[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Umweg über das USB-Protokoll kostet immens viel Zeit. Sequentiell mag das nicht auffallen, aber bei den vielen kleinen Zugriffen, die gerade eine SSD besonders zur Geltung bringen, bricht USB haltlos ein. Das ist ein Nadelöhr, dem ich mich ohne absoluten Zwang nicht aussetzen würde. Ich merke das besonders bei Backups, bei denen ich nur Daten sichere, die sich geändert haben. Das erfordert einen Abgleich des Änderungsdatums aller Dateien. Da werden keine nennenswerten Daten geschrieben, sondern nur die Attribute der Dateien im Dateisystem verglichen. Zwischen per SATA angebundenen SSDs geht das selbst bei hunderttausenden kleinen Dateien relativ schnell, dasselbe über USB 3 dauert gefühlt locker zehnmal so lang. Exakt gemessen habe ich es bisher allerdings noch nicht.

Gemessen habe ich stattdessen die sequentiellen Schreibraten von Samsung 860 Evo, WD Blue 3D und Crucial MX500, alle jeweils in der 1TB-Version (2,5" SATA) und mit nur noch 31,5GiB freiem Speicher. Ich habe in einem Live-Linux mit dem Befehl dd der Einfachheit halber Nullen auf die Laufwerke geschrieben. Da sie im Gegensatz zu den früheren Sandforce-SSDs keine Datenkompression betreiben, sollte das ergebnisneutral sein. Ich habe jeweils 10GiB am Stück geschrieben, einmal mit 1MiB Blockgröße und einmal mit 4kiB Blockgröße, also etwa ein Drittel des zunächst noch freien Restspeichers belegt.

860 Evo: 466 / 457MiB/s (1M / 4k)
Blue 3D: 437 / 405 MiB/s (1M / 4k)
MX500: 451 / 440 MiB/s (1M / 4k)

Man sieht, dass die Evo in diesem Szenario leicht vorn liegt, gefolgt von der MX500. Die Blue 3D liegt nochmals etwas dahinter. Aber es sind keine dramatischen Unterschiede. (Achtung: Die 4k-Werte sind ebenfalls sequentiell und nicht zufällig verteilt wie in den gängigen Benchmarkprogrammen!) Bei Datei-Kopiervorgängen im Windows-Explorer sind diese Werte erfahrungsgemäß nicht zu erreichen, da liegen alle unter 400MiB/s. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse liegt bei etwa +/-5MiB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Hallo,

ich brauche eine 2 TB NVMe SSD. Ne Samsung 970 EVO Plus oder irgendetwas anders, z.B. eins dieser PCIe 4.0 Dinger?
 
Ist der Shop "CBB Hardware" eigentlich seriös? Der Shop "Rabo Networks" gehört der selben Person. Ich frage mich warum der Herr zwei Onlineshops mit gleichem Produktportfolio anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory, Alternate und bestimmt ein paar andere haben ebenso Tochterunternehmen mit (fast) dem gleichen Angebot. So kann man halt öfter in den Preislisten weiter vorn stehen
 
Hey,
ich habe im PC eine Samsung 830 256GB SSD. Jetzt habe ich mir eine neue WD Blue 3D 1TB gekauft, da die Samsung immer wieder voll war. Merke ich Nachteile, wenn ich die Samsung als System und Programm Platte behalte und die WD für Spiele? Oder doch besser alles auf die modernere WD und die Samsung als Reserve für dies und das? Mit der ersten Option könnte ich mir ja das Formatieren sparen.
 
Wenn du dich in das Thema etwas einarbeitest, kannst du die Samsung auf die neue WD klonen und danach die Partition vergrößern. Die Samsung ist keine schlechte SSD, aber ich würde lieber auf ein einzelnes, großes "Laufwerk" setzen.
 
Die ist DRAM less und daher nicht empfehlenswert. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.
 
Von DRAM Less SSDs halte ich nichts und wenn man unbedingt eine möchte, dann würde ich wenigstens eine von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen nehmen, wie z.B. die Crucial BX500.
 
@Caradhras:
sucht er was günstiges oder was billiges? die paar € aufpreis zu ner MX500 oder Blue 3D sind mMn sehr gut investiert.
 
Ich glaube, er sucht wirklich was billiges :D Wenn ich mich irre hat er das Ding jetzt bestellt... Ich hätte es auch nicht getan.
 
Es gibt halt Leute die glauben für billig würde es das Gleiche geben, man aber einfach nur weniger bezahlen müssen. Die Daten im Datenblatt verleiten ja auch zu dieser Annahme, nur ist dem eben nicht so, die Unterschiede zeigen sich dann aber eben erst bei anspruchsvollerer Nutzung und wer keinen Vergleich hat, erkennt sie eben nicht.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
Er sagte zu mir, der PC sei nur zum Zocken, das wäre ihm egal. Was soll man machen... 😄
 
Hey.
Habe folgende SSD gekauft :

Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

Mainboard ist folgendes :

Gigabyte GA-970A-DS3P (rev. 1.0)


- Wenn ich diese nun anschließen möchte, reichen die dafür vorhandenen Kabel die im PC sind ?
(Hab zurzeit 2 HDDs im PC ... würde eine durch die SSD dann austauschen wollen)
- Funktioniert es schon per "Plug&play", oder muss ich besondere einstellungen in windows oder im Bios vornehmen??
- Wenn die Festplatte dann laeuft wollte ich die Tage dann via Full-Wipe dann von der HDD auf die SSD umziehen mit meinem system ( also auch neu installation... muss ich die platte dann extra boot ready machen dafür?


Laufe derzeit auf Win 8.1 64bit.
 
CriiVii schrieb:
(Hab zurzeit 2 HDDs im PC ... würde eine durch die SSD dann austauschen wollen)
Dann kannst Du die SSD einfach an die Stecker (Strom und Daten) der einen Platte stecken, wenn es nicht eine uralte IDE Plate ist, denn anderes als bei IDE sind bei SATA Stecker sind für 2.5" und 3.5" identisch.
CriiVii schrieb:
Funktioniert es schon per "Plug&play", oder muss ich besondere einstellungen in windows oder im Bios vornehmen??
Achte für optimale Performance darauf, dass der SATA Host Controller im AHCI Modus läuft, bevor Du Windows neu installierst und ziehe vor der Neuinstallation auch die andere HDD ab, nicht das der Bootloader noch auf der landet. Beachte das man bei den AM3(+) Board den SATA Modus für die Ports 5+6 oft auch getrennt von den anderen in den IDE Modus stellen kann, auch wenn die übrigen Ports im AHCI Modus laufen.
CriiVii schrieb:
Wenn die Festplatte dann laeuft wollte ich die Tage dann via Full-Wipe dann von der HDD auf die SSD umziehen mit meinem system ( also auch neu installation... muss ich die platte dann extra boot ready machen dafür?
Willst Du eine Neuinstallation machen oder das Windows umziehen (klonen)? Bei einer Neuinstallation braucht und sollte man vorher gar nichts mit einer neuen SSD machen und deren Initialisierung dem Windows Installer überlassen, der wählt auch entsprechend der UEFI Einstellung die richtige Art der Partitionierung (MBR oder GPT) aus, wählt man von Hand die falsche, so kann man Windows entweder gar nicht erst installieren oder es bootet hinterher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
Holt schrieb:
Willst Du eine Neuinstallation machen oder das Windows umziehen (klonen)? Bei einer Neuinstallation braucht und sollte man vorher gar nichts mit einer neuen SSD machen und deren Initialisierung dem Windows Installer überlassen, der wählt auch entsprechend der UEFI Einstellung die richtige Art der Partitionierung (MBR oder GPT) aus, wählt man von Hand die falsche, so kann man Windows entweder gar nicht erst installieren oder es bootet hinterher nicht.

Neu Installation.
Dann wichtiges von meiner jetzigen HDD auf die SSD kopieren und die HDD einmal komplett formatieren und in Zukunft einfach zweitrangig als speicherplatz nutzen (hat 1TB)
 
Von dem den wichtigen Daten hast Du hoffentlich ein ordentliches Backup, denn man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben