• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd mir da ehrlich gesagt nicht mal mehr die Mühe machen Analyse-Programme drüberzufahren. Das sieht schon ziemlich alt und "verbastelt" aus. Zudem scheinen da auch verschiedene RAM-Riegel drin zu sein (zwei braune und zwei schwarze wenn ich das richtig sehe?). Wer weiß mit welcher Geschwindigkeit das läuft.
Der PC wurde höchstwahrscheinlich aus Restbeständen zusammengebaut, ohne Planung und Abstimmung der Komponenten.

Spar dir das Geld und hol dir später nen ordentlich Komplettrechner. Aber bitte diesmal nicht von irgendwelchen schrägen Typen. Ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Darkpyro schrieb:
für 47€ eine A400 von Kingston billig
Egal wie alt und lahm der PC ist, so ein Schrott würde ich keinem in seinen PC stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Deathangel008, kurt schluss und eine weitere Person
Raccoon13 Was war der Preis als du diesen PC gekauft hast. Weil für mich als Nerd (Hardware) mit 26 Jahren Erfahrung (bin 32) sieht das sehr nach arglistiger Täuschung aus. Weil 1,5 Jahre ist die Hardware nicht alt. Eher

vom Sammelthread nur 1%.

Warum schreibt Ihr soviel theoretischen Kram zu Hardware die never 1,5 Jahre ist sondern gefühlt eher 15 Jahre alt ist:

823692



Das Netzteil kostet laut Ebay: 19,99€ - Link. Für nen 1,5 Jahren alten PC, wurde nen Netzteil was damals schon nen Marktwert von nicht mehr als 50€ hatte.


823695


Die Grafikkarte sieht mir für mich persönlich sehr alt aus. Hat zwar nen 1x PCI-E 6-Pin wenn ich richtig sehe, jedoch passiv gekühlt und auf der linken seite unter dem Case-Riss (=Klebeband) sieht man WLP oder anderes silbernes auf der GPU. Sieht nicht allzu sehr gesund aus. Es sei denn der PCI-E 6-Pin führt nicht zur GPU, sondern zum Board. Dann könnte die Karte möglicherweise AGP oder eine der frühen PCIE-Karten sein.

Hasselrot schrieb:
Zudem scheinen da auch verschiedene RAM-Riegel drin zu sein (zwei braune und zwei schwarze wenn ich das richtig sehe?


Das siehst du leider falsch. Nur die Ram-Bänke sind schwarz und gelb. Bei einigen aktuellen Boards ist das noch so, dass jedoch eher weniger vertreten. Meistens 1-Farbig je nach Board-Typ(/Board/Farbe)


Zum Thema SSD: würde kein Geld in das System stecken schon gar nicht für eine SSD. Gerade wenn es AM2+ ist = 5x SATA 3Gb/s, das bremst jede gute SSD aus. Da würde ich wie @kampion anmerkte das Geld sparen und zu Weihnachten den PC komplett ersetzen inkl SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn der TE kein Fake ist, dann den PC zurück bringen und neu kaufen!

Zumindest ist nicht lese Tag ... 1,5 Jahr alten PC bei einem privat Kauf zurückgeben ...

Zu den Leuten die meinen es bremmst eine SSD aus wenn sie nur an Sata 3 Gb/s hängt .... nein denn der Speed einer SSD ist die zugriffszeit und nicht die maximal mögliche Bandbreite.

Man sollte aber bedenken was @Holt gesagt hatte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
1,5 Jahr alten PC bei einem privat Kauf zurückgeben ...
Das sagt zumindest der Käufer, der 0 Plan von PCs hat.
Oder er hat sich den Oldie als 1,5 Jahre alten PC andrehen lassen.
Wir können nur spekulieren.
Was wirklich abgelaufen ist weiß nur der Käufer.
Ich hätte so ein PC in der heutigen Zeit von Windows 10 nicht gekauft.
Nicht mal als elektronische Schreibmaschine. 😁
Ergänzung ()

Raccoon13 schrieb:
Der PC ist ca 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 7. Marke Asus, Systemtyp 64 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Es ist nur bedauerlich, das immer wieder Leute die keine Ahnung haben über den Tisch gezogen werden.
Das war Lehrgeld.
Man kann auch nicht aus dem Anfangspost ersehen ob der PC als 1,5 Jahre alt verkauft wurde oder ob der Käufer den PC 1,5 Jahre in seinem Besitz hat.
Mit dem PC kann man keinen Krieg gewinnen.
Das ist auf jeden Fall meine Meinung.
Ergänzung ()

Man sollte auch in dem Fall Ausgaben und Nutzen gegenüber stellen.
Das wäre bei mir leider Null.
Was Leute kaufen oder auch verkaufen ist echt nicht mehr normal.
Wenn man dann keine Ahnung hat ist man das Opfer, auf jeden Fall bei einem privaten Kauf.
Ist aber mit anderen Sachen genauso zum Beispiel mit Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der TE sich nicht mehr meldet hat sich die Sache sowieso erledigt.
Entweder war es trollerei oder er hat keine Lust mehr weil ihm zuviel feuer gemacht wurde.
So oder so würde es mich wundern wenn noch was kommt.
 
Würde mich echt wundern wenn der sich nochmal meldet. Glaube eher an einen Troll. Aber ich sehe immer wieder bei Kleinanzeigen Angebote von alten (damals selbst zusammengebauten) PCs bei denen die Preise viel zu hoch sind. Vielleicht sollte ich mir daraus einen Nebenerwerb machen, scheint ja einen Markt hierfür zu geben :D
 
Moin Leute... meine 250 GB SSD, auf der sich meine Lightroom Bilder befinden, wird so langsam voll. Ich könnte natürlich auch auf eine HDD auslagern, habe die Bilder aber gerne an einer Anlaufstelle. Nun überlege ich, normale SATA SSD oder doch eher eine PCIe SSD.

Mein ASUS Prime X470-Pro (siehe Signatur) hat zwei M.2 Anschlüsse... in dem ersten (der PCIe x4 Port) hängt eine 500 GB Samsung EVO für mein Betriebssystem (eine Partition, Laufwerk C) und eventuelle Virtualisierungen (z.B. VMware etc.) und dazu gibt es dann noch eine 250 GB Samsung EVO mit M.2 SATA Anbindung auf der nur noch 26 GB frei sind.

Irgendwann kommt natürlich der Tag der Tage, da wird auch eine (z.B. 1 TB SSD) voll sein, aber das dauert noch ein Bisschen. Nun also wieder zurück zum Kern meiner Frage, eine normale SATA SSD oder eine M.2 SSD mit PCIe 2x für meine Bilder nehmen und welche Modelle kann man neben Samsung noch empfehlen? Ob es dann wirklich eine 1 oder 2 TB SSD wird, muss ich wohl spontan entscheiden... interessant wäre erst einmal, ob Lightroom sehr stark von der PCIe 2x Anbindung profitiert, oder ob halt die normale SATA Anbindung ausreichend wäre?!

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
interessant wäre erst einmal, ob Lightroom sehr stark von der PCIe 2x Anbindung profitiert, oder ob halt die normale SATA Anbindung ausreichend wäre?!

Nein, die Schnittstelle spielt in der Praxis in LR kaum eine Rolle
Ja, SATA reicht aus.
 
@Domi83 wie professionell arbeitest du mit Lightroom bzw. wie groß sind deine Daten. Für den normale User reicht in der Regel eine SATA 6GB/s, m2 würden nur was bringen wenn die Daten die du verabeitest und später renderst relativ lange zum Laden brauchen und du es schneller haben willst.
 
Ich behaupte mal "semi-professionell", wenn überhaupt. Ich hab eine Canon EOS 7D und knipse nur im RAW (Canon CR2) Format, was so ein Bild auf grob 25 MB aufbläht :) Ich würde mal behaupten, dass Lightroom seit dem Ryzen 7 und 16 GB RAM auch Lightroom flotter läuft. Da ja alle Bilder aktuell auf einer EVO 960 (glaube ich) mit M.2 SATA Schnittstelle liegen, kann ich auch nicht behaupten dass es sehr langsam läuft.

Aber es hätte ja sein können, dass das arbeiten in LR mit einer PCIe 2x SSD noch etwas flotter läuft. Aber wenn das Programm von einer schnelleren SSD nicht profitiert, wird ja dann eine normale SATA SSD ausreichend sein :)

Dann muss ich halt nur mal schauen ob ich eine 2.5 Zoll SATA mit 1 TB nehme, oder vielleicht doch zu einer 2 TB Variante greife. Gibt es unter den genannten SSDs irgend ein Modell welches man nicht nehmen sollte, oder wäre das dann egal weil sie gleich gut / schlecht sind?!
 
Eine SATA 3 SSD 2,5 Zoll oder eine M2 SATA SSD reicht für den normalen User vollkommen aus.
Die bewältigen alle Alltags Anwendungen und reichen auch zum zocken.
Nur wenn man 4K Videobearbeitung oder große Dateien von mehreren Terabyte kopieren muss dann macht sich eine M2 NVMe SSD bezahlt.
Es ist auch immer eine Preis Frage.
 
QVO würde ich für diese Art von Daten nur bedingt kaufen, da die Datenrate ab 80GB kopieren einbricht. Lesen geht bei QVO super. Hab ne 1TB QVO als Spielefestplatte. Spiele raufkopieren ist ne Qual gegenüber der 500 GB Samsung 850 EVO ohne QVO. Als Datengrab ist QVO super.

Verbaue aus Erfahrung im Freundeskreis nur Samsung SSD's, das jedoch persönliche Meinung.

ne m2 wird mein PC bekommen, wenn ich auf ryzen 3900x/3950x upgrade weil dann ich dann wieder 4k meine Vids erstellen kann. Derzeit würde das 1.5h dauern für 18 min. In diesem Anwendungsgebiet fährt ne m2 ihr Potenzial aus.
 
DukesGG schrieb:
kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen der Gelb/Schwarz und der Silber/Schwarzen SSD von Intenso ist?
Intenso? Das ist für 18€ ein Griff ins Klo.
Da hätte ich lieber was Vernünftiges wie Samsung gekauft.
Was willst du mit 120Gb?
Da hat mein USB Stick ja schon 256 GB.
Nicht auf die 18€ gucken, sondern auf Qualität und Größe!
Da hätte ich eher noch WD SSD gekauft.
Es gibt sehr viel Schrott aus China auf dem Markt.
PS: Ich kaufe nur Samsung.
Was besseres gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DukesGG, vergiss Intenso, die sind eine Handelsfirma und verkaufen was deren Einkäufer in China billig bekommen um ihr Label drauf zu packen. Was da drin steckt, kann keiner sagen, aber ziemlich sicher nur ein billiger Controller ohne DRAM Cache mit irgendwelche NANDs die billig zu haben sind. Die bieten ja nicht einmal ein FW Update für eine ihrer SSDs an, wie auch, wenn da immer was drin steckt und außerdem kostet Support Geld. Diese Billig SSDs sind aber nicht billig weil der Hersteller/Verkäufer auf Gewinn verzichtet, sondern überall spart wo es irgendwie möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben