[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bisserl belastung und die kann unter HDD runterfallen. Speziell wenns an große datenmengen geht wie z.B. beim Klonen oder große videodateien/ISOs
 
4Helden schrieb:
Eine P1 ist flotter als ne normale Sata SSD.
Das hängt davon ab wie voll sie ist und wie anspruchsvoll der Workload ist. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
4Helden schrieb:
Keine Kabel und keine Zusätzliche Platte.
Das kann man auch mit einer M.2 SATA SSD haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage:
Wo liegt der effektive Unterschied zwischen Samsungs 970EVO M2 NVMe und der 970EVO Plus NVMe?
Ist der Geschwindigkeitsunterschied vom Datenblatt die 40€ Aufpreis wert?
Danke!
 
die Plus hat wohl aktuellere NANDs, ggf auch neueren Controller. Beiden sind die aufgerufenen Preise nicht Wert es sei denn man kann die Leistung auch nutzen (Bearbeitung von sehr großen Dateien wie Videos, Datenbanken und Co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Bei der Kaufberatung wird immer eine Crucial MX500 empfohlen. Jedoch gibt es für den selben Preis nvme SSDs. Aus welchem Grund werden trotzdem SATA Modelle empfohlen?
 
Weil die NVMe Modelle zu dem Preis entweder QLC statt TLC oder keinen DRAM Cache (oder gar beides) haben. Die allgemeine Performance der MX500 ist da besser, QLC ist aber als Zweitlaufwerk für Spiele und Daten ok, solange man dabei keine hohe Schreiblast auf dem Laufwerk hat. Um DRAM-less sollte man immer einen Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Spidermini
B0rsti schrieb:
Ist der Geschwindigkeitsunterschied vom Datenblatt die 40€ Aufpreis wert?
Nein, nimm zwischen beiden die günstigere, der Unterschied zwischen ihnen ist zu klein um einen nennenswerten Aufpreis für die Plus zu rechtfertigen.
Denniss schrieb:
Beiden sind die aufgerufenen Preise nicht Wert es sei denn man kann die Leistung auch nutzen (Bearbeitung von sehr großen Dateien wie Videos, Datenbanken und Co)
Dies gilt ja für alle schnellen NVMe SSDs, aber wenn man so eine möchte, dann ist sind die 970 Evo und 970 Evo Plus immer noch die besten die es gibt, allenfalls die WD SN750 ist da wirklich eine Alternative, aber auch ähnlich teuer. Die 970 Pro spielt auch preislich nochmal in einer höheren Liga und lohnt sich nur für ganz wenige Heimanwender die wirklich oft richtig viele GB aus einer richtig schnellen Quelle zu schreiben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Die hat auch einen SMI Controller und die performen nur leer gut weil sie dann den Pseudo-SLC Cache intensiv nutzen. Dies ist durchaus eine absichtliche FW Auslegung um eben in den Reviews vorne zu sein, was ja auch klappt. Aber so leer das da nur ein Spiel drauf sein wird, dürfte die Spieleplatte bei den wenigsten Usern sein.
 
Alles gut zu wissen, danke. V.a. das hervoragende abschneiden beim Gameloadingtest begründet sich mit dem SLC Cache. Dennoch: am Ende performt keine Alternative besser außer es wird deutlich teurer und alles was nur unwesentlich günstiger ist, ist auch gleich deutlich langsamer, weil QLC bzw. SATA.
 
Wie lange halten eigentlich gespeicherte Daten auf einer externen SSD? Ich hätte die Möglichkeit, recht günstig an eine Samsung T5 mit 1 TB zu kommen. Ich würde dort Musik, Bilder und Videos ablegen. Die Daten sind parallel noch in einer Cloud abgelegt. Aber so käme ich schneller an die Daten, wenn sie mal benötigt werden. Und ich hätte noch eine Sicherungskopie mehr. Ist halt nur die Frage, wie es sich mit den auf der SSD gespeicherten Daten verhält, wenn sie wochenlang nicht mit Strom versorgt wird?
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wie lange halten eigentlich gespeicherte Daten auf einer externen SSD?
Genau wie die internen sollten auch die externen SSDs die Vorgaben der JESD218 erfüllen, die für Client SSDs eine Offline Datenhaltung (DRT) von 12 Monaten bei 30°C Lagertemperatur verlangt und dies bis die SSD ihre TBW erreicht hat. Je älter die NANDs werden, umso schneller verlieren sie nämlich ihre Daten und außerdem spielt dei Lagertemperatur eine Rolle, die DRT halbiert sich je 10°C (andere Quelle geben 5°C an) mehr oder verlängert sich bei kühlen Temperaturen entsprechend. Also kühl aufbewahren, aber auf die Luftfeuchtigkeit achten, nicht das am Ende alles korridiert ist.
Zipfelklatscher schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit, recht günstig an eine Samsung T5 mit 1 TB zu kommen.
So eine habe ich auch und bin sehr zufrieden, aber die wäre mir zu schade um sie nur im Schrank liegen zu lassen.
Zipfelklatscher schrieb:
Ich würde dort Musik, Bilder und Videos ablegen. Die Daten sind parallel noch in einer Cloud abgelegt.
Dann hast Du ja ein Backup und kannst eigentlich beruht sein und wenn die Daten extrem wichtig sein, dann lege noch ein weiteres Backup an, doppelt hält besser.
Zipfelklatscher schrieb:
wie es sich mit den auf der SSD gespeicherten Daten verhält, wenn sie wochenlang nicht mit Strom versorgt wird?
Wochenlang sollte kein Problem sein, jahrelang wäre eines. Das schlimmste was bei wochenlanger Lagerung passieren könnte wäre, dass die Daten nicht so schnell gelesen werden können weil der Controller lange kein Refresh der NANDs gemacht hat und die aufwendigere LDPC statt der schnellen BCH Fehlerkorrektur anwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Guten Abend zusammen.

Ich möchte meine Bilder-Sammlung gerne extern speichern, da sie mir auf dem Laptop zuviel Platz verbraucht. Brauche also ne externe SSD bzw. HDD. Empfehlungen wären Mega ;)
 
Angaben zum Platzbedarf und Budget wären mega! Bzgl. der externen SSD würde ich eine Fertiglösung einem Selbstbau vorziehen, wegen des Problems der maximalen Leistungsaufnahme und die Samsung T5 empfehlen. Die zieht maximal 800mA, also weniger als die 900mA die jeder USB3 Port auch wirklich liefern können muss und damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Hallo, ich möchte für meine freundin eine ssd für spiele und eine m2 fürs system holen. Hab mich bisschen umgeschaut und würde als spiele platte die 1000GB Crucial MX500 nehmen (oder gibts da eine bessere?), und als System Platte bin ich mir nicht sicher ob ich die 512GB ADATA XPG SX8200 Pro, 500GB SanDisk Extreme PRO M.2 ,500GB WD Black SN750 Gaming oder die 500GB Samsung 970 Evo nehmen soll ( oder eine andere?). Auf der Systemplatte sollen neben dem system auch noch ihre zwei-drei "haupt online games" drauf installiert werden.
LG
 
@Justuz:
MX500 passt. wenn PCIe dann mMn die 970 Evo. aber was erhofft ihr euch von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk? ich bin da vor ein paar monaten von ner MX100 auf ne 970 Evo umgestiegen und merke praktisch keinen unterschied.
 
@Deathangel008 Ich möchte eine aktuelle Platte kaufen, da die auch wieder länger genutzt wird. Zur Zeit nutzt sie noch eine Corsair Force 3 SSD 128GB als Systemplatte, die jetzt nach 9 Jahren leider kaputt gegangen ist. Wenn ich nun direkt eine aktuelle m2 ssd kaufe, erhoffe ich mir davon, das sie damit wieder lange uptodate sein wird. Es muss aufjedenfall eine m2 sein, da in ihrem matx gehäuse nicht mehr viel platz ist. oder sollte ich eine andere günstigere m2 holen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben