[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder halt die samsung Evo (nicht qvo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, die Evo ist teurer, aber nicht bedeutend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab nur eine Alternative aufgezeigt. Oder hab ich geschrieben, das die besser oder billiger ist?
 
Nö, hast diesbezüglich gar nichts beschrieben. Also hab ich das übernommen.
 
@pseudopseudonym
Dann schreibt man auch, dass es meiner Meinung nach nicht bedeutend besser ist. Und nicht so, wie du es getan hast.

@Caradhras
Ich würde auch die MX500 empfehlen.
 
Hallo, ich suche zwei "günstige" SSDs für ein älteren PC
Eine für das System und oft genutzte Daten min.500gb und eine als
Daten Ablage auf der nicht viel iops passiert (ca.1tb)

Die frage ist ich habe eh nur sata macht das da überhaupt in unterschid welche SSD ich kaufe oder nehme ich einfach 2 mal die billigste?

ich weiß halt nicht ob "64 Layer (V-NAND v4)" wie " 3D-NAND TLC, Micron, 96 Layer (Generation 3)" oder QLC?

oder "2D-NAND TLC"
https://www.computerbase.de/preisve...d-480gb-3833450-a1741778.html?hloc=at&hloc=de
2d kingt irgend wie "Robuster" wie 3D aber ich habe keine Ahnung :D

Als 1tb storage ssd dachte ich an die MX500
https://www.computerbase.de/preisve...ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Danke euch ;)
 
Finger ab bei Intenso oder ähnlichem Billigstzeug - das ist eine Wundertüte mit reichlich Schrott drin.
MX500 als Systemlaufwerk ist super. Kann man auch als Datenablage nutzen.
 
@lamda:
genau das ist das problem: Intenso kauft das was es gerade möglichst günstig gibt. da steckt in den vermeintlich gleichen SSDs dann immer wieder andere technik. wundertüten eben. nen DRAM-cache sucht man bei diesen billigteilen üblicherweise auch vergeblich.

warum eigentlich die "High Performance" (haha) als M.2?
 
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich die "High Performance" (haha) als M.2?
Als Beispiel für "2D-NAND TLC"
m.2 ist in dem fall ja nur der Form Faktor und den könnte ich auch verbauen (trotzdem ist das SATA)

Deathangel008 schrieb:
Intenso kauft das was es gerade möglichst günstig gibt. da steckt in den vermeintlich gleichen SSDs dann immer wieder andere technik.
Ist das so?
und bei welchen herstellen ist das sicher nicht so? doch nur bei denen die auch selbst flach herstellen nehme ich an?

also zb. Toshiba,Samsung ,Intel? wie ist es bei WD?

Edit:
extra frage kann eine NVME SSD in dem fall die "Intel SSD 660p"
"nur" NVME oder können die auch sata? genugn pins sind ja da und die bauform passt in beide Arten m.2 port...
 
WD Blue mit NVMe sind Mist/Blender da sich WD dort den DRAM-Cache gespart hat. als SATA sind die WD Blue 3D prima udn auf einem Level mit der MX500
i660p und die Crucial P1 sind ebenfalls Blender da sie ein schnelles Interface mit der Lahmheit von QLC-Flash kombinieren
 
Bei Geizhals steht SLC Cached, ist das ein Fehler oder wie jetzt? Für 115,- ist sie mit den Specs doch eigentlich gut, oder irre ich mich da? Siehe Link...
 
lamda schrieb:
m.2 ist in dem fall ja nur der Form Faktor
ist mir sehr wohl bewusst, aber ich sehe den sinn von SATA-M.2 nicht, zumindest nicht in "normal großen" rechnern.

WD kann man in der hinsicht bedenkenlos kaufen, die haben halt auch nicht nur gute produkte im sortiment. Crucial auch. die empfehlungen hier sind eigentlich immer die gleichen.

eine NVMe-SSD kann nur NVMe und eine SATA-SSD kann nur SATA.

@DrDoom: (pseudo)SLC-cache und DRAM-cache sind zwei völlig unterschiedliche sachen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist mir sehr wohl bewusst, aber ich sehe den sinn von SATA-M.2 nicht, zumindest nicht in "normal großen" rechnern.
kleiner leichter braucht weniger Strom, und keine Kabel da ich die direkt aufs Mainboard stecken kann.

Ok dan kaufe ich jetzt doch die WD blue 3D NAND wen die genau so gut ist wie die M500 aber 8€ weniger kostet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben