[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TBW Angabe zur Sandisk SSD Plus

Hallo Leute.
Weiß zufällig jemand mit welchem Wert man bei der 120GB Version rechnen kann?
 
Es gibt viele verschiedene Modelle der SanDisk Plus, die ersten hatte noch MLC NANDs. Seit SanDisk zu WD gehört, haben sie leider auch deren Politik der Verschwiegenheit bzgl. der technischen Daten übernommen. Die Plus (zumindest die kleineren wie die 120GB) sind aber DRAM less und damit sowieso nicht empfehlenswert.
 
@Holt
Danke dir, dann hab ich mir ja doch das falsche eingebaut.
Nu is zu Spät :-(
Also hoffen das sie so lange es geht hält
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01 nein nicht wirklich für den von dir genannten Anwendungszweck.

Wer keine NVMe-/PCIe-SSD benötigt, fährt mit der Standardempfehlung MX500 sehr gut.

Ich schließe mich daher @Deathangel008 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Xnfi01 schrieb:
Gibts da für 50€ mehr was flotteres was man empfehlen kann?
Ja, die Samsung 860 Evo 1TB 2.5" ist keine 50€ teurer als die Crucial MX500 1TB 2.5" und schreibt laut dem Review hier bei CB mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch mit 500MB/s. Die MX500 1TB im Review bei OCInside aber als 2.5" nur mit 370MB/s:
Gemessen wurde mit HDTach, welches nicht optimal für SSDs ist, aber das Ergebnis deckt sich recht gut mit dem hier im Review bei Techpowerup, wo auch die 300MB/s für die 860 Evo mit nur 250GB Kapazität aus der Tabelle des oben verlinkten Reviews hier bei CB messtechnisch bestätigt wurden. Wenn es darum geht so viele GB am Stück hin- und her zu schubsen, dann wäre die 860 Evo die besser Wahl, wenn die Quelle auch 500MB/s liefern kann.
 
Holt schrieb:
Die MX500 1TB im Review bei OCInside aber als 2.5" nur mit 370MB/s
Ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, das auch die 2TB Version der MX500 bei längeren Writes keine 500 MB/s durchhalten kann, die fällt auf 350~400 MB/s ab.

Das gesagt, ist die 860 Evo keine 20% Aufpreis wert. Wenn man ein Anwendungsscenario hat wo der Unterschied störend auffallen würde, hat man auch ein Usecase für eine deutlich schnellere m.2 NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo zusammen,
ich suche eine 2 TB SSD als Datengrab. Dort wird regelmäßig ein Backup raufkopiert. Ich hatte ursprünglich an eine SanDisk SSD Plus 2 TB gedacht, da diese am günstigsten ist mit 170€
https://www.heise.de/preisvergleich...sdssda-2t00-g26-a2188932.html?hloc=at&hloc=de

In einer Forendiskussion hier wurde dann eher eine Intel SSD empfohlen, da diese für 215€ dreimal so schnell sei: https://www.heise.de/preisvergleich/intel-ssd-660p-256gb-ssdpeknw256g801-a1863316.html
Die kostet allerdings 245€ inzwischen.
Sind aus eurer Sicht wieder Preise wie im Dezember für SSDs zu erwarten (Intel SSD für 215€) oder bleibt es bei den jetzigen Preisen und es wird teurer? Wenn die Preise steigen, würde ich zur SanDisk greifen, da diese so wohl gut ausreicht. Wenn die Preise sinken, würde ich die Intel nehmen, da ich 215€ für dreifache Leistung langfristig besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NurKurzHier3:
backup im gleichen rechner?

die SanDisk Plus ist halt ne eher billige einstiegs-SSD. die 2TB-version hat mWn immerhin nen DRAM-cache, allerdings nen für die kapazität unverhältnismäßig kleinen. die 660p (die wird doch gemeint gewesen sein? du hast zweimal die Plus verlinkt) ist ne QLC-SSD, die bricht bei vollem SLC-cache hart ein (und auch hier ist der DRAM-cache lächerlich klein). die potenziell höhere geschwindigkeit bringt dir beim "raufkopieren" auch nur was wenn das laufwerk von dem kopiert wird auch entsprechend schnell ist. was kommt denn da zum einsatz? ein per PCIe angebundener M.2-slot ist vorhanden?

mit sinkenden preisen ist vorerst nicht zu rechnen, eher im gegenteil.
 
@Deathangel008
Nein, nicht im gleichen Rechner. Nur im gleichen Netzwerk für inkrementelle Datensicherung über das Netzwerk.
"PCIe angebundener M.2-slot ist vorhanden?" ist vorhanden
"was kommt denn da zum einsatz?" täglich inkrementelle Backups von mehreren Rechnern auf einen Intel NUC. Es passt nur eine 2,5" Platte oder was mit M.2 rein. 3,5" passen daher nicht und 2,5" als HDD kostet unverhältnismäßig viel. Dann packe ich lieber was rauf und kaufe eine SSD. Ich werde dann die SanDisk Plus für 169€ nehmen. Falls ich mit der Leistung nicht zufrieden bin, kann ich sie ja zurückschicken. Danke dir.

Habe den Link angepasst. Die 660p war gemeint.
 
NurKurzHier3 schrieb:
In einer Forendiskussion hier wurde dann eher eine Intel SSD empfohlen, da diese für 215€ dreimal so schnell sei:
Vergiss es, die Intel 660p ist nur so viel schneller, wenn sie in den Pseudo-SLC Cache schreiben kann, aber dessen Größe ist dynamisch, hängt also vom Füllstand ab und ab 75% nur noch sehr klein:

Intel_660p_pSLC_Cachesize2.jpg


Wenn sie direkt in den QLC Bereich schreiben muss, dürfte sie langsamer als die SanDisk Plus sein, die eigentlich DRAM less ist, hat als 2TB mit 512MB DRAM und damit sogar einen großeren DRAM Cache als die Intel 660p. Außerdem und schreibt die SanDisk Plus 2TB bei vollem Pseudo-SLC Cache mit 330MB/s, während die 660p 2TB dann nur noch 175MB/s schafft:

NurKurzHier3 schrieb:
Sind aus eurer Sicht wieder Preise wie im Dezember für SSDs zu erwarten
Eher nicht, eigentlich werden dieses Jahr wieder steigende Preise für NAND und DRAM erwartet, aber wer kann schon die Zukunft sicher voraussehen? Vielleicht für der Virus ja zu einer signifikanten Abschwächung der Nachfrage und damit wieder zu fallenden Preisen, vielleicht aber auch zu Produktionsausfällen und damit starken Preissteigerungen. Derzeit eher letzteres, denn der neue Anbieter YMTC sitzt in Wuhan.

NurKurzHier3 schrieb:
für inkrementelle Datensicherung über das Netzwerk.
Wie schnell ist das Netzwerk? Bei Gigabit wäre es sowieso in jedem Fall der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurKurzHier3
Bräuchte aus Platzgründen eine M.2 SSD. Muss nicht die schnellste sein. Es werden keine großen Daten geschoben. 400-500GB sollten es sein.

Mainboard ist das ASRock B450M HDV (keine Rev.)
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV/index.asp

Alternative zur Kingston A2000? Reicht ggf. auch eine SATA M.2 aus?

Edit:
Einsatzgebiet: Office und ein paar BR-Games.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Govo1995:
um die SSD ging es hier vor ein paar beiträgen erst. system-SSD? eher nicht. datengrab? kann man machen. man könnte natürlich auch die 840 Pro als system-SSD behalten.
 
Rickmer schrieb:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, das auch die 2TB Version der MX500 bei längeren Writes keine 500 MB/s durchhalten kann, die fällt auf 350~400 MB/s ab.
Da kommt die WD Blue 3D/ SanDisk Ultra 3D ins Spiel, die ist sequentiell beim realen Kopieren deutlich schneller als die MX500, nahezu auf dem Niveau der Samsung 860, und war zumindest in der Vergangenheit preislich eher auf Crucial-Niveau. Bei den 1TB-Versionen kann ich gelegentlich mal einen exakten Vergleich machen, ich habe alle drei Modelle im Einsatz (die Samsung als System- /Datenlaufwerk, die Crucial und die WD als deren Backups, dafür nehme ich gern jeweils verschiedene Modelle).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben