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mir fällt noch ein besseres ein:Deathangel008 schrieb:ja lol, das gewicht ist ja echt das argument für ne M.2- statt 2,5"-SSD
Weniger Plastik Müll ;P
Sieh es doch mal andersherum warum soll ich mir eine zu ~70%leere Plastik box in Form einer 2,5zoll hdd irgend wo in den Rechner hängen und dort kabel hinlegen.
(Ist übrigens ein sehr kompaktes µatx mobil System.)
wen ich das gleiche in einem 1/4 der Größe direkt auf das mainbaord schrauben kann.
Außerdem passt sie dan auch in mein Laptop ( wer weiß was ich in Zukunft damit vor habe)
oder ich kann sie als übergroßen usb stick nutzen mit nem Adapter
und sollte ich doch mal unbedingt 2,5zoll Format wollen, auch dafür gibts adapter für 3€ (andersherum nicht)
Aber danke für die beratung es wird die WD Blue 3D
Finger weg von Billig-SSDs! Ich kaufen und empfehlen nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)lamda schrieb:macht das da überhaupt in unterschid welche SSD ich kaufe oder nehme ich einfach 2 mal die billigste?
Nein, 3D NAND ist robuster, weil die Zellen und die Anstände der Zellen da größer sind, aber auch die Intenso wird wohl kaum noch 2D NAND haben, da dies praktisch gar nicht mehr gefertigt wird, denn 3D NAND ist billiger und Intenso verkauft unter ihrem Label, was deren Einkäufer am billigsten in China einkaufen können. Da landet alles mögliche in Gehäusen die die gleiche Produktnummer tragen, auch wenn der Inhalt total verschieden ist. Da wundert es auch nicht, warum es keine FW Updates für Intenso SSDs gibt, dies ist bei der Vielfalt der Hardware kaum nicht leisten und kostet sowieso Geld, also sparen sich die Billiganbieter dies. Die Billig SSDs bekommt man nicht billiger weil die Hersteller auf Gewinn verzichten, sondern weil überall gespart wird.lamda schrieb:2d kingt irgend wie "Robuster" wie 3D aber ich habe keine Ahnung
In den meisten Benchmarks sieht man die Unterschiede nicht, die Hersteller nutzen "Tricks" um dort eben doch gut abzuschneiden. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:lamda schrieb:Gibts da irgend welche Benchmarks auf die du deine aussage stützt?
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
@Holt wow vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Du scheinst dich da ja ausgiebiger beschäftigt zu haben.hast du noch ein konkreten tipp wen mir "Qualität" und Zuverlässigkeit wichtig ist? sagen wir bis 150€ für 1TB (110€ ist mir aber Leiber wens da schon was gutes gibt)
Bonus Aufgabe ein möglichst schnelle NVME SSD für eine HP EliteBook 820 G2
die spezielle Herausforderung hier ist die darf maximal 60mm lang sein
https://www.computerbase.de/preisve...520-nvme-ssd-512gb-sdaptuw-512g-a1797630.html
Was meinen die Experten zu dieser für besagten Laptop?
Du scheinst dich da ja ausgiebiger beschäftigt zu haben.hast du noch ein konkreten tipp wen mir "Qualität" und Zuverlässigkeit wichtig ist? sagen wir bis 150€ für 1TB (110€ ist mir aber Leiber wens da schon was gutes gibt)
Bonus Aufgabe ein möglichst schnelle NVME SSD für eine HP EliteBook 820 G2
die spezielle Herausforderung hier ist die darf maximal 60mm lang sein
https://www.computerbase.de/preisve...520-nvme-ssd-512gb-sdaptuw-512g-a1797630.html
Was meinen die Experten zu dieser für besagten Laptop?
Wie wäre es mit einer Crucial MX500? Die kann aber wie jede andere Hardware auch jederzeit mal ausfallen, davor ist man nur zu 100% sicher und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen. Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!lamda schrieb:sagen wir bis 150€ für 1TB (110€
Das ist noch die Generation Broadwell, da könnte der M.2 Slot noch an PCIe 2.0 Lanes hängen und dann wäre würde eine solche SSD mit 2 PCIe Lanes nur auf real so 800MB/s kommen. Wirklich gute SSDs wird man in dem Formfaktor aber sowieso nicht finden, die kleinen wie diese in 2230 haben nämlich i.d.R keinen DRAM Cache. Prüfe ob es für kürzere SSDs überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit gibt, es gibt zwar auch Adapter, aber die kann man wegen der Bauhöhe bei Notebooks oft nicht einsetzen. Wenn auch ein 2.5" Einbauplatz vorhanden ist, würde ich eher in die Richtung denken und den Unterschied zwischen SATA und NVMe wird man im Notebook mit einer U CPU noch weniger als im Desktop bemerken.lamda schrieb:ein möglichst schnelle NVME SSD für eine HP EliteBook 820 G2
die spezielle Herausforderung hier ist die darf maximal 60mm lang sein
Hallo, ich bin relativ unerfahren, was PCs angeht. Habe gerade meine erste Grafikkarte eingebaut und sie läuft einwandfrei. Jetzt will ich zu meiner Hdd eine SSD dazu einbauen (ca 250 GB) wo das Betriebssystem und wenige Programme drauf sollen. Ich weiß aber nicht wie und wo ich die anschließen soll/kann. PC ist ein Fujitsu Esprimo E710 90+ Intel i3 3,3 GHz. Gt 730 2gb Gddr5.
Mit der Bitte um Verständnis über meine Unwissenheit. Habe mich schon schlau gemacht, finde aber keinen SATA Anschluss und über den pcie macht das wohl eher keinen Sinn bei mir oder?
Gruß an die Profis
Mit der Bitte um Verständnis über meine Unwissenheit. Habe mich schon schlau gemacht, finde aber keinen SATA Anschluss und über den pcie macht das wohl eher keinen Sinn bei mir oder?
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Dr. McCoy
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Willkommen im Forum!
Welche SSD hast Du gekauft? Wenn es eine normale SATA-SSD ist, dann sind die orangenen Steckplätze für Dich der richtige Ort (bzw. konkret der einzelne graue über den orangenen, da es sich bei dem grauen um den einzigen SATA III handelt). Und Du brauchst natürlich noch passenden Strom vom Netzteil.
In einem der vier orangenen SATA-Ports steckt bereits ein graues SATA-Kabel, das zum optischen Laufwerk führen dürfte, das rote Kabel im grauen SATA-Port darüber führt zur HDD.
Ich würde somit vor der Installation von Windows das bestehende rote Kabel temporär vom dem grauen Port abstöpseln, um zu vermeiden, dass der Bootloader von Windows 10 auf der alten HDD installiert wird. Steck sodann ruhig das SATA-Kabel für die neue SSD in genau diesen grauen Port, verbinde die SSD mit Strom vom Netztei, installiere Windows 10.
Wenn das durch ist, schließ die HDD an einen der übrigen drei orangenen SATA-Ports an. Stell anschließend sicher, dass die SSD an Position 1 der Bootreihenfolge im BIOS festgelegt ist.
Welche SSD hast Du gekauft? Wenn es eine normale SATA-SSD ist, dann sind die orangenen Steckplätze für Dich der richtige Ort (bzw. konkret der einzelne graue über den orangenen, da es sich bei dem grauen um den einzigen SATA III handelt). Und Du brauchst natürlich noch passenden Strom vom Netzteil.
In einem der vier orangenen SATA-Ports steckt bereits ein graues SATA-Kabel, das zum optischen Laufwerk führen dürfte, das rote Kabel im grauen SATA-Port darüber führt zur HDD.
Ich würde somit vor der Installation von Windows das bestehende rote Kabel temporär vom dem grauen Port abstöpseln, um zu vermeiden, dass der Bootloader von Windows 10 auf der alten HDD installiert wird. Steck sodann ruhig das SATA-Kabel für die neue SSD in genau diesen grauen Port, verbinde die SSD mit Strom vom Netztei, installiere Windows 10.
Wenn das durch ist, schließ die HDD an einen der übrigen drei orangenen SATA-Ports an. Stell anschließend sicher, dass die SSD an Position 1 der Bootreihenfolge im BIOS festgelegt ist.
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Super vielen Dank, bin gerade nicht zu Hause, mache Anfang nächster Woche noch ein paar Fotos. Windows läuft bereits auf der Hdd und ich wollte das auf die SSD kopieren, bzw clonen.Wenn ich eine M. 2 auf einen der pcie slots stacke, würde ich ja keinen extra Strom benötigen oder?
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Dr. McCoy
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Nein, das würde ich nicht machen. Bitte frisch installieren. Das ist am saubersten und am stabilsten, gibt auch am wenigsten Probleme.DeviceX schrieb:Windows läuft bereits auf der Hdd und ich wollte das auf die SSD kopieren, bzw clonen.
Das geht nicht. Du brauchst eine SATA-SSD. Sowie auch noch ein SATA-Kabel, wenn Du keines hast. Gleich mitbestellen. Als SSD z.B. die Crucial MX 500 nehmen, damit machst Du nichts falsch. [Auswahl]Wenn ich eine M. 2 auf einen der pcie slots stacke, würde ich ja keinen extra Strom benötigen oder?
Als Anhänge hier die beiden Manuals zu Deinem Mainboard (D3161), sowie das BIOS-Handbuch. Das BIOS muss vor der Windows-Installation auf passende Konfiguration hin überprüft werden (z.B. AHCI aktiv). Windows sollte dann im "UEFI-Modus" mit GPT (nicht CSM mit MBR) installiert werden. (Empfehlung: CSM vorher auf "Aus" im BIOS stellen, damit Du gar nicht erst die Möglichkeit hast, versehentlich die falsche Auswahl vor dem Windows-Setup zu treffen.) Dann ist es bestmöglich konfiguriert.
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Deathangel008
Grauer Jedi
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@DeviceX:
das MB hat nur einen SATA6Gbps-port, wird der weiße sein (an dem aktuell die HDD hängt). um die vollen übertragungsraten zu kriegen müsstest du die SSD an diesen anschließen. die für den alltagsbetrieb so relevanten zugriffszeiten werden durch SATA3Gbps aber nicht eingeschränkt.dass es eine der orangen Steckplätze ist. Aber welcher währe der richtige?
bräuchtest du ne adapterkarte und bei dem alter der kiste würde ich nicht davon ausgehen dass die von ner M.2 (das ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, die erfolgt über PCIe oder SATA) überhaupt booten kann.Wenn ich eine M. 2 auf einen der pcie slots stacke
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wollte bei meinem PC eine zusätzliche SSD Festplatte einbauen, beim heraussuchen von Produkten ist mir dabei aufgefallen, dass die aktuellen 2.5" SSD Festplatten nur minimal günstiger sind als beispielsweise eine M2 NVMe SSD... (In meinem Fall 2.5" = Samsung 860 Evo 1 TB (155€), M2 = Samsung 970 Evo 1 TB = 160€), ich habe das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" Mainboard mit insgesamt 2x M2 Steckplätzen. Der erste (M2_1) ist bereits belegt, würde dann den zweiten (M2_2) verwenden - welcher allerdings einige PCIe Anschlüsse verdeckt, die für mich allerdings ohnehin irrelevant wären.
Was würdet ihr sagen? Aufgrund des kaum vorhandenen Preisunterschieds würde sich die M2 SSD mehr lohnen oder? Würde die Festplatte lediglich dazu nutzen um meine Spiele dort abzulegen / zu speichern.
Wollte bei meinem PC eine zusätzliche SSD Festplatte einbauen, beim heraussuchen von Produkten ist mir dabei aufgefallen, dass die aktuellen 2.5" SSD Festplatten nur minimal günstiger sind als beispielsweise eine M2 NVMe SSD... (In meinem Fall 2.5" = Samsung 860 Evo 1 TB (155€), M2 = Samsung 970 Evo 1 TB = 160€), ich habe das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" Mainboard mit insgesamt 2x M2 Steckplätzen. Der erste (M2_1) ist bereits belegt, würde dann den zweiten (M2_2) verwenden - welcher allerdings einige PCIe Anschlüsse verdeckt, die für mich allerdings ohnehin irrelevant wären.
Was würdet ihr sagen? Aufgrund des kaum vorhandenen Preisunterschieds würde sich die M2 SSD mehr lohnen oder? Würde die Festplatte lediglich dazu nutzen um meine Spiele dort abzulegen / zu speichern.
Deathangel008
Grauer Jedi
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@SgtKaneki:
155€ für ne 860 Evo 1TB ist viel zu teuer. man kriegt gescheite SATA-SSDs mit 1TB für knapp über 100€.
der zweite M.2-slot beim B450 GPC kann nur 2.0. an so nem slot und für games tut es dann auch ne QLC-SSD wie die P1 oder 660p.
155€ für ne 860 Evo 1TB ist viel zu teuer. man kriegt gescheite SATA-SSDs mit 1TB für knapp über 100€.
der zweite M.2-slot beim B450 GPC kann nur 2.0. an so nem slot und für games tut es dann auch ne QLC-SSD wie die P1 oder 660p.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
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Das kommt darauf an. Ich würde keine solide MX500 oder 860 EVO durch eine NVMe ersetzt wissen, die z.B. mangels DRAM-Cache oder aufgrund des Controllers etwaige Vorteile gleich wieder einbüßt,
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Müsste das trotz 2.0 nicht trotzdem schneller sein als eine "normale" SSD?Deathangel008 schrieb:der zweite M.2-slot beim B450 GPC kann nur 2.0. an so nem slot und für games tut es dann auch ne QLC-SSD wie die P1 oder 660p.
Kenne mich mit den Vor- und Nachteilen einer M2 gegenüber einer normalen SSD wirklich null aus.
Hätte diese M2 SSD (ungefähr vergleichbar mit einer 970 Evo von den Werten) für 129€ auf Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Silicon-Power...eywords=M2+SSD+1tb&qid=1580057177&sr=8-7&th=1
Taugt das was?
Deathangel008
Grauer Jedi
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@SgtKaneki:
2.0_x4 ermöglicht ~1500MB/s, SATA6Gbps ~550MB/s.
entgegen meinen äußerungen zu deiner ersten anfrage von ende dezember (warum ist daraus eigentlich nichts geworden?) würde ich von der P34A80 mittlerweile abraten, scheint ne ziemliche wundertüte zu sein was die bestückung angeht. die 970 Evo halte ich als spieleplatte für rausgeschmissenes geld. kauf dir ne MX500 oder WD Blue 3D als 2,5" für ~110€ und hab spaß damit. der unterschied zwischen HDD und SATA-SSD ist hier deutlich größer als der zwischen SATA- und PCIe-SSD.
2.0_x4 ermöglicht ~1500MB/s, SATA6Gbps ~550MB/s.
warum hattest dir dann damals die "extrem teure" und kleine 970 Evo gekauft? ach ja, hatte der "kollege" empfohlen, der dir auch viel zu lahmen RAM angedreht hat. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.Kenne mich mit den Vor- und Nachteilen einer M2 gegenüber einer normalen SSD wirklich null aus.
entgegen meinen äußerungen zu deiner ersten anfrage von ende dezember (warum ist daraus eigentlich nichts geworden?) würde ich von der P34A80 mittlerweile abraten, scheint ne ziemliche wundertüte zu sein was die bestückung angeht. die 970 Evo halte ich als spieleplatte für rausgeschmissenes geld. kauf dir ne MX500 oder WD Blue 3D als 2,5" für ~110€ und hab spaß damit. der unterschied zwischen HDD und SATA-SSD ist hier deutlich größer als der zwischen SATA- und PCIe-SSD.
Danke für die Beratung, das Thema ist für mich erledigt, habe vor einigen Minuten zugeschlagen - es war damals wirklich der Kollege gewesen der mir dazu geraten hat - das mit dem Arbeitsspeicher ist tatsächlich ärgerlich, da das Mainboard ebenfalls bis zu 3466 MHz unterstützt - aber naja, das zu ersetzen macht denke ich keinen Sinn (3200er 16 GB Corsair wären bei 70€ - aber hätte dann den "alten" Ram einfach über)Deathangel008 schrieb:warum hattest dir dann damals die "extrem teure" und kleine 970 Evo gekauft? ach ja, hatte der "kollege" empfohlen, der dir auch viel zu lahmen RAM angedreht hat. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Dr. McCoy schrieb:Ich habe meinen Beitrag editiert und um die Informationen erweitert. Fertige bitte nochmal qualitativ bessere Fotos von den Steckern an, die vom Netzteil abgehend an den bunten (2x gelb, 1x rot) plus schwarzen Kabeln hängen.
Anhang anzeigen 869957
Hallo, hier noch einmal ein paar Fotos. Das Netzteil ist verschlossenen und verschraubt. Soll ich das noch mal auf machen, oder kannst du jetzt schon sehen, wie ich die ssd mit dem Strom verbinde? ich glaube , es macht auch Sinn ein neues netzteil (ca 400 Watt zu besorgen) meins mit 250 Watt kann man ja knicken.Ist nur die Frage welches für das kleine Gehäuse?
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Deathangel008
Grauer Jedi
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@DeviceX:
du hast doch wenigstens einen freien SATA-stromstecker. siehe bildausschnitt im von dir zitierten beitrag. ein anderes NT (netzteil) kannst du bei der kiste nicht ohne weiteres verbauen. ist auch nicht nötig. warum sollte man das vorhandene "knicken können"?
was soll eigentlich mit der kiste gemacht werden? sonderlich stark ist die 730 jedenfalls nicht.
du hast doch wenigstens einen freien SATA-stromstecker. siehe bildausschnitt im von dir zitierten beitrag. ein anderes NT (netzteil) kannst du bei der kiste nicht ohne weiteres verbauen. ist auch nicht nötig. warum sollte man das vorhandene "knicken können"?
was soll eigentlich mit der kiste gemacht werden? sonderlich stark ist die 730 jedenfalls nicht.
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