Hallo,
ich habe mir Teile für meinen PC neu gekauft. Was mir evtl. noch fehlt, ist eine m.2 - hier aber den Überblick zu behalten ist für mich recht schwierig.
Ich habe mir gestern bestellt:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450 Gaming Plus Max
GPU: Sapphire Radeon RX570 Pulse 8GB
RAM: Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM
Es bleibt:
NT: Cooler Master G450M 450 Watt
SSDs: Crucial MX500 (500 GB - seit ca. 5 Monaten meine c: ) und Samsung EVO850 (250 GB - vorher ca. 3 Jahre meine c: nun meine RAW-Konvertierungs-Platte)
HDDs: 1x 1TB HDD und 1x 2TB HDD (WD und Barracuda)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Wie es vermuten lässt, ist dies kein Zocker-PC (evlt. ein bisschen), sondern für Photoshop, Camera Raw und was sonst noch so im alltäglichen Leben anfällt (ein wenig Video schnibbeln, Musik, Filme, Office, Internet...)
Ein wenig lechze ich aber auch nach einer m.2. SATA oder eine PCIe? Wenn schon denn schon eine PCIe oder doch nicht? Habe mal auf Geizhals 500GB-m.2 auflisten lassen.
Geizhals: m2. PCIe
Eine Crucial, eine WD Blue...? Ich würde dann meine anderen beiden SSDs zu einer RAID verbinden und auf denen meine RAW-Entwicklung durchführen - falls ich die beiden überhaupt in eine RAID zusammenpacken kann).
Macht sich eine m.2-PCIe überhaupt für mich bemerkbar? Oder ist der Geschwindigkeitsunterschied eher nur mess- statt spürbar?
Danke