Moin Leute,
bei mir wird langsam auf der zweit-SSD der Speicherplatz knapp und ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich weiter machen will.
Erstmal die aktuell verbaute Hardware:
- Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- System-SSD: Samsung 970 Evo 500GB NVMe (30% voll)
- Zweit-SSD: Crucial MX500 2TB SATA (70% voll)
Ich habe die ganzen Bibliothek-Ordner (oder wie sie auch heißen) also Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos auf die zweit-SSD bewegt. Das soll auch so bleiben, weil das ist Speicherplatz der definitiv nicht die Geschwindigkeit der 970 Evo benötigt.
Ich habe verfügbar:
- eine zweite Crucial MX500 2TB SATA (aktuell im Laptop verbaut aber dort nicht zwingend nötig)
- eine Toshiba XG3 1TB NVMe (aktuell schon im PC im zweiten m.2 Slot, aber noch keine Dateien drauf)
Ich habe auch auf meinem NAS locker genügend Speicherplatz um alle Daten auf der SSD rüber zu kopieren falls ich welche frisch formatieren muss.
Alle wichtigen Dateien haben auch bereits ein Backup (und ein Backup vom Backup), das einzige was nicht im Backup ist, sind die Dateien der Spieleinstallationen.
Fragen:
A) Wenn ich auf einer SATA SSD ein Symlink erstelle der auf eine Position einer anderen SSD verweist, wie ruft MS das ab? Addieren sich die Latenzen beider SSDs bei jedem Dateiabruf?
B) Kennt sich wer mit Storage Spaces auf Win 10 aus? Hat ein einfacher Speicherpool ohne Spiegelung einen Performancegewinn wie Raid 0? Wie handhabt das verschieden große / schnelle Medien?
Möglichkeiten die ich sehe:
1) JBOD irgendeiner Art, eventuell auch indem ich dem System sage alles liegt auf meiner aktuellen SSD und einzelnde Ordner per Symlink auf eine der anderen SSDs bewege.
2) Hardware Raid 0 der zwei MX500 mit meinem Mainboard und mit der XG3 was anderes machen
3) Software Raid indem ich einen Speicherpool in Microsoft definiere, der beide MX500 (und eventuell auch die XG3) beinhaltet
4) Hardware Raid 0 mit zusätzlichem externen Raid-Controller
Meine Einschätzung:
1) ist aufwendig, hat keinen Performance-Vorteil und wenn ich die Übersicht verliere wo Symlinks gesetzt sind herrscht Chaos, aber dafür kann ich relativ problemlos Dateien zurückkopieren falls ich ein Laufwerk woanders brauche
2) Das Datenverlust-Risiko von Raid 0 halte ich für gering da ich gute Backups von allem was wichtig ist habe. Allerdings besteht eine hohe Chance das es Probleme gibt bei dem Versuch das Raid zu migrieren bei einem Mainboard-Tausch. Dafür habe ich verbesserte Performance, wobei die XG3 hier höchstens separat genutzt werden kann.
3) Weiß wer wie genau das funktioniert und wie einfach es ist einen Speicherpool auf eine neue Installation zu migrieren? Wird das direkt nativ erkannt? Gibt es andere Fallstricke? Und halt die anderen Fragen von B)
4) Entweder ich würde den Controller in den X8 Slot stecken und die Bandbreite meiner GPU auf X8 einschneiden (soweit ich weiß ein geringer aber messbarer Leistungsverlust ingame) oder auf den X4 Slot und dabei den zweiten m.2 Slot deaktivieren. Außerdem ist das wieder mehr Stromverbrauch und brauchbare Controller sind nicht ganz billig. Und auch hier kann ich die XG3 nicht nutzen.
Im Zweifelsfall scheint 2) die einfachste Methode zu sein. Die XG3 bekomme ich schon untergebracht, keine Sorge. Ob ich sie dann im PC verwenden würde oder als externe Festplatte, weiß ich noch nicht. Ein entsprechendes USB auf NVMe Gehäuse besitze ich.
Aber die Möglichkeit mit dem Speicherpool interessiert mich auch. Ich wünschte ich wüsste nur mehr im Voraus, da ich dann alles formattieren muss, und >1TB auf HDD schreiben und zurück kopieren dauert recht lange. Aber im Zweifelsfall werde ich einfach mal experimentieren, dann finde ich schon raus was Sache ist.
Hat wer Kommentare, weitere Vorschläge, oder Antworten auf meine Fragen? Dann gerne