[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte an einem meiner PCs mal eine meiner beiden SanDisk Plus als System-SSD laufen. Ich hab mich irgendwann gewundert, warums so langsam lief. Hab dann gemerkt dass es an der Plus lag. Seitdem nehme ich da wieder eiine 750 Evo als System-SSD und alles ist super.
 
Moin,
ich habe ein Xiaomi Mi Notebook Pro mit 256 GB von 2018 und möchte in den zweiten Festplattenslot eine Speichererweiterung mit 1 TB einbauen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher welchen Typ ich kaufen soll, anscheinend kann man sowohl M.2 SATA als auch M.2 NVMe einbauen.

Die hier ist am günstigsten und weist die besseren Schreib- und Leseraten auf:
https://www.amazon.de/Crucial-CT1000P1SSD8-Internes-NAND-NVMe/dp/B07J2Q4SWZ

Die hier sind langsamer und teurer:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...80SS/dp/B0784SY515?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/Blue-interne-...keit/dp/B073SB2MXT?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Habe gelesen das der zweite Slot nur mit zwei anstatt vier Lanes angebunden ist?
Sind dadurch die Schreib- und Leseraten der NVMe gar nicht erst machbar?
Ist die Wärmeentwicklung bei der NVMe wirklich ein Problem?
 
Die P1 hat QLC NAND und bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Bei nur zwei Lanes, wird die P1 natürlich nicht die vollen Tranferraten schaffen, nur etwa so 1600MB/s bis 1700MB/s, je nach Benchmark, aber dies dürfte im Alltag keinen Unterschied machen.
 
Jesterfox schrieb:
das schlechte Verhalten mancher SSDs sieht man nur im Realbetrieb.
Eben, die Hersteller haben Optimierungen eingebaut die zwar auch im Alltag was bringen, aber eben auch dafür sorgen, dass sie in den einfachen Benchmarks die nur über einen Adressraum von wenigen GB (meist nur 1GB) benchen, dann trotzdem gut aussehen und entsprechend tolle Werte im Datenblatt stehen haben.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Was noch ausreichend gut und dafür billig genug ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber am DRAM Cache zu sparen, ist eigentlich immer an der falschen Stelle zu sparen.
 
Hallo miteinander,

ich würde eine WD Blue 3D 250Gb für 45€ bekommen. Gibt es da irgendwelche relevanten Unterschiede zur Crucial MX500, die die 5€ Aufpreis rechtfertigen würden?
So wie ich das als nicht Experte sehe zwar nicht, aber ich frage lieber noch einmal nach.
Einsatzzweck wäre ein älterer Laptop für bisschen Office, Streamen/Surfen.
 
Ich habe folgenden PC 3 Link NBB mal hier im Haus stehen, für Office und Internet reicht der total aus.
Die Geräte werden aber mit jedem Win10 Update immer langsamer beim Start.

Ich würde jetzt gerne bei allen 3 die HDD tauschen. Welche würdet Ihr dort empfehlen?
 
Für Office/Internet würde eine Crucial BX500 reichen, die ist allerdings nicht die schnellste da ohne DRAM-Cache. Alternativ WD Green/Sandisk Plus.
Eine Stufe besser wären die Crucial MX500 bzw WD Blue3D/Sandisk Ultra3D.
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?
Für ein Bisschen Office langt meistens 240-256GB aus, außer man macht damit spezielleres.

Budgetvariante: Crucial BX500 (ohne Dram Cache) für 38€ für 240GB. Oder eine WD Green 240GB (auch ohne Dram)

Empfehlung: Crucial MX500 (mit Dram Cache) für 48€ für 250GB.

Beide sind für Officerechner gut geeignet. Die MX500 ist halt ein wenig flinker und konsistenter in der Leistung.
Am ende entscheidet dein Budget
 
Bei größere Last kann die schon mal kurz stocken, bei einem normalen System für Spiele würde ich nicht auf MX500 und Co verzichten. Bei Office/ähnlichem Kleinkram und wenn man sparen will reichen auch BX500 und Co sofern es kein Billigschrott wie Intenso ist.
 
Wenn die Systemplatte einen Cache hat, wird die Datentabelle im Cache gehalten und der Controller weiß sofort wo er welche Daten findet.
Das bedeutet eine SSD mit Dram hat kaum\keine Gedenkmillisekunden.
Platten ohne Dram Cache haben halt wenn du die Anwendung wechselst eine Gedenkmillisekunde -> Der Controller muss zuerst die Datentabelle die er gerade braucht laden.

Man merkt einen Unterschied, welcher aber selten bei Office relevant ist.

Falls dir die 12€ mehr für die MX nicht zu viel ist nimm die. Drückt das Budget ist auch die BX absolut ok.
 
Moin, bin gerade etwas am verzweifeln.
Habe mir das Jumper EZBook X3 gekauft und wollte eine m.2 SSD einbauen.
Habe mir aber offensichtlich die falsche gekauft und bin etwas überfordert mit den unterschiedlichen Anschlüssen. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, welche m.2 ich nun genau brauche und ggf. noch eine Empfehlung dazugeben? (128-256 gb) Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20200404_151715.jpg
    IMG_20200404_151715.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20200404_153059.jpg
    IMG_20200404_153059.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20200404_153116.jpg
    IMG_20200404_153116.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 340
Das ist ein M.2 B-Key 2240 Slot. Wobei B-Key für die Kodierkerbe und 2242 für die Länge der Karte steht. Vermutlich unterstützt dieser nur SATA SSDs, das müsste man aber nochmal genauer in den Unterlagen zu dem Notebook nachsehen.

Welche SSD hast du denn versucht einzubauen und woran scheitert es?

Das ist die Liste aller SSDs die zumindest in den Slot passen, welche davon gehen müsste man noch schauen welche Anbindung das Notebook bietet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=4836_5~9903_2&sort=r
 
Habe versucht eine Samsung PM 981 einzusetzen, aber der die Kontaktstelle der Karte war zu breit für den Slot.
Also bei dem Gerät steht nur bei, dass es durch eine m.2 erweitert werden kann. Welcher Typ steht dort nicht.
Ist nicht jede, die in den Slot passt auch kompatibel? Was für eine Anbindung meinst du?
 
Die PM 981 ist M-Key... da ist die Kerbe eigentlich auf der anderen Seite. Wenn man sie "auf den Kopf stellt" passt die Kerbe aber trotzdem nicht ganz.

Die Hersteller sind leider oft extrem sparsam mit den Daten was der M.2 Slot jetzt tatsächlich kann... Und nein, es ist leider nicht so das alles was rein passt dann auch geht. M.2 als Formfaktor kann sowohl PCIe (NVMe) als auch SATA als Anbindung zur Verfügung stellen (in exotischeren Fällen auch USB). Bei einem B-Key Slot ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch das es sich um SATA handelt (einfach weil elektrisch in dem Fall nur 2 Lanes bei PCIe möglich sind, für 4 Lanes muss es zwingend M-Key sein)

Ich hab den Filter mal noch um SATA erweitert: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=r&xf=4836_5~7127_unbekannt~9903_2

Arg viel Auswahl gibt es nicht, vor allem Transcend stellt da passendes her. Am ehesten wohl die hier: https://www.computerbase.de/preisve...b-ts256gmts430s-a2008746.html?hloc=at&hloc=de

100%ig garantieren das sie passt kann ich aber nicht... wär durchaus auch möglich das es ein B-Key PCIe Slot ist (auch wenn das extrem selten und unwahrscheinlich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz4545
Soweit alles klar, danke. Theoretisch könnte ich aber auch eine "zu lange" Karte mit B-Key einbauen, wenn ich den Platz im Gehäuse entsprechend erweitere, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben