[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt

Würden da dann auch nur zwei kleine mit 250GB (oder noch kleiner) reichen, als Quelle und als Ziel?
Dass ich nur die jeweils verwendete Datei(en) auf den PCI-E SSD habe?!

Hab ich das richtig verstanden?

Kann zum Thema Backup noch jemand was sagen?
 
4Helden schrieb:
Kurze Frage. Den Aufkleber der M.2 SSD ab machen bevor der Kühler drauf kommt? Oder ist das egal.
Schon wegen der Garantie würde ich ihn drauf lassen.
R4mses schrieb:
Würden da dann auch nur zwei kleine mit 250GB (oder noch kleiner) reichen, als Quelle und als Ziel?
Wenn Du so fragst, scheinen es nur sehr kleine Videos oder keine Rohdaten zu sein. Wie gesagt: Wenn ein CODEC im Spiel ist, dann ist der eigentlich immer so lahm, dass auch eine ordentliche SATA SSD reicht. Dazu kommt, dass außer bei der 970 Pro bei allen aktuellen NVMe SSD TLC oder gar QLC NAND verbaut ist und die dann die beworbenen Transferraten nur im Pseudo-SLC Schreibcache erreichen, der aber nur einige GB groß ist, vor alle wenn die SSDs reichlich voll sind. Hast Du schon eine SSD? Dann schau doch mal im Resourcen Monitor oder noch besser bei HWInfo64 -> Sensors wie hoch die real erreichen Transferraten wirklich sind.
R4mses schrieb:
Kann zum Thema Backup noch jemand was sagen?
Man sollte sich angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Ob man ein Backuptool nimmt, ggf. das bei Windows schon enthaltene oder Datendateien einfach mit dem Explorer oder einen Tool wie FreeFileSync kopiert, ist Geschmackssache und jede Lösung ist besser als kein Backup zu haben.
 
Dann bleib ich jetzt mal bei SATA.
Ich hol mir eine 1TB Platte, was macht mehr Sinn: System auf die 500er oder auf die neue 1000er. Oder: Egal

PS: DANKE
 
Wenn Du eine ordentliche SSD mit DRAM Cache nimmst, wie z.B. die MX500, WD Blue 3D oder 860 Evo, stört es nicht weiter wenn da System, Programme und Daten auf einer SSD sind, außer ggf. beim Backupkonzept. Bei den DRAM less sieht das anderes aus.
 
Hi, ich würde gerne in meinen M.2-Slot eine 1 TB SSD reinschaufeln. Muss man da auf irgendwas achten oder kann ich da irgendeine nehmen? Empfehlungen?
 
Ich habe ein rotes Auto, passen da schwarze Reifen drauf? Das ist zwar recht wahrscheinlich aber es gibt Grenzen bei der Reifengröße.
Beim M.2 Slots gibt es auch Grenzen z.B. wenn der nur SATA oder nur NVMe kann. Ohne Details gibt es auch keine nutzbare Antwort.
 
1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3), 1 M.2 (PCIe Gen2 x4) , steht auf der Mainboardseite. Dementsprechend dachte ich an eine PCIe-Karte. Ist NVMe ein Standard wie z.B. PCIe?
 
Das riecht nach einem AM4 motherboard. Wenn M.2 dann NVMe wie 970 Evo. Die guten sind teuer aber völliger Overkill für Office- und Spielerechner. Dort tut es auch eien ganz normale gute 2.5" SATA SSD wie Crucial MX500/WD Blue3D/860 Evo
 
Es tut mir wirklich Leid wenn das ganze hier schon oft beantwortet wurde, allerdings wusste ich nicht wie und was ich in der Suchleiste eingeben sollte.

Folgende Frage:
In sehr naher Zukunft (Release B550) würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, dafür benötige ich eine SSD mit 1 TB ca.
Der Preis sollte
Der PC ist nur für Gaming gedacht (ansprichvollstes Spiel denke ich Cyberpunk 2077 in Zukunft).

Wozu sollte ich greifen?
Normaler Sata?
M.2?
M.2 mit NVME?

Bei normaler Sata stört mich das Kabel, da das mein erster Selbstbau PC Wird.

Ich habe oft gelesen dass Leute die MX500 empfehlen.
Da stellt sich mir die Frage warum diese über einer NVME von z.B. Kingston empfohlen wird, obwohl diese doch nochmal schneller sein sollen.
Sind die günstigen NVME einfach nicht gut oder hat das andere Gründe?

Ich bin leider kompletter Laie und hoffe mir können hier ein paar Leute Ihre Erfahrung und Meinung dazu mitteilen.

Gerne könnt ihr mir auch einfach einen hilfreichen Link da lassen, ich lese mich auch gerne in das ganze ein :)

Vielen Dank im Voraus.
 
@Deathangel008

Ich brauche einfach nur eine Platte, um Spiele drauf zu schleudern.

Mir ist vollkommen bewusst, dass der Vorteil von PCIe/NVMe SSDs gegenüber SATA-SSDs bei sowas wie Ladezeiten in-game bei ein paar % liegt.

Wie ist denn der Preisunterschied zwischen m.2 (gibt es eigentlich auch SATA-m.2?) und normalem SSD-Formformat?
 
gute NVMe SSD wie 970 Evo oder WD Black mit 1TB kosten 150€ und aufwärts, darunter gibt es höchstens Blender mit lahmen QLC-Flash oder ohne DRAM-Cache für ~120€. Bei den Preisen für 2TB wird einem leicht schwindelig mit ~400€
1TB MX500/WD Blue3D liegen bei ca 120€ (leicht Preisaufschlag bei 860 Evo), 2TB bei ca 230€. Als M.2 SATA sind die teils auch erhältlich bei in der Regel kleinem Preisaufschlag. M.2 SATa lohnt sich eigentlich nicht und die zwei Kabel für eine 2.5" bringen einen nciht gleich um.
 
Arrowknight schrieb:
Ich habe oft gelesen dass Leute die MX500 empfehlen.
Da stellt sich mir die Frage warum diese über einer NVME von z.B. Kingston empfohlen wird, obwohl diese doch nochmal schneller sein sollen.
Die MX500 ist halt von Crucial und hat damit Qualitäts-Flash von Micron, da aus eigenem Hause. Dazu sind die billigen NVMes oft nur in Benchmarks schneller, aber nicht im real World Szenarien, weil ihnen oft der DRAM Cache fehlt was der Host Buffer nur teilweise abfedern kann. oder sie haben QLC Speicher der auch so seine Nachteile hat bei längerem Schreiben, aber auch beim Lesen wenn die Daten nicht mehr im pseudo-SLC Cache liegen.

Für nen Gaming-PC ist ne gute SATA SSD vom P/L her immer noch das beste. Wenns etwas mehr sein soll würd ich auf ne gute NVMe setzen (TLC + DRAM Cache), die sind aber auch etwas teurer.
 
@Arrowknight:
ja...?

die hohen übertragungsraten einer PCIe-SSD bringen im normalen alltag und beim zocken bisher wenig bis nichts. die günstigen PCIe-SSDs haben alle irgendnen haken, QLC und/oder keinen DRAM-cache und/oder für ne PCIe-SSD lahm. meine ganz persönliche meinung zu dem thema: wenn schon PCIe dann auch was gescheites (970 Evo oder SN750), aber da das kaum was bringt kann man auch bei ner SATA-SSD im 2,5"-format bleiben.

wie stark ausgeprägt ist die kabelallergie? beim Pure Base 500DX würde man davon kaum was sehen.

@groink19:
warum dann nicht einfach ne gescheite 2,5"-SATA-SSD? M.2 gibts mit SATA und PCIe. die frage nach dem preisunterschied beantwortet dir geizhals.de.
 
@Denniss
@Deathangel008
@Jesterfox

Hey, danke vielmals für die Info!
Damit konnte ich mal was anfangen, für mich ergab das vorher leider keinen Sinn.

Sorry, der Preis sollte vom gesamt PC 1200 nicht überschreiten.
Demnach ne SSD so im Preis von bis zu 100-130 maximum.

Ich denke ich werde dann tatsächlich zu einer MX500 M.2 greifen, da sich M.2 ohne NVME und Sata augenscheinlich nichts tun und auch preislich auf dem gleichen Niveau liegen.
Oder gibt es da noch einen Punkt zu beachten?
 
@Arrowknight:
ich persönlich halte SATA-M.2 in normal großen rechnern für sinnbefreit und ich würde mir mit so ner SSD vor allem nicht den einzigen und potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot blockieren.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
SATA als M.2 ist ne aussterbende Art... würd ich ohne Zwang nicht kaufen. Bei neuen Boards sind die M.2 Slots oft ohne SATA oder die Kombination ist ungünstig (der schnelle M.2 ist gleichzeitig auch derjenige der SATA könnte)
 
Auch das macht Sinn :D

Dann überwinde ich mich wahrscheinlich einfach und da es ein 500DX Gehäuse wird überwinde ich mich einfach und hol mir eine Sata.

Vielen lieben Dank euch beiden nochmal für die Mühe!
 
groink19 schrieb:
Ist NVMe ein Standard wie z.B. PCIe?
NVMe ist ein Softwareprotokoll für SSDs und setzt einen Controller mit PCIe Anbindung voraus, jeder NVMe SSD ist also auch eine PCIe SSDs, aber umgekehrt nicht unbedingt, da es früher auch PCIe SSDs mit anderen Softwareprotokollen wie z.B. AHCI gab, welches auch SATA SSDs nutzen.
groink19 schrieb:
Wie ist denn der Preisunterschied zwischen m.2 (gibt es eigentlich auch SATA-m.2?) und normalem SSD-Formformat?
Ja, M.2 ist nur ein Formfaktor aber keine eigene Schnittstellen, die von SSDs in diesem Formfaktor verwendeten Schnittstellen sind PCIe oder SATA und letztere kosten kaum mehr aber leisten eben auch nicht mehr als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, manchmal sogar weniger:
Arrowknight schrieb:
da sich M.2 ohne NVME und Sata augenscheinlich nichts tun
M.2 ohne NVMe ist bis auf ein paar uralte Modelle von M.2 PCIe SSDs die AHCI als Protokoll nutzen, ja immer auch SATA.
 
@Holt Vielen Dank.

Gibt es klare Modellempfehlungen für 1 TB in 2.5 Zoll SSDs und NVMe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben