[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist die PNY so viel besser? Will nächste Woche meinen PC bestellen und da wollte ich 2x 2TB einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
die Samsung SSDs sind mir zu teuer. Was mit der genannten PNY? Auch so ne "Wundertüte" Es geht nur um eine Spiele SSD, sollte aber stabile laufen und seine Dienste verrichten.
 
@cru5h3r:
Deathangel008 schrieb:
die PNY XLR8 CS3030 bietet mWn praktisch das gleiche wie die P34A80 (wundertüte inklusive)
bei ner reinen spiele-SSD dürften die potenziellen probleme nicht weiter relevant sein. kommt halt darauf an ob es dich trotzdem stört.

@Holt: gefragt war nach ner 2TB-SSD. da ist die 970 Evo Plus schon deutlich teurer, die alte Evo ist noch teurer.
 
ich glaube da hole ich mir die PNY oder die p34A80. Die SSD soll definitiv nur für Spiele sein und da werde ich eh nicht Probleme bekommen (gehe ich mal davon aus) Die Samsung ist dann doch zu teuer bei 2TB. Gerne könnt ihr noch weitere Empfehlungen aussprechen.
Ergänzung ()

laut div. Meinungen, soll man lieber eine SSD holen, bei denen der Hersteller auch die Chips herstellt. Daher hab ich nun die Intel 660p ins Auge gefasst. Habe da nun aber zwei unterschiedliche Modelle gefunden:
SSDPEKNW020T801 und SSDPEKNW020T8X1 worin besteht da der Unterschied? Bei dem Händler bei dem ich bestellen möchte, gibt es einen Preisunterschied von knapp 70 EUR.

 
Zuletzt bearbeitet:
cru5h3r schrieb:
SSDPEKNW020T801 und SSDPEKNW020T8X1 worin besteht da der Unterschied?
Ich könnte mich irren, aber ich glaube das ist nur ob's eine Retail Box ist (8X1) oder OEM-Verpackung oder etwas der Art

Es gibt auch noch eine Variante die mit 8XT ended. Letztendlich ist bei allen dasselbe drin.

edit: Auf der SSD selbst stehen die letzten beiden Ziffern nichtmals drauf, die Model-Nr. ist SSDPEKNW020T8.
Damit ist 01/X1/XT fast sicher ein Unterschied in der Verpackung oder dem Verkaufskanal und nicht wirklich relevant solange Intel Garantieansprüche durchgehend gleich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cru5h3r die haben auch die 500GB Variante getestet, die ich niemandem jemals empfehlen würde.

Die 2TB Variante um die es hier geht hat jedoch einen 4x größeren minimalen SLC-Cache und eine 4x höhere minimale Schreibgeschwindigkeit. Die ist durchaus brauchbar.

Preislich:
200€: SanDisk Ultra 3D 2TB
220€: Intel SSD 660p 2TB
260€: ADATA XPG SX8200 Pro 2TB

Der 10% Aufpreis zur SATA SSD kann sich lohnen insbesondere falls kommende Konsolen-Ports von den schnelleren Reads einer NVMe-SSD tatsächlich profitieren. Die weiteren 20% Aufpreis zur nächstgünstigen NVMe TLC-SSD? Das lohnt sich mMn nur wenn man regelmäßig größere Mengen an Dateien schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
ok. Dann wird die gekauft :)
Wobei ich gerade doch am überlegen bin die 970 Evo oder Black zu nehmen. Hat ja noch ein paar Tage Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Hallo Leute,
Mich würde interessieren ob bei euch nach der installation eurer SSDs das "Drive Activity Signal",sprich das Laufwerks LED noch normal funktioniert,oder ob es nach der installation der M.2 Steckkarten SSD auf rot hängen geblieben ist.
Speziell die Samsung Evo 970 M.2 NVME User sollen sich hier angesprochen fühlen dürfen.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Hallo Leute,

ich habe gelesen das teilweise nicht alle NVMe SSDs in dem ersten Steckplatz bei X570 Platinen laufen, kann ich in einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 betreiben?

Oder gibt es hier bessere Alternativen?

Danke
 
Was hast du wo gelesen ??
Klar läuft die 970 EVO Plus im M2_1 ...

Bei MSI steht:
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD® Processor) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors) or PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) 2242/2260/2280 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device
 
Zuletzt bearbeitet:
Nox schrieb:
Oder gibt es hier bessere Alternativen?
zum X570 Gaming Pro Carbon WIFI? oh ja (für den preis ist das mMn schrott), aber jetzt hast du ja schon bestellt. ansonsten müsste man dafür auch wissen was die kiste eigentlich können soll. die 970 Evo Plus z.b. dürfte für die meisten leute rausgeschmissenes geld sein.

PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
Nox schrieb:
ich habe gelesen das teilweise nicht alle NVMe SSDs in dem ersten Steckplatz bei X570 Platinen laufen
Es gab Fälle wo bei bestimmten Boards, frag mich nicht mehr welche, bestimmte Slots mit bestimmten BIOS Versionen plötzlich nicht liefen und mit dem nächsten BIOS Update dann doch wieder. Die Plattform ist nicht besonders ausgereift auf den Markt gekommen, was man schon an der Vielzahl an BIOS und AGESA Updates sehen kann und gerade der X570 ist ja auch noch ein neuer Chipsatz, der eigentlich der I/O Chip der RYZEN 3000 CPUs ist und nicht von ASMedia, wie die anderen AM4 Chipsätze. Die CPUs bieten viel Leistung fürs Geld, aber die Plattform ist eben nicht so ausgereift auf den Markt gekommen. Wenn Du zu einem konkreten Boards etwas über bestimmte Fehler bei bestimmten BIOS Versionen wissen willst, solltest Du am Besten danach googlen.
 
Hab grade ein Benchmark gemacht: https://www.userbenchmark.com/UserRun/23899810

Bei der System-SSD ist ein Ausrufezeichen zu sehen und 37%, "Performance unter der Erwartung"...was genau soll das bzw arg schlimm oder nicht?

Anmerkung 2020-01-20 235543.png
 
Von dem Userbenchmark halte ich gar nichts, NVMe SSDs bencht man am besten mit CrystalDiskMark. Wenn dann die Werte unter den Erwartungen sind, wäre es hilfreich wenn Du schreiben könntest welches System Du hast und ggf. in welchem Slot die SSD steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben