[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.

Kleine Anmerkung (weil viele das immer noch verwechseln, vergessen, nicht wissen, etc.):
m.2 ist nur der Formfaktor, die MX500 1TB M.2 ist "nur" SATA und nicht PCIe (NVMe). Die Evo 970 M.2 hingegen ist PCIe.

Trotzdem reicht die MX500 1TB M.2 natuerlich fuer alles vollkommen aus, PCIe braucht erstmal entsprechende Anwendungsfaelle.
 
AntiVirus schrieb:
Was haltet ihr von der P1? Die Evo 970 M.2 ist zwar viel schneller..
Genau das, die P1 ist billiger, die Samsung 970 Evo aber schneller, vor allem wenn der Workload anspruchsvoller ist. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:

Als Systemlaufwerk würde ich eine P1 eher nicht nehmen, als Datengrab oder für die Games, kann man sie schon mal in Betracht ziehen, denn im Zweifel dürfte sie da kaum härter belastet werden und dann auch noch schneller als eine ähnlich teure SATA SSD sein.
 
Holt schrieb:
. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache: .

Die P1 hat ja einen zweigeteilten SLC Cache, einmal einen kleinen festen Bereich und einen dynamischen Bereich. Bei der 1TB Version beträgt der feste Bereich wohl 12GB und der dynamische bis 150GB (ob das dann plus die 12GB oder inklusive ist, weiß ich leider nicht). Weißt du, wie der dynamische Bereich angepasst wird? Liegt der solange bei 150GB, wie noch 150GB auf der SSD frei sind oder passt der sich prozentual an, also bei halben Füllstand der SSD nur noch halb so groß? Habe dazu nichts gefunden bisher.

Ich habe die P1 als Datengrab für Spiele bestellt, mal schauen, wie sie sich schlägt.
 
matraj63 schrieb:
Weißt du, wie der dynamische Bereich angepasst wird?
Nein, aber es dürfte ganz ähnlich wie bei der Intel 660p sein, die ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller verwendet:

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


matraj63 schrieb:
Liegt der solange bei 150GB, wie noch 150GB auf der SSD frei sind
Geht ja gar nicht, da der Pseudo-SLC Cache ja im normalen QLC Bereich liegt, welches aber eben mit nur einem Bit pro Zelle beschrieben wird, statt sonst mit 4. Also gehen für jede Byte Pseudo-SLC Cache 4 Byte Kapazität verloren und daher gehen für 150GB Pseudo-SLC Cache dann 600GB normaler NAND Bereich verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Hallo zusammen, ich interesseiere mich gerade für die Force Series™ MP510. Dort ist die Software Corsair SSD Toolbox mit dabei, die auch eine Clone-Funktion bietet. Leider findet man wenig Infos über diese Software. Nur als die im Jahr 2013 auf den Markt kam, hatten einige Onlinemedien darüber berichtet und damals war die Clone-Funktion noch unbrauchbar. Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das reibungslos mit dem Clonen einer SATA-SSD auf die Corsair NVMe-SSD?
 
Hallo zusammen. Ich machs kurz.

Vorhanden: Samsung 850 Evo 500GB und Crucial MX500 2TB.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer NVME fürs System und müsste mich jetzt entscheiden..

Samsung 970 Evo Plus 500Gb

oder

Crucial P1 1TB

Ich würde die zusätzlichen 500GB für den gleichen Preis gerne mitnehmen.

Reine Gamingmachine.

Gibts bei der P1 lesend signifikante Nachteile?

Viele Grüße

EDIT: Die Antwort hab ich schon hier gefunden. Menno ist das spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der Paule
Die Crucial P1 würde ich nicht nehmen, da gibt es für wenig mehr Geld deutlich besser performende SSDs. Die P1 hingegen bricht in ungünstigen Situationen bis auf SATA-Niveau ein.
Kingston A2000
Sabrent Rocket
Silicon Power P34A80
die Samsung 970 Evo performt nochmal etwas besser, aber da lohnt der Aufpreis schon weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
NVMe macht in einem Spiele-Sstem zwar keinen Sinn aber scheint ja momentan "In" zu sein. Die Corsair MP510 ist dort ebenfalls eine günstige aber schnelle 970-Alternative.
 
@Denniss
NVMe-SSDs sind kaum noch teurer als SATA-SSDs. Wenn die Konsolen 2020 mit NVMe kommen werden auch Spiele anfangen, die Transferraten zu nutzen. Sony hat das bereits angedeutet. SATA würde ich daher heute nicht mehr kaufen.
 
Wesentlich schlechter als SATA sehe ich jetzt nicht. Aber ja, im worst case (volle SSD) ist die Leistung von den QLC-NVMe-SSDs Crucial P1 und Intel 660p ungefähr auf dem Niveau der TLC-SATA-SSD Crucial MX500.

https://www.anandtech.com/show/1395...0-ssd-review-phison-e12-with-newer-firmware/3

Die worst-case-Situation (hohe Schreiblast bei voller SSD) ist aber beim Gaming zum Glück selten.

Daher lohnt sich NVMe eigentlich immer, und der kleine Aufpreis (10-20% je nach Kapazität) für die oben genannten TLC-NVMe-SSDs meistens auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben