[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nVidiaGTXuser:
wenn dir die geschwindigkeit einer SATA-SSD reicht ist es mMn blödsinn ne (schlechte) PCIe-SSD zu kaufen. um platz zu gewinnen wäre es wohl sinnvoller die HDDs rauszuwerfen, oder sind das 2,5"-platten?

2.0_x2 erlaubt ~800MB/s, SATA6Gbps ~550MB/s. aber das macht im normalen alltagsbetrieb eh praktisch keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
nVidiaGTXuser schrieb:
Ich habe jetzt schon durch viel Sucherei rausgefunden, dass mein Mainboard nur PCIe M.2 SSDs unterstützt und dann auch nur mit PCIe2.0x2.
Damit kannst Du real nur etwa so 800MB/s erreichen. Wenn nicht bald ein Systemupgrade erfolgen soll, dann vergiss eine M.2 SSD und kaufen Dir eine ordentliche 2.5" SATA SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
 
Mordenkainen schrieb:
Die liegen bei 100€ und sind auch für uns Studenten preislich erreichbar.
Sind halt 65€ gegen 105€... ganz so klein ist der Unterschied jetzt auch schon wieder nicht.
Deathangel008 schrieb:
um platz zu gewinnen wäre es wohl sinnvoller die HDDs rauszuwerfen, oder sind das 2,5"-platten?
Das liegt an der Aufteilung meines Cases... Die SSDs werden sehr weit vom Netzteil entfernt, weshalb ich unnötig viele Kabel verlegen muss und zusätzlich sitzen die auch nich direkt dort, wo ohne SSDs der einzige Platz für Kabelmanagement wäre. Das ist schon allein jedes Mal beim Schrauben ein echter Krampf.

Mein allgemeines Ziel über Zeit (erstreckt über das nächste Jahr) wird wohl sein den PC fast komplett neu aufzubauen, sodass ich dann mit einem neuen Mainboard auch PCIe3.0x4 nutzen könnte.

Aber gut, wenn ihr sagt, dass auch ich einen starken Unterschied zwischen der Crucial P1 und der 970 Evo feststellen würde, dann würde natürlich zur 970 Evo greifen... mir geht es nur darum nicht unnötig Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@nVidiaGTXuser:
HDDs raus und die SSD(s) dahin? klar, ne 2TB-SSD kostet was. aber dann hättest du ein laufwerk statt 4.

stand jetzt bringt auch ne 970 Evo im normalen alltagsbetrieb und beim zocken kaum nen spürbaren mehrwert gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.
 
Deathangel008 schrieb:
klar, ne 2TB-SSD kostet was. aber dann hättest du ein laufwerk statt 4.
Ob ich das will ist ne andere Frage...geht mir die hops, dann ist wirklich alles an Daten weg.

Deathangel008 schrieb:
stand jetzt bringt auch ne 970 Evo im normalen alltagsbetrieb und beim zocken kaum nen spürbaren mehrwert gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.
Darum gehts mir ja auch nicht... also bitte lesen!
Mir gehts jetzt nur darum ob ICH bei meinem Anwendungsbereich einen Unterschied zwischen Crucial P1 und Samsung 970 Evo spüren würde.

Und wäre nett wenn mir nochmal jemand bestätige würde, dass laut Datenblatt beide SSDs mit meinem Mainboard kompatibel sind.
 
Natürlich habe ich das, auch mehrere.... trotzdem hat man einfach unnötig Stress, wenn einem eine Platte flöten geht. Schon allein alle Games und Programme usw, das ist irgendwie unnötige Kopfschmerzerei (vor allem da das Pries-pro-GB-Verhältnis nicht besser sondern schlechter wird).

Abgesehen davon: um alle Speicher zu ersetzen bräuchte ich eine 4TB SSD. Nein danke.... deshalb jetzt auf jeden Fall erstmal die M.2 SSD und später werden die HDDs dann auch gegen SSDs (ob zwei 1TB oder eine 2TB wird man dann sehen) getauscht.

Hier gehts also wirklich nur noch darum: in meinem Anwendungsfall Crucial P1 oder 970 Evo?
Wenn ihr mir dazu eine keine gute Antwort geben könnt oder wollt (sieht mir aktuell nämlich ein wenig nach letzterem aus um ehrlich zu sein), dann sagt das auch einfach so :p
 
Beide sollten funktionieren.
Vorzuziehen ist die 970 Evo, weil sie keinen QLC-Speicher hat.

Was du im BIOS einstellen solltest ist unter "Advanced > Onboard Devices Configuration > PCI Express X4_3 Steckplatz (Schwarz) Bandbreite" von AUTO auf M.2-MODE wechseln..
So zumindest hab ich das aus der Anleitung lesen können, Verglich hierzu Anleitung Seite 3-38
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Holt schrieb:
Gebrauchte Datenträger zu kaufen ist immer ein Risiko, auch bei SSDs. Ich würde eine neue Crucial MX500 nehmen, ggf. auch gleich die 1TB. Was für ein Mainboard hast Du (ich kenne die Zusammenstellungen aus 2010 nicht)? Wenn es kein AM3 ist, dann wäre auch eine 860 Evo eine gute Alternative.

Mainboard ist das MSI 870A-G54, also AM3. Die Crucial ist auf jeden Fall eine gute Idee, denke da werde ich die 500er Variante von nehmen. Und dann mal sehen, inwieweit ich da weiter sukzessive aufrüsten werde. Dank dir!
 
Jetzt brauche ich doch nochmal ganz schnell eine Antwort von euch (komme nur noch heute Abend günstig dran):
Die Sandisk Extreme Pro M.2 NVMe SSD, ist die zu empfehlen (ungeachtet vom Preis!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Sandisk Extreme Pro M.2 NVMe SSD, die der WD SN700 entspricht und eine neuere Sandisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD, die der neueren SN750 entspricht. Die 3D ist besser, die andere aber auch nicht schlecht.
 
@Holt In meinem Fall geht es um die 3D.

Diese hat ja TLC, DRAM Cache usw... ist also zB einer Crucial P1 deutlich vorzuziehen und nicht deutlich schlechter als eine 970 Evo, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit 3D entspricht der WD SN750 und die ist ungefähr auf Augenhöhe mit der 970 Evo, aber eben normalerweise auch beim Preis und da der oft sogar leicht über dem der 970 Evo liegt, dann nicht wirklich interessant. Es kommt halt letztlich immer auch auf den Preis an, die P1 kann nichts so gut wie die 970 Evo, wäre sie nicht so viel billiger gäbe es keinen einzigen Grund sich eine zu kaufen, aber das liebe Geld ist manchmal das stärkste Argument.
 
So, vielen Dank! Jetzt habe ich eine neue SSD ;)

Für alle interessierten: bei MediaMarkt ist grade "Speicherwoche", da gibts jeden Abend von 18 Uhr bis 9 Uhr morgens gute Angebote. Aktuell gibt es dort die 500GB SanDisk Extreme Pro 3D SSD für 79,00€ inkl Versand 👍
 
Ich hab diese Woche für 109€ die Crucial MX 500 1TB bekomen....da muss man wohl nicht überlegen, was vorzuziehen ist. 30€ mehr für die doppelte Kapazität.
 
Die Crucial MX500 ist aber nur eine SATA M.2 SSD, das unterstützt mein Mainboard nicht und ist halt deeeeutlich langsamer als eine NVMe M.2.
In diesem Sinne sollte man sich das schon überlegen.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Die Crucial MX500 ist aber nur eine SATA M.2 SSD
Die MX500 ist eine SATA SSD und die sowohl im M.2 als auch im 2.5" Formfaktor. Den Werten nach ist sie zwar deutlich langsamer, aber man sollte nicht vergessen das die schnellen NVMe SSDs auch schon einige parallele und lange Zugriffe brauchen um auf ihre maximalen Transferraten zu kommen und die kommen im Alltag bei Heimanwendern nur sehr selten, daher ist bei vielen Anwendungen kein Unterschied spürbar. Es wird eben nicht bei jedem Zugriff die maximalen Transferrate erreicht und bei 4k QD1 lesend liegen die alle so bei vielleicht so 60MB/s, was übrigens auch nur 15.000 IOPS sind und damit kann man sich grob ausrechnen wie viele parallele Zugriffe nötig wären um die maximalen IOPS zu erreichen, aber mehr als 4 parallele Zugriffe sind bei Heimanwendern schon selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben