[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@1unknown_user:
die P1 ist im zweifel gerade als system-SSD besser als irgendne billiggurke ohne DRAM-cache. schreibend bricht die halt nach dem je nach füllstand 5-50GB großen pseudoSLC-cache richtig hart ein, da sind dann HDDs schneller.

ich persönlich würde die MX500 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser, Mordi und 1unknown_user
Die Crucial P1 ist eine NVMe M.2 SSD (die "Vorteile" von NVMe SSDs wurden ein paar Beiträge vorher schon ausdiskutiert, zudem wird sie direkt auf dem Mainboard verbaut, das erspart Kabelchaos), hat dafür aber nur QLC.

Die Crucial MX500 hat zwar TLC, ist dafür aber nur eine SATA SSD. Die gibt es aber übrigens auch als M.2 Variante.

Ich persönlich würde eher zur MX500 tendieren, aber das kommt eben auf die Anwendungsart drauf an.

Wenn das die Systemplatte mit Windows drauf werden soll und es eine M.2 SSD sein soll, dann würde ich wohl noch nen Zwanni drauflegen und eine WD Black SN750 oder Samsung 970 Evo kaufen.
Wenn diu eine normale 2,5" SATA SSD haben möchtest, dann nimm die MX500.
Ergänzung ()

Edit: Hab die anderen Beiträge nicht gesehen.

In dem Fall schmeiß ne 500GB 2,5" MX500 rein, das reicht Dicke. Wenn das Geld locker genug sitzt ne 1TB.
 
Ich persönlich würde bei SATA SSDs tendenziell immer lieber zu den 2,5" Varianten greifen. Dann bleiben die M.2 Slots nämlich frei für schnelle NVMe SSDs und werden nicht von den "langsamen" SATA SSDs blockiert.
Die MX300 aus der Sig hab ich auch nur als M.2 weil sie günstig war :D
 
AntiVirus schrieb:
starten des PCs aus? Verändert sich da viel mit einer M.2 PCIe?
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, weniger von der Performance der SSD und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso.
 
Teils wird die Startzeit auch durch die CPU limitiert. Ich hatte beim booten von 'ner 970 Evo NVMe SSD mit einem core-i5 6600 oftmals 100% CPU-Last (zumindest in der finalen Phase des Bootvorgangs wenn ich den Taskmanager schon öffnen kann).

1unknown_user schrieb:
Der winzige SLC-Cache und die grottigen Schreibraten von einem einzelndem QLC-Speicherstein.

Ich habe nichts gegen QLC im allgemeinen, aber das braucht mindestens 1TB, besser 2TB, um brauchbar umsetzbar zu sein. Mit 2TB sind dann die minimalen Schreibraten sowie der SLC-Cache 4x so hoch wie bei der 500GB Version, damit kann man deutlich besser leben.
 
Sollte man als grobe Faustregel wirklich 20% der SSD freilassen? Das wären in meinem Fall 200GB? 😰

Ich hab die SanDisk Portable SSD 1TB
 
Also ich würde so viel freilassen das der Balken im Explorer nicht rot wird, also so 10 bis 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Hallo,

da ich mittlerweile zur Verringerung der Ladezeiten Spiele auf meine System-SSD installiere, wird sie langsam voll.

Daher wollte ich den M.2-Slot meines ASRock Z97E-ITX (M.2/M-Key PCIe 2.0 x2/SATA, 2242/2230) bestücken und zwar mit der Samsung 970 EVO 1TB M.2.

Eigentlich wollte ich aber nicht ~170€ für ein wenig mehr Luxus ausgeben, höchstens 150€. Gibt es Empfehlungen, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben?
 
Abe81 schrieb:
M.2/M-Key PCIe 2.0 x2/SATA, 2242/2230
Wenn das wirklich die Voraussetzungen sind, dann wird das mit der 970 Evo nicht, da diese einen 2280 Formfaktor hat (du brauchst ja 2230 oder 2242).

Außerdem hast du mit PCIe2.0x2 nicht viel mehr Geschwindigkeit als mit SATA, das solltest du nur wissen.
 
Oh shit, was geben denn diese kryptischen Werte an? Den Formfaktor i.S. von BxHxT? Der Geizhals-Filter bietet nichtmal eine 2242 an und lediglich eine 2230.

Dass der Geschwindigkeitszuwachs nicht groß ist, ist nicht schlimm. Aber dass ich nicht extra Strom- und SATA-Kabel führen muss und ich mehr Speicher habe, ist verlockend.
 
Frech von Wikipedia kopiert:
Der M.2-Standard erlaubt Steckkarten mit Breiten von 12, 16, 22 oder 30 mm. Die Länge kann 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 oder 110 mm betragen. Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang.

Also ja, die Angabe 2230/2242 sagt aus: m.2 mit 22mm Breite und 30/42mm Länge.
Letztendlich entscheidest du, ob die fehlenden Kabel dann den Aufpreis rechtfertigen. :)
 
@Abe81:
2.0_x2 ermöglicht ~800MB/s. auch wenn dir das nicht wichtig ist gibt es keine SSD mit 1TB die aufs MB und in dein budget passt.

die laut signatur vorhandene 128GB-SSD durch ne größere ersetzen? hättest dann auch nicht mehr kabel im system als bisher. oder wird die extern genutzt?
 
hallo habe eine Frage zur firmware,
hab eine Sata 860 Evo 2TB mit firmware RVT02B6Q, laut Samsung Magician v6.1 ist diese aktuell,
bei Samsung gibt es aber eine firmware RVT04B6Q zum download
,und laut google gab es wohl noch eine RVT03B6Q !

welche habt ihr drauf? Die RVT04B6Q soll wohl bei manchen Probleme machen.

Samsung downloads: https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
 
Abe81 schrieb:
Eigentlich wollte ich aber nicht ~170€ für ein wenig mehr Luxus ausgeben, höchstens 150€.
Sowas ist doch kindisch, aber die einzige SSD die wirklich eine Alternative zu 970 Evo darstellt, ist die WD SN750 und die gab es kürzlich mal für 150€ im Angebot, normalerweise kostet sie sogar ein wenig mehr als die 970 Evo. ABer beide passen sowieso nicht auf Dein Board, weil sie zu lang sind.
Abe81 schrieb:
Der Geizhals-Filter bietet nichtmal eine 2242 an und lediglich eine 2230.
Vergiss es, da ist keine dabei die empfehlenswert wäre, nimm eine 860 Evo im 2.5" Formfaktor oder die MX500.

Die M.2 Slots bei den H97 und Z97 Boards kann man durch die Bank vergessen, die einzigen Ausnahmen sind die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9, nur die haben M.2 Slots mit 4 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU! Ansonsten sollte man bei Mainstreamplattformen erst ab Skylake (bei AMD ab AM4) überhaupt eine M.2 SSD in Betracht ziehen!
 
Das ist zwar alles hoch interessant, aber auch obsolet, weil das ja bereits diskutiert wurde, Holt.
 
Hey,
ich würde mein NAS gern auf SSDs umrüsten, nur was nimmt man da am besten für welche? Die Benutzung unterscheidet sich ja doch schon etwas vom normalen PC betrieb (oder nicht?)
Ich hätte jetzt an nen Mix aus 840 Pro (256Gb) und 860 QVO/EVO (1TB) bzw MX500 (1TB) gedacht, viel mehr würde ich nicht unbedingt ausgeben wenn es nicht notwendig ist.
Würde das für die Anwendung passen oder sollte es da doch eher was anderes sein?
 
Soll die SSD dort als Cache für die HDDs genutzt werden oder anstelle von HDDs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben