[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jof schrieb:
Welche SSD (ca. 500...750 GB) passt bzw. ist empfehlenswert
eine der 4 die hier auf jeder seite gefühlt 10mal empfohlen werden: MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo. anschlüsse sind die gleichen, zubehör wird nicht benötigt, einbaurahmen betrachte ich als optional. ja, die HDD kannst du als externe platte verwenden.

@Eq4liz3R: ne gescheite 2TB-SSD kostet 230€ aufwärts. hier ging es auch um externe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Danke. Als Laie war mir tatsächlich nicht bewusst, dass die Anschlüsse immer gleich sind. Ich dachte, Laptop und Tower wären da verschieden.

Beim RAM war das komplizierter...
 
Die kleinen optischen Laufwerke in Laptops haben tatsächlich einen anderen Anschluss, dass man einen Adapter bräuchte. Aber bei den HDDs ist es der selbe. Die SSD wird nur kleiner sein als die HDD, aber es reicht die irgendwo notdürftig festzuschrauben oder kleben, die hat ja keinen bewegten Teile. Wenns sauber sein soll wäre ein Einbauadapter von 2,5" auf 3,5" notwendig.
 
Aber spezielle Laufwerk-Schienen.
 
Welche ssd im 350-500 gb Bereich ist zuverlässig und besonders günstig?
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern gutes P/L Verhältnis.
Mainboard des Computers ist Asus b350 prime plus.
 
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Sandisk SSD Plus 240 GB mit Windows 10 im PC.
Laut Sandisk SSD Dashboard Software ist die Lebensdauer schon jetzt nur noch bei 92%.
Meine andere SSD ist auch von Sandisk (Ultra II) mit Windows 7 und die ist schon mehrere Jahre alt und hat noch 94% Lebensdauer.
Ist das ein Anzeichen, daß die neue SSD schon kaputt ist oder daß irgendwas die SSD zerstört und die Lebensdauer verkürzt ?
SSD PLUS 240GB.JPG
 
@akimann
Einfach mal beide SSD mit Crystaldiskinfo mit Dezimalwrten anzeigen lassen.
Sonst sind es auch zwei unterschiedliche SSD Generationen mit unterscheidlichen NAND Generationen, die Neue sogar ohne DRAM und sonst bleibt offen, wie voll beide SSD sind und wie oft drauf geschrieben wird. Da können die Zellenzyklen halt schnell abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
also laut Crystaldisk scheint es in Ordnung zu sein
ssdcrystaldisk.jpg
 
@akimann
Ja, die aktuellen Werte in der linken Spalte sind auch trotz manch kritisch gestiegener Rohwerte alle im normalen Bereich. Ich würde mir hier über die Auswertungsbewertung der Sandisk Software keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Moin zusammen, ich hatte mir auf euer Anraten hin rund crucial mx500 geholt und bin auch komplett zufrieden.
Aber kann mir einer sagen was für Schrauben ich zum fixieren im Gehäuse benötige?
 
akimann schrieb:
ist die Lebensdauer schon jetzt nur noch bei 92%.
Meine andere SSD ist auch von Sandisk (Ultra II) mit Windows 7 und die ist schon mehrere Jahre alt und hat noch 94% Lebensdauer.
Ist das ein Anzeichen, daß die neue SSD schon kaputt ist oder daß irgendwas die SSD zerstört und die Lebensdauer verkürzt ?
Die NANDs halten immer nur beschränkte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen aus, jeder Schreibvorgang verkürzt also das Leben der SSD. Aber auch Glühlampen, egal ob LED oder normale, halte nur eine bestimmte Anzahl an Betriebsstunden durch und deswegen wird man trotzdem nicht Nachts im dunkeln rumlaufen um diese zu schonen, oder? Oder Autos, die werden auf eine Laufleistung von 200.000 oder 250.000 km ausgelegt und mit jedem km den man fährt, kommt man dem Ende der Lebensdauer näher, lässt das Auto aber deswegen trotz nicht immer stehen. Oder verschrottet es, nur weil von 6 oder 8% davon verbraucht sind.
Crimson_Sabbath schrieb:
was für Schrauben ich zum fixieren im Gehäuse benötige?
Die sind standardisiert und liegen i.d.R. dem Gehäuse bei. Es sind die normalen Schrauben für 2.5" Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Die Schrauben für 2,5" sind M3. Das sind die kleineren der beiden in PC Gehäusen üblichen Schrauben (die großen sind 6-32er Zoll-Größe und werden bei den 3,5" Platten und dem Gehäuse selber verwendet)
 
Und für optische Laufwerke hat man in der Regel M3 (denke mal auch, weil das Zollgewinde für Blech viel zu grob ist, M3 hat 0,5 mm Steigung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben