[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Viereckige ... weil mit so wenig Infos können wir es auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Madman1209, metallica2006 und eine weitere Person
Raccoon13 schrieb:
Welche Daten, von meinem PC brauche ich, um zu wissen welche SSD Karte passt?

Modellbezeichnung? Wo gekauft?
Ergänzung ()

PS: Ein Foto würde auch schon helfen. Desktop? Notebook?
 
Was verstehst du überhaupt unter einer SSD Karte? Weil den Begriff gibt es nicht. Es gibt SSD und SD - Karten, aber keine SSD-Karte. Oder willst du damit einen beschreibenden Begriff kreieren, der eine M.2 SSD meint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Der Begriff "SSD Karte" (nur echt mit dem Kompositum-Leerzeichen) existiert nicht. Es gibt verschiedene Sorten von SSDs, und zwei völlig verschiedene Typen kommen auf Steckkarten daher. Bleibt trotzdem am besten nur bei "SSD".

Raccoon13 schrieb:
Welche Daten, von meinem PC brauche ich, um zu wissen welche SSD Karte passt?
Wir brauchen die genaue Mainboard-Bezeichnung. Ach ja, oder bei einem Notebook die genaue Modellbezeichnung.
 
Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

Wie der richtige Ausdruck ist, weiß ich nicht. SSD-Karte, Festplatte oder anders. Der Hauptgrund für die Anschaffung ist, dass das Gerät schneller laufen soll.
Ich war leider erfolglos Informationen zu finden, welche PC Daten ich brauche.
Ist ein Tower, kein Laptop.
Modellbezeichnung weiß ich leider nicht und es ist ein "selbst gebauter" PC (nicht von mir) und die Telefonnummer vom Verkäufer finde ich leider nicht mehr.

Anbei die Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20190921_235318.jpg
    IMG_20190921_235318.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 590
  • IMG_20190921_235331.jpg
    IMG_20190921_235331.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 642
cool and silent schrieb:
Ein Foto würde auch schon helfen.
Jepp, aber dann am besten auch von etwaigen Typenschildern, oder bei einem Desktop vom Inneren des Rechners.
Ergänzung ()

Raccoon13 schrieb:
Die sagen jetzt nur "Es ist ein Desktop". Immerhin. ;)

Wenn man die Seitenwand mit dem Glas abnimmt, kann man irgendwo auch eine Typenbezeichnung auf dem Mainboard finden. Alternativ kannst du auch ein Info-Tool wie zum Beispiel CPU-Z starten und uns einen Screenshot vom Tab "Mainboard" schicken.
 
@Raccoon13:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

die hardware sieht sieht sehr alt aus. das NT (netzteil) ist elektroschrott und gehört ersetzt.

dein MB (auslesbar mit programmen wie CPU-Z) braucht nen SATA-port (hat es) und dein NT nen SATA-stromstecker (hat es, aber siehe oben). die Crucial MX500 wäre ne gute option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Raccoon13 schrieb:
Modellbezeichnung weiß ich leider nicht und es ist ein "selbst gebauter" PC (nicht von mir) und die Telefonnummer vom Verkäufer finde ich leider nicht mehr.
Hast Du Dir vom Verkäufer keine Auflistung der Einzelkomponenten geben lassen? Das wäre sehr schlecht, wenn die fehlt. Hast Du keine Rechnungen der Einzelkomponenten? Sowas brauchst Du, denn Garantie gibt es gerade besonders lange auf einige Einzelteile! Aber eben nur mit Rechnungen! Schau dazu bitte nochmal in Deinen Unterlagen nach!

Deathangel008 schrieb:
Der PC ist ca 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 7. Marke Asus, Systemtyp 64 bit
Das sieht allerdings alles deutlich älter aus als 1,5 Jahre. Hast Du den damals als Neu gekauft?
 
Brudi, mach die Kiste mal zuerst sauber =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sulik
Hier passt eine 2,5" SATA SSD
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Hast Du Dir vom Verkäufer keine Auflistung der Einzelkomponenten geben lassen? Das wäre sehr schlecht, wenn die fehlt. Hast Du keine Rechnungen der Einzelkomponenten? Sowas brauchst Du, denn Garantie gibt es gerade besonders lange auf einige Einzelteile! Aber eben nur mit Rechnungen! Schau dazu bitte nochmal in Deinen Unterlagen nach!


Das sieht allerdings alles deutlich älter aus als 1,5 Jahre. Hast Du den damals als Neu gekauft?

LOL
Das Gehäuse ist 10-15 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und kampion
t3chn0 schrieb:
Brudi, mach die Kiste mal zuerst sauber =).
Och, das ist Patina. Das Netzteil ist auch ein Linkworld-Modell mit 400W, das nur 192W auf der 12V-Schiene liefert.

cool and silent schrieb:
Hier passt eine 2,5" SATA SSD
Die Technik sieht mit den Elektrolyt-Elkos unten rechts tatsächlich zu alt für M.2 aus. Bei den roten SATA-Kabeln ist 1xSATA frei. Eine SSD auf PCIe-Steckkarte würde bei dem Board wahrscheinlich nicht booten können, und wäre auch Overkill. Insofern passt das wohl.

@Raccoon13 Da fehlt dann noch eine Angabe, wie hoch das Budget ist, wieviel GB es mindestens sein sollen, und ob hohe Qualität oder günstiger Preis wichtiger sind. Da geht es aber dann fast schon ab in den oben schon verlinkten Sammelthread.
 
cool and silent schrieb:
Das Gehäuse ist 10-15 Jahre alt.
Nicht nur das Gehäuse ist offensichtlich älter, sondern auch die (andere) verbaute Hardware. Das allerdings passt nicht mit der Eingangs-Aussage zusammen, dass der PC 1,5 Jahre alt sei. Insofern gibt es hier an einer Stelle Inkonsistenzen.

Ich würde hier erstmal gar nichts mehr hinsichtlich neuer "Festplatten-Hardware" nachrüsten, solange da noch dieses Netzteil in Verwendung ist. Begründung: Die Investitionskosten für die SSD sind gefährdet, weil ein derart minderwertiges Netzteil auch locker mal für eine Beschädigung der verbundenen Hardware sorgen kann.
 
@Nixdorf: da sind noch mindestens drei SATA-ports frei, über den roten sind noch zwei schwarze.


was das wohl für ne plattform ist? AM2 vllt?
 
war mir am Ende klar ... Windows 7 aber 1,5 Jahre alt ...

CPU-Z kann Infos liefern über Mainboard und CPU und auch GPU ... aber dieses Netzteil ist naja unter aller Sau.
 
Raccoon13 schrieb:
Der PC ist ca 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 7. Marke Asus, Systemtyp 64 bit
Du hast den PC sicherlich vor 1,5 Jahren erworben?
Denn gebaut wurde der, als Windows 7 noch ein halbwegs aktuelles Betriebssystem war.
 
Deathangel008 schrieb:
da sind noch mindestens drei SATA-ports frei, über den roten sind noch zwei schwarze.
Tatsache.

Deathangel008 schrieb:
was das wohl für ne plattform ist? AM2 vllt?
Ne, das ist ein PC. Der ist 1,5 Jahre alt. Spaß beiseite. Könnte passen, sieht nach altem AMD-Boxed-Kühler aus. Der per Frickellösung eingebaute Zusatz-Lüfter verdeckt ja leider fast alles.
 
Super, erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfe und Infos.


Da ich nun noch verwirrter bin als vorher und natürlich keine Ahnung habe was da verbaut wurde werde ich morgen mal auf gut Glück da hin fahren und hoffen, dass der Typ zu Hause ist und wenn nicht eine Bitte um Rückruf hinterlassen und alles klären.

Danke nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben