[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute... da ich in mein Gehäuse keine normale SSD einbauen möchte, da ich meine 2 M2 Slots noch frei habe und ganz gerne wieder DCS installieren möchte... WIE würdet ihr vorgehen UND welches M2 Modul würdet ihr für mein Board (Asus Crosshair VI Extreme, X370 Chipsatz) empfehlen?

Mir geht es nicht darum, dass das Betriebssystem schneller bootet, sondern nur zuverlässig darauf läuft (was es jetzt AUCH schon tut aber ich Falle, dass ich Windows dann auf die M2 übertragen sollte meine ich) - im Moment ist bei Windows auf der 512GiB Samsung EVO 2,5" installiert und das System läuft problemlos...

Würdet ihr nach dem Kauf der M2 dann Windows auf die M2 SSD migrieren oder es belassen wie es ist und nur die M2 als weiteren Speicher (für Spiele, Programme usw) nutzen?

Wäre euch für eure wertvollen Meinungen sehr dankbar...

PS: Wenn schon, dann denke ich, sollte ich gleich eine 1TiB MS nehmen oder was meint ihr? Und wie schon gesagt, WELCHE wäre eurer Meinung nach der Preis-Leistungssieger wenn es um Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (keine Rekorde, nur so, dass sie eben ordentlich schreibt und liest) geht?

Ach ja... ich würde höchstens die kleine, schrottige Sandisk rauswerfen aus meinem System und sie vielleicht in ein externes Gehäuse einbauen und als mobilen Speicher nutzen... die war wirklich ein Fehlkauf, so langsam wie die schreibt 😄
Da die Preise ja so langsam wieder anziehen, möchte ich den Kauf auch nicht allzusehr hinauszögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Holt schrieb:
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor nutzen SATA oder PCIe als Anbindung. In einem (M.2_2) der beiden Slots Deines Boards muss es eine M.2 PCIe (NVMe) SSD sein, da der eine Slot nur eine PCIe Anbindung hat: In dem Fall gehen dann der Graka 8 Lanes verloren.
Und wenn ich zB die Crucial MX500 mit SATA nehme, dann gehen mir keine PCI Lanes verloren oder? Genaugenommen diese hier:

Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1TB (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)
 
Was meinst Du mit verloren? Die werden dann nicht genutzt bzw. wenn wir vom M.2_2 reden, dann liegen sie an einem normalen PCIe Slot. Eine MX500 ist übrigens immer eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor.
 
Holt schrieb:
Was meinst Du mit verloren? Die werden dann nicht genutzt bzw. wenn wir vom M.2_2 reden, dann liegen sie an einem normalen PCIe Slot. Eine MX500 ist übrigens immer eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor.
Mit verloren meinte ich, dass dann ein wenig Geschwindigkeit die der Grafikkarte sonst ungeteilt zur Verfügung stehen würden, durch's Teilen "weg" wären...

Ich denke mal, dass mir die MX500 im M2 Format reichen würde, da ich sie wie gesagt als zuverlässsigen, nicht zu klein dimensionierten Speicher einsetzen möchte... und sie vom Preis her passt... die P1 ist zwar deutlich schneller aber hat ja QLC statt TLC Speicher... und die Samsung's sind zwar insgesamt nochmal die haltbareren und schnelleren aber kosten dafür deutlich mehr und das ist es mir momentan gar nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar77 schrieb:
Mit verloren meinte ich, dass dann ein wenig Geschwindigkeit die der Grafikkarte sonst ungeteilt zur Verfügung stehen würden,
Wenn Du nicht willst, dass die Graka keine Lanes verliert, auch wenn der Unterschied zwischen der Anbindung mit 8 oder 16 PCIe 3.0 Lanes kaum spürbar ist, dann verzichte auf die Nutzung des M.2_2 Slots.
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuen SSD.
Ich habe ein MSI B450 Pro Max, was eine M2 mit PCI 3.0x4 unterstützt. Als GPU ist eine Sapphire 5700XT verbaut.

Was mir nicht klar ist, warum PCI-Lanes verloren gehen. Warum ist das so?

Falls eine M2 mit PCI infrage kommen sollte, welche sind zu empfehlen? SLC, MLC, TLC?
 
Ich möchte eine neue M.2 NVMe Systemplatte 1TB. Systemdaten in meiner Beschreibung unten, ich spiele damit Apex, CS:GO, MW Warzone und habe einfach zu viele kleine Festplatten im PC (2x 120 GB SSD, 1x 1TB HDD, 1x 320 GB HDD)
Ich möchte jetzt insgesamt 2 TB. Eine Systemplatte mit allen Installationen 1TB und falls das nicht reicht nutze ich mein vorhandenes 1TB Datengrab für das, was darüber hinaus geht.

Also, insgesamt brauche ich also eine 1 TB NVMe SSD, ich habe die ADATA SX8200 im Auge, was haltet ihr davon?

M.2 soll es auf jeden fall sein, daher direkt auch NVMe, keine halben Sachen :) Maximal ~130 € hätte ich so gedacht, gibt es da was ordentliches?
 
Wer NVMe ohne wirkliches Nutz-Szenario will der muß preislich halt bluten mit der 970 Evo. Ansonsten sollte man auf gute 1-2TB SATA zurückgreifen. (MX500 2TB ab ~210€)
Die Adata hat den SM2262EN Controller der wohl nur bei leerer SSD gute Leistung bringt.
 
Hallo,
ich habe eine NVMe SSD als Systemspeicher und möchte meine HDD nun auch ersetzen. Der Einsatzzweck ist im Prinzip halb für Spiele und halb für Daten auf die ich oft genug zugreife (alle paar Tage), dass ich sie nicht auf die externe Platte verlagern möchte. Aufgrund des Preises und weil ich keinen M.2 Slot frei habe wollte ich eine SATA SSD holen. Im Moment gibt es die MX500 2TB für 209€, die Sandisk SSD Plus 2TB für 189€ (-2% und 10€ Gutschein über Shoop). Ist nicht unbedingt das beste Angebot für die Plus, aber in Anbetracht der aktuellen Entwicklung wird der Preis wahrscheinlich eher nicht weiter sinken. Da das dann immerhin etwa 33€ Unterschied sind, wollte ich fragen ob der kleine DRAM Cache bei dem Einsatzzweck einen merkbaren Unterschied aufweist? (Primär beim Spielen)
Ich habe zu der Plus leider nichts an Tests gefunden.
 
.point schrieb:
Ich habe ein MSI B450 Pro Max[...]Was mir nicht klar ist, warum PCI-Lanes verloren gehen.
inwiefern gehen da lanes "verloren"?

Falls eine M2 mit PCI infrage kommen sollte, welche sind zu empfehlen? SLC, MLC, TLC?
SLC gibts praktisch nicht mehr und MLC auch nur noch in sehr hochpreisigen SSDs wie z.b. der 970 Pro. ansonsten kommt es auf mehr als nur den NAND-typ an.

was machst du mit der kiste? wahrscheinlich ist auch hier ne SATA-SSD völlig ausreichend.

DickerFisch schrieb:
Also, insgesamt brauche ich also eine 1 TB NVMe SSD
warum genau brauchst du ne PCIe-SSD? nein, für maximal 130€ kriegt man nix gescheites. die von dir genannte SSD kostet laut geizhals 160€ aufwärts.
 
.point schrieb:
Was mir nicht klar ist, warum PCI-Lanes verloren gehen.
Wer sagt das? Das Board hat genau einen M.2 Slot und der hängt bei AM4 Boards immer an den Lanes des internen Chipsatzes der Prozessoren, weshalb die Anzahl der PCIe Lanes auch davon abhängt welcher verbaut ist. Die den APUs sind teils nur 2 statt 4 Lanes vorhanden und mit einem Athlon unterstützen manche Boards da nur SATA SSDs. Die 16 Lanes (bei APUs 8 weniger) für die Graka haben damit nichts zu tun, die sind zusätzlich vorhanden.
DickerFisch schrieb:
ich habe die ADATA SX8200 im Auge, was haltet ihr davon?
Wenig, lies mal dies hier.
ryugenesis schrieb:
Ich habe zu der Plus leider nichts an Tests gefunden.
Was alleine schon ein Grund sein sollte eine SSD zu meiden, denn wenn ein Hersteller ein gutes Produkt hat, will er ja auch das jeder davon erfährt und schickt dies daher an Reviewer raus. Wobei hier jemand die 2TB damals bei Einführung gekauft hat und da ein DRAM Chip (ich meines es waren 512MB) drauf ist, die ist also nicht ganz DRAM less.
 
Normalerweise würde ich dem zustimmen, hier ist es aber so das die meisten kleineren Kapazitäten getestet wurden, die haben nur einen anderen Controller und kein DRAM und sind von daher wohl nicht vergleichbar. Die 2TB Variante ist auch erst später rausgekommen. Die Plus 2TB hat wohl den gleichen Controller wie die Sandisk Ultra 3d, nur mit 512MB statt 4GB DRAM.
DRAM less würde ich nicht kaufen und als Systemspeicher würde ich die hier auch nicht nehmen, ich bin nur nicht sicher wie stark sich der reduzierte DRAM beim spielen und normalen Alltag auswirkt.
 
ryugenesis schrieb:
DRAM less würde ich nicht kaufen und als Systemspeicher würde ich die hier auch nicht nehmen, ich bin nur nicht sicher wie stark sich der reduzierte DRAM beim spielen und normalen Alltag auswirkt.
DRAM less würde ich auch nie nehmen oder empfehlen, da spart man am falschen Ende, denn die DRAM less können im internen SRAM des Controller nur einen winzigen Teil der Mappingtabelle halten, meist wohl nur genug für einen Adressraum von 1GB, eben so viel wie die üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM per Default nutzen. Bei den DRAM less NVMe SSDs mit HMB wird dann noch ein Teil im Arbeitsspeichers des Rechners gehalten, wie man hier sieht:

BG4_HMB.png


Man sieht, wie ohne HMB schon beim Benchen über 2GB die IOPS fallen, eben weil dann immer wieder andere Teile der Mappingtabelle nachgeladen werden müssen, mit dem HMB passiert dies bei Zugriffen über einen Adressraum von mehr als 32GB. SSD mit reduziertem DRAM Cache wie die Intel 660p mit ihren 256MB für alle Kapazitäten oder eben diese SanDisk Plus 2TB, dürfte der Effekt eben erst nach etwa dem tausendfachen der DRAM Kapazität auftreten, denn üblich sind ja 1GB RAM pro 1TB Kapazität, also ein Verhältnis von 1:1000.

Welche Nachteile dies im Alltag dies im Alltag hat, dürfte davon abhängen über welche Adressbereich wirklich zugegriffen wird, aber da Spiele wohl noch nicht über so groß sind und auch sonst eher selten über derart große Adressräume zugegriffen wird, wo ja Teile der Mappingtabelle von unterschiedlichen Adressbereichen im DRAM stehen können und es also kein Problem sein sollte wenn die Daten auf die zugegriffen wird am Anfang, in der Mitte und am Ende stehen. Daher würde ich sagen, dass diese sich im Alltag kaum von denen mit vollem DRAM Cache unterscheiden dürfte, erst recht wenn sie nur als Datengrab genutzt werden.
 
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Ich habe die Plus jetzt bestellt, im Zweifelsfall kann ich sie ja auch zum reinen Datengrab umfunktionieren und in ein paar Monaten, wenn die Preise hoffentlich zumindest wieder auf Ende 2019 Niveau sind, eine SpieleSSD holen. Ich muss nur aufpassen, dass das nicht wie bei meinem alten PC mit den HDDs ausartet, da hatte ich am Ende glaube ich 6 Stück in verschiedenen Größen drin...
 
ryugenesis schrieb:
in ein paar Monaten, wenn die Preise hoffentlich zumindest wieder auf Ende 2019 Niveau sind
Wie die Preise sind entwickeln werden, lässt sich im Moment ganz schwer vorhersagen, da es davon abhängen wird ob die Coronakrise stärkere Auswirkungen auf die Fertigungskapazität oder die Nachfrage haben wird.
 
Ein Freund hat schon länger die kleinste Sandisk SSD Plus120GB im Betrieb und der ist so anspruchslos mit etwas Office und Webbrowsing, dass er sich bis jetzt nicht über die SSD beklagt hat. DRAM less geht durchaus, wenn der Nutzer nicht die Hardware Leistungsgrenze heraus fordert.

Ich wäre vorsichtig mit einer guten Preisentwicklungvoraussage, aber die Crucial MX500 2TB ist momentan weiterhin zu einem wie schon erwähnt guten Preis verfügbar und ich kann der 1TB Version für den anspruchslosen Betrieb als Systemfestplatte eine gute Konsistenz bescheinigen. Die habe ich für 101€ gekauft, daher machen die 2TB bei 200€ + 20€+ keinen großen Aufpreis.
 
Prognosen sind sicherlich nicht einfach, aber ich bitte euch eure Glaskugeln hervorzuholen. Meint ihr die Preise für SSDs bleiben stabil oder steigen sogar? Ich suche eigentlich nur eine einfache SSD (2TB), die nicht besonders schnell sein muss (kein OS oder Programme drauf, QLC wäre i.O.). Meine beschränkte Beobachtung von Preisen zeigt auf, dass die Preise teils sogar gestiegen sind und mit der neuen PS/Xbox wird die Nachfrage steigen. Die aktuelle Lage macht es nicht besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben