Anstieg des Datenvolumen, schätze könnte bei 1 TB knapp werden, bei 2 TB bin ich in dem Zeitraum und länger defintiv safe.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt eine QLC mit SLC Cache nehmen soll, so wie ich das sehe habe ich ja sehr moderate Anforderungen oder doch eine TLC SSD. Wenn ich richtig informiert bis, sind aber TLC selbst in Dauerbetrieb schneller als die Netzerkschnittstelle. Also eigentlich overkill, oder gibt es noch andere Kriterien, die für eine TLC spräche?

Im Prinzip will ich eine SSD, die zuverlässig, haltbar ist, aber nicht sonderlich performen muss.

Ins Auge gefasst hatte ich aktuell:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-1tb-mz-76q1t0bw-a1936280.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-1tb-sdssdh3-1t00-g25-a1649846.html?hloc=de

Ich stelle mir Preise so um die 100 € +/-10 € pro 1 TB oder entsprechend vor. Je günstiger desto besser, da ich zwei SSDs kaufen werde, ist die Ersparnis natürlich doppelt so hoch.

conf_t schrieb:
Wie ist das mit Dauerbetrieb (vorwiegend Idle)? Gibt es eine Technologie die sich besonders eignet, oder ist wirklich nur die TBW interessant, die ja eher niedrig bei mir anzusetzen ist.

Spielt keine Rolle. TBW juckt auch nicht, da es nur eine Garantie Bremse (für Enterprise Kunden) ist.

860 QVO reicht aus, wobei ich da bei ~ 17 € auf die 860 Evo setzen würde. Wie ich ja schon schrieb werde ich auch bald™ meine HDDs ersetzen und werde wohl auf die 860 QVO setzen. Wie du schon sagst selbst wenn man viel schreibt liegt man immer noch bei ~170 MB/s damit und somit weit über dem Gigabit Port. Wenn man mittels USB auf die SSD schreibt z.B. mittels externer HDD (Backup) kann man das kopieren in Pakete von z.B. ~30-40 GB machen um nicht einzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Alles klar. Danke.

So ein NAS mit Gigabit-Anbindung ist wohl tatsächlich eine der wenigen Anwendungen, in denen eine QLC-NAND-SSD keine Nachteile mit sich bringt. Ich würde trotzdem darauf achten, dass tatsächlich eine Preisersparnis damit einher geht. Denn zum gleichen Preis muss man ja nicht die schlechtere Technologie kaufen. Nachher sollen in zwei, drei Jahren die SSDs doch in irgendeinen Rechner als Systemlaufwerk wandern, und dann ärgert man sich.

Hey, ich hätte gerne eine neue SSD, habe bisher nur ne kleine MX500, die mittlerweile komplett voll ist. 500Gb sollen es werden... für bißchen Gaming und Videobearbeitung 1080p60, bißchen Bildbearbeitung... Ist MX500 noch up to date?

Die MX500 ist noch up to date und immer noch eine Empfehlung.

Da meine 2 Samsung Evo SSDs ständig voll sind wollte ich mir jetzt mal eine 1TB ssd dazu kaufen. Hatte bis jetzt immer nur Samsung SSDs. Jetzt habe ich aber gesehen das die 1TB Crucial MX500 ganze 20€ günstiger ist als ne 1TB evo860. Jetzt meine Frage ob die MX500 gefühlt genauso schnell läuft wie die evo860 oder ob man da schon ein Unterschied merkt? Ist es besser wenn alle SSDs vom gleichen Hersteller sind? Grundsätzlich wären 20€ mehr kein Problem, aber wenn man (bei Spielen) eh kein Unterschied merkt spar ich die natürlich gerne.

Da merkst du defintiv keinen Unterschied. Ob du unterschiedliche Hersteller eingebaut hast, ist auch völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus
GeneralUrsus schrieb:
Jetzt meine Frage ob die MX500 gefühlt genauso schnell läuft wie die evo860 oder ob man da schon ein Unterschied merkt?
In 1TB ist die MX500 von der Performance her sehr nahe an der 860 Evo, bei kleineren Kapazitäten nicht so sehr. Ob man den Unterschied jeweils merkt, hängt von vielen Faktoren ab die teils auch subjektiv sind, von daher ist es schwer dies vorherzusagen. Es wird aber, wenn überhaupt, kaum ein deutlicher Unterschied spürbar sein.

• Gefällt mir
@GeneralUrsus:
für den preis der 860 Evo 1TB kriegt man aktuell auch ne Corsair MP510 960GB. da würde ich letztere vorziehen, auch wenn die vorteile der PCIe-anbindung im alltag wohl recht überschaubar sind. eher ne spielerei, aber warum nicht wenn es gleich viel kostet.

aber wie schon gesagt wurde tut es hier auch die MX500.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich würde gern eine 1TB Sata SSD in meine PS4 Pro einbauen.
Blicke da nur aktuell nicht so durch bei den SSD Chips.
Ich lese von 2D Nand und 3D Nand oder von MLC TLC oder QLC.
Was ist da aktuell besser und warum?
Schneller, haltbarer?
Gibt es dazu evtl. eine Erklärung die ich noch nicht gefunden habe?

QLC ist langsam und als Systemlaufwerk nicht wirklich geeignet. Bei TLC-Flash SSD gibt es die üblichen Verdächtigen: 860 Evo, WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D und Crucial MX500. Bitte nicht auf die günstigen Cache-Less Varianten reinfallen wie BX500, WD Green/Sandisk Plus denn die können durchaus mal kleine Haker haben bei intensivem Datenaufkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben