• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überwiegend nutze ich den PC für das was er gedacht ist.Vielleicht noch ein paar alte spiele spielen,das aber eher weniger.Deshalb habe ich mir ja die GT730 2GB Gddr5 eingebaut.Die kann ein klein wenig mehr als die Normale vers.Wo ist denn der SATA-Stromstecker? Sorry....
 
@DeviceX
da:
1580132092316.png
DeviceX schrieb:
Überwiegend nutze ich den PC für das was er gedacht ist.
🤦‍♂️
Woher sollen wir wissen für was der PC gedacht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Vielen dank! Oh ich dachte wegen den geposteten Datenblättern ist das klar.Office PC, bisschen schreiben, bisschen Drucken, bisschen browsen usw. Vielen Dank an Alle für die bisherige Hilfe !!!
 
Ich gestehe, den Post hab ich nicht gelesen. :D
Ja, da sollte das 250 Watt Netzteil reichen. Eine SSD braucht auch nicht viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
dann brauche ich die beiden,wenn ich das richtig sehe !?
 

Anhänge

  • fee_786_587_png.png
    fee_786_587_png.png
    88,4 KB · Aufrufe: 327
  • mobile_200_200_png.png
    mobile_200_200_png.png
    8,5 KB · Aufrufe: 328
@DeviceX:
du hast doch einen freien SATA-stromstecker, was willst du da mit dem Molex-SATA-adapter? ein datenkabel brauchst du wohl, ja.

ich wüsste immer noch gerne warum du der meinung warst dass man das vorhandene NT "knicken könnte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Da kann mal sehen wie blöd ich bin. Ein Wunder,dass ich es geschafft habe die Grafkkarte einzubauen und richtig zu installieren:freak:. Also benötige ich nur das Kabel(sieheFoto)
Ich habe hier im Forum gelesen, Dass man mindestens ein 400 W Netzteil benötigt. Jetzt bekommt das Laufwerk, die Hdd und dann die SSD und die Grafikkarte Strom vom Netzteil. Da dachte ich, ein größeres währe besser. Aber da habe ich wohl falsch gedacht.
 

Anhänge

  • fee_786_587_png.png
    fee_786_587_png.png
    88,4 KB · Aufrufe: 329
@DeviceX
Alles was in deinem PC ist bekommt Strom vom Netzteil. Also Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, SSD, Festplatte usw.
Ein Office System wie deins brauchst nicht viel Strom.
Grob geschätzt:
75Watt für CPU+RAM+Mainboard
38+10 Watt für die GPU (die +10 für Lastspitzen)
8 Watt für die Festplatte
7 Watt für die SSD

Summe: 138 Watt
Runden wir es auf 150 Watt auf. Damit bist du mit deinem 250 Watt Netzteil immer noch auf der sicheren Seite, auch wenn es nicht das beste Netzteil wäre, sollte es das leicht schaffen.

Ja, du brauchst noch ein SATA-Datenkabel. Genau das wie du es in deinem Anhang hast.
 
@DeviceX:
hat doch mit blöd nichts zu tun. die graka steckt übrigens auch im richtigen slot, ich hätte die aus gewohnheit vermutlich in den ersten slot gesteckt, welcher hier nur mit 2.0_x4 angebunden ist. gut, macht bei ner 730 auch keinen unterschied.

was genau hast du da gelesen? was war der kontext? mit der kiste wird man keine 150W erreichen. vllt investierst du ja mal nen zehner für ein messgerät. hinweis: von dem was das anzeigt muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen um zu erfahren was die hardware frisst.
 
Vielen Dank! Ich bitte darum meine vielleicht kindlichen Fragen zu entschuldigen, aber ich bin quasi noch ein Säugling, was die PC Welt angeht. Baue mir gerade einen PC zusammen und hab schon die Grafikkarte, das DVD Laufwerk und den Arbeitsspeicher selbst eingebaut. Jetzt folgt noch die interne ssd und dann installiere ich Windows 10 neu und hoffe, dass alles gut verläuft. Off topic Ende :D
 
Ich bin ja schon länger hin und her welche SSD ich als Datenplatte nehmen soll....

Was haltet ihr eigentlich von der Micron 5210 ION 1.92TB als Datengrab bzw. nicht OS Datenträger?

Ist die günstigste SSD mit Power-Loss-Protection. Vermutlich daher auch der sehr hohe Idle Verbrauch 1.5W (Leerlauf) und 2.8W (Betrieb) gegenüber anderen? Maximal scheint mit 3.6 Watt dabei im hohen normalen Bereich zu sein. Für das NT sollten die paar Watt ja völlig egal sein, vermute ich mal? Oder haben Enterprise SSDs hier andere Anforderungen?
 
Hey lohnt sich eine PCIe-M.2 evo 970/ pro für meine anwedungsbeispiele:

Starten von programmen: unity projekte laden teilweise 10minuten obwohl ich eine crucial MX500 habe ca 500MB/s. Könnte ich mit der evo 970 die ladezeit merkbar verkürzen? Theoretisch ist diese ca. 6mal schneller? Könnten dann aus 10 minuten nur 2 minuten werden? Das wäre echt toll !
preis ist mir egal ich finde 100€ für 500GB in ordnung. wenn ich damit tatsächlich am tag aus 30 minuten nur 6 minuten mache lohnt sich das schon für mich. Ist das realistisch?

Zudem interessiert mich ob eine PCIe-M.2 evo 970 auch in spielen einen positiven effekt neben der ladezeit der level hätte, normalerweise werden die daten ja am anfang des spiels in den arbeitsspeicher geschrieben und wenn dieser beispielsweise 32gb groß ist wird sich der vorteil der schnellen datenübertragung von der festplatte wohl eher gering halten, weil diese nur selten daten von der festplatte erneut laden wird, stimmts?
 
Bei Enterprise SSDs ist die Idle Leistungsaufnahme meisten höher, weil sie einmal die Power-Loss-Protection haben und dann unterstützen sie oft keine Energiespareinstellungen, da diese ja immer auch Performance kosten und Enterprise SSDs bei den meisten wohl auch nicht so oft im Idle sind. Daher scheint die 5210 ION auch keinen Pseudo-SLC Cache zu haben, denn der wird ja normalerweise auch nur im Idle geleert, wenn ständig etwas geschrieben wird und die SSD kaum Idle ist, hätte er sowieso keinen Effekt.

Als Datengrab passt so eine, sofern eben nicht so viel geschrieben wird und man auf Support verzichten kann, denn Micron nutzt den Namen der Tochter Crucial für Consumer SSDs und vertreibt unter eigenem Namen nur an OEMs, da kann man also die Garantie allenfalls über den Händler einfordern und muss damit rechnen keine FW Updates zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
ich möchte meine daten-hd idealerweise durch eine 1tb-m2-pcie-ssd ersetzen, zb die WD Blue 3D NAND SSD 1.0 TB M.2. mein mainboard ist ein Gigabyte GA-H87-D3H, in dem sonst nur eine 2,5zoll-sata3-ssd mit dem sys sitzt.
gigabyteGA-H87-D3H.jpg

nur der mit pciex1 bezeichnete steckplatz (drunter steht im bild crossfire) ist belegt. damit sind ja auch die schnelleren pcie3-ssds nutzbar, die aber wie die sata-steckkarten in den gleichen anschlüssen selbsttragend stecken würden, hier im platz pciex2, möglich wären aber genauso pciex4 oder pciex16 (warum heißt der so?), richtig? auf dem prozessor sitzt bei mir übrigens ein großer Thermalright HR-02 Macho, lüfter sind alle abgehängt (bis wieviel grad prozessor-temperatur ist das i.o.?). mich irritieren bilder wie die beim ebay-angebot wd blue, aber ev. ist 1 oder 2 schlitze völlig egal? was wäre bei einem mainboardwechsel in 2-3 jahren auf das auch dann nicht allerneueste modell eine vernünftige wahl? danke vielmals!
 
Für ein Datenlaufwerk sind NVMe SSD rausgeschmissenes Geld, zudem ist die WD Blue3D eine SATA. Die WD Blue SN5xx mit NVMe sind nicht zu empfehlen da ohne DRAM-Cache.
 
Denniss schrieb:
Für ein Datenlaufwerk sind NVMe SSD rausgeschmissenes Geld
Nicht unbedingt, aber wenn dann würd ich ne Intel 660p nehmen.

@ed_lumen : die SSD muss wenn dann in den PCIEX4 oder den PCIEX16 (da ist keine Grafikkarte drin?) Slot, die Adapter sind für PCIe Slots mit mindestens 4 Lanes ausgelegt, das passt erst mal mechanisch nicht in die kurzen X1 Slots und dann würdest du auch viel Leistung verlieren wenn nur eine Lane genutzt wird. Allerdings wird durch nutzung des X4 Slots ie X1 Slots unbenutzbra... wenn da ne karte drin steckt fällt das schon mal aus. (Außerdem sind diese SLots wohl auch nur PCIe 2.0, daher auch zu langsam)

Schlussendlich käme damit nur der X16 Slot in Frage, was nur geht wenn du da nicht schon eine Grafikkarte drin hast (oder irgend wann mal eine nachrüsten möchtest)

Oder besser gesagt: für dein System würd ich dir raten eine SATA SSD zu kaufen (WD Blue 3D, Sandisk Ultra 3D oder Crucial MX500)
 
@ed_lumen:
die WD Blue 3D ist, wie schon geschrieben wurde, eine SATA-SSD.

pciex4 oder pciex16 (warum heißt der so?)
bezieht sich hier auf die elektrische anbindung der slots. der obere hängt mit 16 3.0-lanes* an der CPU, der zweite mit 4 2.0-lanes am chipsatz. man kann auf dem bild auch gut erkennen dass der x4 nicht voll durchkontaktiert ist.

* das ist der einzige slot der bei dem MB mit 3.0 angebunden ist.

mich irritieren bilder wie die beim ebay-angebot wd blue, aber ev. ist 1 oder 2 schlitze völlig egal?
was genau irritiert dich da? auf die gefahr hin dich misszuverstehen: ne M.2-SSD kann man nicht einfach in nen PCIe-slot stecken.

warum muss es überhaupt PCIe für ne datenplatte sein?

was wäre bei einem mainboardwechsel in 2-3 jahren auf das auch dann nicht allerneueste modell eine vernünftige wahl?
wie soll man das vernünftig beantworten können? kommt ja auch ganz auf die dann zu verbauende CPU ein.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau irritiert dich da?
Ich denk mal er meint das (tatsächlich) falsche Bild mit den 2 Kodierkerben, also B-M-Key. Denn die WD Blue SN500 ist definitiv M-Key und hat nur eine Kerbe. Ansonsten wäre auch gar kein PCIe mit 4 Lanes möglich. Das Bild könnte von ner Blue 3D (oder anderen M.-2 SATA SSD) stammen und wurde dann wohl nachbearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben