[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf deine Anforderungen an, ein deutlichen Geschwindigkeitszuwachs wirst du feststellen.
Mir wär aber die 240 Gb zu klein, ggf. macht es auch Sinn ein paar Euro mehr für eine flottere SSD zu investieren.
 
Hatte die mal. Müsste eine DRAM lose SSD sein und langsamer als eine EVO840 bei IOPS.
Preislich müsste es mittlerweile SSD mit DRAM für den Preis geben in 256GB.
 
Die Variante hat nur einen SLC-Cache und keinen DRAM. Für die Nutzung als Spiele-Platte spielt das keine Rolle, da davon nur Schreibvorgänge betroffen sind. Als System-Platte würde ich jedoch eine SSD mit DRAM-Cache vorziehen. Da gibt es die Ultra 3D vom selben Hersteller.

Reichen 240 GB für Deine Spiele?

Du benötigst ein SATA-Kabel und einen Strom-Anschluss.
 
240 GB sind doch arg knapp, wie hoch ist denn dein Budget?

Angeschlossen wird eine SATA SSD wie eine HDD, da gibt es keinen Unterschied.
 
Andreas_ schrieb:
keinen DRAM. Für die Nutzung als Spiele-Platte spielt das keine Rolle, da davon nur Schreibvorgänge betroffen sind.
Nein, es ist Unsinn das der DRAM Cache nur für Schreibvorgänge relevant wäre? Wie kommt ihr immer wieder auf diesen Mist?

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller primär die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
@Holt
Ob man da jemals ein merklichen unterschied feststellt ist fraglich.
Ich merk zumindest kein unterscheid zwischen einer Crucial MX100 bzw Samsung EVO 850 zu einer ebenfalls vorhandene Cachefrei Crucial BX500.
 
also die 240 gb reichen erstmal, 40 € wären auch noch okay wenn ihr da was besseres empehlen könnt ?
bitte nur auf amazon da ich da noch guthaben habe
was ist dram cache ? und was bringt mir das ?

danke für die schnellen antworten
 
Coca_Cola schrieb:
Ich merk zumindest kein unterscheid zwischen einer Crucial MX100 bzw Samsung EVO 850 zu einer ebenfalls vorhandene Cachefrei Crucial BX500.
Erstens ist es extrem subjektiv und daher unterschiedlich was jemand merkt, manche sind da sensibler als andere und zweitens hängt es vom System und der Nutzung ab. Die BX500 dürfte kaum im gleichen System hängen und genauso wie die beiden anderen verwendet werden. Dann auf der nur die Spiele liegen, hat sie einen viel leichteren Workload zu meistens als die SSD die Systemplatte ist, aber je anspruchsvoller der Workload ist, umso größer werden die Unterschiede. Nicht umsonst steht im Ziat "slightly elevated workload, they can stall, "
 
@main1:
3€ drüber, aber das ist es mMn wert. ich möchte anmerken dass das GB/€-verhältnis bei den versionen mit 500GB und 1TB deutlich besser ist.

sofern du kein SATA-datenkabel mehr bei dir rumfliegen hast und die HDD nicht durch die SSD ersetzt werden soll brauchst du noch ein solches kabel. und das NT (netzteil) muss natürlich auch noch nen freien SATA-stromstecker haben.
 
@Saao - Die 660p nutzen einige meiner Kollegen als Spielegrab, hab bisher noch nichts negatives gehört.
 
Coca_Cola schrieb:
Ob man da jemals ein merklichen unterschied feststellt ist fraglich.
Klar wird man das merken. Das System wird sich u.U. komisch oder seltsam verhalten, Lags etc., sobald die Leistung einbricht.

Und da es hier konkret um eine 240GB SSD geht, ist die auch als System-SSD gedacht. Da macht es noch weniger Sinn. Erst Recht nicht, wenn der Unterschied zu einer SanDisk Ultra 3D gerade mal 10€ beträgt.
 
Welche der beiden Du nimmst, ist egal und bzgl. der Übertragung schau mal in den Thread:[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Früher war der oben angepinnt, aber inzwischen leider nicht mehr.
 
Wirkt eher so, als wäre das auch ein Lagerverkauf. Händler gibts sowieso nur dieses SLJ, keine Lieferung nach Österreich.
UVP hat die SSD auf der Shopseite eine ganz andere.

Technisch scheint sie gleich wie eine MP510, oder sehr ähnlich.

Die Firma scheint aber wenn ich das richtig sehe ihr Kernkompetenzen wo anders zu haben.
2-3 Rezessionen auf Amazon beklagen auch den Support.

Und denke mal wenn du sie für 115€ geliefert bekommst macht man nicht viel verkehrt.

Ich finds aber auch etwas weird, wenn man die neuen SSDs mit NVMe 4.0 bewirbt.
Gut, wobei das auch ein Marketingname sein könnte.
 
Holt schrieb:
Weil es diese diese SSD nur auf Amazon und dort so billig nur von einer SLJ Trading LLC gibt, man nicht einmal erfährt was für ein Controller verbaut ist und jeglichen Support wie FW Updates wohl besser gleich vergessen kann.

Soweit ich weiß ist die Sabrent identisch zur Corsar MP510. Es lässt sich somit auch die Original Firmware von Phison flashen, wie bei der Corsair.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben