[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok. Aber weil ihr mir eine SATA-SSD empfehlt werden die Unterschiede nicht soooooo groß sein oder ? Ich meine die Crucial 2TB kostet ja gerade mal ungefähr die Hälfte der PCIe-SSD.
 
Eine NVME SSD ist scheller als eine SATA SSD. Aber auch nur merkbar, wenn man in einem Rutsch riesige Dateien innerhalb von NVME kopiert oder diese beschreibt. Eher richtig brauchbar für Videobearbeitung.
 
Jepp, für nen gaming PC reicht eine gute SATA SSD wie die MX500 voll aus. Ich mein, ein Threadripper ist in Benchmarks auch schneller als ein Ryzen ;-) aber es kommt auf die Verwendung an ob man wirklich was davon merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Ja ist gleich. Man kann damit auch gut lahme Laptops beschleunigen. ^^
Vergiss nötige Kabel nicht, Sata Stromanschluss und sata-datenkabel, wenn nicht schon vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker

eine Frage habe ich noch wegen der Stromversorung. Bei meinem NT(750W Corsair CX750 80+ ) hängt nur 2 x 4 aneinader gereite 4er Buchsen raus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil aufmachen will...

D.h. das weise Teil von diesem würde denke ich draufpassen, oder täusche ich mich da? Ist es dann egal ob ich es in die erste Buchse reinstecke oder an die letzte?
 
@Schoofmelker:
zum ich glaube dritten mal: welches CX? das von 2012 oder das von 2017? beide haben 8 SATA-stromstecker. das "weise teil" bei dem verlinkten adapter ist ein FDD-stecker, den braucht man hier nicht, passt auch gar nicht. davon hat dein NT btw auch mindestens einen.

du solltest nen teufel tun das NT "aufzumachen", da kannst dir nen potenziell tödlichen stromschlag einfangen.
 
@Schoofmelker:
nee, zum dritten mal. ich hatte dich in deinem thread von gestern abend schon zweimal danach gefragt. scheint das alte zu sein. da würde ich keine 2080S dranhängen.

wo genau würdest du den FDD-stecker an der SSD anschließen wollen? du brauchst nen SATA-stromstecker (davon hat das NT reichlich) und ein SATA-datenkabel (in #10022 verlinkt).
 
SATA Datenkabel ist klar. Aber aus dem NT hängen nur solche Adapter raus. Die kann ich ja schlecht direkt an die SSD hängen, dafür dachte ich ist der weise 4-fach Stecker.
 
naja ich hab mir jetzt mal eine SSD und Datenkabel gekauft. Wenn es ankommt werde ich merken ob noch "SATA Conncetor" da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Dein weißer Stecker/Kabel ist wie schon gesagt ein Floppyanschluss, der andere ist schon der richtige SATA-Power-Stecker für die Platte. Allerdings ist eben das andere Ende falsch. ^^ Verwende dieses keinesfalls für die SSD!
Entweder hat Dein Netzteil direkt SATA-Power-Stecker oder wenn nur diese verlinkten ollen 4-PIN Molex Stecker, dann brauchst Du zwingend einen Adapter wie diesen:
Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin
oder dieser

Wichtig hierbei ist Molex muss Buchse sein, SATA muss Stecker, sonst passt das nicht. So einen Adapter gibt es auch mit mehreren SATA-Strängen, spart zusätzliche Kabel falls später noch mehr LW kommen.
 
Hat eine Samsung NVME 960 evo SSD eine M-key Codierung ?
Gerade ist mein USB Gehäuse angekommen, aber es passt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben