[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
mein bester Freund macht sein Leben lang schon Computer Zeugs, aber ich schau da irgendwie nicht ganz durch.
Ich möchte mir die Tage einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter in die Jahre gekommen ist.
Mein Freund hat gesagt das ich eine m.2 SSD kaufen solle, da er gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich bearbeite sehr große Video und Audiodateien und mich nervt es eh immer das ich solange warten muss bis irgendwas lädt.
Er meine ich solle mir die "Corsair Force MP600 2TB, Solid State Drive" kaufen, ich hab mich versucht reinzulesen aber das war dann doch komplizierter als ich gedacht habe, denn die SSD hat "M.2 2280, NVMe PCIe Gen 4.0 x4" - ich finde aber kein Mainboard mit einem 1151 Sockel was PcI 4.0 x4 Unterstützt? Lohnt es sich überhaupt eine solche SSD zu verbauen (Preis ist egal)?
Vielleicht kann mir jemand von euch eine andere m.2 Empfehlen oder das passende Board? Wenn ich komplett auf dem Schlauch stehe mit meiner Vermutung tut es mir echt leid :)
Schönen Tag noch!
Grüße :)
 
Dein Board macht nur PCIe Gen 3.0 x4! Also brauchst du nicht zwingend eine mit PCIe Gen 4.0. Aber abwärtskompatibel sollte funktionieren.

AMD Boards haben bisher nur Gen 4.0!

Nimm die
Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 2TB, M.2
.

Ist günstiger und schon anständiger Kühlkörper drauf.
 
Vielen Dank erstmal!
Weiß jemand wann Intel auf PCIe 4.0 umsteigt (noch 2019 oder erst 2020), oder steigen die überhaupt um?
LG
 
mrvin schrieb:
Vielen Dank erstmal!
Weiß jemand wann Intel auf PCIe 4.0 umsteigt (noch 2019 oder erst 2020), oder steigen die überhaupt um?
LG

Q1-Q2 2020 mit dem neuen Chipsatz soll das wohl passieren. Also Z470 bzw. Z490. Natürlich inkl. der neuen i10 CPUs ^^

Aber eine Gen3 ist dennoch schnell genug für deine Arbeitsprozesse :) Wenn nicht, kauf schon mal eine Gen 4 wie die Corsair, dann hast du später den vollen Speed wenn du mal Aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
mrvin schrieb:
Lohnt es sich überhaupt eine solche SSD zu verbauen (Preis ist egal)?
Nein, man braucht so viele parallele Zugriffe wie es im Alltag auch bei Video- und Audiobearbeitung gar nicht geben wird, um überhaupt Transferraten zu erreichen die jenseits des Limits von PCIe 3.0 x4 liegen, welches bei etwa 3,5GB/s pro Richtung liegt.
mrvin schrieb:
Vielleicht kann mir jemand von euch eine andere m.2 Empfehlen
Wenn der Preis egal ist und große Datenvolumen schnell geschrieben werden können sollen, dann eine Samsung 970 Pro, die hat MLC NAND und kann über die ganze Kapazität mit der angegeben Schreibrate beschrieben werden, bei denen mit TLC NANDs geht dies nur für einige GB, je nachdem wie große deren Pseudo-SLC Schreibcache ist.
 
Holt schrieb:
Wenn der Preis egal ist und große Datenvolumen schnell geschrieben werden können sollen, dann eine Samsung 970 Pro, die hat MLC NAND und kann über die ganze Kapazität mit der angegeben Schreibrate beschrieben werden, bei denen mit TLC NANDs geht dies nur für einige GB, je nachdem wie große deren Pseudo-SLC Schreibcache ist.
Kannst du mir das kurz erklären? Oder einen Artikel oder ähnliches schicken, dann kann ich mich mal besser Informieren.
Denn von der reinen Lese/Schreib Geschwindigkeit ist die Corsair doch weiter vorne oder sehe ich das falsch?
Ich habe meist eine 400gb Datei die dann am ende um die 1,5 TB groß ist dann wird sie umgewandelt in mp4 oder ähnliches (variiert), Schnelligkeit ist also alles, oder merkt man den Unterschied überhaupt?
Also wenn 1Tb nicht über 500 Euro kosten würde ist alles im Rahmen
LG
 
Wenn du viel videobearbeitung machst dann solltest du vielleicht einen Ryzen 12-Kerner kaufen statt Intel (max 8 auf S1151v2), je nach Programm drehen die vielen Kerne Kreise um Intels Prozessoren.
Statt der MP600 kannst du aber auch eine MP510 nehmen
 
mrvin schrieb:
Ich habe meist eine 400gb Datei die dann am ende um die 1,5 TB groß ist dann wird sie umgewandelt in mp4 oder ähnliches (variiert),
Wohl eher 1,5GB als 1,5TB, oder? Dann spielt die Performance der SSD keine Rolle, die Umwandlung dauer sowieso so lange, dass der Flaschenhals woanders liegt und 1,5GB passen auch bei jeder SSD mit TLC noch in den Pseudo-SLC Schreibcache. Eine PCIe 4.0 SSDs wie die MP600 lohne sich dann erst recht nicht, eine MP510 oder 970 Evo (Plus) reichen dann locker und bieten gegenüber einer SATA SSD vermutlich schon kaum einen spürbaren Vorteil.
 
Ich suche eine SSD für mein Betriebssystem. 250gb reichen mir locker, aber auch 120gb sollten reichen. Ich habe ein x570 Board, also eine M.2 wäre schön. Gibt es da eine Kaufempfehlung? Die Geschwindigkeit einer normalen SSD reicht mir, aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten sollte.
 
@Abrissbirne:
warum eine "M.2" wenn dir ne "normale" SSD schnell genug ist? ne Crucial MX500 mit 250GB wird es tun, die würde ich mir aber nicht als M.2 kaufen. wenn es dennoch ne M.2 sein soll könntest du dir die Corsair MP510 mal anschauen, das ist ne durchaus gescheite PCIe-SSD.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über PCIe oder SATA erfolgen. das was du als "normale SSD" bezeichnest ist SATA im 2,5"-format (2,5" gibt es auch mit PCIe, nennt sich U.2 und spielt im heimanwenderbereich praktisch keine rolle).
 
250GB ist schon die Einstiegsgröße und pro GB deutlich günstiger als 120GB. Nimm eine MX500, aber da es eine SATA SSD ist, lohnt es sich eher nicht die im M.2 Formfaktor zu kaufen.
 
Ich hab mir einfach eine MX500 bestellt, gab eigentlich keinen Grund gegen eine 2,5". Danke für die Beratung!
 
Holt schrieb:
Wohl eher 1,5GB als 1,5TB, oder?
Nein Tatsächlich 1,5 TB oder mehr - eine M.2 mit 2Tb wären also sehr von Vorteil
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wenn du viel videobearbeitung machst dann solltest du vielleicht einen Ryzen 12-Kerner kaufen statt Intel (max 8 auf S1151v2), je nach Programm drehen die vielen Kerne Kreise um Intels Prozessoren.
Statt der MP600 kannst du aber auch eine MP510 nehmen
Als ich meinen alten Computer noch hätte hätte ich mal drauf achten sollen, denn ab 3 Minuten verschiedener Videos war Schluss bei dem, wen ich einmal das Video abgespielt hatte sogar ohne 3D einheiten war ich bei 3 FPS im durchschnitt bei einem Video was (nicht von mir) mit 60 oder mehr aufgenommen wurde, das ist ja nicht sinn davon.
Die Frage ist was ist dran schuld? GPU oder CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
mrvin schrieb:
Die Frage ist was ist dran schuld? GPU oder CPU
Schau Dir die Auslastung von CPU und GPU an, dies sollte immer der erste Schritt zur Antwort auf die Frage sein, wo der Flaschenhals ist.
 
Hallo,

ich habe zurzeit eine 960 EVO 500GB, jedoch brauche ich mehr Speicher für meine Spiele und die SSD eben, die meine Ladezeiten verkürzt. PUBG und CIV VI oder ähnlich, lädt nämlich schon echt lange.

Was haltet ihr von der P1? Die Evo 970 M.2 ist zwar viel schneller..

Gruß
AV
 
Die Ladezeiten sind trotzdem von der Rechengeschwindigkeit der CPU abhängig. Die zu ladenden Daten müssen auch verarbeitet werden, bevor die nächsten Daten nachgeladen werden, bis eine Anwendung start bereit ist.

Die P1 hat ja wenigstens DRAM drauf. Bei weiter steigenden Spieldatenmengen sollte man trotzdem überlegen, ob man zukünftige 150GB und mehr auf QLC installieren mag, wenn das Spiel installierbar vor liegt.
 
Wegen QLC und starker Nutzung des SLC-Caches bricht die P1 stark ein, wenn sie etwas besser gefüllt wird und liegt dann von der Performance her sogar unter einer MX500, die in etwa gleich viel kostet (auch als M.2), aber beständiger von der Leistung ist und auch durch TLC vielleicht insgesamt solider erscheint.
 
Zurzeit habe ich einen Xeon E3 1231 v3.

D.h. auf der MX500 1TB M.2 kann ich ohne bedenken mit Spielen voll beladen und immer wieder neu updaten lassen, zumindest wenn es sich um Online-Spiele wie PUBG, OW etc. handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben