[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Bei der BX500 ist das tatsächlich ein Downgrade der Serie
Ist es wirklich als "Downgrade der Serie" zu bezeichnen, wenn neue Versionen mit QLC hinzukommen? Soweit ich das verstanden haben, haben ja nur die neuen 1TB und 2TB QLC verbaut, die bisherigen Modelle einschließlich der 960GB aber nicht. Die Produktseite der BX500 zeigt die 960GB nicht mehr an, dies scheibt von der 1TB abgelöst zu werden, beide lassen sich aber leicht anhand der Kapazität und Produktnummer unterscheiden.
 
gibts eigentlich irgendwo eine Vergleich der 960er BX500 mit der 1TB ?
Das wäre ja TLC ohne Cache vs QLC mit Cache.
 
Holt schrieb:
Ist es wirklich als "Downgrade der Serie" zu bezeichnen, wenn neue Versionen mit QLC hinzukommen?
Den Wechsel von TLC auf QLC empfinde ich als Downgrade, ja. Unabhängig von der Größe würde ich nicht erwarten das Modelle der BX500 die bisher TLC hatte plötzlich mit QLC daher kommen. Da weicht die Performance ja doch erheblich ab.

@Denniss : hat die BX500 mit QLC denn DRAM-Cache? Ich konnt nix dazu finden. Eher die Vermutung das diese Cacheless ist. Sollte tatsächlich DRAM Cache vorhanden sein könnt man noch drüber diskutieren das als billig SSD mit viel Speicher ja QLC mit DRAM besser wäre als DRAM-less TLC... aber es ist halt trotzdem ne andere Charakteristik und damit für andere Anwedungszwecke.
 
Ich habe 'ne Crucial P1 bin zufrieden. Damit die SSD performant ist, braucht sie 'nen DRAM Cache und genug SLC-Cache. Das Lesen geht afaik auch bei QLC schnell genug, vom sehr langsamen Schreibvorgang merkt man idR ja nichts. Hab da alle Spiele drauf. Viel geschrieben wird also nicht, insofern mache ich mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen - zumal die Daten ohnehin nicht wertvoll sind.
 
Denniss schrieb:
Das wäre ja TLC ohne Cache vs QLC mit Cache.
Du meinst wahrscheinlich DRAM Cache und solltest dies dann auch schreiben, so viel Zeit muss sein. Sonst kommt gleich der nächste hier, denkt an den Pseudo-SLC Cache de ja beide haben und wundert sich.

Hast Du irgendeinen Beleg oder wenigstens Hinweis das die 1TB und 2TB Modelle der BX500 einen DRAM Cache haben? Mir ist in der Hinsicht nichts bekannt.
Jesterfox schrieb:
Unabhängig von der Größe würde ich nicht erwarten das Modelle der BX500 die bisher TLC hatte plötzlich mit QLC daher kommen.
Da es aber neue, zusätzliche Modelle sind, auch wenn die 1TB wohl die 960 GB abzulösen scheint, habe die bisherigen BX500 ja weiterhin TLC NAND, ein Downgrade wäre es, wenn die auf QLC umgestellt würden, aber dafür gibt es bisher keinen Hinweis.
 
Weiß jemand eine Seite wo man die neueste Firmware für denn Philson E12/E12S Controller bekommt?
 
Die FW sollte man immer vom Hersteller der SSD bekommen und tunlichst keine FW aus fremden Quellen aufspielen.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir eine M.2 SSD für meine Betriebssysteme kaufen.
Ich beteibe folgendes Setup:
- 2x Betriebssysteme
--1x Windows 10 (Gaming)
--1x Linux Mint (Arbeiten)
Die M.2 SSD soll dann vollständig mit VeraCrypt verschlüsselt werden!
Ich benötige nicht mehr als 512 GB und möchte nicht mehr als 150€ ausgeben.

Ich habe mich etwas informiert und tendiere derzeit zu einer Samsung SSD. Bei den 2,5" SSDs war ich mit den Samsung PROs immer sehr zufreiden.

Aktueller Favorit: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)

oder die günstigere: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)

Die PRO bietet 3D-NAND MLC im Gegensatz zu der EVO+ die nur 3D-NAND TLC hat.
Ist die PRO den Aufpreis wert?

Welche M.2 SSD würdet ihr mehr empfehlen?

MfG

SIN7
 
Ob die Pro den Aufpreis wert ist, musst Du wissen. Die Pro kann die ganze Kapazität mit der beworbenen Geschwindigkeit beschreiben, die Evo/Evo Plus wie alle SSD mit TLC nur einige GB Psuedo-SLC Schreibcache. Beide kann man auf jeden Fall empfehlen.
 
Die Pro ist gedacht für Leute die ein sehr hohes Schreibvolumen haben. Für alle anderen reicht die Evo.
 
möchte mir eine M2 SSD für meinen neuen PC kaufen. Habe mir dafür die Silicon Power SSD P34A80 mit 2TB rausgesucht. Gibt es dazu Erfahrungen? Habe nicht so wirklich was gefunden und die Bewertungen bei Amazon gehen von sehr schlecht bis sehr gut.
 
@cru5h3r:
es werden immer wieder mal andere speicherchips (auch controller?) mit zum teil unterschiedlicher leistung verbaut. sprich: man weiß nicht was man bekommt. wundertüte eben.
 
@Deathangel008 kann man die SSD kaufen? Im Hardwareluxx Forum (hab gerade nicht den Link) hießt es, dass die SSD den Selber Controler wie die Corsair MP510. Somit sollte es ja an sich keine Probleme geben.
Ergänzung ()

Sie SSD soll vorrangig für Spiele sein
 
cru5h3r schrieb:
Bitte eindeutig schreiben @Holt
Ist Dir denn aufgefallen das in meinem Post zwei Links waren? Wenn Du es bemerkt hast, dann folgen den beiden Links doch einfach mal, dan sollte klar werden was gemeint ist.
cru5h3r schrieb:
Im Hardwareluxx Forum (hab gerade nicht den Link)
Ja, anfangs war es auch so, vielleicht ist es ja auch wieder so, folge einfach den Links in meinem letzten Post und lese dort ein wenig.
 
@cru5h3r:
als reine spieleplatte wird es auch ne 660p tun. wäre auch deutlich günstiger. und apropos günstiger, die PNY XLR8 CS3030 bietet mWn praktisch das gleiche wie die P34A80 (wundertüte inklusive) und kostet auch deutlich weniger. ansonsten halt ne gescheite SATA-SSD wie z.b. die MX500.

oder soll da auch das OS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben