[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch bezüglich SSDs im NAS.
Wenn ich bei mir im NAS die HDDs gegen SSDs tauschen würde, muss ich dabei etwas beachten beim Kauf? Also bezüglich Cache / kein Cache oder TLC/QLC?
Die SSD würde als reines Datenlaufwerk über einen SAS/Sata Controller angeschlossen werden und als Filesystem würde ZFS zum Einsatz kommen falls das wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Die Crucial MX500 ist aber nur eine SATA M.2 SSD, das unterstützt mein Mainboard nicht und ist halt deeeeutlich langsamer als eine NVMe M.2.
...
Ich habe sowohl einige SATA SSD als auch eine 960 EVO.
"deeeeutlich langsamer" sind die SATA SSD nicht. Jedenfalls über den Bechmark-Tellerrand hinaus gesehen.

Wenn man nur einen M.2 Slot zur Verfügung hat, dann sollte man ihn zumindest nicht an eine der billigen P1 oder ähnlichen Platten verschwenden, sondern sollte mindestens eine richtig gute SSD (wie Samsung 970 EVO Plus oder etwas in der Art) nehmen. Wenn man diese intensiv nutzt, zum Rendern z.B., dann lohnen sich die NVMe M.2.
Sonst kaum.
Für normale Nutzer reicht die MX500, WD Blue 3d u.ä. locker aus. Die kann man dann auch mal vollpacken, ohne dass sie so einbrechen wie die P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Na klar, da habe ich mich zugegebenermaßen mehr als misverständlich ausgedrückt...

Es gibt wirklich nicht sehr viele Leute die den Vorteil von NVMe SSDs wirklich nutzen, aber es gibt eben welche. Die allgemeine Aussage, dass man da (egal in welchem Fall) nicht lang überlegen muss wollte ich nur nicht einfach so stehen lassen....habe dabei aber dummerweise eine ebenso halbrichtige allgemeine Aussage getätigt, entschuldigung dafür.
 
PrinceofP schrieb:
Wenn ich bei mir im NAS die HDDs gegen SSDs tauschen würde, muss ich dabei etwas beachten beim Kauf? Also bezüglich Cache / kein Cache oder TLC/QLC?
Das ist irrelevant, aber das NAS selber sollte wissen wie es mit SSDs umgehen muss - also im Zweifelsfall mal ein Firmware-Update machen.

Nicht das es anfängt, die SSDs zu defragmentieren.
 
Bitte mal beim unbekannten Hersteller des NAS auf die Supportseite des unbekannten Modells gehen und schauen ob das auch für SSDs geeignet ist.
 
PrinceofP schrieb:
Also bezüglich Cache / kein Cache oder TLC/QLC?
SSDs ohne DRAM Cache würde ich nicht kaufen, da spart man am falschen Ende und wird bei mehreren parallelen Zugriffen ausgebremst, teils schlimmer als bei HDDs und ob TLC oder QLC ist eine Frage der Schreibbelastung. QLC SSDs sind für leseintensive Anwendungen gedacht.
 
Denniss schrieb:
Bitte mal beim unbekannten Hersteller des NAS auf die Supportseite des unbekannten Modells gehen und schauen ob das auch für SSDs geeignet ist.
Es ist ein Supermicro M11SDV mit einem LSI 9211 als SAS Controller. Ich denke mal, wenn würde es am Controller Porbleme geben oder? Wobei es dem doch eigentlich egal sein sollte, ob da eine HDD oder SSD angeschlossen ist oder?

Holt schrieb:
SSDs ohne DRAM Cache würde ich nicht kaufen
Danke für den Hinweis. Ich hatte gedacht, dass das vielleicht egal ist weil eh das Lan der Flaschenhals ist.
Dann wären eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860 QVO (Größe entweder 1 oder 2 TB) vom Preis pro TB die besten Produkte? Wobei ich eher zu Crucial wegen TLC tendieren würde.
 
PrinceofP schrieb:
Es ist ein Supermicro M11SDV mit einem LSI 9211 als SAS Controller.
Wenn Du Consumer SSDs an einen SAS HBA/RAID Controller hängst, dann pass mit dessen Schreibcacheienstellung auf, die deaktivieren gerne mal den Schreibcache der angeschlossenen Platten und dann werden Consumer SSDs beim Schreiben sehr, sehr langsam. Außerdem lassen die meistens keine TRIM Befehle durch.
PrinceofP schrieb:
Ich hatte gedacht, dass das vielleicht egal ist weil eh das Lan der Flaschenhals ist.
Der DRAM Cache bei SSD dient wie bei HDDs als Schreibcache für Userdaten, sondern dem Controller als Cache für seine Verwaltungsdaten und da vor allem der Mappingtabelle in der steht auf welchen NAND Adressen die Daten intern abgelegt sind.

Aber wieso willst Du überhaupt der Umstieg auf SSDs bewirken und wie viele TB brauchst Du insgesamt? Wenn Du nur die 4 Gbit Enternet Ports hast, dann sollte ein RAID aus mehreren HDDs auch reichen diese selbst bei Teaming auszulasten. Der Vorteil der geringen Zugriffszeiten von SSDs geht bei NAS wegen der ganzen damit verbundenen zusätzlichen Latenzen ja sowieso zu einem guten Teil verloren.
 
Ich glaube ich habe meine Wunsch-SSD gefunden :D

Samsung SSD PM1733 15.36TB, U.2

Gibt es die eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich wäre neugierig wie viel die kostet.
Ich habe die nur bei memorysolutions im member-only Bereich (ohne Preisangabe) und hier für 4400€ gefunden. Wobei 4400€ nicht komplett unplausibel ist.

edit: Und Mainboards mit PCIe 4.0 U.2 Slot sind zumindest im Consumer-Bereich wohl auch Fehlanzeige. Ich habe sogar bei den Threadripper Boards nichts gefunden und eine Adapterkarte die PCIe 4.0 unterstützt auch nicht.
 
@Mordenkainen Ja, aber die PM1643 ist nur SAS, die PM1733 ist NVMe mit 7000 MB/s reads :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Holt schrieb:
Wenn Du Consumer SSDs an einen SAS HBA/RAID Controller hängst, dann pass mit dessen Schreibcacheienstellung auf, die deaktivieren gerne mal den Schreibcache der angeschlossenen Platten und dann werden Consumer SSDs beim Schreiben sehr, sehr langsam. Außerdem lassen die meistens keine TRIM Befehle durch.
Danke für den Hinweis, ich habe die Karte zwar in den IT Mode geflashed ob das ausreicht muss ich einmal schauen. Wegen den TRIM Befehlen hab ich mal nachgeschaut. Wenn ich das richtig sehe muss die SSD folgende Befehle können:
“Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)” and “Deterministic read ZEROs after TRIM"
Aber ich hätte auch noch einen Consumer Controller hier (Dawicontrol), gibt es damit weniger Probleme?

Im Moment sind dort 3 WD Red Pro 4TB in einem RaidZ. Zugegriffen wird von zwei PCs via Gigabit Lan. Die Daten darauf sind Bilder, Sensordaten und 3D-Punktwolken.
Der Umstieg wäre vorallem Aufgrund der Lautstärke gewesen (steht im Büro 1m entfernt von mir), wenn mehr Geschwindigkeit drinn gewesen wäre auch schön.
 
Rickmer schrieb:
Gibt es die eigentlich irgendwo zu kaufen?
Das ist bei den PM und SM immer schwer, die sind nämlich für OEMs und nicht für private Endkunden gedacht. Samsung verkauft die über getrennte Tochterfirmen, während Samsung Retail SSDs in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH vertreiben werden, wie alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), kommen die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH, die DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur nichts an private Endkunden. Daher haben private Endkunden auch keinen Support, können also keine Garantie direkt bei Samsung in Anspruch nehmen und bekommen i.d.R. auch keine FW Updates.
Rickmer schrieb:
Mainboards mit PCIe 4.0 U.2 Slot sind zumindest im Consumer-Bereich wohl auch Fehlanzeige. Ich habe sogar bei den Threadripper Boards nichts gefunden
U.2 ist außer bei den Intel 750, Optane 900P und 905P nur bei Enterprise SSDs zu finden und Threadripper ist laut AMD eben Desktop, zwar HEDT, aber eben Desktop. Es gibt aber immerhin 2 EYPC Boards mit U.2 und 8 mit OCuLink.
Rickmer schrieb:
die PM1733 ist NVMe mit 7000 MB/s reads
Dir ist aber schon klar, dass die bei nur einem 4k langen Lesezugriff auch nur die üblichen etwa 60MB/s schaffen wird? Um die maximalen Transferraten da rauszukitzeln braucht man viele lange und parallele Zugriffe die bei Heimanwender so normalerweise praktisch nie vorkommen. Hast Du eine Anwendung bei der es solche Zugriffe vorkommen? Wenn nicht, dann wirst Du solche Transferrate nur in Benchmarks sehen, aber nicht im Alltag. Ebenso ist es bei den IOPS, die 60MB/s bei 4k QD1 entsprechen 15.000IOPS und auch wenn die IOPS nicht linear mit der QD skalieren, so kann man sich ausrechnen das man fast 100 parallele Lesezugriffe braucht um die beworbenen 1,45 Millionen IOSP lesend zu erreichen, aber schon 4 parallele Zugriffe sind bei Heimanwendern viel und kommen selten vor.
PrinceofP schrieb:
Wegen den TRIM Befehlen hab ich mal nachgeschaut.
Man besten Du testest es hinterher mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es übrigens zweimal laufen.
PrinceofP schrieb:
Aber ich hätte auch noch einen Consumer Controller hier (Dawicontrol), gibt es damit weniger Probleme?
Keine Ahnung, von Dawicontrol gibt es ja auch viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Controllern drauf und OCZ hatte damals bei den Revo Drives einen sehr exotischen Controller, der aber TRIM unterstützt hat. Bei RAID 5 sollte man TRIM aber sowieso nicht erwarten, allenfalls bei RAID 0, 1 oder 10.
 
Holt schrieb:
Das ist bei den PM und SM immer schwer, die sind nämlich für OEMs und nicht für private Endkunden gedacht.
Weiß ich... aber normalerweise findet man wenigstens eine Handvoll Händler, die die trotzdem an Endkunden verkaufen.

Holt schrieb:
Auch alles nur PCIe 3.0, die Suche geht weiter ;)

Holt schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die bei nur einem 4k langen Lesezugriff auch nur die üblichen etwa 60MB/s schaffen wird?
Klar, aber darum geht es nicht. Für meinen Post oben sind solche kleinen realen Einschränkungen völlig egal.
 
Rickmer schrieb:
aber normalerweise findet man wenigstens eine Handvoll Händler, die die trotzdem an Endkunden verkaufen.
Bei dem Preis wird die Luft aber dünn, denn die wenigsten Privatkunden geben einen 4stelligen Betrage für einen Einzelkomponente ihres Rechner aus.
Rickmer schrieb:
Klar, aber darum geht es nicht
Warum dann?
Rickmer schrieb:
Für meinen Post oben sind solche kleinen realen Einschränkungen völlig egal.
Also ein reiner Benchmarkfetischichst? Wers braucht...
 
Holt schrieb:
Also ein reiner Benchmarkfetischichst? Wers braucht...
Ich glaube du hast meinen Post mit einem ernst gemeinten Beitrag verwechselt
 
Holt schrieb:
Man besten Du testest es hinterher mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es übrigens zweimal laufen.
Vielen Dank für den Tipp. Habe es mit einer einer WD Blue SSD getestet und laut TrimCheck scheint TRIM zu funktionieren. Habe wohl Glück gehabt mit dem Controller.
 
Hallo
ich suche eine preiswerte NVMe pcie 3.0 ssd mit 1tb. Mir ist die WD black ins Auge gefallen da diese nur 40€ mehr kostet als die Crucial MX500 sata ssd (wollte ich zuerst nehmen).

Jetzt kommt mir das ganze aber irgendwie zu gut vor... Gibt es irgnedwelche Nachteile bei der WD black? Verstehe nicht viel von diemse QLC TLC usw. Und funktioniert die überhaupt mit einem b450 tomahawk max?
 
@Boerny:
Holt schrieb:
Die mit 3D entspricht der WD SN750 und die ist ungefähr auf Augenhöhe mit der 970 Evo, aber eben normalerweise auch beim Preis und da der oft sogar leicht über dem der 970 Evo liegt, dann nicht wirklich interessant.
seite 512 hier im thread. gibt auch ne suchfunktion.

150€ ist kein schlechter preis für die SN750. nur solltest du dir davon nicht zu viel erhoffen.

warum sollte die nicht auf dem B450 Tomahawk Max laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben