Rickmer schrieb:
Gibt es die eigentlich irgendwo zu kaufen?
Das ist bei den PM und SM immer schwer, die sind nämlich für OEMs und nicht für private Endkunden gedacht. Samsung verkauft die über getrennte Tochterfirmen, während Samsung Retail SSDs in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH vertreiben werden, wie alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), kommen die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH, die DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur nichts an private Endkunden. Daher haben private Endkunden auch keinen Support, können also keine Garantie direkt bei Samsung in Anspruch nehmen und bekommen i.d.R. auch keine FW Updates.
Rickmer schrieb:
Mainboards mit PCIe 4.0 U.2 Slot sind zumindest im Consumer-Bereich wohl auch Fehlanzeige. Ich habe sogar bei den Threadripper Boards nichts gefunden
U.2 ist außer bei den Intel 750, Optane 900P und 905P nur bei Enterprise SSDs zu finden und Threadripper ist laut AMD eben Desktop, zwar HEDT, aber eben Desktop. Es gibt aber immerhin
2 EYPC Boards mit U.2 und
8 mit OCuLink.
Rickmer schrieb:
die PM1733 ist NVMe mit 7000 MB/s reads
Dir ist aber schon klar, dass die bei nur einem 4k langen Lesezugriff auch nur die üblichen etwa 60MB/s schaffen wird? Um die maximalen Transferraten da rauszukitzeln braucht man viele lange und parallele Zugriffe die bei Heimanwender so normalerweise praktisch nie vorkommen. Hast Du eine Anwendung bei der es solche Zugriffe vorkommen? Wenn nicht, dann wirst Du solche Transferrate nur in Benchmarks sehen, aber nicht im Alltag. Ebenso ist es bei den IOPS, die 60MB/s bei 4k QD1 entsprechen 15.000IOPS und auch wenn die IOPS nicht linear mit der QD skalieren, so kann man sich ausrechnen das man fast 100 parallele Lesezugriffe braucht um die beworbenen 1,45 Millionen IOSP lesend zu erreichen, aber schon 4 parallele Zugriffe sind bei Heimanwendern viel und kommen selten vor.
PrinceofP schrieb:
Wegen den TRIM Befehlen hab ich mal nachgeschaut.
Man besten Du testest es hinterher mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es übrigens zweimal laufen.
PrinceofP schrieb:
Aber ich hätte auch noch einen Consumer Controller hier (Dawicontrol), gibt es damit weniger Probleme?
Keine Ahnung, von Dawicontrol gibt es ja auch viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Controllern drauf und OCZ hatte damals bei den Revo Drives einen sehr exotischen Controller, der aber TRIM unterstützt hat. Bei RAID 5 sollte man TRIM aber sowieso nicht erwarten, allenfalls bei RAID 0, 1 oder 10.