• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist das dann für ein Connector ?
Ich hab es extra als NVME USB 3.1 Gehäuse für M-key gekauft.
 

Anhänge

  • 20200411_160656.jpg
    20200411_160656.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 350
@lenni00:
kommt auch darauf an was man damit machen will. für ne PCIe-SSD ist die P1 recht lahm und wenn der (je nach füllstand unterschiedliche große) pseudoSLC-cache voll ist bricht die richtig hart ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Ich denke mir da: Wenn ich schon eine NVMe kaufe, dann lieber gleich eine gscheite wie bspw. die MP510, Samsung 970 Evo oder ne 970 Evo Plus.
Sowas halbgares wie eine P1 würde ich gar nicht erst kaufen, dann lieber eine solide SATA 2.5" SSD wie die MX500, Blue 3D, Ultra 3D, 860 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00 und Deathangel008
@lenni00
Als Systemplatte würde ich keine QLC verwenden. Als zusätzliche Datenplatte aber je nach Szenario kein Problem. Beim Lesen sind die immer auf Augenhöhe von anderen SSDs, beim Schreiben in einem Rutsch halt je nach Kapazität bis 70 GB Fullspeed, danach 100MB/s.
Bei der nächsten Beschreibaktion, so nach 10+ Minuten Wartezeit hast Du dann wieder Fullspeed, dann ist der Cache wieder frei.
Wenn du sowieso nur sehr gelegentlich solche grossen Datenmengen hin- und herschiebst und drauf schreibst, ist das kein Problem.

Bei nur 10 EUR Preisunterschied würde ich allerdings immer die TLC SSD nehmen! QLC nur im günstigen Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Hallo,

hab mir ein gebrauchtes e480 besorgt, dass hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir ankommt. Sofern es DHL denn will :D

Ich würde gerne eine M2 NMVe SSD mit 1TB für das OS verbauen und hab mir schon mal diese hier rausgesucht:

https://geizhals.de/gigabyte-nvme-ssd-m-2-2280-1tb-gp-gsm2ne3100tntd-a2140750.html?hloc=de

Der M2-Slot im Notebook hat nur 2 Lanes PCIe 3.0, wie ich nach längerer Recherche herausfinden konnte.
Eine teure SSD, wie z.B. eine 970 Pro oder so würde also gar keinen Sinn machen.
Die von mir schon ausgesuchte SSD von Gigabyte hat zumindest von den Angaben her einen recht hohen TBW-Wert, der mir sehr wichtig ist. Leider gibt es zu der SSD zum großen Teil nur Product Reviews von Usern, einen Test einer anerkannten Seite konnte ich nicht finden.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit dieser SSD oder kann vielleicht eine interessante Alternative benennen?

Viele Grüße und frohe Ostern,
haha

PS: danke an die Mods fürs Verschieben.
 
Die Gigabyte scheint recht fragwürdig, Auf der Webseite ist kein Controller angegeben und der Hinweis auf HMB-Support lässt auch ein Cacheless-Design schließen = Leistung kann unter Belastung einbrechen bzw stocken

EDIT: Laut Crucial passt auch eine 2.5" SATA SSD rein also warum keine MX500. Bitte modell vom Schlepptop genau angeben und dies in der Anleitung verifizieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hab noch eine Micron 5100 Pro mit 3.84TB die auch verbaut wird aber nur als Datengrab verwendet werden soll.

Ich dachte eigentlich, dass ich nicht unbedingt eine so fette M2-SSD brauche, wenn die sowieso nur mit 2 Lanes angebunden ist.
Ergänzung ()

Die SSD von HP hat aber nur 650TBW, während die von Gigabyte 1600TBW hat!
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Die ist womöglich DRAM-less, zumindest sehe ich keine Infos zu. Ist eine 970 Evo für dich preislich drin?

Die hat ja auch nur 600TBW, die von Gigabyte hat 1600TBW.
 
haha schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass ich nicht unbedingt eine so fette M2-SSD brauche, wenn die sowieso nur mit 2 Lanes angebunden ist.
DRAM-less ist halt immer ein Nachteil, egal wie viele Lanes (oder auch nur SATA). Und was hast du mit der SSD vor dass du so auf die TBW schaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Auch die Evo wirst du nicht kaputt geschrieben bekommen... die TBW ist ja auch nur eine Einschränkung der Garantie und kein fester Ablauftimer... (und die 600TB muss man auch erst mal zusammenbekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben