[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Das ging aber schnell.
O.k, also eine normale SSD.
Was ist der Unterschied zwischen einer BX500 und der etwas teureren MX500?
Wieso Crucial? Was macht die besser?
 
ich würde behaupten, dass dein mainboard keine nvme ssds als bootlaufwerk unterstützt, und selbst wenn unterstützt es nur pcie 2.0, weshalb du auch wenn es funktionieren würde nicht die Geschwindigkeit der ssd voll nutzen können würdest
 
dasbinichauch schrieb:
ein älteres Gigabyte GA-990XA-UD3
Das Board wird die SSD nicht erkennen. Du wirst ein anderes Bootlaufwerk brauchen, und erst das System kann dann ggf. auf die SSD zugreifen. Es gibt einige M.2-SSDs, die ein Legacy-Boot-ROM mitbringen, um auf Boards ohne NVMe-Unterstützung zu funktionieren, aber soviel ich weiß, war die letzte Samsung-SSD, die das hatte, die 950 Pro.

dasbinichauch schrieb:
Ich würde gerne eine SSD in einem PCI Slot betreiben, da diese SSD wesentlich schneller sein sollen.
Ist das richtig?
PCIe-SSDs sind schneller bei der Dauertransferrate. Große Einzeltransfers im Gigabyte-Bereich sind viel schneller. Das hilft bei Videoschnitt, oder wenn oft große Dateien hin und her kopiert werden. In anderen Anwendungsfällen wie ganz normaler OS-Betrieb merkt man keinen Unterschied.

Ergänzung: Bei PCIe 2.0 ist die PCIe-SSD dann auch auf maximal 2 GB/s limitiert.
Ergänzung ()

dasbinichauch schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer BX500 und der etwas teureren MX500?
Die BX500 hat keinen Cache. Das führt zu signifikant schlechterer Leistung.
 
Gut.
Ich werde die MX500 bestellen.
Danke an das Forum, so schnell habe ich noch nie eine kompetente Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Markchen und Nixdorf
Joc schrieb:
MX500 ist bei Crucial für das Board als kompatibel gelistet.
Echt, du hast da jetzt nach geguckt?
Bei 2,5" SATA SSDs braucht man doch nicht nach gucken, die ist mit jedem Board kompatibel was nen SATA Anschluss bereit stellt
 
virus schrieb:
hatte gesehen das die Samsung schon 4500 Std im Betrieb war, und die Crucial 2500 Std.
Auch 4500 Stunden sind so gut wie nichts, außerdem zählen die Crucial SSDs bei aktivem LPM nur die Zeit in der der SATA Link aktiv ist.
dasbinichauch schrieb:
habe ein älteres Gigabyte GA-990XA-UD3 vers. 3.0 Motherboard.
Vergiss PCIe oder M.2 SSDs bei dem alten Board. Erst ab AM4 oder bei Intel ab Skylake sollte man die in Betracht ziehen.
dasbinichauch schrieb:
Die Bauform M.2 wird in PCIe oder SATA Bauform angeboten. Welche wäre in diesem Fall richtig?
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in diesem Formfaktor werden entweder mit SATA oder über PCIe angebunden. Für Dein alten Board würde ich keine M.2 SSD empfehlen, sondern eben eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor.
dasbinichauch schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer BX500 und der etwas teureren MX500?
Die BX500 hat keinen DRAM Cache. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
dasbinichauch schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem System schon mehrere kleine 2,5" SSDs, auf denen ich ausschließlich Windows 10 installiert hatte. Nun möchte ich die bestehende SSD gegen eine Neue tauschen. Ich habe ein älteres Gigabyte GA-990XA-UD3 vers. 3.0 Motherboard.
[...]
Ich brauche 120GB Speicherplatz.
Darf ich fragen, warum dann überhaupt ein Tausch? Ist die bisherige SSD kaputt gegangen? Normalerweise tauscht man die nur aus, wenn man mehr Platz braucht, was ja hier ausfällt. Neue Modelle in dieser kleinen Größe sind meist langsamer als ältere, bei denen die Speicherkapazität noch mit mehreren parallelen NANDs erreicht wurde. Was war denn bisher für ein Modell verbaut?
 
Palmdale schrieb:
...
Taugt der was https://geizhals.de/silverstone-ecm24-sst-ecm24-71142-a1979309.html?hloc=at&hloc=de ? Andere Vorschläge? Auf 20€ mehr oder weniger kommts mir net an, funktionieren sollts, booten nicht benötigt. Nur Spiele-SSD

Kleines Update meinerseits: hab mich jetz für genau den verlinkten Silverstone Adapter entschieden, entsprechende Pads dabei und gut dimensionierter Kühlkörper (und mein Gehäuse is eh in Blau beleuchtet und von Silverstone, daher passte es perfekt). Als SSD wurds nun doch "nur" die 970 Evo ohne Plus als NVMe, rennt auch wie ein Wiesel (mit 3558Mb/s lesen und 2482Mb/s schreiben) :)
 
Hallo allerseits,

überlege mir schon lange eine neue SSD in 2tb zuzulegen, allerdings weiß ich nicht welche.. entweder will ich das Samsung 860 Evo oder das Crucial MX500 kaufen. Wie unterscheiden sich die beiden SSD‘s? Gibts da viele unterschiede und welche von den beiden ist von der Performance und vom Gaming besser? Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Holt schrieb:
Die 860 Evo ist vor allem in den Kapazitäten unter 1TB etwas schneller:
Dafür ist die MX500 günstiger. Beachte auch, dass die 860 Evo an den AMD AM3/AM3+ Systemen nicht zu empfehlen ist, bei AM4 gibt es keine Probleme.
Ich hab ehh vor eine 2tb ssd zu holen und ich habe einen Intel System. I7 6700 also würde es quasi keine Probleme machen oder?
 
Nimm die MX500, den Aufpreis ist die Evo nicht wert.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Ich hab ehh vor eine 2tb ssd zu holen und ich habe einen Intel System. I7 6700 also würde es quasi keine Probleme machen oder?
Dann kannst Du Dir bedenkenlos eine der beiden holen, je nachdem welche Dir besser zusagt.
 
Ich plane meine Systemplatte (Samsung 850 EVO 2,5", 250gb) durch eine 1TB SSD zu ersetzen. Aufgrund der inzwischern günstigen preise neige ich zu einer der preiswerteren M2 Varianten unter 120€. Mein Mainboard ist das GA-AB350 Gaming 3 AM4 von Gigabyte, sollte also keine Kompatibilitätsprobleme geben. Welche würdet ihr empfehelen? Habe bisher die Intel 660p mit QLC, die Kingston A2000 oder die Gigabyte Nvme GP jewils mit TLC ins Auge gefasst.
Intel hat die geringste Lebenserwartung, die anderen haben im preisvergleich keine Angaben zum DRAM Cache.
 
Im Moment arbeitet bei mir noch ein recht alter I5-4460 mit dem Gigabye GA-H97-D3H Mainboard. Dies kann aber auch schon m.2. SSDs
Ich plane aber auch in naher Zukunft ein Ryzen-System zu holen (evtl. wenn nächstes Jahr die Ryzen 4000er kommen).
Bisher habe ich aber nur eine 250GB Samsung 850 EVO verbaut. Beim BlackFriday will ich mir aber ein 500 GB oder sogar 1TB (wenns preislich passt) gönnen. Ich stehe nur auf dem Schlauch, welche m.2 ich da brauche. Ins Auge habe ich eine Cruizel MX. Bin mir aber gar nicht sicher, welches Format/Protokoll ich brauche.
Oder ist das Protokoll egal, da die abwärskompatibel sind?

Danke für die Hilfe
 
Butterbrot5 schrieb:
Welche würdet ihr empfehelen? Habe bisher die Intel 660p mit QLC, die Kingston A2000 oder die Gigabyte Nvme GP jewils mit TLC ins Auge gefasst.

Keine von denen. Würde eine mit Phison E12 Controller vorschlagen.
Z.B.: Silicon Power P34A80, Sabrent Rocket, PNY XLR8 CS3030, Corsair MP510, Addlink S70, TeamGroup MP34, Patriot Viper VPN100 etc.. Sind alles baugleiche NVMe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben