[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die A2000 1TB von Kingston jetzt ein paar Tage. Der Kopierspeed ist super nimmt zwar mit dem Füllgrad ab aber sie schreibt auch randvoll (3GB frei) dann immer noch schneller als meine Samsung 840 Pro 256GB und meine Samsung PM851 512 GB OEM lesend liefern können.
Ich habe eigentlich nur auf der Platte selbst kopiert, also lesen + schreiben gleichzeitig, weil das für mich der normale Anwendungsfall ist, die anderen werde ich woanders verbauen bzw. abgeben. Direkt in den TLC schreibt sie mit 340MB/s, je voller sie wird desto näher kommt sie an diesen Wert, halbvoll schreibt sie eine 27GB mkv mit 622Mb/s, sind noch 70GB frei schreibt sie diese MKV mit 400MB/s. Schreibt man extrem viel also 200GB und mehr und sie muss SLC in TLC konvertieren weil beides voll ist droppt der Speed natürlich noch etwas, v.a. dann natürlich wenn vorher auch schon viel kopiert wurde. 280GB frei - 220GB schreiben => 250MB/s.
Vergesst nicht: lesen + schreiben gleichzeitig.

Meine 840Pro macht dabei max 205MB/s die Samsung OEM nur 50 nach dem Mini Cache...
Welche Tests wären noch sinnvoll?
 
Hey Leute,
ich überlege meinen Rechner, nach bereits etwa einem halben Jahr, noch mal aufzurüsten. Dafür ziehe ich es, unteranderem, in Erwägung eine M.2 SSD einzupflanzen. Ich tendiere zur 970 Evo Plus / Pro oder zur MP600.

Allerdings hatte ich eigentlich vor, dies erst zum Ende des Jahres zu machen, wenn der neue MS Flight Simulator 2020 raus kommt. Aber die neue Platte wäre auch eher ein Upgrade fürs schneiden von Videos gedacht.
Nun habe ich aber bereits gelesen, dass es durchaus sein kann, das die Preise weiter anziehen könnten.

Zusätzlich will ich meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB vergrößern, und auch hier scheinen die Preise eher nach oben, anstatt nach unten zu gehen.

Wäre es ratsam, evtl doch bereits jetzt zu zuschlagen oder eventuell doch lieber warten in der Hoffnung, dass die Preise wieder etwas nach unten gehen?
 
AdAgi0 schrieb:
Ich tendiere zur 970 Evo Plus / Pro oder zur MP600.
Die MP600 ist im Alltag nicht die schnellste:

MP600_Game_Loading.png


Die Optane schlägt sie deutlich, obwohl sie nur eine etwa halb so hohe maximale seq. Leserate hat, aber die Latenz ist viel geringer und um die maximalen Transferraten zu erzielen, braucht eine ganze Menge langer und paralleler Zugriffe wie sie bei Heimanwendern kaum jemals vorkommen. Auch die 970 Evo Plus schlägt sie und nur die PCIe 3.0 SSD mit dem Phison E12, dem kleinen Bruder der E16 in der MP600, ist langsamer als sie.
AdAgi0 schrieb:
Aber die neue Platte wäre auch eher ein Upgrade fürs schneiden von Videos gedacht.
Dann lohnt sich eine schnelle PCIe SSD nur, wenn auf Rohmaterial geschnitten wird und dann wäre die 970 Pro die beste Wahl, da sie MLC NAND hat und daher keinen Pseudo-SLC Schreibcache wie die SSDs mit TLC (und QLC), bei denen die Schreibraten teils deutlich abfallen wenn dieser Schreibcache voll ist und die beworbenen Schreibraten nur für das Schreiben in die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache gelten.
AdAgi0 schrieb:
Nun habe ich aber bereits gelesen, dass es durchaus sein kann, das die Preise weiter anziehen könnten.
Wie die Preise sich nach Corona entwickeln werden, kann derzeit keiner seriös vorhersagen, denn dies wird davon abhängen ob die Pandemie bzw. die dadurch bedingten Schließungen sich stärker auf die Produktion oder auf die Nachfrage auswirken werden.
 
In dem Diagramm würde ich ja gerne mal ne ältere SSD wie die OCZ Vertex2 sehen... ;)
(Wäre ja interessant, eine 10 Jahre alte, damals gute, SSD im Vergleich mit aktuellen SSDs im Realbetrieb zu sehen)
 
Ja es wäre interessant auch wenigstens eine SATA SSDs darin zu haben, da musst Du halt mal nach einem anderen Review schauen. Auf jeden Fall dürfte die Zeit bei der weit näher an der der NVMe SSD liegen als an der der HDD, denn die braucht etwa dreimal so lange, obwohl eine Blue 2TB eine 5400rpm HDD ist und selbst auf den äußeren Spuren wohl bestenfalls so 200MB/s schaffen dürfte, also Faktor 17,5 weniger als schnelle PCIe 3.0 SSDs. Da vor allem die Zugiffszeiten bei HDDs die Bremse sind, würde ich für eine ordentliche SATA SSD vielleicht so 15s schätzen. wenn überhaupt.
 
Holt schrieb:
Die MP600 ist im Alltag nicht die schnellste:

Anhang anzeigen 923534

Die Optane schlägt sie deutlich, obwohl sie nur eine etwa halb so hohe maximale seq. Leserate hat, aber die Latenz ist viel geringer und um die maximalen Transferraten zu erzielen, braucht eine ganze Menge langer und paralleler Zugriffe wie sie bei Heimanwendern kaum jemals vorkommen. Auch die 970 Evo Plus schlägt sie und nur die PCIe 3.0 SSD mit dem Phison E12, dem kleinen Bruder der E16 in der MP600, ist langsamer als sie.
Dann lohnt sich eine schnelle PCIe SSD nur, wenn auf Rohmaterial geschnitten wird und dann wäre die 970 Pro die beste Wahl, da sie MLC NAND hat und daher keinen Pseudo-SLC Schreibcache wie die SSDs mit TLC (und QLC), bei denen die Schreibraten teils deutlich abfallen wenn dieser Schreibcache voll ist und die beworbenen Schreibraten nur für das Schreiben in die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache gelten.
Wie die Preise sich nach Corona entwickeln werden, kann derzeit keiner seriös vorhersagen, denn dies wird davon abhängen ob die Pandemie bzw. die dadurch bedingten Schließungen sich stärker auf die Produktion oder auf die Nachfrage auswirken werden.

Dankeschön für den informativen Beitrag.

Geschnitten wird tatsächlich Rohmaterial in 4K von meiner GoPro mit Davinci Resolve auf einer 860 Evo SSD.
Allerdings ist die Performence mies und ich wollte durch die M.2 SSD mehr Geschwindigkeit rausholen.
Mir ist die 970 Pro aber doch etwas zu teuer, 500GB bringen da ja nicht sonderlich viel. Dann eher 1 TB, kostet aber auch 314€

Also dann eher eine 970 Evo Plus? Oder doch tatsächlich die Pro?
 
AdAgi0 schrieb:
Allerdings ist die Performence mies und ich wollte durch die M.2 SSD mehr Geschwindigkeit rausholen.
Schau mit dem Resourcen Monitor oder bei HWInfo64 -> Sensors wie hoch die tatsächlich erreichten Transferraten der SSD sind. Beachte das bei SSDs (außer den Optane) die Transferraten bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen mehr oder weniger stark einbrechen, unabhängig davon das bei denen mit TLC NAND die Schreibraten sowieso einbrechen, wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist. Die EVOs haben alle TLC NAND, nur die Pros haben MLC.
 
Ab wann ist eine Nvme SSD "gefährdet/geschädigt"? Wenn nur noch 25% freier Platz sind?
Ich dachte ich komme mit einer 500GB SSD locker aus, aber in diesem Jahr sind/kommen so viele Spiele als Remakes raus (WC3, Mafia1 & 2, THPS1 & 2, Saint Row 3 usw).

Was ist mit einer externe/protable SSD? Sind die schnell genug (schneller als interne HDD)?
 
Nero2019 schrieb:
Ab wann ist eine Nvme SSD "gefährdet/geschädigt"? Wenn nur noch 25% freier Platz sind?
Auch wenn man sie vollschriebt sollte sie keinen Schaden nehmen, die Performance wird nur ggf. deutlich geringer je voller sie ist. Eigentlich kann man SSDs schon so voll manchen, bis der Balken im Explorer sich rot färbt, dann würde ich mal wieder etwas aufräumen.
Nero2019 schrieb:
Was ist mit einer externe/protable SSD? Sind die schnell genug (schneller als interne HDD)?
Das hängt immer etwas vom Modell ab, wie und wozu man sie nutzt, aber außer wenn sie zu heiß wird oder man bei einem Modell mit QLC NAND viele GB drauf schreibt, sollte sie immer schneller als eine HDD sein, lesend sowieso und vor allem beim Lesen kleiner Dateien.
 
Kurze Frage:
Ich habe eine Samsung Evo 850 500GB und bekomme die Tage eine Crucial MX 500. Auf welcher Platte würdet ihr Win10Pro installieren?
 
Die 850 Evo ist immer noch eine sehr schnelle SSD und wird bei vollem Pseudo-SLC Cache schneller schreiben als die MX500, denn die 500GB Version der 850 Evo schafft auch dann noch 500MB/s, während man bei der 860 Evo dafür mindestens die 1TB haben muss.
 
Da der Thread geschlossen wurde hier einfach noch mal.
Hallo.
Ich möchte mir eine 1TB SSD kaufen und in ein externes Gehäuse packen. Nun überlege ich, ob ich eine SSD im M.2 oder 2,5" Formfaktor kaufen soll (beide über Sata angeschlossen). Der Preis unterscheidet sich bei dem gewählten Modell (Crucial Mx500) nicht wirklich und die Geschwindigkeit sollte bei beiden gleich sein.
Hat ein Formfaktor einen Vorteil gegenüber dem anderen? (Temperatur, Zukunftsperspektive etc.)
 
lutzpime schrieb:
Ich möchte mir eine 1TB SSD kaufen und in ein externes Gehäuse packen. Nun überlege ich, ob ich eine SSD im M.2 oder 2,5" Formfaktor kaufen soll (beide über Sata angeschlossen).
Kaufe Dir eine USB SSD wie die Samsung T5 Portable. Die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mein Uralt-System (700€ Empfehlung aus dem Perfekten Gaming Thread von 2010 :D) mit einer SSD für Spiele noch mal ein wenig in Schwung zu bringen, da meine Spielepartition noch auf einer 250 GB HDD ihr Dasein fristet. Lohnt sich hier ein SSD-Neukauf oder komm ich da auf Ebay und Konsorten besser weg? Angedacht wären so 500 GB an Speicherplatz.
 
Gebrauchte Datenträger zu kaufen ist immer ein Risiko, auch bei SSDs. Ich würde eine neue Crucial MX500 nehmen, ggf. auch gleich die 1TB. Was für ein Mainboard hast Du (ich kenne die Zusammenstellungen aus 2010 nicht)? Wenn es kein AM3 ist, dann wäre auch eine 860 Evo eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Hallöle...

Aktuell habe ich in meinem PC eine Kombination aus zwei 250GB SATA SSDs und zwei 1TB HDDs. Mein Mainboard ist ein Maximus VII Hero.
Ich würde jetzt gerne die beiden SATA SSDs durch eine 500GB (oder sogar 1TB) M.2 SSD ersetzen... jetzt ist die Frage was für mich am meisten Sinn macht (bin Student -> möchte nicht "unnötig" Geld ausgeben).

Ich habe jetzt schon durch viel Sucherei rausgefunden, dass mein Mainboard nur PCIe M.2 SSDs unterstützt und dann auch nur mit PCIe2.0x2. Wenn mich das nicht zu sehr einbremst (siehe "Mein Ziel") würde mir das nichts ausmachen, dann wäre die SSD quasi schon eine Investition in die Zukunft für das nächste Board ;)

Mein Ziel:
Gleiche Geschwindigkeit wie bei meinen SATA SSDs, mehr brauche ich nicht. Beim Wechsel geht es mir eher darum mehr Platz in meinem Case zu bekommen/alles etwas aufgeräumter zu machen).
Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner oder mache Office Kram. Dass ich mal große Datenmengen verschiebe kommt eher selten vor, wenn dann maximal 40GB auf einmal (größere Datenmengen landen auf meinen HDDs).

Was ich rausgesucht habe:
Eine Crucial P1 500GB (oder eben 1TB).
Die hat zwar nur QLC, aber würde mich das bei meiner Anwendungsart wirklich einschränken?!? Bzw wäre das für mich generell eine "gute" Wahl oder spricht irgendwas absolut gegen diese SSD?
Außerdem wäre es sehr sehr nett, wenn jemand gegenchecken könnte ob die Crucial P1 wirklich mit meinem Board funktioniert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben