[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will hds nur noch als dauerspeicher nutzen, extern. wäre eine pcie 3.0 nicht 4x schneller als eine 2,5er-sata-ssd-platte? oder meint ihr, daß das beim datenziehen nicht spürbar ist?

ich nutze nur onboard-grafik. in dem belegten pci steckt eine dual-tv-karte.

genau, jesterfox, das irritierte mich, weil die schnelleren doch angeblich nur einen schlitz haben.

nach euren hinweisen MÜSSTE eine pci-ssd also in den obersten 16er-slot. aber ihr sagt also, eine pci für etwas über 100e würde mir nichts bringen? was ist mit dem erwähnten adapter gemeint? und: wird noch eine stromversorgung gebraucht oder nur die karte eingesteckt und fertig? die wärme des direkt über dem 16er-anschlußes sitzenden großen kühlers macht nix, oder? lauter dumme fragen, I know ...
 
@ed_lumen:
PCIe-SSDs mit 3.0_x4 bieten bis zu 6,xfach höhere übertragungsraten als ne SATA-SSD (~3500MB/s statt ~550MB/s). bringt in den meisten fällen aber nichts. und wenn daten von oder auf diese SSD kopiert werden muss das andere laufwerk auch entsprechend schnell sein damit man was davon hat.

mit adapter ist sowas gemeint. stromversorgung läuft über den slot.
 
Ja, die SSD müsste in den obersten Slot und natürlich brauchst du da einen Adapter, eine M.2 passt nicht direkt in einen PCIe Slot.

Das mit der Geschwindigkeit ist so ne Sache... im Normalbetrieb merk man da nicht wirklich viel davon und die günstigen PCIe SSDs haben auch ihre schwächen. Die Intel 660p ist eine QLC, die ist nur schnell wenn in ihren Pseudo-SLC Cache geschrieben oder gelesen wird. Für eine Datenablage, aber auch für Spiele usw. ist das aber eher egal. Nur das System würd ich da nicht drauf installieren (/wobei dein Board vermutlich eh nicht von der SSD booten können würde, das BIOS muss das unterstützen)
 
habe eine Frage zu TRIM,
habe eine gebrauchte 860 Evo gekauft, diese lief laut Vorbesitzer als RAID mit anderen 860 Evo,
und deshalb ohne trim! Wenn ich jetzt die Partition lösche, ist dann alles wieder gut?
Oder muss ich sie komplett mit Daten beschreiben, und wieder löschen, damit sie einmal ganz
durch-trimt? Oder alles nicht nötig?
 
mein sys bootet ja von der sata-ssd. was ich so sehe ist eine solche mit 1tb aber nicht billiger als eine schnellere pci-ssd, die spätestens bei einem neuen mainboard mehr geschwindigkeits-reserven hätte, richtig? wozu ich also noch einen adapter brauche wie diesen, gell?
 
@ed_lumen:
die ganzen günstigen PCIe-SSDs haben aber meistens nen haken, sei es QLC-NAND (kann deutlich unter das niveau einer SATA-SSD mit TLC fallen), sei es kein oder ein (zu) kleiner DRAM-cache. über die ganzen SSDs mit Phison E12-controller liest man auch eher negatives. gute PCIe-SSDs sind teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BmwM3Michi schrieb:
Oder alles nicht nötig?
Wenn du die Platte später mit Windows 10 betreibst macht das in regelmäßigen Abständen eh noch einen manuellen Trim, ab da passt dann alles. Ansonsten würd ich schauen ob es ein Tool für einen manuellen Trim auf die leere SSD gibt. Einmal voll schreiben würd ich nicht machen.

@ed_lumen : eine Intel 660p zusammen mit so einem Adapter kannst du durchaus nehmen. Aber die Geschwindigkeit hält die eben auch nicht in allen Szenarien. Aber für deine Zwecke ist sie auf jeden Fall in Ordnung.
 
dank an alle, zusammen mit letzten fragen: die gen. intel gibt es anscheinend in 2 varianten, welche meinst du, jesterfox: diese oder jene? dazu ein adapter für 7e und ich spare ein stromkabel für eine weitere ssd. und die POTENTIELLE geschwindigkeit ist höher, isn't it?
 
Wenn ich eine SATA 3 fähigen ssd an einen SATA 2 Port anschließe, mit wieviel Geschwindigkeitsverlust muss ich ca rechnen ?
 
Auf dem Papier mit rund der Hälfte.

Gefühlt wirst du aber keinen Unterschied merken.

Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
@DeviceX:
die übertragungsraten werden halbiert.
Deathangel008 schrieb:
die für den alltagsbetrieb so relevanten zugriffszeiten werden durch SATA3Gbps aber nicht eingeschränkt.


aber du hast doch nen SATA6Gbps-port, häng die SSD doch an diesen. die HDD wird durch SATA 3Gbps nicht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
überwiegen Word ,Exel, und das ein oder andere Spiel.Hab eh nur ne Gt 730 2gb gddr5,also ist auch nicht viel drin. Aber es wird noch deutlich schneller,als mit ner HDD oder?
 
@DeviceX:
was ne SSD im normalen alltagsbetrieb im vergleich zur HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten. nicht die "etwas" höheren übertragungsraten.

aber wie gesagt, du hast ja nen 6Gbps-port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Ich will die HDD ja auch weiter nutzen und das auf einem SATA 2 Port. Für mich ist im bios(im vergleich zum Manual) nicht ersichtlich, welche Nummer zu welchem SATA - Port gehört. Oder erkenne ich die HDD im Bios ,wenn sie an einen anderen Port angeschlossen ist ?Denn ich muss sie ja noch auf AHCI stellen
 
ed_lumen schrieb:
die gen. intel gibt es anscheinend in 2 varianten, welche meinst du, jesterfox: diese oder jene?
Gute Frage, bis auf die minimal andere Herstellernummer seh ich keinen Unterschied. Im Zweifelsfall die günstigere ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Ansonsten würd ich schauen ob es ein Tool für einen manuellen Trim auf die leere SSD gibt.
im Samsung Magician unter Performance Optimization gibt es die Funktion "Laufwerke durch Trim optimieren",
wenn ich da klicke öffnet sich die Windows-Defragmentierung! Habe jetzt mal "optimiert"
 
Soweit ich weiß macht Defragmentierung bei ssds überhaupt keinen Sinn. Es ist dem Datenspeicher egal, ob Datenteile herumliegen oder nicht, insofern macht es das defragmentieren überflüssig, denn es hat keine Auswirkungen.
 
@BmwM3Michi : jepp, diese Optimierung von Windows ist der manuelle Trim der meist auch alle paar Wochen von Windows selbst mal angestoßen wird.

PS: und ja, es ist da wo bei HDDs die Defragmentierung ist, bei SSDs bewirkt es aber eben den Trim.
 
ed_lumen schrieb:
wäre eine pcie 3.0 nicht 4x schneller als eine 2,5er-sata-ssd-platte? oder meint ihr, daß das beim datenziehen nicht spürbar ist?
Das Problem ist vor allem, dass die schnellen NVMe SSDs auch entsprechend viele und lange Zugriffe brauchen um auf die hohen Transferraten zu kommen, bei 4k QD1 lesend schaffen die normalen SSDs alle nur so 50 bis 60MB/s. Derart viele parallele und lange Zugriffe kommen aber bei Heimanwendern kaum vor und daher werden im Alltag bei den tatsächlichen Zugriffen oft keine höheren Transferraten erzielt als bei SATA SSDs.
DeviceX schrieb:
Wenn ich eine SATA 3 fähigen ssd an einen SATA 2 Port anschließe, mit wieviel Geschwindigkeitsverlust muss ich ca rechnen ?
Von der Bandbreite her die Hälfte, aber im Alltag werden mit realen Zugriffen auch bei SATA SSDs oft die maximalen Transferraten erzielt, so dass in den Paxistests vielleicht so 10 bis 15% verloren gehen.
BmwM3Michi schrieb:
habe eine gebrauchte 860 Evo gekauft, diese lief laut Vorbesitzer als RAID mit anderen 860 Evo,
und deshalb ohne trim! Wenn ich jetzt die Partition lösche, ist dann alles wieder gut?
Windows trimmt die ganze Partition beim Schnellformatieren und daher brauchst Du gar nichts weiter zu machen, da denn nach dem Löschen wirst Du ja eine neue Partition anlegen und diese auch formatieren, also wird sie dabei auch getrimmt.
 
DeviceX schrieb:
Soweit ich weiß macht Defragmentierung bei ssds überhaupt keinen Sinn. Es ist dem Datenspeicher egal, ob Datenteile herumliegen oder nicht, insofern macht es das defragmentieren überflüssig, denn es hat keine Auswirkungen.
richtig, aber die Defragmentierung erkennt inzwischen SSDs als solche, und macht dann keine Defragmentierung sondern eine Optimierung. Nur Windows 7 kann das nicht.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Windows trimmt die ganze Partition beim Schnellformatieren und daher brauchst Du gar nichts weiter zu machen, da denn nach dem Löschen wirst Du ja eine neue Partition anlegen und diese auch formatieren, also wird sie dabei auch getrimmt.
und wie ist es mit trim wenn die ssd am USB 3.0 hängt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben