[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JaboSammy:
für den aktuellen preis ist die MP510 völlig uninteressant, die 970 Evo ohne Plus kostet das gleiche oder sogar weniger. die 660p mit QLC und kleinem DRAM-cache würde ich nicht als system-SSD nehmen. was erhoffst du dir überhaupt von ner PCIe-SSD?
 
@Deathangel008
Der Aufpreis ist aktuell einfach so gering - wieso sollte ich nicht zu einer PCIe-SSD greifen?

Meinst du echt, dass eine SATA-SSD für den Otto-Verbraucher die beste Option ist?
 
Ich würde für's System eine PCIe-SSD nehmen. Bin der Meinung, dass das System einfach noch'n Tick fluffiger läuft als mit einer SATA-SSD. Kann Einbildung sein, aber ich denke die PCIe SSD macht's halt nochmal nen Zacken schneller, gerade wenn's um mehrere, parallele Zugriffe etc. geht?!
Also wenn dir der Aufpreis eh egal ist, warum net....
 
Genau so ist es. Schaden kann es ja eigentlich nicht (dachte ich).

Und deswegen frage ich, was hier empfohlen werden kann :p

Intel P660, Samsung 970 Evo, ...?

Wo steht die MP510 der 970 Evo nach? Auf dem ersten Blick scheinen die Specs besser zu sein (Geschwindigkeit, IOPS, TBW, MTBF) bei gleicher Garantie (5 Jahre).
Preis/GB liegt bei 17,6 ct gegenüber 15,5 ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JaboSammy:
die ganzen günstigen PCIe-SSDs haben alle irgendnen nachteil. sei es QLC, sei es kein oder ein zu kleiner DRAM-cache, sei es dass man nicht weiß was man kriegt weil das verbaut wird was es gerade günstig gibt.

im kommentarthread zum test der MP510 auf CB fanden sich mehrere nutzer die probleme mit inkonsistenter leistung hatten. möglicherweise kommen auch unterschiedliche bestückungen bei exakt gleichem namen zum einsatz.

auch die "nur" 600TB TBW der 970 Evo (Plus) wird man bei "normalem betrieb" nie erreichen.
 
@Deathangel008
Also gut. Bei der 970 Evo fahre ich aber sicher und gut, oder?

Also die kann man bedenkenlos empfehlen. Obs einem die 50% Aufpreis gegenüber SATA wert ist muss man am ende für sich entscheiden.

Falls ich zu SATA schwenke ist die WD Blue aktuell vorn dabei im Rennen, oder?
 
@JaboSammy:
zur 970 Evo (Plus) habe ich bisher nichts negatives gehört. allzu viel erhoffen solltest du dir von ner PCIe-SSD allerdings nicht. der unterschied zu ner SATA-SSD ist bei den meisten anwendungsfällen nicht ansatzweise so groß wie es die reinen leistungsdaten vermuten lassen könnten.

SATA-SSDs siehe #9643.
 
WD Blue 3D ist das aktuelle Modell (oder die SanDisk Ultra 3D, selbe SSD). Alternativ die Crucial MX500.

Wenns PCIe sein sol würd ich dann auch die 960 970 Evo empfehlen, da hat man dann auch tatsächlich die Vorteile einer schnelleren SSD (aber ja, für die meisten "Normaluser" dürfte es keinen merklichen Unterschied zu SATA geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
weil er keine Ü-Eier mag, sondern lieber vorher weiß was er bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und DDD
@Holt: aber Ü-eier sind doch was tolles. gute komponenten jetzt in jeder siebten SSD oder so:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Ich habe dort auch gepostet. Um genau zu sein bin ich dort crazy-rocket.
Meine Silicon Power erreicht im ATTO Benchmark bei 512 / 1K / 2K / 4K doch stark weniger als Igor bei sich im Test. Um genau zu sein habe ich bei 2k erst den Wert, den Igor bei 1K als Ergebnis hat - finde ich irgendwie bedenklich.
 
Mit der Hälfte an DRAM, also statt 1GB pro 1TB Kapazität nur 512MB, kann man auch die volle Mappingtabelle unterbringen, wenn man ein entsprechendes Datenformat nimmt, nur ist die Suche dort dann langsamer und mit leidet die Performance. Dazu kommt die Frage welche Latenz das 96L Micron NAND im Vergleich zu dem BiCS hat, auch hier gibt es ja deutliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen NANDs. Es sind halt Wundertüten, man weiß eben nicht genau, was man letztlich bekommt und dies scheint durch die Bank für alle SSDs mit Phison E12 zu gelten. Es ist ja auch nichts Neues, dass die Anbieter ohne eigene NAND Fertigung, die meisten auch die SSDs gar nicht selbst fertigen sondern fertigen lassen oder zukaufen, die Komponenten (vor allem NAND aber teils auch den Controller) tauschen um die Kosten zu senken.

Daher kaufe und empfehle ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, da ist man zumindest davor weitgehend sicher, obwohl es auch da vereinzelt sowas gab, wie z.B. damals bei der namenlosen SanDisk die über Generationen mit den jeweils neusten NANDs bestückt wurde und der SanDisk Plus, bei der sich aber wenigstens die Produktnummer geändert hat, oder auch gerade bei der Crucial BX500, die in den neuen Versionen mit 1TB und 2TB QLC NAND bekommen hat.
 
Würfelbecher schrieb:
Die NAND Hersteller wechseln doch auch schon mal den NAND innerhalb einer ihrer SSD-Serien.
Bei SanDisk kam dies bei den billigen DRAM Baureihen schon mal vor und auch Crucial hat ja die neue BX500 Versionen mit 1TB und 2TB nachschoben die QLC haben. Aber einfach so heimlich die NAND geändert, haben weder Crucial noch Intel oder Samsung jemals. Bei Samsung gab es eine neue Version der 850 Evo mit neueren NANDs, dies wurde aber offen kommuniziert und ansonsten gibt es i.d.R. bei denen eben neue Modelle wenn neuen NANDs kommen.
 
Die Änderungen bei SanDisk halten sich aber auch immer im Rahmen dessen was man von der SSD Serie erwartet, sie benennen sie nur nicht um. Bei der BX500 ist das tatsächlich ein Downgrade der Serie, aber immerhin wurde das kommuniziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben