[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter 500 GB würde ich nicht mehr einsteigen in den SSD Markt ...

also MX 500 oder Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Für mein Hauptsystem habe ich ja auch Samsung Evo und MX500. Ich will solche billig SSDs nutzen um dort andere Betriebssysteme zu installieren und um Programme zu testen. Dafür reicht das doch oder?
 
Es ist dein Geld und dein Schrott den du dafür kaufst.
Auch dafür würde ich nicht Intenso nehmen.
Dann nimm wenigstens SanDisk SSD.
 
Was passiert denn schlimmes? Gehen die schnell kaputt? Geschwindigkeit ist ja eigentlich ganz ok.
 
DukesGG schrieb:
Ich will solche billig SSDs nutzen um dort andere Betriebssysteme zu installieren und um Programme zu testen. Dafür reicht das doch oder?
Wenn man keine Ansprüche an die Performance hat, dann reicht auch eine HDD und so eine DRAM less SSD kann gerade bei anspruchsvolleren Workloads sogar noch lahmer als eine HDD sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Von der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit will ich mal nicht anfangen, ein Ausfall wäre hier ja wohl kein Beinbruch.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Nur wenn man 4K Videobearbeitung oder große Dateien von mehreren Terabyte kopieren muss dann macht sich eine M2 NVMe SSD bezahlt. Es ist auch immer eine Preis Frage.
Joa, die Differenz macht für mich den Unterschied... wenn der Unterschied sehr gravierend ist und man allgemein keinen wirklichen Gewinn der Leistung hat, würde ich eher zu der günstigeren Version (SATA) greifen. Wenn ich aber für 20 oder 30 Euro mehr, eine gleichgroße SSD aber als PCIe bekomme (beispiel 150 und 180 Euro) überlege ich da nicht, dann nehme ich die PCIe SSD, denn die 30 Euro sind da nicht so gravierend und der Leistungsschub sieht anders aus :D

NerdmitHerz schrieb:
QVO würde ich für diese Art von Daten nur bedingt kaufen...
Alles klar, vielen Dank für die Information und Empfehlung... dann wird es wohl eine altbekannte Samsung EVO mit 1 oder 2 TB und fertig ist. Die kennt man, die sind zuverlässig und gut ist. Im Vergleich zur MX500 sind das auch nur ein paar Euro :D

Und dann hätte ich für meine Bilder wieder etwas Luft nach oben :) Alternativ, wenn mal eine neue SSD her muss, wird die bereits vorhandene dann irgendwo anders verbaut... Familie, Freunde, eigene Notebooks etc. :D
 
kein problem für die infos/empfehlung. bei mir ist das 1ste Wort im Namen Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Hi, könnt ihr mir eine 1 TB SSD empfehlen? Ich brauche sie für den Videoschnitt mit hauptsächlich Adobe Premiere.

Mein System ist wie folgt:
  • i9 9900k
  • Geforce 1070
  • Asus Z390
  • 128GB RAM 😅

Ich schätze mal M.2 PCIe ist für mich am besten? Ich würde gern eine gebrauchte kaufen, wenn ihr mir mehrere mögliche gute empfehlen könntet wär das klasse, dann kann ich schauen was gerade angeboten wird. Danke! :)

Im MB Handbuch steht:
823935
 
Ich empfehle dir ganz klar eine Samsung 970 Evo plus.
Die Größe ist dir überlassen, 1 oder 2 Terabyte.
Wenn dir 3500 Mb/s lesen und schreiben reichen?
Oder darf es noch teurer und schneller sein? 😁
 
190€ sind teuer genug ^^

Würden mir die schnellen Lese- und Schreibraten was bringen im Vergleich z.B. zur Intel SSD 660p mit 1800 Mb/s lesen und schreiben für ~100€?

Ich hab jetzt noch einen Artikel gesehen zu SSD's für Premiere Pro, da wird empfohlen, dass man auf einer SSD das OS und Programme drauf hat und z.B. auf ner zweiten Projektdateien, Scratch und Media Cache.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-2015-4-Storage-Optimization-854/

Ich weiß nur nicht, wo dann die Mediendateien hin sollen, also die Videos, die ich schneide.

Hab jetzt noch die hier gebraucht gefunden bei ebay für 89€ mit 3000 lesen und 2100 schreiben, ist denke ich ein gutes Angebot oder?
https://geizhals.de/toshiba-xg5-client-ssd-1tb-kxg50znv1t02-a1762828.html

EDIT: ok, in dem Video wird erklärt, dass man OS + Programme auf eine SSD und Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache auf eine andere SSD packen soll.


Dann mach ich wohl folgendes:
1. 500 GB M.2 PCIe für OS + Programme
2. 1 TB M.2 PCIe für Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache eine

Und den Rest wie Musik und filme lad ich entweder auf externe HDD's, die ich dann normalerweise nicht angeschlossen hab wegen der Lautstärke oder das was ich öfter brauch kann ich auf meine 2 TB Cloud laden, die mir auch als Festplatte im Explorer angezeigt wird. Ich frag mich nur, wenn ich z.B. 10 GB in die Cloud Festplatte reinschiebe, wird das dann vermutlich auf meiner OS Festplatte zwischengespeichert, bis es hochgeladen wurde?

Dann kann ich auch alle Festplattenkäfige aus meinem Gehäuse ausbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DukesGG schrieb:
Was passiert denn schlimmes? Gehen die schnell kaputt? Geschwindigkeit ist ja eigentlich ganz ok.

Kaputt gehen kann auch jede "Premium" SSD jederzeit.
Bei den günstigsten Produkten muss sicher irgendwo mit möglichen Einsparungen gerechnet werden.
Sei es am DRAM Cache, der Garantie, dem Support, kein Tier1 NAND etc.
(Der "Markennamen" Bonus entfällt wohl auch ;))

Eine neutrale Kaufberatung findet man hier und anders wo aber leider kaum noch.

Auch wenn eine möglichst Preiswerte SSD gesucht wird, gibt es da durchaus schon Modelle mit DRAM Cache, die nur ein wenig teurer sind als SSD ohne DRAM.
Z.B. :
-Plextor M8VC
Problem könnte hier in Zukunft aber die Hersteller-Garantie sein, da LiteOn seine SSD Sparte bald an Toshiba (Kioxia) verkauft.

-TeamGroup L5 LITE 3D
Das 120GB Modell läuft hier in einem Office PC bisher unauffällig als Systemplatte. Für ~10€ mehr bekommt man aber schon die 240GB Version.

Anandtech hat gerade einen Test zur 480GB Version gebracht.
 
Ahriman schrieb:
Ich würde gern eine gebrauchte kaufen, wenn ihr mir mehrere mögliche gute empfehlen könntet
Wie soll man eine sinnvolle Empfehlung für eine gebrauchte SSD machen, ohne zu wissen welche Du konkret zu welchem Preis bekommen könntest? Außerdem empfehle ich generell bei Datenträgern diese nicht gebraucht zu kaufen.
BlackNinja2019 schrieb:
Ich empfehle dir ganz klar eine Samsung 970 Evo plus.
Die Größe ist dir überlassen, 1 oder 2 Terabyte.
Wenn dir 3500 Mb/s lesen und schreiben reichen?
Wobei die Schreibrate bei den ganzen SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache, also praktisch allen mit TLC und QLC NANDs, teils auch einigen mit MLC NAND, nur für die paar GB gelten und danach die Schreibraten deutlich geringer werden, besonders bei denen mit QLC. Obendrein ist die Größe dieses Pseudo-SLC Schreibcaches gerade bei den neueren Modellen von der Füllstand abhängig, wie man z.B. an diesem Beispiel für die Intel 660p sieht:

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


Ahriman schrieb:
was bringen im Vergleich z.B. zur Intel SSD 660p mit 1800 Mb/s lesen und schreiben für ~100€?
Die hat QLC und bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Ahriman schrieb:
Ich weiß nur nicht, wo dann die Mediendateien hin sollen, also die Videos, die ich schneide.
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial passiert, dann würde ich schon vermuten das hohe Schreibraten entstehen können, dann wäre es auch interessant Quell- und Ziellaufwerk zu trennen, denn bei SSDs mit NAND leiden die Transferraten bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen mehr oder weniger stark, nur die Optane beeindruckt dies nicht.
Würfelbecher schrieb:
gibt es da durchaus schon Modelle mit DRAM Cache, die nur ein wenig teurer sind als SSD ohne DRAM.
Z.B. :
-Plextor M8VC
Nur ist die im Preisgleich bei keinem Händler als lagernd gelistet. Außerdem gibt der Hersteller selbst in den technischen Daten nicht einmal den Controller an und auch keinen DRAM Cache, damit stehen ihm alle Türen offen den Controller zu verändern und auf den DRAM Cache zu verzichten. Leider sind solche Produktänderungen keine Ausnahmen und damit die Reviews, sofern es von den SSDs der kleinen Anbieter überhaupt einen Review gibt, dann nicht mehr aussagekräftig. Wie soll man ruhigen Gewissens auf so einer Basis Empfehlungen geben? Das sind Ü-Eier und die kauft sich jeder auf eigenes Risiko, wenn es vor allem eine SSD und billig sein soll, dann kann und soll er sich aber hinterher nicht beschweren, wenn Erwartungen an die Performance und Zuverlässigkeit nicht erfüllt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke für die ausführliche Antwort!

Holt schrieb:
Wie soll man eine sinnvolle Empfehlung für eine gebrauchte SSD machen, ohne zu wissen welche Du konkret zu welchem Preis bekommen könntest? Außerdem empfehle ich generell bei Datenträgern diese nicht gebraucht zu kaufen.

Vorhin hatte ich noch meinen Beitrag editiert:
Hab jetzt noch die hier gebraucht gefunden bei ebay für 89€ mit 3000 lesen und 2100 schreiben, ist denke ich ein gutes Angebot oder?
https://geizhals.de/toshiba-xg5-client-ssd-1tb-kxg50znv1t02-a1762828.html


Holt schrieb:
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial passiert, dann würde ich schon vermuten das hohe Schreibraten entstehen können, dann wäre es auch interessant Quell- und Ziellaufwerk zu trennen, denn bei SSDs mit NAND leiden die Transferraten bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen mehr oder weniger stark, nur die Optane beeindruckt dies nicht.

Etwa 80% der Dateien sind keine RAW Dateien, wenn er bisschen länger zum Exportieren braucht ist das auch nicht schlimm. Wichtiger ist, dass Premiere schnell startet und das Schneiden gut läuft.

Könnte ich dann folgendes machen:
1. 500 GB M.2 PCIe für OS + Programme + zum Exportieren der fertigen Videos
2. 1 TB M.2 PCIe für Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache
3. Externe HDD's oder Drive für Musik, Filme und Sonstiges, oder kann das auch auf die 1.?
 
Ahriman schrieb:
Hab jetzt noch die hier gebraucht gefunden bei ebay für 89€ mit 3000 lesen und 2100 schreiben, ist denke ich ein gutes Angebot oder?
Das hängt immer vom Zustand ab. Du solltest den Preis aber nicht im Verhältnis zum Neupreis sehen, schon gar nicht vom aktuellen, es gab sie ja auch mal für nur 108€ neu, sondern den Neupreisen vergleichbarer aktueller Modelle. Dann besteht immer ein Risiko, z.B. das dort ein Userpasswort gesetzt ist und wenn man dann nicht einmal das Masterpasswort kennt, hat man nur noch einen Briefbeschwerer. Dann ist die Frage ob man da eine Garantie in Anspruch nehmen kann, da diese ja nur über den Händler abgewickelt werden kann und wenn man nicht weiß welcher Händler die mal verkauft hat und man keinen Händler findet der dies für einen übernimmt, hat man letztlich keine Garantie.
Ahriman schrieb:
Könnte ich dann folgendes machen:
1. 500 GB M.2 PCIe für OS + Programme + zum Exportieren der fertigen Videos
2. 1 TB M.2 PCIe für Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache
3. Externe HDD's oder Drive für Musik, Filme und Sonstiges, oder kann das auch auf die 1.?
Was meinst Du damit, ob man Musik und Filme auch auf die Systemplatte packen kann. Klar, wenn da genug Platz ist. Vergiss auch nicht wenigstens eine USB Platte für die Backup einzuplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Holt schrieb:
Was meinst Du damit, ob man Musik und Filme auch auf die Systemplatte packen kann.

Damit meinte ich, ohne dass es die Geschwindigkeit von Premiere einschränkt. Ist es also egal, auf welche Festplatte ich z.B. noch Filme draufpacke, ich könnts also auch auf die "Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache"-Platte tun, ohne Geschwindigkeitseinbußen? Wichtig wär dann nur, dass die "OS + Programme"- von der "Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache"-Platte getrennt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs ist die Trennung von Programm und Programmen / Spielen auf zwei Laufwerke nicht so wichtig wie damals bei HDDs, denn während sich bei HDDs parallele Zugriffe aufgrund der Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen, ist es bei SSDs kein Problem. Bei HDDs fallen die MB/s bei mehreren parallelen Zugriffen also massiv ab, SSDs kommen dann erst auf ihren maximalen Transferraten. Nur wenn lange sequentielle Übertragungen erfolgen, also wirklich große Dateien gelesen oder geschrieben werden oder viele gemischte Lese- und Schreibvorgänge, dann bremsen sie sich auch bei SSDs gegenseitig aus, aber wenn nebenbei Musik gehört oder auch ein Video abgespielt wird, passieren keine solchen Zugriffe und auch Windows macht zwischendurch eher kurze als lange Zugriffe auf sein Systemlaufwerk.
 
Holt schrieb:
Nur wenn lange sequentielle Übertragungen erfolgen, also wirklich große Dateien gelesen oder geschrieben werden oder viele gemischte Lese- und Schreibvorgänge, dann bremsen sie sich auch bei SSDs gegenseitig aus

Ok, das ist also der Fall bei Premiere wenn die Videovorschau geladen wird, denn da sollen zwei SSD's große Vorteile bieten, so sagt er es hier:

Ich check dann nur nicht, wieso die Mediendateien (also das Quellmaterial) auf die gleiche Platte sollen wie der Media Cache, weißt du das? Weil Mediendateien werden doch während der Videovorschau gelesen und der Media Cache wird geschrieben.
 
Keine Ahnung, ich benutze das Programm nicht und kann daher nicht sagen wie viele Zugriffe es auf welches Laufwerk macht, ich weiß nicht was der Typ da für SSDs verwendet und in welcher Einstellung diese laufen. Wenn man eine billige ohne DRAM Cache nimmt, dann ist es schon so, dass die bei anspruchsvolleren Workloads sogar lahmer als HDDs sein können, wie Tomshardware im Fazit eines Reviews mehrere solcher DRAM less SSDs schreibt:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
ganz schön kompliziert und wird wohl viel getrickst unter den SSD Herstellern wie es sich anhört.

Ich hab jetzt blöderweise schon die 1GB Toshiba ohne DRAM und mit TLC Cache bei ebay gekauft, weil ich das mit dem DRAM und Chache noch nicht so richtig kapiert hatte. Ich habs immer noch nicht komplett verstanden, aber ich glaub mal, dass es für große Dateien wichtig ist DRAM und MLC Cache zu haben 😅

Vielleicht verkauf ich die Toshiba dann wieder, sollte ich auf sonst noch was achten außer DRAM und MLC Cache?

Wäre die Samsung SSD 970 PRO 512GB dann eine sehr gute Fesplatte? Und da wärs dann auch nicht so wichtig, dass ich "OS + Programme" und "Mediendateien, Projektdateien, Scratch und Media Cache" auf 2 verschiedenen SSD's habe oder?

Bin froh, wenn ich dann mal die richtige SSD habe und nicht nur eine, die in Benchmarks gut abschneidet, mir raucht schon der Kopf ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben