[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das kann aber schlimmstenfalls aber auch passieren, Stichwort: Lower-Page Corruption.

Solange in den Pseudo-SLC Schreibcache geschrieben wird, ist das Risiko gering und auch sonst hängt es von der FW ab, davon ob die FW diese ersten Bits erst schreibt und viel später die weiteren Bits mit Daten einer ganz anderen Datei oder ob die Bits alle mit den Daten aus dem Pseudo-SLC Schreibcache beschrieben werden, die wahrscheinlich zu gleichen Datei gehören. Diese least significant bit bzw bei TLC ggf. bits sind nämlich dann verloren, wenn beim Schreiben der nächsten Bits plötzlich die Spannung weg ist. Es hat schon einen Grund warum die Enterprise SSDs auch noch fette Stützkondensatoren haben.

Könnte man mit CHKDSK unter Windows nach einem Power-Loss feststellen ob etwas kaputt gegangen ist? Oder ist das nicht so trivial festzustellen? Wenn das gehen würde, könnte man ja nach jeden Power-Loss einfach CHKDSK laufen lassen und bei Schäden das Backup zurück spielen?
 
Rickmer schrieb:
Definitiv die, die BX500 hat keinen Cache
Schreib bitte konkret DRAM Cache, sonst kommt gleich der nächste Kommentar, dass sie doch einen Pseudo-SLC Schreibcache hat. Außerdem kommt bei der 2TB hinzu, dass sie QLC NAND hat. Also eindeutig Finger weg.

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Ein Pseudo-SLC Schreibcache, wie ihn eigentlich jede aktuelle Consumer SSD mit TLC oder MLC NAND hat, wo also zuerst nur ein Bit pro Zelle beschrieben wird, dient hingegen zur Steigerung der Schreibgeschwindigkeit und bei QLC auch der Lesegeschwindigkeit, denn bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist.
askling schrieb:
Könnte man mit CHKDSK unter Windows nach einem Power-Loss feststellen ob etwas kaputt gegangen ist?
Bestimmte Fehler kann chkdsk sicher finden, aber Korruption der Daten einer Datei wohl kaum, dazu müsste man ein Filesystem mit Prüfsummen haben, was unter Windows wohl nur ReFS kann und es muss auch extra aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5igi3lue und askling
Guiekalle schrieb:
Die SATA SSD wird in einem PC System laufen, welche auch im AKKU Betrieb läuft.
Hier möchte ich gerne eine niedrige Leistungsaufnahme umsetzen.
Dabei arbeitet die SSD als Zweit-Laufwerk und stellt nur gesammelte Daten zur Verfügung.
Es wird wenig kopiert, hin und wieder gelesen. So läuft das Gerät zu 95% im Idle vor sich hin.
Am Betriebssystem soll nichts geändert werden (mit LPM).
Aber die Intel 660p ist doch keine SATA SSD, was wäre die SATA Alternative dazu ?

Hier bin ich nun auf die SATA SSD von Toshiba (TR200 960GB) gestoßen.

Toshiba TR200 @anandtech.com

Diese verwendet den Phison S11 Controller.

Andere Modelle mit selbigem Controller wären --> Phison PS3111-S11 Modelle
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ok die BX500 is raus. Nun hab ich nochmal bisschen geguckt und eine der Nachstehenden soll es werden. Gibt es da auch Einschränkungen bei der Auswahl?
  • SanDisk Ultra 3D 2TB, (SDSSDH3-2T00-G25)
  • SanDisk SSD Plus 2TB, (SDSSDA-2T00-G26)
  • Patriot P200 2TB, (P200S2TB25)
  • Samsung SSD 860 QVO 2TB, (MZ-76Q2T0BW)
Geizhals Vergleich aller 4 SSD´s

Vielen Dank nochmal!
 
@5igi3lue:
von den 4 die Ultra 3D. die P200 hat keinen und die Plus einen kleinen DRAM-cache, die 860 QVO QLC-NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5igi3lue
Guiekalle schrieb:
Diese verwendet den Phison S11 Controller.
Das ist die unterste Stufe der SSD Controller, der hat nur 2 NAND Channels und unterstützt keinen DRAM Cache, davon sollte man die Finger lassen. Bei manchen SSD mit dem S11 sind zwar 32MB angegeben, aber dies ist nur das interen SRAM des Controllers.
Deathangel008 schrieb:
die Ultra 3D. die Plus und P200 haben keinen DRAM-cache
Die P200 ist sowieso Mist, aber die Ultra 3D hat normalerweise einen normalen DRAM Cache und auch die SanDisk Plus 2TB hat 512MB DRAM Cache, was weniger als die üblichen 1 GB pro 1TB Kapazität ist, aber die Plus 2TB ist nicht DRAM less.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5igi3lue
Bei der großen Plus waren die Leistungseinbrüche (durch das NAchladen der Mappingtabelle) wohl zu groß so das WD dort einen kleinem DRAM-Cache eingebaut hat. Ähnliches trifft wohl auch auf die großen Crucial BX500 (1-2TB) zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5igi3lue
Deathangel008 schrieb:
ich nehme an dass das dann nur für die 2TB-version gilt?
Das kann sein.
Denniss schrieb:
Bei der großen Plus waren die Leistungseinbrüche (durch das NAchladen der Mappingtabelle) wohl zu groß so das WD dort einen kleinem DRAM-Cache eingebaut hat.
Und ich nehmen an, dass die DRAM-less Controller einfach nicht genug NAND Dies ansprechen können um die 2TB mit einem DRAM-less Controller zu realisieren, oder dass sie eben so viel Kapazität gar nicht verwalten können. Also hat WD der 2TB den Marvell 1074 spendieren musste und da der nicht ohne einen DRAM Cache auskommt, wurde eben ein 4Gb (512MB) DRAM Chip verbaut.
 
Ich habe vor, nach langer Zeit endlich meinem System eine SSD zu gönnen. Mir wäre dabei die Samsung Evo 860 ins Auge gefallen, dann stieß ich auf diverse Artikel, dass NVMe im kommen wäre.

Würdet ihr hinsichtlich Leistung, Haltbarkeit etc. den NVMe Anschluss empfehlen oder macht sich (derzeit) nicht so viel? Ideal wäre eine Speichergröße mit 1 TB.


Zweite Frage wäre, dass ich auf anraten eines Kollegen meine HDD partitioniert habe, um ggf. auf schnelle das System neu aufsetzen zu können. Dabei fiel mir auf, dass Windows obwohl ich meine Steam Spiele auf die 2. Partition installiert habe, bestimmte Programmdateien auf die erste Partition gespielt hat. Wäre so eine Aufteilung somit nicht überflüssig? Unter Umständen würde ich das dann auch auf meiner SSD einstellen, da gerade Steam doch sehr sehr große Dateien hat, die entsprechend lange brauchen, damit man sie kopiert etc.

Ist auch einer der Gründe, weswegen ich eine größere SSD bevorzuge, da bei manchen Programmen man nicht mal auswählen kann, wohin sie installiert werden sollen..
 
Was hast Du denn für einen Rechner und was machst Du mit dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Oh sry, hab tatsächlich vergessen, das dazu zu schreiben :D

Ich würde sagen, dass ich den recht universell nutze. Einerseits zum zocken (Far Cry, GTA 5, Triple A Spiele, ..., dann auch zum Videos schneiden (mit Premiere Pro und After Effects CC). Dann kommt noch Bildbearbeitung (Photoshop Masken etc.) und sonst die normale nutzung dazu (Word-Sachen usw.).

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5
 
Klar kannst Du die 860 Evo 1TB die es woanders ab 124€ gibt nehmen, eine NVMe SSDs lohnt sich für Gaming eigentlich nicht. Ob die Aufteilung in getrennte Partitionen für Windows und Spiele Sinn macht, hängt vor allem davon ab wie man seine Backup macht. Zieht man immer Images, kann es bei nur einer Partition schon lange dauert.
 
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Genau so gut und günstiger. Uh, die Preise sind wieder am steigen.

Wird bei dir höchste Zeit für eine SSD. Ob 2,5" oder PCIe M.2 ist allerdings in deinem Fall nicht so wichtig.
Falls es doch eine M.2 werden soll:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
150€ wären mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist JEDE SSD besser als eine HDD. Die Unterschiede bei den einzelnen SSD-Modellen sind zwar vorhanden, aber meistens eher meßbar als spürbar. Die 860Evo ist gut. Die Sandisk Ultra ist vergleichbar.
Eine "Sandisk Plus" ist langsamer als die beiden vorgenannten, aber 1/3 billiger - und dabei immer noch ca. 20 mal schneller als eine HDD.
Musst du also aufs Geld achten, nimmst du die günstigste Markenplatte, die du bekommen kannst. Sind 30€ bei 1TB Speicherplatz nicht soo relevant, nimmst du halt eine von Samsung oder zb die Ultra.

NVMe ist halt n anderer Anschluss, der theoretisch schneller ist als Sata. Praktisch wirkt sich das nur bei speziellen Anwendungen und sehr großen Dateimengen aus, die im Privatbereich kaum anfallen.. Deswegen: wenn du ne NVME-Platte billiger bekommst als eine Sata, nimm die NVME. Ansonsten lass es und hol dir so viel SSD-Platz wie du brauchst / bezahlen kannst.

Thema Haltbarkeit ist wirklich nur für Dateiserverbetreiber relevant.
Nutze schon seit Jahren nur noch SSDs in meinen Rechnern, und mir ist noch keine einzige Platte hops gegangen. Ich habe neulich sogar eine 9 Jahre alte von Adata aus meinem mini-homeserver ausgebaut, formatiert und weiterverkauft. Die Teile sind einfach fast nicht kaputt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Genau so gut und günstiger. Uh, die Preise sind wieder am steigen.

Wird bei dir höchste Zeit für eine SSD. Ob 2,5" oder PCIe M.2 ist allerdings in deinem Fall nicht so wichtig.
Falls es doch eine M.2 werden soll:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
150€ wären mir aber zu teuer.
Von denen würde ich allesamt eher abraten, zumindest von der Silicon Power, nachdem ich dies gelesen habe
Und dazu dies im Thread zum Test im dortigen Forum:
Klar hat Micron NANDs nicht mit dem BiCS NAND von Kioxia (vorher Toshiba) zu tun, da wurden der alten Phison E12 gegen den E12S und das BiCS NAND gegen welches von Micron gewechselt, einfach mal so, aber dies würde ich bei den anderen mit dem Controller auch nicht ausschließen wollen.
n8mahr schrieb:
Musst du also aufs Geld achten, nimmst du die günstigste Markenplatte
Marke ist alle wo ein Markenname drauf steht, sogar Intenso, deren Einkäufer dies auf die SSD drucken lassen, die sie in China am billigsten bekommen. Daher kaufe und empfehlen ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
Ich habe in meinem Spielerechner aktuell eine 500 GB Samsung 860 Evo füs Betriebssystem und die Spiele sind auf einer alten 1,5 TB HDD.

Da ich die 500 GB jetzt in einem anderen Rechner brauchen könnte, überlege ich mir, ob ich die beiden Platten nicht durch eine 2 TB Intel SSD 660p ersetze.

Die ist für ca. 220,- € zu bekommen.

Mache ich denn durch den QLC Speicher, der auf der Intel verwendet wird etwas falsch?
Ist die Platte fürs Betriebssystem langsamer, als meine jetztige 860 Evo?
 
Das kann man machen, je nachdem wofür der Rechner genutzt wird. Bei einem reinen Spielerechner ist dies weniger problematisch als wenn man da schreibintensive Anwendungen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben