[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Die Intel 660p hat QLC NAND, die MX500 TLC NAND. Beide haben einen Pseudo-SLC Cache, aber wenn der voll ist, schreibt die 660p deutlich langsamer als die MX500 und bei QLC NAND ist auch das Lesen aus dem QLC Bereich langsamer als aus dem Pseudo-SLC Cache. Von der MX500 1TB gibt es übrigens auch eine Version im M.2 Formfaktor, es ist dann aber immer noch eine SATA SSD.
Wenn ich es also richtig verstehe: definitiv die MX 500!

Rickmer schrieb:
Es gibt die MX500 in zwei Varianten: Als m.2 Stick der direkt auf's Mainboard kommt und als 2,5" Festplatte, die ganz normal verbaut wird.
Hier würde dann wohl die 2,5" Variante zum Einsatz kommen.

Beides sind SATA Platten, nur der Formfaktor ist anders und damit auch, wie die verbaut werden kann.
Sehr gute Erklärung, ich denke ich habe es endlich begriffen. Ist die MX 500 als 2,5" Festplatte abgesehen vom Formfaktor denn gleichwertig mit dem M.2 Stick, der direkt aufs Mainboard kommt? Gibt es da deutliche Abstriche in der einen oder anderen Variante?
 
Masterplan_n schrieb:
Ist die MX 500 als 2,5" Festplatte abgesehen vom Formfaktor denn gleichwertig mit dem M.2 Stick, der direkt aufs Mainboard kommt?
Abgesehen vom Formfaktor müsste die MX500 1TB identisch sein
 
Hallo,

ich habe mir Teile für meinen PC neu gekauft. Was mir evtl. noch fehlt, ist eine m.2 - hier aber den Überblick zu behalten ist für mich recht schwierig.

Ich habe mir gestern bestellt:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450 Gaming Plus Max
GPU: Sapphire Radeon RX570 Pulse 8GB
RAM: Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM

Es bleibt:
NT: Cooler Master G450M 450 Watt
SSDs: Crucial MX500 (500 GB - seit ca. 5 Monaten meine c: ) und Samsung EVO850 (250 GB - vorher ca. 3 Jahre meine c: nun meine RAW-Konvertierungs-Platte)
HDDs: 1x 1TB HDD und 1x 2TB HDD (WD und Barracuda)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis

Wie es vermuten lässt, ist dies kein Zocker-PC (evlt. ein bisschen), sondern für Photoshop, Camera Raw und was sonst noch so im alltäglichen Leben anfällt (ein wenig Video schnibbeln, Musik, Filme, Office, Internet...)

Ein wenig lechze ich aber auch nach einer m.2. SATA oder eine PCIe? Wenn schon denn schon eine PCIe oder doch nicht? Habe mal auf Geizhals 500GB-m.2 auflisten lassen.
Geizhals: m2. PCIe
Eine Crucial, eine WD Blue...? Ich würde dann meine anderen beiden SSDs zu einer RAID verbinden und auf denen meine RAW-Entwicklung durchführen - falls ich die beiden überhaupt in eine RAID zusammenpacken kann).

Macht sich eine m.2-PCIe überhaupt für mich bemerkbar? Oder ist der Geschwindigkeitsunterschied eher nur mess- statt spürbar?

Danke
 
gibmirusb3 schrieb:
Macht sich eine m.2-PCIe überhaupt für mich bemerkbar?
Nö, nicht wirklich bei deinem System und Anwendungsbereich
 
gibmirusb3 schrieb:
Geizhals: m2. PCIe
Eine Crucial, eine WD Blue...? I
Die Crucial P1, die einzige NVMe SSD von Crucial, hat QLC NAND und die WD Blue SN5x0 NVMe SSDs sind allesamt DRAM less, beide können im Zweifel im Alltag sogar lahmer als Deine bisherigen SATA SSD sein. Die P1 wäre als Spielelaufwerk, wo also vor allem gelesen und wenig geschrieben wird, ggf. zu verwenden, aber ich würde sie nicht als Systemlaufwerk empfehlen, nur profitieren nicht viele Spiele beim Laden überhaupt spürbar von einer NVMe SSD.
 
Holt schrieb:
nur profitieren nicht viele Spiele beim Laden überhaupt spürbar von einer NVMe SSD.
Jepp... da ist NVMe nur dann sinnvoll wenn sie günstiger ist als ne gute (mit DRAM Cache) SATA SSD.
 
Hi,

ich habe eine gebrauchte Intel Pro 5400s erworben. Mit einer Kapazität von 512GB. Was mich verwundert ist, das ich die 5400s nirgends auf Geizhals, und auch nicht auf ark.intel.com finden kann. Die Intel SSD Toolbox weigert sich auch die SSD zu erkennen. Hier daher die SMART Werte mit einigen Herstellerspezifischen Attributen.
1580918968345.png
 
@Denniss Das ist der Link zur 480GB Variante ;)

Ich hab inzwischen beim Intel Support nachgefragt. Die SSD ist eine Art Sonderserie für Dell Deutschland, die allerdings auch 5400s heißt. Daher findet man die auch nicht in der öffentlichen ark Datenbank. Insofern durchaus eine kleine Kuriosität.
 
Mordenkainen schrieb:
Die Intel SSD Toolbox weigert sich auch die SSD zu erkennen.
Die könnte schon alleine daran liegen, dass sie über USB angeschlossen ist, was die meisten SSD Toolboxen nicht unterstützen. Wenn es eine OEM SSD ist, dann sollte dies aber auch nicht wundern.
Mordenkainen schrieb:
mit einigen Herstellerspezifischen Attributen.
Herstellerspezifisch steht immer da, wenn CDI den Namen des Attributes nicht kennt, denn der kommt als einziges Element in der Tabelle unten nicht direkt vom Controller, den muss das Tool kennen welches die Werte ausliest. Wenn oft Herstellerspezifisch da steht, muss man bei den Namen der anderen Attribute auch vorsichtig sein, diese müssen dann nicht stimmen, weil das Modell offenbar nicht in der Datenbank steht und Namen ähnlicher Modelle oder typische Namen für die Attribute verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo,

darf ich diesen Thread auch für mein Anliegen kapern. Ich baue ein neues System:

Ryzen 5 3600
Mortar 450M Max
Ballistix 16GG 3200
RX 5700 (vermutlich Sapphire)
beQuiet! 600W

Ich habe noch eine 3TB HDD, die ich weiter verwenden will.

Meine Frage ist nun, welche SSD soll ich als Systemplatte verwenden?
Dachte zuerst an eine 970 EVO Plus 500 GB (M.2)
Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Anwendungen sind Zocken und Bildbearbeitung.

Danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3tagebart schrieb:
Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf ;)

Wenn du ein Strom und SATA Kabel ertragen kannst würde ich eher zu einer 1 TB 860 Evo greifen. Kosten in etwa gleich viel hast aber die doppelte Kapazität.

Ich hatte selber das Upgrade von 860 Evo auf 970 Evo (nicht Plus) gemacht und spüre 0 Unterschied. Einziger Grund war ein super Angebot für 2x1 TB.
 
eher die 1TB Crucial MX500, die 860Evo ist letztens unverschämt teuer geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Hallo, danke für die Antworten, da bleib ich doch glatt bei meiner 850 Evo 500.

LG
 
Morgen. Meine SanDisk Ultra 3D 512GB ist gestern "gestorben". Hab noch Garantie drauf aber nach einem Jahr und ca. 2 TB schreiben ist das für eine SSD leider nicht vertrauenswürdig.

Ich würde mir eine Samsung 860 Evo 500GB holen oder meint ihr die WD blue 3D 500GB ist eher zu empfehlen? Die WD ist doch meines Wissens nichts anderes als die SanDisk, oder?
 
Die WD Blue 3D ist die gleiche SSD nur unter dem WD Label, denn WD hat SanDisk ja vor Jahren übernommen. Aber sowas kann immer und auch mit der besten SSD mal passieren, weshalb man immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten haben muss, die man nicht verlieren möchte und gegen den wirtschaftlichen Schaden hat man die Garantie.
 
Ist nicht so gravierend gewesen. Es ist/war meine zweite SSD im System. Da waren meine Games installiert. Die System SSD ist eine neue Samsung 970 Evo.
 
Moin, Frage für 2,5 SATA SSD, MX 500, Seagte Barracuda oder was von Sandisk/WD? Welche würdet ihr empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben