[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die P1 ein Blender ist der mit schnellem Interface wirbt aber mit lahmen QLC-NAND bestückt ist.
 
Danke. Habe das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/b9j2jh/qlc_vs_tlc_ssd/

Danach ist es ja nicht direkt lahmer.. sprich wenn ich auf so einer Festplatte große Datensets speichere und einlese (was eher selten ist) und Spiele darauf speichere, sollte das ja kein Problem für mich sein. Oder verstehe ich das falsch/ist die Quelle falsch?

Ich habe nämlich schon eine MX500 SSD auf der Linux/Windows läuft.
 
Wenn die Daten von der P1 vor allem gelesen und nur selten große Datenvolumen geschrieben werden, dann kann man so eine P1 nehmen, der Workload sollte aber nicht zu anspruchsvoll und die SSD auch nicht zu voll sein, denn sonst kann eine P1 sogar lahmer als eine MX500 sein.
 
Ich hatte eigentlich vor die P1 als System Platte zu nehmen. Also System, Games, Photoshop, Light room, DaVinci Resolve. Also keine gute Idee mit der P1?
 
Hallo alle zusammen.

Gibt es eigentlich die Samsung 980 Pro mittlerweile zu kaufen? Laut dem letzten Artikel aus dem Januar sollten sie ja eigentlich schon lange verfügbar sein.
 
StiFler91 schrieb:
Laut dem letzten Artikel aus dem Januar sollten sie ja eigentlich schon lange verfügbar sein.
Nicht alles was im Internet steht ist eben korrekt. In Q2 (dauert noch bis Ende Juni) soll es weitere Informationen geben, mehr wurde von Samsung nicht dazu gesagt.
 
Moin, gibt es noch was günstigeres als die 970 EVO die als Systemplatte gut geeignet und ähnlich schnell ist? Ich suche eine 1TB SSD für mein System, hauptsächlich zum Zocken, ab und an werden ein paar Videos/Bilder hin und her geschoben, ansonsten hat die Kiste nicht viel zu leisten. Kompromisse möchte ich trotzdem ungern machen? Oder ist sogar die EVO Plus ratsam? Hatte immer die VPN100 im Auge, die gabs ja mal für ca. 130euronen, aber nun genau so teuer wie die 970...
 
Nicht viel zu leisten dann ist eine NVMe verbranntes Geld. Schmeiß da ne 2TB Crucial MX500 rein dann hast du auch genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ThommyDD und Heen
Ja, soweit habe auch schon rausgefunden das ich die Vorteile von NVMe kaum nutzen würde , jedoch habe ich vor die Platte möglichst lange zu behalten und weiß nicht was in 2-3 Jahren ist, daher soll es auf jedenfall so eine werden.
 
Eben weil niemand weiß, was in drei Jahren ist, kauft man PC-Technik für den heutigen oder zumindest heute abschätzbaren Bedarf und nicht für den ungewissen Bedarf in drei Jahren. Es ist dann nur eines ziemlich sicher, dass du heute für etwas einen Aufpreis bezahlst, wofür du in drei Jahren möglicherweise keine Verwendung mehr hast, weil dann ganz andere Anforderungen bestehen, oder/und was es dann günstiger gäbe. Gerade für Spiele ist zudem sehr sicher, dass du nicht genug Platz haben kannst. AAA-Spiele haben heute schon locker 100GiB, Tendenz steigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Metallmann und Deathangel008
Damit ich dafür kein Thread aufmachen muss. Kann mir jemand sagen von welchem hersteller das Speicher ist?
DSC09038.JPG
 
Ja ich weiß welche SSD das ist, sorry falls das missverständlich ist. Ich würde nur gern wissen, welcher Hersteller für den NAND-Speicher verantwortlich ist. Ist eine SX6000 Lite mit 128 GB und unglaublich dünner Performance nach dem Cache.

Sorry für die Verwirrung
 
Danke, ich kannte das Logo nicht und nicht den Hersteller. Abseits der großen Fünf... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben