[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 660p (und Crucial P1) haben ja auch QLC NAND, die A2000 hatte zumindest im Test TLC NAND, aber auch da kann man nicht sicher sein ob dies so bleibt, da Kingston schon bei anderen SSDs die verbauten NANDs auch einfach mal gegen langsamere aber billigere getauscht hat, z.B. bei der V300. Dies ist bei den Herstellern ohne eigene NAND Fertigung leider immer wieder der Fall und daher kaufe und empfehle ich auch nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, da weiß man auch, dass die NANDs die passende Qualitätsstufe für SSDs haben. Die Kingston A400 hat definitiv keine solchen NANDs, wenn man sieht wie und wie oft diese ausfallen, denn die dann nicht einfach mal weg, sondern es erscheint dann S11 in der Kennung, da dort der Phison S11 verbuat ist, der offenbar die FW Kennung aus dem NAND verloren hat. Das ist also ein Ausfall wegen NAND Fehlern und nicht einer wegen eines Controllerfehlers.
 
Moin. Ich wollt mal in die Runde werfen, welche Adapterkarte Ihr mir für den 4x Slot meines Mainboards empfehlen würdet:

Liebäugel aufgrund anstehender Installationen mit der Alternate-Aktion von Samsung, im speziellen die
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB und aktuell gibts ja Breakpoint gratis dazu. Wenn die Kumpels das dann im Koop mal spielen wollen, brauch ich den Schund scho wenigstens nicht zu kaufen ;)

Der 4x m2 Slot aufm Mainbord ist schon benutzt und aufgrund der restlichen SATA Geräte bleibt nur der noch verfügbare 4x PCI Express Slot über.

Taugt der was https://geizhals.de/silverstone-ecm24-sst-ecm24-71142-a1979309.html?hloc=at&hloc=de ? Andere Vorschläge? Auf 20€ mehr oder weniger kommts mir net an, funktionieren sollts, booten nicht benötigt. Nur Spiele-SSD
 
Diese Slot Adapter leiten ja nur die Verbindungen vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiter, die dürften sich nicht viel tun und eigentlich ist da vor allem die Frage wie lang diese Verbindungen sind und ob ein Kühlkörper dabei ist oder nicht. Mit der Bootfähigkeit haben die auch nichts zu tun und sofern die Verbindungen nicht elendig lang sind oder die Signalqualität sonstwie beeinträchtigt wird, haben die auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
@Holt
Ich interpretiere das als ein "eigentlich funktioniert jeder Adapter"? :)
 
Richtig, wobei diese natürlich alle nur für M.2 PCIe (also i.d.R. NVMe) SSDs funktionieren, M.2 SATA SSDs laufen in den einfachen Slot Adaptern natürlich nicht. Ob die allerbilligsten auf der Bucht oder direkt vom Chinahändler vielleicht so grottig gemacht sind, dass sie nicht funktionieren, würde ich aber nicht ausschließen wollen. Da gibt es ja wohl auch welche wo keiner auch nur draufgeschaut hat und es Lötbrücken gibt die Kurzschlüsse verursachen.
 
nein
 
weils für 50€ endweder eine 500gb sata-ssd gibt
oder halt für 60€ eine pcie nvme

da is deine ssd p/l einfach total mies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ja ich habe mir die bewertungen angesehen und fand sie eigentlich ok, aber danach war ich mir doch unsicher deswegen habe ich gefragt
 
1) Was hat das mit Sound zu tun ? -> Falscher Forumsbereich
2) Diese kleine Größe ist immer unrentabel - doppelte größe gibt's für'n 20er mehr. Die Leistung ist mit der schnellen Corsair MP510 vergleichbar (wenn nicht sogar die gleiche Hardware).
3) NVMe SSD lohnen sich nciht außer man hat eine speziellen Verwendungszweck - dem Arbeiten mit sehr großen Dateien wie Videos oder Datenbanken.
 
Hallo,

wollte mir jetzt doch endlich eine größere SSD noch zulegen, da der Großteil meiner Spiele auf der HDD liegt. Ich wollte mir die Crucial mx 500 entweder 500gb oder 1tb holen, da überlege ich noch.

Was mich aber interessieren würde, gibt es einen Unterschied zwischen der m2 und er Sata Variante, ausser den Anschlüssen? Was ich gesehen habe, haben beide die selbe Datenrate.
 
petepow schrieb:
Was mich aber interessieren würde, gibt es einen Unterschied zwischen der m2 und er Sata Variante, ausser den Anschlüssen? Was ich gesehen habe, haben beide die selbe Datenrate.
Nein. Das ist der einzige Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
@Dandelion Danke. Dann wird es wohl die 1tb m2, da diese sogar um 4 Euro günstiger als die Sata Variante ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@petepow:
sicher dass du dir den einzigen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot auf deinem MB mit ner SATA-M.2 blockieren willst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben