[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
wird der erste Beitrag nicht mehr aktualisiert oder hat sich seitdem nix geändert?!?

Ich benötige für meinen Vater eine 1TB SSD mit S-ATA Anschluss. Was nimmt man da denn jetzt? Eine 860 EVO oder MX500 oder... ???

Danke!
 
Suche eine neue SSD für mich. Sollte 1TB haben und relativ lange halten. Nur SATA. Sollte um die 100€ kosten. Plus/Minus 10€ ist kein Problem. Sind die Vorschläge auf der Startseite noch aktuell oder gibt es einen Insider?
 
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eine Frage zu SSD. Und zwar habe ich noch immer zwei 1TB Seagate SATA HDDs und wollte mir nun mal eine SSD zulegen. Allerdings weiß ich nicht genau welche, bzw geht auch eine M2? Die könnte ich ja auf meinen B350 PC Mate einfach einklinken. Oder ist eine normale SSD besser? Wollte aber für eine SSD nicht mehr als 100€ ausgeben.

Hätte mich nun als Systemfestplatte für die Samsung 860 Evo 500GB entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuschipuschi:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. mit "normale SSD" meinst du eine SATA-SSD im 2,5"-format? ne PCIe-SSD bringt im normalen zockeralltag bisher jedenfalls wenig bis nichts. SATA-M.2 halte ich in nem normal großen rechner für komplett sinnbefreit. leg nen zehner drauf und nimm ne WD Blue 3D 1TB, 500GB sind schneller voll als einem lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Frage, weil ich nicht viel dazu finden kann. Will mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD zulegen. Aber ich finde bspw. zur Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280 kaum Informationen. Nach dem Read Test auf UserBenchmark gegen die Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus (https://ssd.userbenchmark.com/Compa...-Evo-Plus-NVMe-PCIe-M2-500GB/m844208vsm700020) sieht das dann wieder etwas fragwürdig aus glaube ich, auch wenn sie weit oben steht.

In P/L ist die Sabrent für 189 Euro und 1 TB gerade unschlagbar. Die Seagate Firecuda 520 NVMe PCIe X4 Gen4 SSD, 500 GB kostet 150 Euro für die Hälfte an Speicher. Was meint ihr?
 
Nach dem Lesen dieses Review der Sabrent Rocket mit PCIe 3.0 würde ich von der Wundertüte Abstand nehmen und lieber die Samsung 970 Evo (Plus) nehmen, die solche Überraschungen nicht hat. Die NVMe SSDs braucht auch viele parallele und lange Zugriffe um auf die maximalen sequentiellen Transferraten zu erreichen, so viele kommen aber im Alltag bei Heimanwender gar nicht vor. Daher haben Heimanwender bei den meisten ihrer Alltagsanwendungen auch keinen spürbaren Vorteil von einer NVMe SSD gegenüber einer SATA SSD und hohe 4k QD1 Lesend Werte sind viel wichtiger als die maximalen Transferraten, auch wenn die meisten nur auf letztere schauen und die 4k QD1 Lesend meist gar nicht genannt werden, sondern nur die maximalen IOPS bei viele parallelen 4k Zugriffen. Aber die üblichen 50MB/s bis 60MB/s bei 4k QD1 entsprechen nur 12.500 bzw. 15.000 IOPS und da kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele parallele Zugriffe nötig wären um die beworbenen oft vielen 100.000 IOPS zu erreichen, aber schon 4 parallele Zugriffe sind bei Heimanwendern viel.

Man sieht es beim Game Loading und bei PCMark der MP600 im Review von Tweaktown, wo nicht etwa die MP600 vorne ist die mit PCIe 4.0 x4 die höchsten Transferraten im Testfeld hat, sondern die Optane 905P, die bei 4k QD1 mit über 200MB/s deutlich schneller liest, obwohl sie mit maximal 2600MB/s eine nur etwa halb so hohe maximale Leserate wie die MP600 aufweist.
 
Guten Morgen.
Zurzeit hab ich noch eine HDD. Die ist jetzt langsam in die Jahre gekommen.......Zu lang.
Mittlerweiler gibs n Klopforchester ( Defekt )
Backup ist gezogen, und wollte mir in der Stadt nacher eine holen.
250GB reichen bei mir, Diesmal wird es eine SSD, 2.5zoll. wird ja mal Zeit ^^
Im Blick habe ich die WD Blue 250gb. Kann man die bedenkenlos kaufen?
 
Wenn WD Blue, dann nur die WD Blue 3D, die ohne 3D ist nicht empfehlenswert. Alternative wäre eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und 3DHanseatic
und keinesfalls eine WD Blue als NVMe denn das sind langsame Sparbrötchen ohne DRAM-Cache wie die WD Green.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und 3DHanseatic
Tag, habe mir einen PC bestellt (ja ich oute mich als fertigkäufer 🤷‍♂️) momentan besteht das System aus einer 1TB MX500 auf einem MSI B450-A PRO MAX Mainboard.
Ist es zu empfehlen eine 2 Festplatte als Backup zu holen? Oder gezielt eine nur für das Betriebssystem+Programme und die 1TB für den Rest?
Falls empfohlen wird eine weitere zu kaufen, welche? Soweit ich weiß kann ich auf dem Board auch eine NVMe betreiben, lohnt sich das ganze für das OS?
Dazu direkt noch eine Frage das ist mein erster Rechner mit vorinstallierten Betriebssystem sprich ohne CD kann ich das ganze dann problemlos auf eine andere Festplatte verschieben/neuinstallieren?

Oder reicht als wirklich reines Backup eine externe Festplatte bzw USB stick?
Info am Rande: Der Rechner besitzt kein CD-Laufwerk habe keine Verwendung dafür, dass aus meinem alten Rechner wurde vielleicht 5x benutzt :D

Mein momentaner Rechner besteht aus einer 256 SSD und einer 1tb HDD, bin kein großer Datensammler habe momentan ca 180gb auf der SSD und 400gb auf der HDD belegt.
 
Servus,

ganz simpel und knackig: Kann mir wer eine SSD mit perfektem Preis/Leistungeverhätlnis empfehlen? Es gibt einfach so viele auf dem Markt und ich hab kein Plan, wo die Leistungsunterschiede liegen. Klar, die einen lesen und schreiben schneller als die anderen, aber das sind im Endeffekt auch nur Zahlen, die mir nicht sagen, ob man das auch wirklich merkt.

Also 1 TB sollten es schon sein. Wenn es jetzt noch einen Preisknaller mit mehr gibt, würde ich auch darüber nachdenken :)

Danke :)))
 
Danke dir. Ein Sata Kabel liegt vermutlich nicht dabei, oder? :)
Kann ich da irgendein billig Dings bei Amazon bestellen, oder gibts da auch noch was zu beachten? :)
 
Schoelli schrieb:
Kann mir wer eine SSD mit perfektem Preis/Leistungeverhätlnis empfehlen?
Die Standardempfehlungen für SATA SSDs sind: Crucial MX500, WD Blue 3D (nicht die ohne 3D nehmen, die ist DRAM less), SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo. Preislich darunter gibt es nichts vergleichbar Gutes.
Schoelli schrieb:
Ein Sata Kabel liegt vermutlich nicht dabei, oder
Nein, i.d.R. liegt den SSDs schon seit einigen Jahren kein Zubehör mehr bei, in den ersten Jahren waren SATA Kabel, Molex Adapter und Einbaurahmen 3.5" und oft Aufkleber noch übliches Zubehör für SSDs.
Schoelli schrieb:
Kann ich da irgendein billig Dings bei Amazon bestellen, oder gibts da auch noch was zu beachten?
Zu beachten ist: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Also Finger weg von den Billig-SSDs die sind DRAM less, meist gibt es keinen Support und damit auch keine FW Updates und auch die Qualität der verbauten NANDs ist nicht bekannt und oft genug auch nicht gut. Die sind nicht billig weil der Hersteller auf Gewinn verzichtet, sondern weil der Hersteller überall spart.

Wieso nutzt Du nicht den [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bardor schrieb:
Soweit ich weiß kann ich auf dem Board auch eine NVMe betreiben, lohnt sich das ganze für das OS?
kann man und nein, lohnt sich mMn überhaupt nicht.

ein richtiges backup erfolgt nicht auf einer intern verbauten SSD/HDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben