[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Sandisk ist baugleich zur WD Blue 3D, zwischen den beiden und der MX500 ist kaum ein Unterschied.
 
Ich bau mir gerade eine neue Workstation für Bildbearbeitung. Als System und Programmplatte will ich jetzt eine m.2 SSD. Hab 2 in die engere Auswahl genommen.
SAMSUNG SSD 970 PRO 1000GB M.2 NVMe
Corsair Force Series MP510 960gb
Die Corsair gewinnt den Vergleich am Papier. Aber sie kostet nur die hälfte... Ist da irgendetwas "schlechter" am Papier soll sie eben besser sein. Mir ist schon klar das etwas teures automatisch besser sein muss aber gibts noch was das ich übersehen habe? Welche könnt ihr empfehlen?
 
eNdx schrieb:
wäre die SSD als Systemplatte geeignet?
Ja natürlich. Je nach Verwendungszweck zwar wohl overkill, aber ansonsten immer noch eine Top SSD.

@Rockcrusher naja die Pro brauchst du halt, wenn du verdammt viel GB am Stück schreiben musst. Soviel, dass bei anderen SSDs der Schreibcache ausgeht.
Daher auch ihr Preis.

Wenns nur hin und wieder mäßig viel ist, reicht auch eine Evo oder Corsair.
 
die 970Pro hat MLC-Flash der deutlich länger die maximale Schreibrate halten kann als die 970Evo/MP510 mit TLC-Flash.
Als einfache Systemplatte ohne große Ambitionen in Bild- oder Videobearbeitung sind sämtliche NVMe SSD teurer Overkill, für den Preis gibt es fast das doppelte an Kapazität bei guten SATA SSD
 
Unfug. Die Samsung 970 Pro hat "Samsung V-NAND 3 Bit MLC", das ist nichts anderes als Samsung Marketing-Sprech für TLC. 3Bit NAND ist immer TLC.

Die MP510 ist die deutlich bessere Wahl im direkten Vergleich.
 
Rockcrusher schrieb:
SAMSUNG SSD 970 PRO 1000GB M.2 NVMe
Corsair Force Series MP510 960gb
Die Corsair gewinnt den Vergleich am Papier. Aber sie kostet nur die hälfte... Ist da irgendetwas "schlechter"
MLC gegen TLC, die SSDs mit TLC NAND können die beworbene Schreibperformance nur im Pseudo-SLC Schreibcache erreichen.
MaverickM schrieb:
Unfug. Die Samsung 970 Pro hat "Samsung V-NAND 3 Bit MLC",
Nein, jeder Samsung Pro und jeder Samsung OEM mit SM am Anfang hat MLC NAND mit 2 Bits pro Zelle. Wobei die 970 Pro vielleicht schon die letzte ihrer Art sein könnte, die selbst Enterprise SSDs haben nur noch TLC, was man am PM am Anfang erkennt.
 
Holt schrieb:
Nein, jeder Samsung Pro und jeder Samsung OEM mit SM am Anfang hat MLC NAND mit 2 Bits pro Zelle. Wobei die 970 Pro vielleicht schon die letzte ihrer Art sein könnte, die selbst Enterprise SSDs haben nur noch TLC, was man am PM am Anfang erkennt.

Warum schreibt dann Samsung selbst auf der Produktseite von 3Bit MLC NAND? Sonst müsste dort ja nur MLC oder 2Bit MLC stehen. Bei der Evo steht exakt der gleiche Text.

Rockcrusher schrieb:
Und was ist nun besser? Will was Zuverlässiges langlebiges.

MLC (Der richtige, mit 2Bit) ist theoretisch schneller als TLC. Die Langlebigkeit dürfte mittlerweile bei beiden keine Rolle mehr spielen. Sowohl Corsair als auch Samsung bieten 5 Jahre Garantie, die TBW der Corsair ist sogar etwas höher.
 
Na gut, dann hat sich das Mysterium auch geklärt...
 
MaverickM schrieb:
Warum schreibt dann Samsung selbst auf der Produktseite von 3Bit MLC NAND? Sonst müsste dort ja nur MLC oder 2Bit MLC stehen. Bei der Evo steht exakt der gleiche Text.
Vermutlich weil da jemand beim Übersetzen gepennt und einfach Copy+Paste gemacht hat. Die deutschen Seiten sind immer übersetzt und da steht öfter Mist, weshalb ich auch eigentlich nur auf die englischen Seitens schauen, die sind ja i.d.R. die Vorlagen für die Übersetzungen und damit gibt es eine Fehlerquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Welche SSD ist für Heimanwender die empfehlenswertere: MX500 1 TB (SATA) oder 660p 1 TB?
Hauptsächlich als Speichermedium für Spielbibliotheken und mit möglichst langer Nutzungszeit (10+ Jahre).
 
Also als Zweitlaufwerk? Aber macht als Datenplatte eigentlich keinen Unterschied.

Btw, das mit den 10+ Jahren Nutzungszeit halte ich für einen Mythos. Wenn ich bedenke, vor knapp 10 Jahren hatte ich eine 32GB SSD für 170€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinkerlitzchen* schrieb:
mit möglichst langer Nutzungszeit (10+ Jahre).
Normalerweise wird Hardware vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, außer es ist Hardware für spezielle Anwendungen die einen längeren Zeitraum verlangt, wie z.B. Embedded, Industrial oder Automotiv. Die Samsung 850 Pro und die SanDisk Extreme Pro hatten als einzige SSDs 10 Jahre Garantie, SanDisk hatte angefangen und Samsung kurzfristig nachgezogen, aber dann ist man wieder auf 5 Jahre zurückgekehrt. Offenbar trauen die Hersteller sich doch nicht so eine lange Garantie zu geben, es reicht ja eine kalte Lötstelle um eine SSD außer Gefecht zu setzen und bei BGA Chips, wie die Controller und NAND welche sind, kann sowas durch die mechanische Belastung durch die Wärmeausdehnung immer mal auftreten. Dies sieht man ja auch bei den Grakas, wenn die durch Ausbacken wieder eine Weile funktionieren, dann liegt es eigentlich immer an einer Lötstelle die Kontaktprobleme verursacht.

Ob nun die MX500 oder 660p die besser Wahl ist, kann man schwer sagen. Im Prinzip kann die 660p schneller lesen, aber sie hat etwas wenig DRAM Cache und schreibend wird sie sehr lahm, wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist, dessen Größe davon abhängt wie voll die SSD ist.

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png
 
Bin jetzt durch Zufall auf die Intel Optane SSDs gestoßen. Was ist davon zu halten als Hauptlaufwerk in einer Desktop Foto und Video Workstation?
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt die Intel 905 kostet über 1300€ pro TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz kurze Frage:
welche SSD von Crucial ist für Gaming Rechner besser geeignet?
Die BX oder MX Reihe?

Ich danke euch
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben