[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raccoon13:
lade dir doch mal HWiNFO runter, mache nen screenshot von der System Summary und poste den hier. dann wissen wir genau was verbaut ist. fürs MB reicht, wie gesagt, auch CPU-Z.

und wie gesagt: das "NT" ist brandgefährlicher elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kurt schluss schrieb:
Du hast den PC sicherlich vor 1,5 Jahren erworben?
Denn gebaut wurde der, als Windows 7 noch ein halbwegs aktuelles Betriebssystem war.
Ja, aber wie gesagt ist der PC "selbst gebaut" und ich weiss nicht inwiefern nur das Gehäuse alt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt und werde versuchen das morgen zu klären.

Ich hol mir mal Popcorn! Das ding sieht uralt aus, wenn du dafür mehr als 50 Euro bezahlt hast wurdest du hart übers Ohr gehauen!
Bin gespannt was gpu z oder hwinfo auswerfen werden!
Ergänzung ()

Vielleicht vertue ich mich ja auch und es ist ein schicker sleeper PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Fraggball:
Vielleicht vertue ich mich ja auch und es ist ein schicker sleeper PC!
da hätte man sich aber verdammt viel mühe gegeben die kiste möglichst alt aussehen zu lassen:D

@Raccoon13:
lad dir doch einfach eben eins der beiden programme runter und macht nen screenshot. man muss doch nicht irgendwo hinfahren um rauszufinden was in der kiste verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Einige Minuten Geizhals-Forensik später... Jepp, AM2. Ich tippe auf das ASUS M3N78-VM.

Board.jpg

Das ist ein Board von 2008. Das hat noch SATA2-Anschlüsse, also ist jedwede SATA-SSD mit dem Rechner eh unterfordert. Es darf dann eine beliebige SATA-SSD sein, solange wir nicht irgendwas zu Budget und sonstigen Wünschen hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, krsp13, Deathangel008 und eine weitere Person
unten in der Ecke .... ein IDE Anschluss ... gabs lange nicht mehr.

@Nixdorf:
sieht nach nem treffer aus. hatte ich bei meiner suche gerade wohl aussortiert da das PCB bei geizhals "zu hell" aussah, wobei da auch die farbe des PCIe-slots nicht passt. interessant.

SATA2 schränkt die übertragungsraten ein, aber die sind im normalen alltag ja nicht so relevant. ne ordentliche SSD darf es auch da sein, die kann man ja auch in nen neuen rechner mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Deathangel008 schrieb:
sieht nach nem treffer aus. hatte ich bei meiner suche gerade wohl aussortiert da das PCB bei geizhals "zu hell" aussah, wobei da auch die farbe des PCIe-slots nicht passt. interessant.
Ich war nach den Komponenten am rechten Rand gegangen, weil die 3+2 SATA-Ports so prägnant waren. Eins war schon fast richtig, da fehlte dann über dem IDE der Lüfteranschluss. Und PCIe passt doch, der obere weiß und darunter der von der Graka ist auch hier auf dem gelieferten Foto ganz links als blau erkennbar.

Ich hol mir mal Popcorn! Das ding sieht uralt aus
Bin gespannt was gpu z oder hwinfo auswerfen werden!
Dies.
Der Rechner: sehr wahrscheinlich Elektroschrott. Wie schon erwähnt: Bei SATA sollte jede SATA - SSD passen.
Aber Hand aufs Herz: Entweder wurde dem TE Schrott verkauft oder jemand will uns bespaßen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Nixdorf:
bei deinem bild passt alles. bei dem geizhals-link ist der x16-slot aber schwarz statt blau und das PCB deutlich heller. da ich mir nicht jedes MB angeschaut hatte, sondern primär nach farbe von RAM-slots, PCB und x16-slots gefiltert hatte ist mir das halt durch die lappen gegangen. gefunden hatte ich wohl das ASUS M3N78-EM, aber da fehlt die batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
bei deinem bild passt auch alles. bei dem geizhals-link ist der x16-slot aber schwarz statt blau und das PCB deutlich heller. da ich mir nicht jedes MB angeschaut hatte, sondern primär nach farbe von RAM-slots, PCB und x16-slots gefiltert hatte ist mir das halt durch die lappen gegangen.
Stimmt, die Farbe bei Geizhals ist tatsächlich anders. Ich hatte nach dem Treffer noch separat ein Bild mit mehr Auflösung gesucht. Ich hab übrigens "am2 asus" gesucht und dann hab ich einfach die Treffer mit der Maus überfahren, um nur das Bild etwas größer zu machen. Da kann man auch 50 Boards rechts flott durchgucken.

K3ks schrieb:
Der Rechner: sehr wahrscheinlich Elektroschrott.
Der Zustand aktuell legt das nahe, vor allem das Netzteil ist auweia. Wir wissen ja nicht, was das gekostet hat. Ich hätte jedenfalls Anfang 2018 (also vor 1,5 Jahren) kein Geld mehr für ein System mit AM2+ ausgegeben.

Rechenleistung: Immerhin passt auf das Board auch ein Phenom II X6. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da hätte das Netzteil längst aufgegeben. Man sieht aber, dass es ein brauchbarer Office-Rechner sein könnte, und da hilft die SSD dann durchaus.

Bei Empfehlungen tut man sich dennoch schwer. Man könnte jetzt mit Verweis auf spätere Weiternutzung eine MX500 mit 500GB für 64€ empfehlen. Man kann auch eine BX500 mit 240GB nehmen, die ist zwar weniger flott, aber kostet unter 30€. Weiter nach unten ist preislich wenig Luft, nach oben kann man beim SSD-Preis gerne den Wert des Rechners noch beliebig weiter überschreiten.

thermaltake xaser III auf casetek 1018 basis...
war aber eines der besten cases seiner zeit..~2003

Raccoon13 schrieb:
Welche Daten, von meinem PC brauche ich...
Einfach mal auf https://www.userbenchmark.com/ den Test starten und dann den Link der Specs Site hier posten.
Dann können alle lesen was verbaut ist und der TE selbst kann auch herunter Scrollen und selbst erkennen was es da an tollen Verbesserungstipps gibt...

Dauert ca. 3min und sieht dann in etwa so aus (Fokus dann nach Rechts, da steht dann die Hardware):
https://www.userbenchmark.com/UserRun/19930982

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Das ist ein Board von 2008. Das hat noch SATA2-Anschlüsse,
Es hat aber einen NVidia Chipsatz und damit läuft meisten der normale Windows AHCI Treiber nicht, sondern nur das von NVidia der kein TRIM unterstützt oder man den Controller im IDE Modus, dann hat man zwar TRIM aber kein NCQ. Aber bei dem uralten System sollte man sowieso keinerlei Anforderungen bzgl. Performance stellen und froh sein solange es läuft.

Ist heute schon der 1. APRIL? 😁
Der Thread ist so sinnlos wie der Desktop PC selbst.
Wenn der TE kein Fake ist, dann den PC zurück bringen und neu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Das Mainboard hat noch IDE Steckdosen. Daher glaube ich nicht, dass Platz für eine m.2 NVMe Karte ist. Deshalb Kauf dir eine SATA SSD. Es kann sein, dass du keine sata6 Ports hast. Damit könntest du dann nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Sollte aber dennoch funktionieren.
Damit man dir wirklich 💯 genau helfen kann, braucht man zumindest die Bezeichnung des Mainboards. Die kannst du evtl mit speccy, aida64 oder cpuz auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Hallo deine Hardware sieht Recht alt aus aber denke eine kleine und auch bewusst günstige SSD bringt dir schon viel deswegen für 47€ eine A400 von Kingston billig und reicht für den PC

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-480G-_1171434.html

Und noch eine SATA III Kabel

https://www.mindfactory.de/product_...rot-gewinkelt-fuer-Mainboards--NX_836025.html

Viel Spass beim Einbau ich würde auch noch ein Win 10 Update Empfehlen.

https://www.mmoga.net/Software/Wind...V1ed3Ch2vfgBoEAQYASABEgJs9PD_BwE&currency=EUR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben