[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 viel erhoffen wir uns nicht. Es soll halt eine m2 sein, und wenn ich schon eine kaufe sollte die auch aktuell genug sein. Das die auch wieder ein paar jahre etwas davon hat. Ich nehme dann die 1tb mx 500 ssd und die 500gb 970 evo m2. Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße
 
Justuz schrieb:
ob ich die 512GB ADATA XPG SX8200 Pro, 500GB SanDisk Extreme PRO M.2 ,500GB WD Black SN750 Gaming oder die 500GB Samsung 970 Evo nehmen soll
Beachte das SSDs mit dem SM2262EN nur leer schnell sind, voll aber teils sogar langsamer als gute SATA SSDs, ich würde außerdem immer eine SSD von NAND Herstellern bzw. deren Tochterfirmen nehmen, die AData würde ich also aus der Liste streichen. Die SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe ist mit der WD SN750 baugleich, SanDisk hat ja WD gekauft und damit SanDisk jetzt eine Tochterfirma von WD.
 
@Denniss weil ich lieber eine seperate system und spiele platte habe. Im falle einer Neuinstallation des Betriebssystems muss ich/meine freundin dann nicht alle games neu runterladen.

@Holt In dem link von dir ist oft von der 970 evo plus die rede, soll ich lieber die nehmen als die 970 evo?
 
Justuz schrieb:
In dem link von dir ist oft von der 970 evo plus die rede, soll ich lieber die nehmen als die 970 evo?
Das würde ich vom Preis abhängig machen, denn der Unterschied in der Performance ist zwischen beiden so minimal, dass sich kein größerer Aufpreis für die Plus lohnt, aber manchmal ist sie je nach Kapazität bei einem konkreten Händler auch gar nicht teurer oder sogar minimal günstiger.
 
Denniss schrieb:
Dafür gibt es Partitionen: 200-300GB für OS und Co, Rest für Spiele
Ist zwar nett gemeint, aber Partitionen bringen mir nichts, die systemplatte bei meiner freundin ist defekt. Waeren da jetzt noch games drauf gewesen haette sie alle neu runterladen muessen. Ich persönlich trenne lieber alles.

@Holt Dann werd ich mal die Preissuchmaschinen bemühen.

Danke fuer eure Hilfe
 
Justuz schrieb:
Ist zwar nett gemeint, aber Partitionen bringen mir nichts, die systemplatte bei meiner freundin ist defekt. Waeren da jetzt noch games drauf gewesen haette sie alle neu runterladen muessen. Ich persönlich trenne lieber alles.
Sorry, aber dagegen helfen noch so viele Einzelplatten nichts, dagegen helfen nur Backups! Du verringerst nur den Schaden, den der Ausfall eines Datenträgers hervorruft, erhöhst dafür aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer ausfällt. Mein Vorschlag für ein Spielesystem mit großer Spielebibliothek: MX500 in 1TB oder 2TB fürs gesamte System, bei Bedarf partitioniert (die Größe bringt in diesem Fall die Zukunftssicherheit, nicht die Technologie der Anbindung, denn sicher ist nur eines, dass Spiele immer mehr Platz brauchen und 1TB in drei Jahren zu knapp sein wird, die Geschwindigkeit der SATA-SSD aber keinen allzu großen Flaschenhals darstellen wird, wenn überhaupt), und dazu eine HDD als Backup, entweder Vollbackup per Image oder Klonen oder einfach nur ein Backup der Spieleordner, inkl. der Bibliotheksinformationen von Steam und Co., denn ohne die nützen einem die Daten unter Umständen nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@ThommyDD Sie hat schon eine 1tb mx500, die hab ich vor einem halben jahr gekauft, und ist jetzt fast voll, wenn ich ihr noch eine 1tb hole, wird das reischen, wobei ich grad am überlegen bin ob ich ihr nicht direkt die 2tb mx 500 hole, und die 500gb 970evo fürs system. Dann ist aufjedenfall ruhe, dann hätte sie fast 3gb für spiele. Das backups wichtig sind ist mir klar, deshalb haben wir in jedem pc eine 2tb hdd als datenplatte und nocheinmal eine externe 2tb hdd für jeden als backup vom backup, dazu nocheinmal für nicht sensible daten dropbox. Hätte ich jetzt z.b. partitionen gehabt, müsste sie nun alle spiele neu runterladen da ihre systemplatte defekt ist. Und mit DSl 6000 wovon meist nur 2000 ankommt ( wohnen auf dem land) dauert das tage bis alles runtergeladen ist.
 
Hab mir nun die WD 3D Blue 1TB M.2 als System/Spiele/Programm Platte geholt. 116€ aktuell.
 
Keine Kabel zb. Und was schnelleres mit Tlc ist mir zu teuer. Ob 500 MB/s oder 2000 MB/s merkt man kaum beim Laden.
 
Gerade bin ich mal aus Neugier die MX Geschichte durchgegangen. Veröffentlichungs Monat/Jahr und Kapazität.
6.2014 MX100: 128 / 256 / 512 GB
4.2015 MX200: 256 / 500 / 1.000 GB
6.2016 MX300: 275 / 525 / 750 / 1.050 / 2.100 GB
12.2017 MX500: 250 / 500 /1000 / 2000 GB

MX400 gabs nicht wegen der 4 im Namen.
Läuft seit dem mit der Entwicklung.

Die heutigen Preise haben die 500 / 1000 / 2000er MX500 vor ca 18, 11 und 13 Monaten erreicht, seit dem stagnieren sie.
 
Aktuell laufen in meinem PC folgende Platten:
Samsung 850 EVO 500GB - da ist momentan "alles drauf"
Samsung 840 EVO 256GB - zum Probieren: Linux

Nun geht es mir um drei Dinge: Datensicherheit, Erweiterung des Speicherplatzes und Geschwindigkeit
  1. Ich habe meine wichtigen Daten aktuell auf der 500er Platte, einer externen SSD und in OneDrive - allerdings alles manuell "hin und her geschoben". Am liebsten wäre es mir, wenn die Backups automatisch laufen - zumindest eines mal.
  2. Bei mir kommt ne Drohne hinzu, was bedeutet, dass ich voraussichtlich mehr Speicherplatz benötige.
  3. Ich bearbeite sowohl Fotos (RAW) als in Zukunft dann auch Videos mit DaVinci Resolve.


Meine Ideen:
  1. Eine neue SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB oder eine von euch empfohlene Alternative wie die MX500
    1. Das System mit allen Daten auf die neue Platte
    2. die 500er als Backup laufen lassen
  2. Eine neue PCI-E SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB UND eine neue SSD (siehe 1.)
    1. Das System auf die 1TB SATA-Platte
    2. Videos, die ich bearbeite auf die PCI-E
    3. Bilder, fertige Videos, etc. mit auf die Systemplatte und die 500GB Platte als Backup für entsprechende Ordner.

Meine Frage(n):

  1. Welche Lösung macht für euch am meisten Sinn?
  2. Welche am wenigsten?
  3. Profitiere ich bei den Anwendungsfällen in spürbarer Form von der PCI-E? Ich brauch sie nicht, nur damit ich sie habe.
  4. Habt ihr ne Idee, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte?
  5. zu 2.3: Kann ich bestimmte, ausgewählte Ordner auf die 500GB Platte automatisch synchronisieren/sichern?
Ergänzung ()

PS: Mein weiteres System seht ihr im Link der Signatur, aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
ofitiere ich bei den Anwendungsfällen in spürbarer Form von der PCI-E?
DaVinci Resolve kenne ich nicht, aber wenn Du Videoschnitt auf Rohdaten machst, dann lohnt sich eine schnelle PCIe SSD schon, oder besser noch zwei, eine als Ziel und die andere als Quelle. Wenn ein Codec verwendet wird, so ist da immer der Flaschenhals und nicht bei der SSD.
 
Ich habe kürzlich eine 1TB MX500 als B-Ware erstanden und bin überrascht von Power-On Hours: 0 und Power Cycle Count: 3
Sind die SMART-Werte denn ohne größere Umstände löschbar oder kann ich davon ausgehen, dass die tatsächlich quasi nicht verbaut wurde?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Sind die SMART-Werte denn ohne größere Umstände löschbar oder kann ich davon ausgehen, dass die tatsächlich quasi nicht verbaut wurde?
Die Hersteller haben sicher Tools mit denen sie die S.M.A.R.T. Werte zurücksetzen können, bei den Refurbished wird dies ja auch gemacht, aber wenn es keine Refurbished ist, dann dürfte sie tatsächlich kaum gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Kurze Frage. Den Aufkleber der M.2 SSD ab machen bevor der Kühler drauf kommt? Oder ist das egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben