[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weißt Du das? Ich finde nicht einmal einen Review von der SSD, wie soll man da wissen was man da überhaupt bekommt? Das ist ein Ü-Ei!
 
Steht unter anderem auch in den Rezensionen zur Sabrent, siehe Amazon Link, den Du selber gepostet hast. Gibt offenbar mehrere Hersteller die die identische OEM SSD umlabeln. Die lassen sich alle mit der offiziellen Phison Firmware flashen, siehe Luxx.

Bei Overclock.net findet sich eine ganze Liste der identischen Laufwerke.
 
Holt schrieb:
Weil es diese diese SSD nur auf Amazon und dort so billig nur von einer SLJ Trading LLC gibt, man nicht einmal erfährt was für ein Controller verbaut ist und jeglichen Support wie FW Updates wohl besser gleich vergessen kann.
Die SSD scheint für den US-Markt zu sein, von amerikanischen Seiten gibt es viele Reviews. Dass mal einer ein Problem mit einer SSD hat, kommt bei jeder Marke vor. Total der Ramsch kann es nicht sein, wie gesagt LinusTechTips mit knapp 9 Mio Abonenten hat das als Build-Vorschlag in den hochpreisigen PCs empfohlen.

MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß ist die Sabrent identisch zur Corsar MP510. Es lässt sich somit auch die Original Firmware von Phison flashen, wie bei der Corsair.
Dann wären 120€ statt 155€ doch mal eine Ansage.


Die MP510 war ja auch eine Zeit lang um die 120€ verfügbar, ist aber anscheinend mit der großen Nachfrage mit Ryzen 3000 im Preis wieder gestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
wie gesagt LinusTechTips mit knapp 9 Mio Abonenten hat das als Build-Vorschlag in den hochpreisigen PCs empfohlen.
Dir ist aber schon klar, dass es bei den US Video keine Einblendung gibt die darauf hinweist das es Werbung ist und wenn es die geben würde, wären sie bei den meisten derartigen Videos dauerhaft an.
Campeonato schrieb:
Keine von denen, die BX 500 ist DRAM less und die andere vermutlich auch, zu denen findet man ja nicht mal einen Review und dies ist immer ein Warnsignal, denn wenn ein Produkt gut ist, verschickt der Hersteller Muster an die Reviewer damit die Leute dies auch erfahren. Lässt er es, so hat dies meistens den Grund, dass Interessenten nicht von den Ergebnissen abgeschreckt werden sollen. Nimm die MX500 und wenn die Dir zu teuer ist, dann die BX500, die ist immerhin von der Tochterfirma eines DRAM Hersteller (Micron), da weiß man das nicht der letzte Dreck an NAND verbaut wird und es auch Support wie z.B. FW Update gibt. Bei Intenso findet man irgendwas im Gehäuse was deren Einkäufer gerade am billigsten in China erwerben konnten und nicht ein FW Update für eine ihrer SSDs auf der Homepage, denn Support kostet Geld und wie sollten sie auch FW Updates anbieten können, wenn immer wieder was anderes im Gehäuse steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campeonato
Der von Dir zitierte Satz richtete sich an Campeonato, was man eigentlich anhand des Zitats darüber auch erkennen sollte. Im übrigen sind sequentielle Transferraten nicht alles, sondern nur ein kleiner Teil dessen was die Performance einer SSD ausmacht.
 
Holt schrieb:
Nimm die MX500 und wenn die Dir zu teuer ist, dann die BX500, die ist immerhin von der Tochterfirma eines DRAM Hersteller (Micron), da weiß man das nicht der letzte Dreck an NAND verbaut wird und es auch Support wie z.B. FW Update gibt.

Danke für Tipp.

Es wird BX500. Brauche nicht großartiges, wird so wie so meistens mit sata II begrenzt.

Wenn System für dauerhafte Nutzung hingerichtet wird (in nächste ein paar Monaten), frag ich nochmal. Dann werden die Budget und Anwendung anderes.
 
@Campeonato:
SATA2 tut dafür nichts zur sache.

Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

Wenn System für dauerhafte Nutzung hingerichtet wird
was hat dir die kiste denn getan?:D
 
Abwechselnd die SanDisk Ultra 3D, die baugleiche Western Digital Blue 3D sowie die Crucial MX500. Die nehmen sich preislich alle nicht viel, wenn es nicht eilig ist, kannst Du ein Angebot abwarten, die gibt es regelmäßig rabattiert.
 
Denn gibt nicht in 120er Ausführung..

Aber gut, jetzt steht 500er Mx500 im Warenkorb. Warten wir noch kurz falls Angebot gibts. Wenn nicht, kaufe ich irgendwann trotzdem.
 
Eine 120GB SSD würde ich auch nicht mehr kaufen heutzutage. Erstens weil der Platz zu wenig ist, zweitens weil die SSDs mit solch geringer Speicherdichte/wenigen NAND Zellen deutlich an Geschwindigkeit verlieren. 240GB SSDs kosten kaum mehr und sind die bessere Wahl.
 
MaverickM schrieb:
zweitens weil die SSDs mit solch geringer Speicherdichte/wenigen NAND Zellen deutlich an Geschwindigkeit verlieren.
So ist es und da die Kapazitäten der Dies immer größer werden und damit weniger NAND Dies für eine SSD mit einer entsprechenden Kapazität nötig sind, leiden sogar die 500GB Modelle teils unter diesem Effekt:
 
Fangen wie mal so an: Welche SSD hast Du denn genau bestellt?
 
Ist eine 970 Evo Plus oder eine 970 Pro im Schnitt schneller (Lesen/Schreiben)? Ich kann das nirgendwo richtig rauslesen, weil im Fazit jedes Tests immer um den direkten Vergleich dieser beiden Modell herumgeredet wird. Danke
 
Die Evo Plus ist wohl beim Lesen tendenziell schneller als die Pro, schreibend aber bestenfalls bis ihr Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, danach wird sie dann deutlich langsamer als die Pro schreiben, denn die Pro hat MLC (2bpc) NAND und keinen Pseudo-SLC Schreibcache und kann eben so schnell schreiben wie bei ersten Byte, solange leere NAND Pages vorhanden sind, also über die ganze Kapazität die vorher leer war.
 
Hallo in die Runde :-)

Ich brauche noch SSD's für meinen neu zusammengestellten Rechner hier in der Signatur.

Ich habe eine 970 EVO plus 1TB als Systemlaufwerk in zwei 500GB Partitionen aktuell.
Partition eins für das System und die zweite für meine Daten.
Nur leider habe ich meine wichtigen Daten unterschätzt, das sind schon ca. 700GB also reicht der Platz nicht.
Und ein WD MyCloud Mirror mit 3TB gespiegelt, was ich als PersonalCloud und Backup für Private Dateien nehme.
Ansonsten nur alte Festplatten 1x 3 TB HDD und 500GB SSD und das ohne Backup Konzept.

Ich hab dann noch 2x 4TB Externe (1x Alt Segate und eine aktuelle Elemnts) mit Mediadaten welche nicht so super Wichtig sind.

Meine Überlegung wäre hier zum einen ob ich noch eine zweite M.2 SSD PCI-e mit 1 oder 2 TB verbaue für meine Wichtigen Daten und zum Arbeiten. Oder lieber eine normale SSD?

Und zwei HDD's im Raid gespiegelt, au denen ich dann die Backups und Daten ablege???

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Bin dankbar für jede Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben