[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kannst du nicht lesen! Ich habe eine 2.5" Server-SSD mit 4TB, die ich verbauen will.
 
Ich würde gerne wissen, ob ich bei meiner Recherche etwas übersehen habe.
Wesentlich mehr als 130 Euro würde ich ungerne ausgeben wollen.
Da das Notebook den M2-Slot nur mit 2 Lanes anbindet, sind mehr als 2GB/s sowieso nicht drin, so dass die von mir in den Raum geworfene SSD von Gigabyte speedmäßig vollkommen ausreicht.
Der Verbrauch der SSD ist auch ganz ok.
Die Endurance ist auch sehr gut, wenn man dem trauen kann, was Gigabyte schreibt.

Was mir im Augenblick nicht so ganz gefällt, dass ist die Versorgung mit Firmware-Updates.
Auf der Webseite von Gigabyte habe ich kein Firmware-Update zum Heruntergeladen gefunden und das SSD Tool von Gigabyte scheint auch keine Möglichkeit zu bieten, ein Firmware-Update zu machen.
 
haha schrieb:
Die SSD von HP hat aber nur 650TBW, während die von Gigabyte 1600TBW hat!
haha schrieb:
Sie soll als OS Platte dienen und möglichst lange halten.
auf meine zweite MX100 512GB habe ich in über 4 jahren als system- und spiele-SSD und ein paar monaten als "cache" für Shadow Play ~25TB geschrieben. auf die andere, auf der über 4 jahre Shadow Play lief, ~120TB. TWB sind 72TB. du hängst dich hier an zahlen auf die für dich praktisch keine bedeutung haben.

was erhoffst du dir eigentlich von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich suche eine 1tb ssd um die 100 euro (120 max). Was sind eure Empfehlungen? War zuerst von der crucial p1 begeistert hab dann aber recht schnell gelernt das QLC schlecht ist und weiß nun deshalb nicht weiter^^

Achso anmerken sollte ich wohl auch das es eine Platte für alles ist und ich hauptsächlich spiele. Außerdem sollte sie schon 5+ Jahre schaffen
 
Dachte mir schon das sowas immer gefragt wird hatte aber nichts gefunden in dem threat hier... (bin aber auch nur bis seite 500 zurück gegangen :D)

Macht es einen Unterschied ob man die m.2 oder die 2.5" Variante nimmt?
 
Ich würde die 2.5" Variante nehmen. Denn damit "blockiere" ich meine M.2 Slots nicht durch langsame SATA SSDs und halte die frei für schnelle PCIe SSDs. Wenn du jetzt aber eh schon alle deine SATA Ports blockiert hast so wie ich mit 2 SSDs + 3 HDDs + BD-Laufwerk, ist die M.2 eine Überlegung wert.
 
Daran hab ich nie gedacht....
Danke für die schnellen Antworten
 
Hallo,

Ich möchte wissen ob der schnelle cache speicher eine ssd auch funktioniert wenn die ssd fast voll ist ( zb. 70 oder 80% ) oder nicht.

Ich wollte mir eine ADATA XPG pro 512 GB m2 pci-e 3.0 kaufen und habe im test gesehen das nach 80 GB die schreibgeschwindigkeit bis 500 MB/s fällt und ab 300 Gb bis 250-300 MB/s.

Wenn die ssd halb voll ist und die läuft nur noch mit 250 MB/s macht das kein sinn mehr die zu kaufen.

Kann mir bitte jemand ne info geben.
 
80GB sind ein dynamischer Cache, je voller die SSD desto keiner wird der. Üblicherweise verschwindet der aber nicht ganz sondern wird auf ein Minimum reduziert.
Der verbaute SMI-Controller ist dafür bekannt bei voller SSD langsamer zu arbeiten als mit leerer SSD.
die 1TB könnte etwas schneller arbeiten wenn sie doppelseitig bestückt wird.
Wenn du eine SSD mit sehr hohen Dauerschreibraten brauchts dann eine mit MLC also richtung 970 Pro
 
Mordenkainen schrieb:
Die selben wie immer: Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D und die Samsung 860 Evo.
Welche von den vieren ist denn die schnellste allgemein und v.a bei nahezu kompletter Speicherplatzbelegung?
 
Lesend dürfte das egal sein, schreibend brechen die alle weg wenn sie fast komplett voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Denniss schrieb:
Lesend dürfte das egal sein, schreibend brechen die alle weg wenn sie fast komplett voll sind.
Ok, danke Dir. Ich überlegte anfangs auch, ob nicht eine externe SSD zum Zocken genauso geeignet wäre.

Ihr würdet alle aber lieber zu einer internen SSD greifen?

Sind diese denn schneller oder wo liegt der Vorteil? SATA und USB 3.1 nimmt sich doch nicht so viel oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben