[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nur Samsung für Videobearbeitung 4k.
Ich habe aber die Samsung 970 Evo plus.
Bin super zufrieden damit.
Denke an die Wärmeableitung!
Die M2 NVMe SSD werden sehr heiß, wenn Leistung abgefordert wird.
Es gibt schon Kühlkörper dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ahriman schrieb:
hab jetzt blöderweise schon die 1GB Toshiba ohne DRAM und mit TLC Cache bei ebay gekauft
Laut diesem Review hat sie einen DRAM Cache und TLC NAND, dürfte also nicht so schlecht sein.
Ahriman schrieb:
aber ich glaub mal, dass es für große Dateien wichtig ist DRAM und MLC Cache zu haben
Bei Dir geht immer noch einiges durcheinander, die SSD hat einen Pseudo-SLC Schreibcache, dabei wird nur ein Bit in den Zellen beschrieben, dies geht deutlich schneller und wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, fällt die Schreibrate eben deutlich ab.
Ahriman schrieb:
Wäre die Samsung SSD 970 PRO 512GB dann eine sehr gute Fesplatte?
Die Samsung 970 Pro sind nach den Intel Optane die besten NVMe SSD und haben MLC NANDs (2bpc), die kommen ohne Pseudo-SLC Schreibcache aus und bei denen kann die vollen Kapazität mit der beworbenen Schreibrate beschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Holt schrieb:
Ah immerhin, dann hab ich zufällig kein Scheiß gekauft, Glück gehabt :D

Dann werd ich wohl erstmal alles auf der Platte machen und in ein paar Monaten mal noch eine mit DRAM und MLC NANDs kaufen, die werden ja bestimmt noch günstiger, bisher gibts von denen ja recht wenige.

Danke nochmal Holt und BlackNinja2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ahriman schrieb:
in ein paar Monaten mal noch eine mit DRAM und MLC NANDs kaufen, die werden ja bestimmt noch günstiger, bisher gibts von denen ja recht wenige.
Nicht bisher, sondern inzwischen nur noch, denn bevor es TLC NAND gab, war MLC üblich und inzwischen ist es praktisch verschwunden. Die Samsung 970 Pro ist schon die aktuellste Consumer SSD mit MLC die mir einfällt und ob es von der noch einen Nachfolger geben wird, ist auch nicht sicher, immerhin hat Samsung zuletzt auch keine Enterprise SSDs mit MLC mehr vorgestellt.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte als zusätzlichen Speicher auf meinem Computer einen "SSD-Riegel" verbauen siehe Link. https://www.amazon.de/dp/B07CJ3RVP3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_q9oIDb76JFEWW

Aktuell besitze ich nur eine SSD im Rechner. Wenn ich diesen "Riegel" kaufe was macht dort am meisten Sinn ich habe mal nachgelesen das man damit nochmals um einiges schneller lesen und schreiben kann.
Ich hatte mir das so vorgestellt das z.b. auf der SSD alle Spiele sind und sich auf dem Riegel das Windows befindet da dieser schneller ist. Macht sowas Sinn oder sollte ich das gerade anders Herrum machen? Oder würdet ihr sagen totaler Quatsch diesen Riegel für alles verwenden. ??
 
diese SSD ist kompletter Unsinn da viel zu teuer. Die Pro hat speziellen Speicher der bei Vielschreibern wie bei professioneller Bild- und Videobearbeitung Vorteile bringt.
Als Spiele SSD ist sowas grundsätzlich sinnlos da viel zu teuer. Besser eine 1-2TB SATA SSD wie Crucial MX500 in normaler 2.5" Bauform besorgen.
 
Ja, solch eine SSD ist lesend/ schreibend schneller als die 2,5" SATA-SSDs. Dabei ist dann noch die Frage warum es eine aus Pro-Serie sein muss und nicht eine aus der Evo-Serie reicht. Beim Bootvorgang ist davon im Prinzip nichts zu spüren. Der Unterschied bewegt sich im 0,xsec. Bereich. Erst wenn du den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät sehr oft und sehr viele Dateien/ Ordner mit sehr großen Größen zu schreiben/ lesen hast wirst du am Ende des Tages was von der enormen Performance eines solchen LWs bemerken, sonst nicht. Und dann ist die Frage ob sich der Aufpreis (irgendwann) zu einer 'normalen' 2,5" SATA-SSD rechnet.

Siehe auch https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-HDD-SSD-NVMe-wer-braucht-welchen-Speicher-4331422.html und https://techreport.com/review/33545/samsungs-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/ ca. mittig der Seite.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 1TB SSD für Fotos, Videos und Dokumente, die regelmäßig verwendet, bearbeitet und ergänzt werden. Meine System SSD ist eine 960 EVO und ich kopiere regelmäßig Daten im einstelligen GB-Bereich von der einen SSD auf die andere. Aktuell ist noch eine 850 EVO verbaut. Die ist mir aber zu klein und durch die Verschlüsselung mit Veracrypt büße ich auch noch etwas an Geschwindigkeit ein.

Bisher hatte ich fast ausschließlich SSDs von Samsung (6 Stück). Dann habe ich mit einer Kingston A400 einmal total daneben gegriffen (Cache). Seitdem bin ich vorsichtig geworden. Aufgrund des Preises, soll es jedoch keine 970 EVO werden. Daher habe ich nun folgende Modelle ins Auge gefasst:

  • Crucial P1
  • Corsair Force Series MP510
  • ingston A2000
  • Intel SSD 660p

https://geizhals.de/?cmp=1907687&cmp=1907832&cmp=2112846&cmp=1859204

Mein Favorit ist die Corsair Force Series MP510.

Eure Meinungen?
 
MP510.
 
Heizung schrieb:

Ohne meine Hardware zu nennen etwas kaufen und wir sollen darüber Beraten ?

Nein

Ansonsten wegen Windows eine NVMe SSD ... Nein danke

Die lohnt sich eher für Leute die viel Photoshop machen oder Videos bearbeiten.


u.s.w.
https://www.youtube.com/results?search_query=hdd+vs+ssd+vs+m.2
 
Für meinen neuen Rechner möchte ich eine M.2 SSD. Im Moment habe ich 3 Samsung SSD 840/850 mit 250, 500 und 1000 GB im Einsatz. Da ich auf meine letzte HDD verzichten möchte, dachte ich an eine neue M.2 SSD.
Ich bearbeite viele Fotos in Lightroom und seltener Photoshop. (RAW) Seltener wird mal ein Video geschnitten. Ansonsten wird damit gespeilt. Für die Fotobearbeitung liegen die Bilder auf dem NAS. Programm, Cache und Vorschauen sind allesamt auf einer SSD. Keine Ahnung ob da eine sehr schnelle M.2 SSD Sinn macht. Für die Spiele sicher nicht. Ein Foto ist ca. 30-70 MB gross und es kann schon mal vorkommen, dass da 100-400 Bilder auf einmal eingelesen werden. Lightroom erstellt dann 1:1 Vorschauen, welche auf der SSD gespeichert sind. Mit diesen wird gearbeitet und die Originale Datei wird nur noch beim Export benötigt. Lohnt sich dafür eine 970 Evo Plus oder reicht da eine 860?
 
bender83 schrieb:
dachte ich an eine neue M.2 SSD.
Von welchem System reden wir denn, von dem aus der Signatur mit dem ASUS Z87 Pro?
bender83 schrieb:
Keine Ahnung ob da eine sehr schnelle M.2 SSD Sinn macht.
Gibt es nicht einige Tests zu dem Einfluss der Performance der SSD bei Lightroom? Aber im Z87 Pro wäre so eine SSD nur im zweiten Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU zu betreiben, womit die Graka nur noch 8 Lanes haben würde. Booten kannst Du von einer NVMe SSDs sehr wahrscheinlich auch nur, wenn Du das BIOS moddest, denn das letzte BIOS ist noch von 2014 und dürfte daher keine NVMe Unterstützung haben.
 
Ich habe eine Frage zum Thema SSD für Spiele und Daten.

Dazu habe ich eine 1 TB SSD ins Auge gefasst. Wenn ich diese 2 hier vergleiche, dann sehe ich, dass kaum ein Preisunterschied zwischen der 1TB SATA und der 1 TB M.2 besteht. Welchen Grund hat man, dann trotzdem die SATA zu nehmen? Temperatur? Langlebigkeit? Oder ist das reine Sympathie?

Ich wärde dankbar für jegliche Entscheidungsgrundlage!

Detailinfo: Ich plane die Anschaffung eines Ryzen 7 3700X auf einem X570 Aorus Elite und einer 500 GB M.2 SSD für das System (Win 10).
 
nuke740824 schrieb:
Welchen Grund hat man, dann trotzdem die SATA zu nehmen?

Langlebigkeit

Und natürlich die geringe Anzahl von M.2 Steckplätzen im System am Ende.
 
Das mit der Langlebigkeit war mir so noch gar nicht bewusst... dann ist ja gut, dass ich die MX500 für meine Bilder (Lightroom und Photoshop) genommen habe :D
 
Die Crucial P1 hat lahmen QLC-Flash der schnell in der Leistung einbricht, als Systemlaufwerk ist das nicht zu gebrauchen. Als günstiges Datengrab für selten veränderte Dateien mag es ok sein.
Die schönen hohen Transferraten (nur für kurze Zeit möglich) täuschen über die reale Leistungsfähigkeit.
 
Hallo zusammen,

ich brauche zwei SSD's jeweils 1TB, eine für Desktop und eine für Laptop. Beide werden intern eingebaut und wäre über jede Info dankbar.
Laptop:

MarkeLenovo
Modell/SerieY50-70
Artikelgewicht2,4 Kg
Produktabmessungen38,7 x 26,3 x 2,4 cm
Modellnummer59442843
FarbeSchwarz
FormfaktorKlappgehäuse
Bildschirmgröße15.6 Zoll
Bildschirmauflösung1920 x 1080 Pixel
ProzessormarkeIntel
ProzessortypCore i7
Prozessorgeschwindigkeit2.6 GHz
Prozessorsockel BGA1364
Prozessorkerne4
Größe des Arbeitsspeichers8 GB
SpeichertechnikSO-DIMM, DDR3L-SDRAM
Speicher-ArtGDDR5
Max. unterstützte Größe16 GB
Größe Festplatte256 GB
Festplatten-Technologiessd
Graphics CoprocessorNVIDIA GeForce GTX 960M
Beschreibung GrafikkarteNvidia GeForce GTX 960M 4GB
Speichergröße Grafikkarte4096 MB
Connectivity TypeJa
WLAN Typ 802.11b, 802.11g, 802.11n
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen1
Anzahl HDMI Schnittstellen1
Anzahl der Ethernet-Anschlüsse1
Watt2 Watt
BetriebssystemWindows 10
Unterstützte Softwarenein
BatterietypLithium-Ion (Li-Ion)
Durchschnittliche Batterielaufzeit5 Stunden
Kapazität Lithium-Akku 54 Wattstunden
Gewicht Lithium-Akku 200 Gramm

Desktop:
Prozessor:AMD® Phenom II X6 1090T - 6x 3.2Ghz Sixcore, 9MB Cache
Prozessorkühler:AMD® Original Boxed Kühler (Leise!)
Arbeitsspeicher:4 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB
Grafikkarte (PCI-E):1.5 GB NVIDIA® GeForce® GTX 580(GTX 1050 TI seit 2 Jahren)
Festplatte:1000 GB HDD SATA-600 mit 64MB Cache
Mainboard:Gigabyte® GA-870A-UD3 (AMD® 870 Chipsatz)
1. Optische Laufwerk:22x LG® Dual Layer DVD-Brenner mit Securedisk SATA
Gehäuse:Midi-Tower Coolermaster® CM-690 II Pure (Schwarz)
Netzteil:750W Coolermaster® (120mm, 80+ Energy Effizient) (Ultra Leise!)
Netzwerk / Modem / ISDN:300Mbit WLan PCI

Laptop wird für CAD-Programme und allgemeine Programme wie NX, AutoCAD, ANSYS, Visual Studio, PDF-Exchanger, Word, Excel, Power Point, (Dyrobes, XLRotor, für Rotordynamische Berechnungen, Modellieren sowie Berechnen und einfache Simulationen) benutzt. Nebenbei auch für Youtube und Filme.

Desktop ist der Gaming-Rig, größtenteils wird nur gespielt.

Zu meiner Frage, es gibt sehr viele Arten von SSD's, QLC, MLC usw.
Welche würdet ihr für Laptop und Desktop empfehlen?
Zuletzt: Mehr als 250 Euro möchte ich nicht ausgeben müssen. Weniger wäre noch besser, da ich noch Tastatur und Headset holen will.

Danke schon mal für Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x MX500, kostet je 100€.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Kompatibilität der
Crucial MX500 [CT1000MX500SSD1] 1TB
https://www.crucial.de/deu/de/ct1000mx500ssd1

Mit dem externen Icy Box Gehäuse
IB-231StU3
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_25/index_de.php?we_objectID=244
(Ich habe hier das Gehäuse IB-231StU3 (ohne „G“) vorliegen, finde es aber nicht auf der Icy Box Seite. Wie sich beide Gehäuse unterscheiden, ist mir nicht bekannt)

Meine Frage ist eigentlich nur, ob hier im Forum schon mal Kompatibilitätsprobleme der Crucial SSD mit diesem oder ähnlichen Icy Box Gehäusen bekannt geworden sind?
Auf einer Verkaufsseite hatte ich in Kundenbewertungen mal etwas zu Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten Mainboardchipsätzen gelesen.

Zum Betrieb einer SSD in so einem externen Gehäuse habe ich außerdem noch die Frage, ob man bei einer Softwareverschlüsselung mit beispielsweise TrueCypt, aufgrund des Gehäusechipsatzes mit Problemen rechnen muss?

Thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben